PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAQ - Berufseinstieg als Assistenzarzt

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27

PrinzessinAmygdala
23.03.2021, 05:49
Ich habe mich mehrmals erfolglos auf ausgeschriebene Humangenetik-Stellen beworben, habe nie irgendwas zurückgehört.

Ich denke, das sind so spezielle Fächer, für die man schon recht früh den Weg ebnen muss. Zumindest macht das bei uns an der Uniklinik so den Eindruck. Dort bekommt man in der Humangenetik nur eine Doktorarbeit, wenn man schon mehrere Kurse der Wahlfächer in dem Bereich gemacht hat, gute Noten vorweisen kann und ein Motivationsschreiben aufsetzt. Die wollen vielleicht eher den hochmotivierten Wissenschaftler als jemanden, der sich spontan für das Fach und seine angenehmen Arbeitsbedingungen entscheidet wie jetzt der TE.
Wie war es denn bei dir? Hast du viel im Labor gemacht während des Studiums?

cby50
23.03.2021, 22:43
Vielen Dank für eure Nachrichten! Ja, ich sollte es mit den Bewerbungen einfach probieren in den verschiedenen Bereichen. Im Labor war ich im Studium nur eine Woche bei einem Wahlfach (aber nicht Humangenetik und leider auch keine Famulatur dort,da die an meiner Uni nicht angerechnet worden wäre und wegen Doktorarbeit hatte ich dann keine Zeit mehr vor den Kindern freiwillige Famulaturen zu machen-also leider keine Humangenetikerfahrung - wobei ich das Fach seit Studienbeginn durchaus im Kopf habe,aber mich nicht darauf festlegen wollte,da es ja doch speziell ist und ich mir andere Bereiche auch vorstellen kann...).
Vielleicht ist es eine blöde Frage: in den Weiterbildungsordnungen ist ja bei fast allen meiner angestrebten Richtungen ein Jahr Klinik gefordert - ist es sinnvoll, zu versuchen direkt in der Humangenetik/Labormedizin etc anzufangen oder besser ein Jahr zB Innere zu machen und ist es in den Bereichen besser,erst mal direkt zu versuchen reinzukommen?
Nicht,dass es mir dann als Wechsel von Innerer zum anderen Gebiet und somit fehlender Zielstrebigkeit ausgelegt werden könnte? (Ich würde jede der genannten Richtungen gerne machen, sofern sie familiär vereinbar/organisierbar wären - das ist wahrscheinlich der größte Knackpunkt)

cby50
23.03.2021, 22:45
Doktorarbeit war klinisch prospektiv,leider nicht im Labor...

cby50
23.03.2021, 22:47
Danke,h3nni auch für deinen Tipp mit großen Laboren etc - ich werde mich einfach initiativ bewerben - vielleicht habe ich ja Glück und wenn nicht,war es einen Versuch wert

PrinzessinAmygdala
24.03.2021, 05:21
Eben. Einfach machen. Probieren geht über studieren. Mehr als Nein sagen können sie nicht.

daCapo
25.03.2021, 21:11
Die wollen vielleicht eher den hochmotivierten Wissenschaftler als jemanden, der sich spontan für das Fach und seine angenehmen Arbeitsbedingungen entscheidet wie jetzt der TE.
Wie war es denn bei dir? Hast du viel im Labor gemacht während des Studiums?

In meinem Wahlfach Humangenetik hat die Fachärztin ebenso berichtet: Promotion dort angefangen über Wahlfach. Dann erst Kinderheilkunde begonnen, Promotion weitergemacht in der Humangenetik und dann schließlich ganz zur Humangenetik gewechselt.

