Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAQ - Berufseinstieg als Assistenzarzt

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

EntenFreundin
26.01.2013, 13:43
Na wenn Du Dir sicher bist, dass die Dich nehmen, denn kannst Du doch bei dem anderen anrufen und sagen Du hast kurzfristig schon woanders was bekommen. Denke das geht. Denn wenn Du hin gehst und er Dich auch nehmen will, denn müsstest Du ja sowieso absagen und denn ist es glaub ich noch schwieriger.
Oder Du sagst, Du hast eigentlich schon eine Zusage, aber möchtest Dir die Abteilung trotzdem mal anschauen. Denn ist er "vorgewarnt".

Ich hab dazu auch nochmal eine Frage:
Ich hatte jetzt 2 Vorstellungsgespräche und der eine wollte Anfang der Woche bescheid sagen ob er mich nimmt, und der andere sich Mitte der Woche noch eine Bewerberin ansehen und sich denn entscheiden
Ich möchte eigentlich bevor ich dem einen denn zu oder absage, noch hören was der sagt, der sich die eine noch anguckt. Angenommen der ruft jetzt Anfang der Woche an und sagt ich habe die Stelle, soll ich denn auf jeden Fall zusagen und wenn vom anderen auch eine positive Antwort kommen sollte, denn dem wieder absagen, oder kann man dem denn auch sagen, man will noch warten, was ein anderer sagt und meldet sich Ende der Woche ? Also nicht dass denn die Stelle weg ist, wenn man nicht gleich "Ja" sagt, meine ich....
Gibts da irgendwelche Erfahrungen ?

tas183
05.03.2013, 14:26
Da du ja schon länger suchst würde ich demjenigen, der zuerst antwortet direkt eine Zusage geben. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Falls das zweite Angebot auch positiv ausfällt, dann stellt sich die Frage ob beide Stellen gleichwertig sind oder ob eine davon besser ist. Zur Not kannst du das erste Angebot ja noch absagen.

Darf man wissen in welchen Großstädten und Fächern du suchst? Ich bin nämlich auch davon ausgegangen, dass man in den großen Fächern bei 10 Bewerbungen auf 8 VGs und 7 Stellenangebote kommt. In ländlichen Gebieten oder in kleineren Häusern mag das ja zutreffen, aber in größeren Städten ist es nicht so einfach.

par
13.03.2013, 09:48
Ich habe eine Frage zu Zeugnissen, die man der Bewerbung beifügen sollte (als Berufsanfänger: also noch keine Weiter-/Fortbildungen):
Es gibt viele Quellen, die ausdrücklich betonen, man solle sämtliche Zeugnisse von Praktika hinzufügen.
Ich habe im Lebenslauf die betreuenden Profs und das Thema der "Arbeit" bei Hiwi-Stellen und Praktika angegeben (alles fachlich verwandt). Aber z.T. sind diese Aktivitäten länger her und ich habe damals kein Zeugnis verlangt und weiss nicht, wie das "ankommt", wenn ich nach Jahren ein Zeugnis verlange; ich habe aber, zu einem anderen Zweck Empfehlungsschreiben erhalten von eben diesen Betreuern; diese sind aber konkret adressiert und sind keine Zeugnisse (in einem Fall liegt mir das Schreiben gar nicht vor und ich müsste bei der Abteilung an die es verschickt wurde, um Einsicht bitten) ... geht das alles nicht etwas zu weit? Ist es nicht ausreichend, wenn ich Zeit, Betreuer, Thema des Praktikums/der Hiwi-Stelle angebe? Ich weiss wirklich nicht, wie ich an 5-6 Jahre alte Zeugnisse rankommen soll :( ... kann ich die Empfehlungsschreiben (die offensichtlich einem ganz anderen Zweck dienten) beifügen, anstelle eines Zeugnisses?
Ich habe auch "Zeugnisse", die nur die Aktivität bescheinigen (z.B. Tutor etc) => muss ich das wirklich einfügen? Es ist nicht aussagekräftig - dient also höchstens als Nachweis, dass ich das tatsächlich gemacht habe; und ich will nicht eine Bewerbung damit "zumüllen" ...
Danke fürs Lesen :-)

Schlafmützchen
13.03.2013, 18:31
Ich habe bei meinen Bewerbungen nie Zeugnisse von fachfremden Tätigkeiten, Praktika und auch nicht aus dem PJ zugefügt und das war nie ein Problem. Wenn du jetzt irgendwas hast, das wirklich aussagekräftig ist, okay, dann kannst du das mitschicken, aber ich denke schon, dass man mit allem anderen die Bewerbung eher zumüllt.
Zumindest wenn es nicht sowieso vorhanden ist, würde ich es weglassen und meine Energie lieber in ein gutes Bewerbungsschreiben stecken.

