Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Bahnfahrer Thread
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
allerdings ist es mir egal, wo ich schlafe, im zug penne ich sofort ein
ich durchaus auch...aber mir ist auch wichtig, wie ich mich so anfühle, wenn ich wieder aufwache...
netfinder
03.07.2005, 18:06
mir ned, ich schlafe eh immer^^
Schimmelschaf
04.07.2005, 00:01
also im zug 1. Klasse zu fahren ist mir unverstaendlich; die platzfrage hab ich eigentlich selten, man findet oft genug 2 plaetze nebeneinander und kann sich dann schoen breit machen, mit etwas Taktik behaelt man die dann auch meist :-D .
*erstauntanblick* In welchem Zug hast du denn so viel Platz? Wenn das so wäre, würde ich nur noch 2.Klasse fahren! Nur ist meistens alle belegt, da ich immer in den Ferien fahr und da bin ihc nich die ienzige, die nach Hamburg will.
@schäfchen:
Zahlst du dir deine regelmaessigen Fahrten selber? Sollte dies nicht der Fall sein, besteht kein Unterschied zwischen dir und den "normalen" Studenten, denn dann wirst du wohl auch als Studentin noch 1. Klasse fahren koennen^^.
Hehe... ne, das zahlt meine Mum *lol*, die is sogar auf diese "Idee" gekommen, hätte ich nie gedacht...................
@
Ähem, sorry, aber wofuer kauft man sich ne Fahrkarte 1.Klasse, wenn man dann nur 3h der Fahrt mit Sitzem auf den EXTRA breiten Stuehlen verbringt? Das grenzt leicht an eine verschwenderische Einstellung!
Ich und verschwenderisch? :-) Nene, aber ich mag nicht so lang rumhocken und die Leute bei mir im Abteil (ich hasse Abteil *tob*) sind, bis auf eine Ausnahme, soetwas von unfreundlich, die könnte ich ausm Fenster schmeissen. Und wenn nunmal kein Platz mehr frei is... Das zweite Problem ist, dass meine Mutter will, dass mien Bruder und ich zusammen sitzen, da wirds nochmal schwieriger in der Ferienzeit zwei gute Plätze, die auch noch den Vorstellungen entsprechen sollten. In dem Punkt ist meine Mum übervorsichtig. Aber naja, egal, dieses Jahr fahren wir mit dem Auto.
LG & Gute N8
*erstauntanblick* In welchem Zug hast du denn so viel Platz? Wenn das so wäre, würde ich nur noch 2.Klasse fahren! Nur ist meistens alle belegt, da ich immer in den Ferien fahr und da bin ihc nich die ienzige, die nach Hamburg will.Also ich kenn da andere Möglichkeiten um einen Platz zu bekommen.
Schon mal was von "Reservierung" gehört?:-D
Ist am Automaten (noch) umsonst.
Schimmelschaf
04.07.2005, 00:11
Also ich kenn da andere Möglichkeiten um einen Platz zu bekommen.
Schon mal was von "Reservierung" gehört?:-D
Ist am Automaten (noch) umsonst.
Joa, das kenn ich sogar^^ :-D . Sonst würde mein Sitzplatz in null komma nix vergeben sein. In Deutschland isses vielleicht noch kostenlos, aber wie siehts da mit der Schweiz aus? Und ausserdem macht meine Mutter die ganzen Sachen, ich muss mich nur noch in den Zug setzen :-dance
Reservierungen für den ICE sind auch am Automaten nicht kostenlos! Da bin ich mir relativ sicher, weil ich auf diese Weise erst kürlich 7,50€ für drei Reservierungen losgeworden bin...
@Schimmelschaf: Als wenn du schon in der Schweiz losfährst, müsste der Zug doch noch relativ leer sein! Da findet sich doch immer ein Plätzchen.... ich sitz eh viel lieber im Großraumwagen als im Abteil. :-dafür
Schimmelschaf
04.07.2005, 20:26
@Janine
Grossraum is wirklich :-top
Ja, in Basel ist der Wagen noch relativ leer, aber mit der Zeit wird der rappelvoll, da ist es erfahrungsgemäss sehr schwer noch einen Platz zu bekommen, wo man noch das Gepäck hinstellen kann, denn diese Ablagen sind meistens schon vollgestopft, da ist kein Platz mehr für einen Wanderrucksack. Ein paar Stationen vor Hamburg Altona sinkt die Anzahl von Bahnfahrern drastisch, da ist es keine Seltenheit, dass wir mehrere Abteile und auch mal nen Grossraumwagen ganz für uns allein haben :-top
Stimmt, das hat sich zum Fahrplanwechsel am 12. Juni geändert.
