Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAQ - Berufseinstieg als Assistenzarzt

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

par
06.01.2016, 23:00
Hmm... vllt. etwas pauschal gefragt... habe mehr auf "Ja, weil...", "nein, weil..." Antworten gehofft bzw. auf Hinweise auf mögliche pitfalls :-). Ich befasse mich gerade damit (habe noch gar nichts unterschrieben), die gängigen Vor-/Nachteile (auch, wenn oft die Gegenüberstellung mit der gesetzlichen Rentenversicherung aufgeführt wird) meine ich verstanden zu haben... dann gibts neben konzeptuellen Fragen, spezifische Fragen zu Arbeitgeberwechsel, Kompatibilität mit Ausland etc :-lesen

Edit: mir ist bisher gar nicht aufgefallen, dass es einen identischen gleichnahmigen Thread auch im allgemeinen Assi-Forum gibt :-wow

@Mod: wollt ihr den Abschnitt zur Entgeltumwandlung dorthin verschieben (da verirren sich vllt mehr Leute :-blush).... einen neuen Thread braucht es dafür whs nicht?! :-oopss

par
14.01.2016, 09:23
Jetzt les ich mich zur VBL ein, bzw. der Befreiung als "wissenschaftl. Angestellte".... also, im Ausland hatte ich viel mehr durchschaut :-))... vllt. hatte ich auch mehr Zeit mich einzulesen... v.a. wenn man nicht weiss, wie lange man wirklich hier bleibt, wird man noch nachdenklicher...

lacrimale
15.01.2016, 16:16
hallo zusammen,

ich bin ganz frische Ärztin in Deutschland (bin seit 6 Monate da und komme ursprünglich aus Russland), letzendlich habe ich meine Approbation und ab 1.02 soll es mit der Arbeit losgehen, in 2 Wochen ziehe ich um, es geht nach Sauerland.
Da ich mich in Deutschland nicht so richtig kenne, würde ich ganz allgemein fragen, was ich weiter machen soll.
Nächste Woche melde ich mich bei der Ärtzekammer, dann Aufenthaltstitelfragen und dann Umzug.
1. Gibt es vielleicht Thema zum "Wohnungssuche"? Ich habe nächste Woche ein paar Besichtigungstermine. Was soll ich beachten? Was soll ich mitnehmen außer Vertrag?
2. Was brauche ich für den Klinikalltag (mein Fach ist Pulmonologie/Innere)? Weiße Hose, Schuhe, Stethoskop und Arzneimittel pocket habe ich mir schon besorgt.
3. Wie kann ich mich für den ersten Arbeitstag vorbereiten? Geht es sofort los? Patienten, Visite usw.? Ich kenne mich dort, weil ich 1 Woche hospitiert habe, aber trotzdem habe ich Angst :confused:
Ich freue mich sehr über Tipps und es tut mir leid, wenn diese Frage schon gestellt wurden.
LG
lacrimale

erdbeertoertchen
15.01.2016, 17:14
1. Manche Vermieter wünschen eine Schufaauskunft, andere wiederrum nicht, es ist ziemlich unterschiedlich, manchmal sollst du einen Fragebogen ausfüllen. Darin wird gefragt, wie hoch dein Gehalt ist, ob du Schulden hast, ob ein Strafbefehl gegen dich vorliegt, ob du Haustiere hast, mit wem du einziehen willst etc.. Die Fragen sind freiwillig und du solltest abwägen, was du Preis geben willst.
2.Arbeitskleidung wird dir gestellt, also Hose, Kasak und Kittel. Viele tragen anstatt dem Kasak ein T-Shirt. ein Lämpchen zum in die Augen leuchten wäre nicht schlecht, ansonsten noch ein Notizblöckchen und ein Stift. Manche ahebn noch EKG Pocketkarte dabei. Und evtl noch einen Reflexhammer.
3. Vorbereiten? Normalerweise bekommst du eine Einarbeitung auf Station, da kannst du nochmal fragen, was du wissen willst und musst über das Krankenhaus und die Station, willst du dich auf Krankheitsbilder vorbereiten, wäre als Buch vielleicht der Herold nicht schlecht oder Innere Quick. Darüber können dir die Internisten hier im Forum mehr sagen, ich bin nicht auf der Inneren.

FirebirdUSA
15.01.2016, 18:27
Jetzt les ich mich zur VBL ein, bzw. der Befreiung als "wissenschaftl. Angestellte".... also, im Ausland hatte ich viel mehr durchschaut :-))... vllt. hatte ich auch mehr Zeit mich einzulesen... v.a. wenn man nicht weiss, wie lange man wirklich hier bleibt, wird man noch nachdenklicher...
Schwieriges Feld. Wenn du 5 Jahre vollbekommst lohnt sich die VBL.

Mark1712
16.01.2016, 20:02
Hallo zusammen,
wie läuft denn das mit den Weiterbildungspunkten (CME)? Muss ich die als Assistenzarzt sammeln oder sind die nur für FA`s interessant? Ist es einfach die Punkte zu bekommen? Beginne im Feb meine erste Stelle als Assistenzarzt. Danke!

