PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Bahnfahrer Thread

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Hoppla-Daisy
29.09.2005, 15:43
Kann es denn eventuell sein, dass in diesen Spezial-Super-Sonderangeboten (Hin - und Rückticket für die Strecke Köln-Zürich für 58 € ist ja wohl mehr als nur ein Angebot) die Reservierung inklusive ist?

Das wär jetzt so die einzige logische Erklärung, die ich dafür habe. Ich habe die Reservierung schwarz auf weiß, und darauf bestehe ich auch gegenüber älteren, geizigen Damen! :-))

LaraNotsil
07.10.2005, 14:10
Fröhlich pfeifend fahre ich jeden Monat sagen wir mal um die 500km von MD ins heimatliche Kaff etwa 25km von Köln entfernt und nach nem WE genau die gleichen 500km zurück. Heißt, ich komme im Monat rund auf 1000km, Frostbeulen, Hitzeschocks oder beplatzte Blasen, weil die Toilette mal wieder defekt ist.
Zudem kostet mich der ganze Spaß nun bereits 20€ mehr als zu Beginn des Studiums, da waren es "nur" 60€ und nun bin ich schon bei 80€ angelangt.
Wenn ich nicht so ein schrecklich heimatverbundenes Landei wäre, würde ich mir das gar nicht antun. Zug fahren ist zwar entspannend, aber dieses dumme Umsteigen in Hannover und in Köln, wenn mein Vater sich nicht erbarmt... Entsetzlich!!!
Und den Snackverkäufer kenne ich im übrigen auch schon. Immer die gleichen Powerlocken und die gleich leicht gelangweilt und nasal klingende Stimme "Auch einen Kaffee?... Nein?... Dann wünsche ich noch eine gute Weiterfahrt".

Achja, weiß eigentlich einer von euch, wie die Schaffner (nennt man die noch so?), sich merken, wen sie schon "gestempelt" haben. Dazu gab es zwar mal nen Galileo-Bericht, aber verraten haben die es nicht :-(

Lava
08.10.2005, 11:04
Ich staune auch immer wieder, wie zielsicher sie die neu zugestiegenen Fahrgäste erkennen. Dazu gabs einen Galileo Bericht? Interessant... ich würde ja tippen, sie merken sich die Kleidung :-nix

Sag mal, du fährst wirklich jeden Monat nachhause??? Das ist ja der Wahnsinn! OK, bei mir sind's noch mal 300km mehr, aber das würde ich mir ja niemals leisten können!!! Ganz zu schweigen von der Zeit, die dabei drauf geht. EinTag hin, einer zurück, da hat man doch nix mehr vom Wochenende!

LaraNotsil
08.10.2005, 11:24
Das mit dem Merken anhand von bestimmten Merkmalen war auch schon mal ne Überlegung von mir. Allerdings schaffen die das sogar, wenn der Zug proppevoll ist. Vllt gibt es irgendwo ein Lämpchen, das die aktivieren, wenn se einen schon durch haben und an dem sie sehen, wer schon dran war. Ansonsten müssten die ja wirklich ein fotografisches Gedächtnis haben.

Und yup, jeden Monat einmal. Sonst gehe ich ein wie ne Priemel. Ist ja auch nicht nur so, dass ich fahre, weil ich nur heimatverbunden wäre, sind auch noch ein paar andere Gründe, die zu Hause gelagert sind und wegen denen ich so oft wie möglich fahre.
Allerdings gibt es auch Zeiten, da fahre ich dann doch zwei Monate nicht. So wie nu während des Physikums. Das ging einfach nicht. Ich brauchte einfach meine Ruhe und meinen Frieden. Deswegen bin ich dann auch in MD geblieben. Das sind aber wirklich Ausnahmesituationen.
Bisher war das durch die Gegend düsen auch nicht wirklich das Prob, weil Freitags nur Vorlesungen waren und Montags war es auch nicht so schlimm, wenn man fehlte. Da konnte man das WE schon mal verlängern. Problematisch wird es jetzt erst, wo sowohl Freitags als auch Montags Seminare sind.
Und das liebe Geld spare ich mir halt irgendwie zusammen. Das ist es mir dann doch wert.
Naja, und die fünf Stunden Fahrt kriegt man dann halt mit Lernen oder anderen Dingen rum.