Die normale Reservierung mit Ticketkauf kostet am Automaten und Online 1,50 €.
Quelle (http://www.bahn.de/-S:PtVORd:d5zakNNNmZ1yPNNNNWNM/p/view/preise/basisangebote/reservierung.shtml)
Stimmt, das hat sich zum Fahrplanwechsel am 12. Juni geändert.
Die normale Reservierung mit Ticketkauf kostet am Automaten und Online 1,50 €.
Das ist ja gemein...ich hab immer so schön am Automaten umsonst reserviert...
jetzt darf ich also entweder zahlen oder wieder Gefahr laufen, irgendwo auf dem Gang rumzusitzen...na toll...
Ich habs auch immer genossen mit dem Online-Ticket ne kostenlose Reservierung zu haben. Allerdings gab es echt viele Reservierungen, die dann gar nicht benutzt worden waren und das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Ich hoffe mal, dass ich jetzt immernoch nen Platz finden werde....
Da steht doch immer "Gegebenenfalls für Expressreservierungen freigeben". Das heisst ja nicht, dass die Plätze auch wirklich reserviert waren.
Also wenn ich sowieso schon 55€ für ein Bahnticket bezahle, machen mir die 1,50 für eine Reservierung auch nichts mehr aus... :-nix
Tipp: es gibt in jedem Zug Plätze für Expressreservierungen und Comfort Kunden. Da hat man die größte Chance einen freien Platz zu ergattern, wenn der Zug voll ist. :-top
@Notdoc
Nee, ich meinte schon richtige Reservierungen. Ich hatte mich dann schon drauf eingestellt den zweiten leeren Platz neben mir in Hannover oder so zu verlieren und hatte dann aber doch oft Glück.
netfinder
04.07.2005, 21:52
ich reserviere nie. einen platz hab ich bisher immer gefunden, sogar auf den meist überfuellten zuegen im großraum Köln.
Was mich an den Reservierungen nervt ist, dass scheinbar eine ganze Reihe von ICe-Reisenden nicht in der Lage zu sein scheint, ihren Platz auch richtig zu finden! Im letzten Monat bin ich schon 3 Mal (!) von eher Älteren angefahren worden, ich hätt sofort meinen Platz zu verlassen, sie hätten da reserviert. Auch der Fakt, dass ich ihnen meine Reservationsbestätigung gezeigt hatte, hat nichts geholfen....sofort Reaktion nach dem Motto: die böse Jugend von heute ist so arrgogant und will nicht mal einem ehrlichen Menschen den verdienten Platz freimachen...
JEDESMAL hat sich dann rausgestellt, dass der Betreffenden:
a) im falschen Wagon war (oh t'schuldigung, ist das hier nicht Wagen 26?)
b) eine Zahl verwechselt (uch, ich dachte ich hätte 75, da steht aber 65 auf dem Reserveirungsschein...)
Ganz fies fand ich eine ältere Frau, die sehr schlecht zu Fuss war und in einem übervollen ICE (Mannheim, München) dreist durchgesetzt hat, dass jemand, der reserviert habe, für sie aufstehe und hat indirekt zugegeben, dass sie da nicht die 1,5€ für die Reservierung ausgeben werde da eh jemand aufstehen müsse, da sie gesundheitlich gesehen so schlecht zu Fuss sei und man ihr als ältere kränkliche Frau einen Sitz überlassen müsse...fies! (ich könnte mir ja auch mal einen Gips anlegen lassen.....)
Die Schaffner tun mir manchmal leid, wenn sie dann solche "Probleme" beheben müssen und jeden Kunden zufriedenzustellen haben...
Dr. Pschy
04.07.2005, 22:04
Bin am Mittwoch mal wieder Weiden - Regensburg - Plattling - Passau - Linz - Wien unterwegs, faehrt jemand mit? :-D
Hallo,
bin ich froh, diese ICE Fahrt "überlebt" zu haben (ohne so gereizt zu werden, diverse Gegenstände zweckentfremdet als Waffe einzusetzten...)
