Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAQ - Berufseinstieg als Assistenzarzt

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27

WackenDoc
30.04.2021, 16:59
Die Neuausstellung ist an sich unproblematisch. Ich hab für die Verbeamtung das Ding gebraucht. Hab erstmal angerufen, konnte das dann per Mail anfordern. Die 10€ oder so bezahlt und gut war. Ging auch sehr schnell. Das Original würde ich nicht verschicken.

Pilou
11.05.2021, 16:37
Liebe Schwarmintelligenz

Mein M3 Examen steht bevor und so langsam mache ich mir Gedanken, wo ich mich bewerben möchte. Innere wird es definitiv, am ehesten peripheres Haus. Ich möchte mich breit weiterbilden und vermutlich erstmal den Internisten ohne Schwerpunkt machen. Freunde von mir munkeln, Geriatrie wäre eine gute Idee als Einstieg. Warum habe ich noch nicht genau verstanden.

Allgemein suche ich kein Haus für immer, sondern eher eine 1-jährige Rotation um erstmal den Orgakram zu lernen, für mehr hat man angeblich im 1 Jahr keine Zeit

Kann das jemand von euch mit der Geriatrie bestätigen? Gerne auch Alternativen
Ich freue mich auf euere Hilfe :)

Moni Ka
11.05.2021, 17:11
Innere für Anstieg im Berufsleben ist immer okay.
Von den Kollegen, die in der Geriatrie angefangen haben höre ich nur positives. Die meisten meinen man lernt mehrere Fächer gleichzeitig, bißchen innere, bißchen neuro, Chirurg.

daCapo
11.05.2021, 18:07
Ja das ist eine gute Idee. In Geriatrie sieht man viel, kann in der Regel mit normalen Tempo arbeiten. Die Kollegen von mir die dort gearbeitet haben, waren auch mit dem Fach als Einstieg zufrieden.

fornox
08.07.2021, 20:35
Ne Frage. Ich will nach 2 Jahren Uniklinik das Haus wechseln. Im neuen hat der Chef die Befugnis für 60 Monate (ich brauche 72). Kann ich die beiden Abschnitte kombinieren (2 Jahre beim Chef mit voller Befugnis und 48 Monate beim neuen Chef)?

][truba][
08.07.2021, 20:45
Ja, kannst du.

Anne1970
09.07.2021, 07:30
Ja. Wenn damit alle Weiterbildungsinhalte abgedeckt sind.

Partyarthy
26.08.2021, 13:03
Zu den letzten Posts hab ich eine Frage.
Für den FA brauch ich die WB-Zeit und die Inhalte dazu. Angenommen meine erste Stelle hat eine WBE von 1,5 Jahren. Und beim Wechsel finde ich eine Stelle mit einer WBE von 2 Jahren. Muss ich vor der Bewerbung erfragen, was die Inhalte sind und wie viel mir dann von diesen 2 Jahren überhaupt anerkannt werden? Kann doch sein, dass sich die Inhalte stark überschneiden.
Oder wird mir die Zeit auf jeden Fall anerkannt und ich muss die fehlenden Inhalte anderswo oben draufpacken (also länger als 5 Jahre)?
Hoffe es ist klar geworden, was ich meine :-))

anignu
27.08.2021, 23:11
Es ist sehr klar was du meinst und die Frage zu beantworten ist sehr schwierig... es kommt auf das Fach und die zugehörige Ärztekammer an.