Lava
08.10.2005, 11:37
Bei mir wären es halt jeden Monat 110€ extra und da ich (ohne Miete) von ca. 300€ im Monat leben muss, ist das auch mit sparen nicht drin. aber ich ha ja auch keinen wirklich guten Grund, so oft nachhause zu fahren. ;-)

Zoidberg
08.10.2005, 11:40
Ich staune auch immer wieder, wie zielsicher sie die neu zugestiegenen Fahrgäste erkennen. Dazu gabs einen Galileo Bericht? Interessant... ich würde ja tippen, sie merken sich die Kleidung :-nix

die schauen einfach aufs reservierungsschild
:-))

LaraNotsil
08.10.2005, 11:42
Okay, da habe ich schon das Glück, dass meine Eltern die Miete blechen, und ich vom Verpflegungsgeld etwas abzwacken kann, zumal man in MD sowieso irgendwie billiger lebt. Habe ich zumindest für mich im Vergleich zu heimatlichen Gefilden festgestellt.
Und wenn man keinen wirklich Grund hat, dann kann man es wirkich lassen. Dafür ist es echt zu viel Geld.
Aber sag mal, ist das mit oder ohne Bahncard? Ohne wäre das ja schon schmerzlich, aber mit... daran will ich gar nicht denken. Da krieg ich ja Ausschlag vor Schreck und Entsetzen :-((

die schauen einfach aufs reservierungsschild

Nee, glaub ich nicht. Da bin ich mir sogar recht sicher. Es kommt ja von Zeit zu Zeit vor, dass sich wer im jeweiligen Bahnhof ohne Reservierung auf nen reservierten Platz setzt und spätestens bei der nächsten Haltestelle steigt der eigentliche Platzinhaber dann doch mal in den richtigen Wagen. Hat der Schaffner zwischenzeitlich den Falschsitzer schon abgeknipst, knipst der aber auch noch mal den rechtmäßigen Platzinhaber ab.
Also, an irgendwas anderem müssen sie es sich merken.
Vielleicht hängen ja versteckte Kameras über den Sitzen und die haben ne Zugreisenden-Galerie :-))

Lava
08.10.2005, 11:46
Mit Bahncard. Also Hin- und Rückfahrt mit Bahncard 110€
Fliegen ist billiger, aber da muss halt schon 3 Monate vorher buchen und ich weiß meistens bis kurz vorher noch nicht, wann genau ich nachhause fahre :-))

LaraNotsil
08.10.2005, 11:52
Aua, das tut echt weh. Ich werde nie mehr über meine 80€ meckern.
Hast du denn bei dir in der Nähe nen Flughafen? Also, für den Fall, du könntest das kurzfristig machen. Oder müsstest du da erst noch durch die Pampa reisen? Und warum drei Monate im Voraus buchen? Priesen die nicht alle mal, dass das fast schon so flexibel wie Bahn fahren wäre?
Bei mir wäre es generell so, dass ich von MD erst nach Berlin müsste und von Köln/Bonn dann auch noch mal weiter und schließlich und endlich hätte ich mit einchecken und Zugfahrt nach Berlin sicherlich mehr bezahlt und auch länger gebraucht.

Lava
08.10.2005, 11:56
In der Nähe ist der Flughafen Basel. Zwar muss man dahin mit einem Shuttlebus fahren, der wohl nochmal 16€ oder so kostet, aber eine Zeitersparnis dürfte es trotzdem sein. Früh buchen deshalb, weil der Preis steigt, je später man bucht. Ist halt bei den Billigfliegern so.

LaraNotsil
08.10.2005, 11:58
Achso, deshalb. Und wie viel würde dann so ein Flug kosten?
Naja, und wenn ich es mir recht überlege, würde sich das zeitmäßig wohl wirklich für dich lohnen. Müsstest ja per Zug ungefähr 3h länger fahren als ich. Das ist dann natürlich schon ein großer Unterschied.

yzBastian
23.10.2005, 11:23
Die neuen Preise sind ja wieder mal der Hit.

Ich kaufe mir so jedenfalls keine Bahncard mehr. Müssen sich langsam wirklich nicht mehr wundern, wenn die Kunden weglaufen. Verstehe wirklich nicht, was sich die Bahn bei den immer teureren Preismodellen denkt... :-(

Lava
23.10.2005, 13:43
Naja, unbetroffen von steigenden Energiepreisen sind sie auch nicht. :-nix

Evil
23.10.2005, 13:57
Nein, aber die angegebenen 200% Preiserhöhung für Diesel sind schlichtweg falsch. Was diese Irreführung soll, weiß ich nicht, ist aber typsich für die Bahn unter Mehdorn. :-???

LaraNotsil
23.10.2005, 14:08

Ich kaufe mir so jedenfalls keine Bahncard mehr. Müssen sich langsam wirklich nicht mehr wundern, wenn die Kunden weglaufen. Verstehe wirklich nicht, was sich die Bahn bei den immer teureren Preismodellen denkt... :-(

Die wissen ganz genau, dass massenhaft Mensch auf sie angewiesen sind. Deswegen ziehen die sowas ab. Überleg mal allein, wie viele Leute tagtäglich mit der Bahn fahren müssen, weil sie sonst nicht zur Arbeit kommen. Oder allein wir armen Studenten, die es echt nicht dick haben. Zuweilen hat man gar keine andere Möglichkeit, als die Bahn zu nehmen.
Und das nutzen die Sausäcke dann aus.
Allerdings haben sie letztens irgendwo gesagt, dass es wieder billiger werden soll. Ich bin schon gespannt. Obwohl... kann ich mir sparen. Vorher friert die Hölle zu.
Bin nur schon erpischt drauf zu erfahren, wann ich das erste Mal 100€ blechen darf, um nach Hause zu kommen.