Dooly
20.04.2021, 10:19
Hat jemand einen eleganten Vorschlag, wie ich CÄ insbesondere im Schriftverkehr ansprechen könnte, wenn diese von mir früher abteilungsüblich geduzt wurden, aber vermutlich keine genauere Erinnerung mehr an mich haben? Oder eigentlich auch, selbst wenn sie sich an mich erinnern. Sehr geehrte Professorin X, liebe Y und im folgenden Siezen? Eine Du-Bewerbung find ich prinzipiell weird aber ich find es auch unrund auf die früheren Erfahrungen mit der Abteilung Bezug zu nehmen und dann aber den Abteilungs-Lingo zu ignorieren.

kartoffelbrei
20.04.2021, 10:31
Ich fände Siezen nicht komisch, da es ja ein offizielles Schreiben ist. Ich sieze meinen Chef immer in offiziellen Schreiben, die danach noch in die Personalabteilung gehen, wie z.B. Antrag auf Vertragsverlängerung o.ä., obwohl ich ihn im Alltag duze. Meine Kollegen machen das meines Wissens auch so...

Christoph_A
20.04.2021, 10:46
Entweder ich bin mit jemandem per Du oder nicht, alles andere würde mir komisch vorkommen.
Wenn ihr per Du seid, dann schreib ruhig Lieber XY, dieses aufgesetzte Siezen für offizielle Anlässe ist irgendwie uncool.

Dooly
20.04.2021, 17:42
Danke für euer Feedback! Ein bisschen kurios ist für mich, dass ich auch eher bei den Leuten grüble, die ich z. B. vor zwei Jahren in einer Famu kennengelernt habe und seitdem nix mehr mit denen zu tun hatte. Duzen will ich sie nur, um das Unterbewusstsein anzusprechen und Vertrautheit zu demonstrieren, wie gut ich mich eingefügt hatte. Könnte aber aus denselben Gründen auch cringe sein, gerade wenn die CÄ eigentlich gar nicht wissen, wer ich bin. Dann ist das unterbewusst vielleicht eher distanzlos.

Cingulum123
23.04.2021, 11:39
Mit Siezen macht man sicher nichts falsch, Duzen könnte sehr komisch ankommen. Allerdings finde ich es insgesamt seltsam, dass man Famulanten, die in der Regel ein bis maximal 2 Monate da sind als Chefarzt spontan das Du anbietet. Allerdings bin ich vielleicht auch einfach zu alt und konservativ, dann auch „weird“ und „cringe“ verwende ich nicht während ich Deutsch spreche...

Evil
23.04.2021, 12:50
Entweder ich bin mit jemandem per Du oder nicht, alles andere würde mir komisch vorkommen.
Wenn ihr per Du seid, dann schreib ruhig Lieber XY, dieses aufgesetzte Siezen für offizielle Anlässe ist irgendwie uncool.
Mag uncool sein, aber eine gewisse Form sollte in offiziellen Anschreiben gewahrt bleiben, wenn man sich auf unterschiedlichen Positionen befindet, also z.B. Assistenzarzt vs Chef. Da kann Duzen etwas distanzlos und unprofessionell wirken.

Anders ist es meines Erachtens bei ebenbürtigen Positionen, also Facharzt vs Facharzt, mit manchen niedergelassenen Kollegen duze ich mich in Arztbriefen.

Christoph_A
23.04.2021, 13:37
Sehe ich diametral anders als Du, mag aber auch an der leichteren Verwendung des Du in Süddeutschland liegen. Entweder bin ich mit jemandem per Du oder nicht, ganz egal, wie unsere sozialen Rangstufen sein mögen. Generell bietet eh der Ranghöhere das Du an und ich persönlich wäre auch verwundert, wenn mich jemand, dem ich das Du anbiete plötzlich wieder siezt.
Das erinnert mich sonst irgendwie an die guten alten Rolf Töpperwien Interviews, der mit der halben Bundesliga privat per Du war, um konsequent jeden dann vor dem Mikro zu siezen. Wirkt auf mich halt aufgesetzt.

h3nni
23.04.2021, 13:50
Wenn ich bei Politikern Briefe gesehen hab, war dort "Sehr geehrter Herr Staatsminister Dr. Mustermann" und drüber handschriftlich "Lieber Max".