Ich weiß von 2 Problemen in Bayern:
- für den Facharzt Unfall/Ortho braucht es laut vielen Kollegen ein sogenanntes "Ortho-Jahr". Also nicht nur die Arbeit in klassischen Kliniken in denen rein Unfall gemacht wird sondern auch welche die eher so Richtung Ortho und Endoprothetik gehen. In der Weiterbildungsordnung hab ich dazu nicht wirklich was gefunden, scheint aber ein Problem zu sein.
- in manchen Fächern werden bestimmte Untersuchungen oder Techniken als "Kooperationen" innerhalb der Klinik durchgeführt. Vielleicht ein blödes Beispiel aber sagen wir LZ-EKGs machen in einer Klinik ausschließlich die Kardiologen und jemand ist nur bei den Gastroenterologen oder Onkologen. Dann werden die LZ-ELGs nur anerkannt wenn man zudem einen Schrieb beilegt dass die unter entsprechender Aufsicht oder eben die LZ-EKGs vom Kardiologen direkt bescheinigt werden.
Das sind zumindest die Sachen von denen ich mitbekommen hab. Ersteres scheint ein häufiges Problem zu sein, zweiteres ein eher seltenes.

andi93
06.01.2022, 20:17
Hallo,

ich habe vllt eine etwas infantil wirkende Frage:

Hab im Physikum knapp eine 2 verfehlt, jetzt im M2 fehlen mir wahrscheinlich 1-2 Punkte bis zu einer Zwei, was mich total ärgert.

Nun frage ich mich, wie sehr achten Chefärzte bei den Bewerbern auf die Note? Macht es einen großen Unterschied, ob man mit einer zwei oder einer drei anfängt?

lg

Du kannst Atmen und hast eine Approbation? Wirst angestellt

RussianAngel
08.01.2022, 08:28
Hey, habe folgende Frage: könnte man Zahlen von Untersuchungen, bsp. von EEGs, Lumbalpunktionen, EMG etc. auch im Rahmen einer Hospitation oder eben extern absolvieren (also nicht an der Klinik der Hauptanstellung oder im Ausland)? Habe dies immer wieder gelesen und nichts konkretes aber auf der Seite der Ärztekammer gefunden :-)

Nulllinie
08.01.2022, 12:47
Naja. Du musst im Logbuch ja deine Weiterbildungsstätte angeben, an der der Weiterbildungsbefugte dir die Zahlen ja auch abzeichnet. Sowie die Ausstellung des Weiterbildungszeugnisses. Du musst also in irgendeiner Form an der Weiterbildungsstätte beschäftigt sein.

DA1994
08.01.2022, 16:56
Einfach so ist das schwierig, in der Anästhesie aber ist eine Rotation Standard, da nicht alle Häuser Kinder, Gehirne oder Herzen operieren

RussianAngel
08.01.2022, 18:19
Danke für die Antworten...Hatte es mir irgendwie leichter vorgestellt, oder hat jemand Erfahrung mit externen Zahlen? Habe wirklich gehört, dass Leute zum Bsp. 1 Monat irgendwo hospitieren und sich das bescheinigen lassen...Wahrscheinlich ist das eine Vereinbarung mit dem jeweiligen Chef?

kartoffelbrei
08.01.2022, 21:16
Ich habe für meine intrakraniellen Eingriffe in einer anderen Klinik hospitiert und gerade noch einmal geguckt, was auf der Bescheinigung der Hospitationsklinik steht: "Frau Kartoffelbrei war im Zeitraum xxx in meiner Klinik als Ärztin in Weiterbildung tätig und hat währenddessen die Narkosen bei ihren Kopfeingriffen durchgeführt." Das wurde von der Ärztekammer Niedersachsen so akzeptiert, ohne dass ich irgendwo anders die Zahlen dokumentiert habe. Ich musste auch keinen Arbeitsvertrag o.ä. vorlegen.

Leucovorin
09.01.2022, 13:11
Danke für die Antworten...Hatte es mir irgendwie leichter vorgestellt, oder hat jemand Erfahrung mit externen Zahlen? Habe wirklich gehört, dass Leute zum Bsp. 1 Monat irgendwo hospitieren und sich das bescheinigen lassen...Wahrscheinlich ist das eine Vereinbarung mit dem jeweiligen Chef?

