Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAQ - Berufseinstieg als Assistenzarzt
Ich kenn es jetzt nicht so dass Weiterbildungsabschnitte verfallen... aber wenn man zu lange braucht gibt es die entsprechende Weiterbildungsordnung nicht mehr und damit sind sie quasi verfallen.
Die >10 Jahre stehen zumindest im FAQ von BW (1.15) https://www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/30weiterbildung/09-wbo-2006/faq/index.html
Aber ja, kein Plan, vielleicht ist das mittlerweile auch überholt. Mich betrifft es derzeit zum Glück nicht, darum hab ich dort nicht nachgefragt.
Was ist denn die längste Unterbrechung, die du kennst? 10 Jahre find ich schon krass lang, aber bis eine WBO nicht mehr gilt klingt noch viel länger.
Bonnerin
11.01.2022, 06:31
Ich kenn es jetzt nicht so dass Weiterbildungsabschnitte verfallen... aber wenn man zu lange braucht gibt es die entsprechende Weiterbildungsordnung nicht mehr und damit sind sie quasi verfallen.
Da würde ich glaube ich widersprechen. Nordrhein hat ja die MWBO 2020 im vergangenen Jahr umgesetzt und a) die Übergangszeit war sehr großzügig, sowie b) man hat den Leuten auch freigestellt, in die neue WBO zu wechseln.
Da sind diese >10 Jahre sicher das größere Problem (wobei man auch da sicher was rausschlagen kann, Chirurgie in 50% wären ja 12 Jahre, oder der Allgemeininternist). Allergrößtes Problem wäre, wenn die Facharztrichtung oder die Zusatzbezeichnung abgeschafft werden würde...
a) die Übergangszeit war sehr großzügig, sowie b) man hat den Leuten auch freigestellt, in die neue WBO zu wechseln.
Allergrößtes Problem wäre, wenn die Facharztrichtung oder die Zusatzbezeichnung abgeschafft werden würde...
In Bayern war das halt tatsächlich so. Es gab früher den Facharzt für Chirurgie oder den Facharzt für Orthopädie und beide sind abgeschafft bzw. erweitert/ergänzt oder wie auch immer man das sagen will. Wer also den früheren "Chirurg" gemacht hat musste sich bis zu einem gewissen Stichtag anmelden und der "Chirurg" hat schon gewisse Vorteile, vor allem wenn man Richtung Niederlassung denkt...
Klar, man kann sagen "dann müssen die Orthopäden halt bissl Unfall zusätzlich machen" oder "dann muss der Chirurg für Allgemeinchirurgie halt zwei Jahre und viele Eingriffe mehr machen". Die Frage ist halt ob man das auch noch will...
@Bonnerin: ich komme noch aus einer anderen Zeit. Ich denke nicht an den Übergang WBO 2004 zu 2020 sondern an WBO 93 zu WBO 2004 ;-)
HenrikNL
01.02.2022, 14:45
In welcher Fachrichtung dieser vier (Allgemeinmedizin, Augenheilkunde, Radiologie, Anästhesie) gibt es die besten Aussichten als angestellter FA in einer Praxis/MVZ? vor allem in Bezug auf die sogenannte Work-Life Balance aber auch Vergütungsmäßig? also ich meine spezifisch als angestellter FA in einer Praxis/MVZ, nicht Inhaber einer Praxis oder als Oberarzt im KH. und welche hat eine günstigere Stellensituation für den Einstieg als Assistenzarzt im KH?
HenrikNL
02.02.2022, 20:33
? :) :)
In welcher Fachrichtung dieser vier (Allgemeinmedizin, Augenheilkunde, Radiologie, Anästhesie) gibt es die besten Aussichten als angestellter FA in einer Praxis/MVZ? vor allem in Bezug auf die sogenannte Work-Life Balance aber auch Vergütungsmäßig? also ich meine spezifisch als angestellter FA in einer Praxis/MVZ, nicht Inhaber einer Praxis oder als Oberarzt im KH. und welche hat eine günstigere Stellensituation für den Einstieg als Assistenzarzt im KH?