Miramis
23.10.2005, 16:02

Ich verstehe das auch nicht! Und die hohen Energiepreise rechtfertigen solch eine Erhöhung in keinster Weise. Der Deutschen Bahn mangelt es außerdem nun wirklich nicht an Kunden. Ich z.B. muss mich jede Woche im ICE von FFM nach Ulm mit zig anderen Leuten im Gang um den besten Stehplatz prügeln, weil ich mal wieder keine Reservierung bekommen habe.

Und was noch viel schlimmer ist: Fast jede Woche ist irgendwas. Von Gleisarbeiten über zu hohes Fahrgastaufkommen bis Unfall am Bahnübergang, weshalb ich meine Anschlusszüge nicht bekomme und teilweise stundenlang an Bahnhöfen warten muss. Meistens ist es aufgrund hohen Fahrgastaufkommens, weshalb die Züge Verspätung haben, weil der Aufenthalt an den Bahnhöfen länger als geplant dauert. Es kotzt mich einfach nur noch an. Sollen die doch gefälligst die Fahrpläne umstellen und von vornherein mindestens 15 Halteminuten an den Bahnhöfen mit einplanen. Dann weiß ich als Fahrgast wenigstens, dass ich meinen Anschluss sicher bekomme und wann ich damit rechnen darf, am endgültigen Zielort zu sein. Man kann ja echt nichts mehr fest planen und besonders schlimm dran sind doch vor allem die Leute, die Termine haben. Außerdem zahle ich den Fahrpreis für eine im Fahrplan vorgegebene Fahrzeit. Wenn die Deutsche Bahn aber die in den Fahrplänen vorgegebene Fahrzeit immer häufiger nicht einhalten kann und überschreitet, dann muss sie entweder die Fahrpläne dementsprechend ändern oder die Preise angleichen, sprich SENKEN, oder mir einen Prozentsatz des Geldes zurückerstatten, nämlich genau DEN Prozentsatz der überschrittenen Fahrzeit. :-(

Schneewitche
23.10.2005, 23:30
mir einen Prozentsatz des Geldes zurückerstatten, nämlich genau DEN Prozentsatz der überschrittenen Fahrzeit. :-(

Das is doch eigentlich mal die Idee! Pro Minute geht 1 prozent des Kartenpreises runter! Ich könnte mich nämlich auch immer wahnsiinig darüber ärgern.
Sehr lustig finde ich es ja, das die Züge im Winter langsamm fahren müssen, weil Schnee auf den gleisen is und die vereizt sein könnten. Aber im Sommer dehnen sich die Gleise etwas aus und da muß man erst recht auch langsamm fahren. Ich fand es einen solchen Scherz als ich mal ein WINTErsemester lang mit der Bahn fahren durfte und die regelmäßig ne viertel stunde verspätung hatten und so(außer wenn mein erster Zug verspätung hat, dann fährt der Anschluss garantiert pünktlich). Ich bin auf dem Bahnsteig fast erfrphren und die werben doch echt damit das Bahn fahren toller sei als mitm Auto, weil man da ja keine staus hat und so.

LaraNotsil
24.10.2005, 07:47
Witzig ist bei dem Preis übrigens auch, dass die Klimaanlage/Heizung (kommt auf die Jahreszeit an) nicht funktionieren und man entweder gekocht wird oder erfriert. Ach ja, die Toiletten funktionieren auch nur sehr selten.

Was auch mal toll war, waren Streckenarbeiten zwischen Madgeburg und Hannover. Das hat wohl gut ein bis zwei Monate gedauert. Allerdings haben die lieben Bahnfritzen es nicht hingekriegt, den Anschluß-ICE zehn Minuten später abfahren zu lassen.
Okay, normalerweise wartet der ICE nie auf den IC, aber wenn es sich um eine anderthalb monatige Verspätung handelt, dann wäre es echt nett, das einzukalkulieren.
Vor allem weil auf dem Fahrplan, den man da so schön ausgedruckt bekommt, stand, dass man den ICE in Hannover auch trotzdem und auf alle Fälle bekommt :-(

Lava
24.10.2005, 17:20
Ach ja, die Toiletten funktionieren auch nur sehr selten.

Das sehe ich nicht so. Mir ist es bisher selten passiert, dass sie defekt waren. Eigentlich gab's sonst immer genug Papier, Handtücher und fast immer genug Seife. :-nix

Evil
24.10.2005, 17:25
Da fällt mir eine lustige Anekdote ein:

zu Beginn der ICE-Zeit waren die Waggons noch nicht druckgeschützt, und es ist mehrmals vorgekommen, daß bei Begegnung von 2 ICEs in einem Tunnel die Leute durch zuviel Unterdruck in die Kloschüssel gesaugt wurden :-D :-wow :-oopss :-))