Moorhühnchen
16.01.2016, 20:13
Punkte sammeln mußt Du eigentlich erst als FA. Heißt aber nicht, daß die Fortbildungen nicht auch für Assistenten interessant sind.

par
16.01.2016, 21:46
Schwieriges Feld. Wenn du 5 Jahre vollbekommst lohnt sich die VBL.
Danke Firebird (hab schon gedacht, Fragen zur Entgeltumwandlung/VBL seien total daneben :-blush).
Man meinte, spätestens mit dem 6.Jahr (bei dem selben Arbeitgeber) würde ich automatisch befreit werden. Früher sogar, sollte ich z.B. nach zwei Jahren direkt einen Arbeitsvertrag für > 4 Jahre bekommen. Dann würde ich automatisch bereits nach 2 Jahren befreit werden. Ich verstehe z.B. schon nicht, wie du auf 5 Jahre kommst. Habe noch einen Berg zu Lesen, Verstehen vor mir, glaube ich :-lesen

@ Mark: ich würde auf jeden Fall wie Moorhühnchen schon angedeutet hat, Fortbildungen, die dich weiterbringen, besuchen, auch schon im 1.WBJ und es ist eigentlich auch nicht unüblich :-)

FirebirdUSA
16.01.2016, 21:55
Andersherum wird ein Schuh draus. Du kannst dich befreien lassen wenn du wahrscheinlich nicht länger als 5 Jahre im öffentlichen Dienst bist.
Bekommst du irgendwann den Vertrag der fünf Jahre erreicht musst du zwangsweise zahlen ( obwohl du dann bei z.B. Befreiung für die ersten zwei Jahre nicht mehr die 5 Jahre Mindestbeitragszeit für spätere Auszahlung erreichst)

par
16.01.2016, 22:10
Die Wahrscheinlichkeit, nicht länger, als 5 Jahre im öffentlichen Dienst (nicht beim selben AG) zu arbeiten, ist für jmd. der am eher Anfang der FA-Ausbildung steht und sicher keine Niederlassung anstrebt und gut wahrscheinlich in einem nicht-kirchlichen Haus arbeiten möchte, doch eher niedrig oder? Und "Unterbrechungen" kann man durch Einzahlung überbrücken (zB kurze Zeit in einem Kirchlichen Haus oder eben Ausland), macht es dann noch Sinn?
Ich muss mich noch seehr einlesen. Ich wüsste gerne, ob man "in solchen Dingen" überhaupt irgendwann die "Versiertheit" erlangt, um gar Gedankenexperimente durchzuspielen.

FirebirdUSA
17.01.2016, 08:49
Unterbrechungen sind kein Problem. Ich habe mich aus den Gründen die du genannt hast nicht von der VBL befreien lassen. Auf die 5 Jahre kommt man schnell

par
18.01.2016, 19:09
Danke Firebird. Ich finde ja, das klingt einleuchtend, aber ich habe wirklich "Lernbedarf", was Hochrechnungen über Jahr (zehnte) betrifft; werde mir noch 1-2 WE Zeit nehmen :) Wenn hier jmd. schlaue Einwände etc. kennt, gerne posten.
Zur Entgeldumwandlung gibts bald einen Termin, schadet ja nicht.

tvp58
30.03.2016, 10:37
Hallo zusammen,
Ich bin relativ neu hier im Forum und habe neulich meine Approbation bekommen.
Ich bräuchte mal eine kurze Meinung von euch zu einem Bewerbungsthema:
Kann ich im Bewerbungsschreiben als Beispiel für einige Aufgaben im PJ u.a. auch Auswertung von EKG und Lungenfunktion schreiben oder sind es "zu einfache Aufgaben"...? was meint ihr?
Vielen Dank!

morgoth
31.03.2016, 05:32
Weglassen. Alternativ auch schreiben, dass du Patienten auskultieren und den Patellarreflex aulösen kannst.

tvp58
31.03.2016, 08:49
Danke!

mik295
01.09.2016, 22:41
Hallo, ich hätte folgende Frage: Ich fange in diesem Jahr mein PJ an und bin dann dementsprechend nächstes Jahr im November fertig mit dem PJ. Mich würde interessieren, wie es danach konkret weitergeht. Ich muss ja meine Approbation beantragen, wie lange wird es dauern bis ich diese erhalten habe? Kann ich auch schon vorher arbeiten, bevor Ich die Approbation erhalten habe? Mich interessiert also in etwa, wie die Zeit zwischen Ende PJ und Anfang der ersten Assistenzstelle aussehen wird.

Vielen Dank schon mal

Zanza
02.09.2016, 06:17
Zeit zwischen PJ und Assistelle: Lernen&M3, Urlaub. Approbation kannst du beantragen, sobald du das Zeugnis dann hast (bei uns hat das hier bei allen zwischen einer und zwei Wochen gedauert), die Appro dauert dann nochmal ca. 10-14 Tage (Führungszeugnis scheint aber der limitierende Faktor gewesen zu sein, kannst du auch schon vorher beantragen, dann gehts etwas schneller). Ohne Approbation keine Arbeit.

Pampelmuse
02.09.2016, 11:37
In meinem Bundesland kann man auch schon vor der M3 die Approbation beantragen. Man muss halt seinen Prüfungstermin angeben.

Aber auch so waren die echt fix bei uns. Ich war echt überrascht! Donnerstag alles per Post hingeschickt, am Montag drauf war die Approbationsurkunde da!!!

Nessiemoo
02.09.2016, 14:57
Bei uns kam per Post, dass man soll die Approbation spätestens 4 Wochen vor dem mündlichen Prüfungstermin beantragen, damit es schnell danach kommt. Wenn man nicht direkt eine Stelle antreten möchte, kann man es auch erst danach machen.

Fr.Pelz
02.09.2016, 19:25
Hier konnte man es auch vorher beantragen. Ich hatte zwischen Examen und erster Stelle nur 3 Wochen. Das hat alles hingehauen.