Angestellter FA im MVZ ist in den Fächern Radio, Auge und auch Allgemeinmedizin lukrativ. Anästhesisten im MVZ kenne ich nicht. In der Regel hat man mit Anästhesie immer irgendne Form von (Hintergrund)Dienst oder Spätdienst, gern auch am Wochenende.
In den MVZ Auge/Radio/Allgemein hat man in der Regel keine Wochenenden oder Nachtschichten.
Also zunächst mal solltest du auch nach Interesse gehen und deine eigenen Erfahrungen in PJ und Famulaturen sammeln. Was interessiert dich fachlich? Was würdest du am ehesten gerne den ganzen Tag lang machen. Die Fächer sind ja doch recht unterschiedlich.
kleine Frage aus Interesse: Werden Arbeitsverträge in Unikliniken unterschiedlich lang für AÄ vergeben? Ich dachte, dass die Regel 2 Jahres Verträge seien. Habe jetzt von 3 Jahres Verträgen gehört, während im selben Haus auch 2 Jahre vergeben werden. Oder hängt das von der jeweiligen Fachabteilung ab?
Ja, kann es geben. Ist bei uns auch so und hängt von der Finanzierung der Stelle ab. Ich z. B. habe eine Drittmittel-Stelle aber es gibt auch ne Haus-Stelle über die gesamte WB inkl. Rotationen.
Werden Arbeitsverträge in Unikliniken unterschiedlich lang für AÄ vergeben?
Du kannst alles bekommen. Von 1-Jahres-Verträgen bis komplette Weiterbildungsverträge, von 3 Monate-Schwangerschaftsvertretung bis ultimo usw... Alles kann, nichts muss ;-)
aha okay, danke euch :D
ich warte momentan auf die LÄK, mir fehlen für die Personalabteilung noch total viele Nummern von denen ich noch nie gehört habe. Laut einem Freund soll unser Versorgungswerk auch eine Bearbeitungszeit von 12 Monaten haben...
12 Monate -_- Das VW bei mir war super schnell, aber die DRV ist dafür lahm. Meine Personal-SB hatte ne lange Zeit vorausgesagt und ich bin jetzt im 4. Monat und hab immer noch nicht die Befreiung der DRV.
das könnte man alles so easy von zu Hause aus machen, es gibt genug Möglichkeiten. Warum muss das noch so veraltet sein? Und vor allem, warum muss ich mich jedes mal davon abmelden????? Nun gut, ohne die LÄK kann ich mich auch nicht von der DRV abmelden...
Was meinst du noch mal? Musste man sich bei jeder neuen Stelle neu von der DRV abmelden oder wie? Tja, k. P., wie das gesamte Business ein paar Jahrzehnte zurück. Als ich in der ÄK war, ging der Scanner für den Ausweis nicht. Hatte angeboten per Email ein Foto zu schicken aber das dürfe sie nicht annehmen. Letztendlich ging es mit nem anderen Foto, das auf nem A4 Blatt ausgedruckt war. :D
War aber eigentlich ganz nett da. Bekommst nen Ordner, ein paar Stories, deinen Ausweis und die Frau war lustig. Bei mir war es rel. unkompliziert einen Termin zu bekommen. Sowohl zu Hause als auch am Arbeitsort. War ein bisschen Heckmeck mit dem Vertrag usw., so dass ich meine Story an beiden Stellen erzählt habe und ein weiteres Vorgehen besprochen hatte.
Züschata
03.05.2022, 21:35
Kann man irgendwie im Nachhinein nachvollziehen, ob man von der DRV befreit ist? Hab vergessen, ob ich das überhaupt gemacht habe. Es wurde aber nix an die DRV überwiesen, sondern an das Versorgungswerk.