Also manchmal wenden sich Ärzte in Weiterbildung an die ÄK mit der berechtigten Frage: In unserer Abteilung machen wir diese Untersuchung/Therapie nicht so oft, die Weiterbildung verlängert sich "unnötig". Dann schlägt die ÄK vor, dass man dies im Rahmen einer Hospitation oder einer Fortbildung erlernt sofern der Weiterbildungsbefugte damit einverstanden ist. Und natürlich brauchst du auch noch eine Klinik/Fortbildung, die dir genau die fehlenden Untersuchungen und Therapien anbietet zu erlernen.
Wenn der Weiterbildungsbefugte dies nicht machen möchte, bietet die ÄK an ihn um Stellung zu beten, warum nicht usw. Kommt natürlich nicht so gut an in der täglichen Arbeit mit deinem Chef, von dem du abhängig bist. Eine Zwickmühle. Manche Weiterbildungsbefugte lassen sich darauf ein die Untersuchungen/Therapien extern zu sammeln.
Insgesamt hinterlässt es bei mir kein gutes Bild. Wenn eine Abteilung XX Assis hat, aber nur sehr wenig Therapien/Untersuchung XY anbietet, dann müsste die Anzahl der Assis limitiert sein, so dass jeder die Chance hat das in einem akzeptablen Zeitraum zu lernen. Oder man reduziert / entzieht die Weiterbildungsbefugnis ganz.
:-meinung

In Ausnahmefällen lässt die ÄK es zu, dass man übrigens nicht die vollen Zahlen hat in einem Gebiet. Das ist allerdings auch von Kammer zu Kammer unterschiedlich und man kann darauf nicht fest spekulieren.

Die ÄK hat das Problem auf dem Schirm. Daher z.B. das Motto bei der ÄKNO:
Kompetenzen statt Zeiten und Zahlen

bzw. folgende Aussage:

"Für die Zulassung zur Facharztprüfung („kollegiales Fachgespräch“) ist es kein K.o.-Kriterium, wenn der Weiterbilder in einzelnen Punkten darstellt, dass ein Assistent die von ihm geforderten Kompetenzen lediglich „unter Anleitung“ und damit nicht selbstständig erbringen kann. „Allerdings kann dies dann schon einen Anlass zu tieferen Fragen der Prüfer in den jeweiligen Kompetenzen geben“, sagte Menzel. „Größere Abweichungen bei den Richtzahlen können aber eine Prüfungszulassung verhindern.“"
https://www.aekno.de/aerzte/rheinisches-aerzteblatt/ausgabe/artikel/2020/februar-2020/die-neue-weiterbildung-kommt

Hier wird sich ja sehr vage gehalten. Was sind größere Abweichungen von Richtzahlen? Für jeden etwas anderes! Und ob das in Bayern, BW , Hessen, Hamburg genauso gilt bzw. dort größere Abweichungen von Richzahlen anders gesehen werden? Wer weiß.
Besser man kriegt die Zahlen irgendwie voll in Absprache mit dem WB-Befugten.

ldl99
10.01.2022, 09:20
Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen!
Ich habe eine Frage wegen Weiterbildungsunterbrechung, und zwar, wenn man gekündigt wurde und noch keine andere Jobstelle gefunden habe, wie lange kann man Weiterbildung unterbrechen ?oder gibt es solche Möglichkeit überhaupt nicht und die Zeit vorher wird verfallen.
Danke im Voraus!

][truba][
10.01.2022, 20:31
Wenn du nicht bei einem Weiterbilder angestellt bist, zählt es natürlich auch nicht als Weiterbildung.
Hast du also z.B. 4 Monate keinen Job, musst du die 4 Monate natürlich "hinten ran hängen" oder verstehe ich die Frage falsch?

roxolana
10.01.2022, 21:03
Ich glaube, es geht darum, ob Weiterbildungsabschnitte "verfallen" können, wenn die Pause zu lang wird.

Dooly
10.01.2022, 21:17
Das scheint von ÄK zu ÄK unterschiedlich zu sein. Hab manchmal keine Info dazu gefunden aber auch 10 Jahre … würde das also bei der eigenen ÄK nachgucken bzw. nachfragen.