Ob das ne vernünftige Lösung für nen Assistenzarzt ist, weiß ich nicht.

anignu
24.04.2021, 08:54
Das von h3nni kenn ich auch, wenn auch aus anderem Umfeld. Eher so aus diesem wenn ein Professor einem anderen einen offiziellen Brief schreibt, sich aber eigentlich beide duzen. Da viel zu viele Leute diese Briefe auch lesen passt das auch meines Erachtens ganz gut.

Ich denk ich würde es bei offiziellen Schreiben die zum Beispiel eher an die Personalabteilung gerichtet sind als an den CA eher mit den offiziellen Anschreiben von wegen "sehr geehrte Frau Prof. Dr. sowieso" machen. Eben weil es in der Personalabteilung komisch wirken kann und diese Leute ja den persönlichen Hintergrund nicht kennen bzw. kennen müssen.

Feuerblick
24.04.2021, 09:28
Ja, ich denke, in einem offiziellen Bewerbungsschreiben würde ich auf die förmliche Anrede ausweichen. Das vertrauliche „Du“ könnte in der Personalabteilung komisch ankommen und eher negativ ausgelegt werden. Notfalls kann man dem Chef/der Chefin ja eine persönliche Mail schreiben und in dieser informellen Situation auch das „Du“ nehmen. Im persönlichen Gespräch kann man sich durchaus auch wieder duzen.

Bei Arztbriefen und anderweitigen Schreiben kenne ich es auch, dass man die förmliche Anrede aus dem Textbaustein nimmt und handschriftlich die vertrauliche Anrede ergänzt. Da finde ich das auch völlig in Ordnung.
Man sollte sich halt immer überlegen, wer die Briefe zu lesen bekommt und welche Wirkung das haben kann. Ich habe im Rahmen meiner Arbeit schon immer mal mit Arztbriefen zu tun, in denen sich nicht nur geduzt wird sondern in denen man sich auch auf irgendwelche privaten Gespräche bezieht. Oder mit Arztbriefen, in denen der Schreiber seinem Duz-Kollegen mitteilt „Ich habe auf deine Anregung hin XY getan“. Das liest sich für Außenstehende schon etwas befremdlich - zumindest als Arztbrief. ;-)

Partyarthy
30.04.2021, 12:20
Eine Frage zum Approbationsantrag: Es wird neben anderen Papieren eine beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde benötigt... Heute war ich im Rathaus und der Mitarbeiter hat gesagt, dass nur das Standesamt, welches die Urkunde ausgestellt hat, diese auch als Kopie beglaubigen darf. Jetzt hat er zwar einen Stempel auf die Kopie gemacht "Original hat vorgelegen", aber es könnte sein, dass das nicht ausreicht.
Würde gern wissen was eure Erfahrungen sind, ob die Behörden das so akzeptieren oder muss man unbedingt beim Standesamt anrufen und den Wisch anfordern?

trofl
30.04.2021, 13:08
Ich hab einfach das Original mitgeschickt und es per Post zurückbekommen. Wenn's verloren geht ist kann man sich dann ja immer noch beim Standesamt melden. So hab ich mir zumindest den Weg gespart.

Cingulum123
30.04.2021, 15:50
Die Geburtsurkunde im Original irgendwo hin zu schicken ist wirklich nicht zu empfehlen!!! Wenn die weg ist hat man erstmal richtig Aufwand!!

h3nni
30.04.2021, 15:56
Es gibt von Geburtsurkunden streng genommen eh keine Kopien, sondern nur Neuausfertigung mit aktuellem Stand.

Wenn sich dein Personenstand, z. B. Vorname undoder Geschlecht, geändert hat, ist die alte Geburtsurkunde nichtig, da dann eine Kopie der 30 Jahre alten Original-Urkunde zu beglaubigen, ist eigentlich nicht richtig.

Was machst du denn mit oder ohne Geburtsurkunde beim Geburtsstandesamt? Unterscheidet sich das?