][truba][
04.05.2022, 05:17
Du bekommst in der Regel ein Schreiben mit der Bestätigung mit der Abmeldung von der DRV.
Und ja, man muss sich bei jeder (neuen) Stelle neu abmelden.
slettestrand
08.05.2022, 17:04
Mal wieder die leidige Frage großes vs kleines Haus.
Ich bin gerade in der Bewerbungsphase (Chirurgie) und bin ziemlich überfordert mit der Auswahl. Hatte bisher 2 Hospitationen und bin noch am Bewerbungen schreiben. Generell strebe ich keine Unikarriere oder Chefarztposten an, bin aber an Forschung interessiert. Der örtlichen Uniklinik bin ich psychisch eher nicht gewachsen. Niederlassung wäre später auch eine Option.
Hospitation 1: mittelgroßes Haus, moderne Ausstattung, gut organisierte ZNA, Klima im Team empfand ich aber schon während der Hospitation mies -> daher dagegen entschieden, da bin ich empfindlich
Hospitation 2: kleineres Haus (210 Betten), Team angenehmer/über den Chef habe ich durch Dritte positive Berichte, 4-6 24h Dienste/Monat nach ca. 10 Wochen. Kein eigenes Labor, kein Radiologe. Habe da auch eher das Gefühl, dass es nicht ganz passt, vorallem wegen der Größe.
Nun bin ich weiter auf der Suche und weiß nicht, welche Erwartungen ich überhaupt stellen kann. Mein ärztliches Umfeld besteht auch nur aus Studenten. Hat irgendjemand Tipps? Oder Erfahrungen mit solchen "Minikrankenhäusern"?
Ja. Das mit der fehlenden Radiologie hatte den Vorteil dass die Nächte sehr ruhig waren weil uns der Rettungsdienst quasi nicht angefahren hat. Die sind dann immer zum wenige Kilometer entfernten Haus mit Radiologie gefahren. Gab halt einfach keine CTs. Röntgenbilder wiederum wurden gemacht und mussten vom Dienstarzt beurteilt werden. Und wenn es einem Patienten schlecht ging und man sich überlegt hat dass man ein CT braucht hat man den Rettungsdienst für eine Verlegung oder auswärtige Diagnostik gerufen. Wunderschön.
Immerhin hatten wir ein Labor, ein anderes kleines Haus nicht. Die haben dann nachts immer uns die Proben geschickt. Auch super.
Team war wirklich super, viele Leute auch ewig hier usw., aber ich wollte irgendwann einfach mehr lernen und hab Richtung großes, also richtig großes, Haus gewechselt. Da gab es dafür dann wenige Nächte mit mehr als 2h Schlaf...
slettestrand
09.05.2022, 09:32
Ja. Das mit der fehlenden Radiologie hatte den Vorteil dass die Nächte sehr ruhig waren weil uns der Rettungsdienst quasi nicht angefahren hat. Die sind dann immer zum wenige Kilometer entfernten Haus mit Radiologie gefahren. Gab halt einfach keine CTs. Röntgenbilder wiederum wurden gemacht und mussten vom Dienstarzt beurteilt werden. Und wenn es einem Patienten schlecht ging und man sich überlegt hat dass man ein CT braucht hat man den Rettungsdienst für eine Verlegung oder auswärtige Diagnostik gerufen. Wunderschön.
Immerhin hatten wir ein Labor, ein anderes kleines Haus nicht. Die haben dann nachts immer uns die Proben geschickt. Auch super.
Team war wirklich super, viele Leute auch ewig hier usw., aber ich wollte irgendwann einfach mehr lernen und hab Richtung großes, also richtig großes, Haus gewechselt. Da gab es dafür dann wenige Nächte mit mehr als 2h Schlaf...
CT wäre sogar vorhanden. Findest du es denn im Nachhinein sinnvoll, so klein anzufangen? War bisher nur Häusern ab ca. 500 Betten unterwegs.