Naja, ich sass gemütlich auf meinem reservierten Platz 2. Klasse im ICE Wagen 21. Da kommt ein doch schon beachtlich adipöser "Herr" den Gang entlang. Es gibt viele Leute die Schweiss riechen, aber das hier hat allem die Krone aufgesetzt!!! Der Herr stellte dann fest, das er ausgerechnet den Platz neben mir reserviert hatte (Mist!!!!). Und versuchte sich hinzusetzten. Mir wurde bewusst, wie eng die ICE Sitze doch für bestimmte Menschen sind. Die ganze Sitzkonstruktion wackelte und qietschte als sich der Mann fallen liess....der ganze Sauerstoff schien wie verdrängt, ein unvorstellbarer Gestank. Nun war er aber so beengt, dass er nicht mal mehr Platz hatte, seine Arme "irgendwo unterzubringen"...der halbe ICE war leer....er musste aber neben mir sitzen!! Ich am Fensterplatz hatte auch nicht die geringste Fluchchance. Ich hatte keinen Platz mehr zum atmen, er schien meinen halben Sitz mitzugebrauchen! Ich kam mir wie erbärmlich und erdrückt vor...und noch fast 2h bis Mannheim.....
Mir fiel nichts besseres als Kampfstrategie ein, als einige Skripte auszupacken, meinen Tisch runterzuklappen und die Papiere weeeeeeit auseinander zu verstreuen und nach ganz gescheit zu machen und mit heftigem Papiergewühl und noch mehr zu seiner Seite hin ausbreitend, die Papiere intensivst zu "studieren".... Der Zug setzte sich in Bewegung. Dann endlich: er würde sich dann mal andershin setzen, es wär ja Platz (hey, super Idee...). Ich habe dann anstandshalber mal in dem Skript gelernt und er liess sich in einen anderen Doppelsitz fallen....das Ding quietschte und wackelte wieder erbärmlich....und quietschte bei jedem Atemzug.... Er nahm ein Buch...eine riiiiesen Packung Erdnuss-Flipps und eine 1,5 l Fantaflasche und futterte und trank dann die ganze Fahrt über permanent (und nicht geräuschlos....) alle anderen Fahrgäste blickten sich verzweifelt an...der Geruch von Schweiss und Erdnussflipps verbreitete sich im ganzen Abteil....sagen wir mal so: ich war so froh wie selten, als endlich Mannheim erreicht war.......(aber es war mal eine Abwechselung.,... die Ansage "der ICE nach Frankfurt über Mannheim hat 10-15 Min Verspätung...ist ja keine Abwechslung mehr sondern eher die Regel....)
Eine sehr geschlauchte Flaut, die morgen Klausur hat, noch lernen muss und dauernd das Gefühl hat, Erdnuss-Flipps zu riechen (die ich HASSE!!!)
Verdammt unangenehm kann Bahnfahren sein, besonders nachts, in Regionalzügen.
Die Schaffner im Rhein-Main-Gebiet wissen, warum sie sich nach 20 Uhr nicht mehr blicken lassen. Shice d'Hund druff!
Tsehund, der sich noch die Wunden von gestern leckt...
Hoppla-Daisy
29.09.2005, 15:22
Ich habe heute ein Europa-Spezial-Ticket Köln-Zürich für 58 € am Automaten ergattert. Die Reservierung hab ich auch direkt vorgenommen. Belege kamen raus, aber was soll ich Euch sagen??? Die Reservierung war KOSTENLOS!!!
Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
Daisy, die zu dem gleichen Thema aber noch was bei den "Angekotzten" loswerden muss :-???
Menno, wie geht das denn? Meine Reservierung am Automaten hat letztens 1,50 € gekostet :-???
Und dann muß ich immer beten, daß ich den Anschlußzug nicht verpasse. Sicher kennen einige von euch den ICE, der zwischen Köln und Berlin tingelt. Meist sehr voll, wobei ich sagen muß, immer recht unterhaltsam. Und manchmal bekam ich zwei freie Plätze, wenn ich den Rohen-Fotoatlas aufklappte :-))