SuperSonic
13.03.2013, 21:06
Sehe ich auch so. Arbeitszeugnisse von irgendwelchen studentischen Hilfsjobs sind ziemlich uninteressant, mach dir keinen Kopf deswegen.

kristi2
19.03.2013, 17:37
hey leute, ich brauche eure hilfe!
ich habe 2 Jobangebote und kann mich nicht entscheiden....
Job 1: sehr kleines Haus, 40 min zu pendeln, dafür sehr nettes team, angebot für facharztvertrag.
Job 2: sehr großes Haus, auch sehr nettes Team, aber erstmal 1-Jahresvertrag mit der Option auf volle Weiterbildung nach 1 Jahr und durch die Kooperation mit 2 kleinen Häusern (30/60 min zu pendeln) ist es nicht unwahrscheinlich, in eins der Häuser 'ausgelagert' zu werden.
Also meine Frage: was würdet ihr machen?? Danke für eure Kommentare!!

tas183
19.03.2013, 20:10
welches fach?
welcher tarifvertrag?
wieviel oberärzte, die dir was beibringen können?
wieviel dienste?
wie sind allgemein die ausbildungsbedingungen?
wie sehen deine pläne für die nächsten jahre aus - mehr die karriereschiene oder die "ichwillnochfreizeit"-schiene oder gar die "ichwillfamilie"-schiene?

.....das wären so die fragen, die ich mir noch stellen würde. ansonsten würde ich sagen, geh dort hin, wo du dich am wohlsten fühlst.

Malisa
26.03.2013, 10:16
Wie lange hat denn bei euch das Ausstellen des Arztausweises gedauert? Ich bin in der Berzirksärztekammer Nordwürttemberg und warte jetzt schon seit 2 Monaten darauf... :-?

Muriel
26.03.2013, 10:25
Zehn Minuten gerade zum zweiten Mal, jetzt nicht mehr als Schülerausweis sondern als elektronischer Ausweis.

dreamchaser
26.03.2013, 17:35
Habe den Schülerausweis innerhalb von 10 Tagen von der Ärztekammer Nordwürttemberg bekommen.

thorakotomie
26.03.2013, 18:36
Hallo !
folgende Situation :
ihr seid den ersten Tag, habt bisher nur den Chef gesehen , wie stellt ihr euch dem team in der morgenbesprechung vor?

die Giraffe
26.03.2013, 18:59
hallo thorakotomie!
lächle alle breit an und, falls es sich ergibt, gib jedem mal die hand und sag deinen namen. manchmal kommt man ja nicht zum hand geben, dann einfach laut einmal hallo sagen, lächeln und namen vorstellen.
das wird schon und alle sind bestimmt nett zu dir! keine sorgen machen!

thorakotomie
26.03.2013, 19:54
iiih handgeben und den leute meine kalt-schweißige hand anbieten, lieber nicht :D

MediNadi
14.04.2013, 11:52
Bewirbt ihr euch eigentlich per Post oder per EMail? Und wenn per EMail, dann direkt an den Chefarzt? Hab so n bisschen Angst, dass die Bewerbung per EMail einfach untergeht, da wahrscheinlich jeden Tag Massen an EMails ankommen.
Was meint ihr? Wie waren eure Erfahrungen?

Danke.

LG

Logo
14.04.2013, 15:18
Bewirbt ihr euch eigentlich per Post oder per EMail? Und wenn per EMail, dann direkt an den Chefarzt? Hab so n bisschen Angst, dass die Bewerbung per EMail einfach untergeht, da wahrscheinlich jeden Tag Massen an EMails ankommen.
Was meint ihr? Wie waren eure Erfahrungen?

Danke.

LG

Erstkontakt ist via Mail kein Problem, alternativ telefonisch... Das Sekretriat sotiert schon Wichtiges von Unwichtigem - keine Sorge ;-)

MediNadi
15.04.2013, 19:14
@logo: danke :)

tas183
24.04.2013, 08:56
Bewirbt ihr euch eigentlich per Post oder per EMail?
LG

Sowohl als auch.
Per Post macht den besseren Eindruck, dauert aber nach meiner Erfahrung in der Bearbeitung länger.
Bei eMail-Bewerbungen waren bei mir bis jetzt die Antwortzeiten immer am kürzesten.
Eher abraten würde ich von irgendwelchen Formularen bei denen du deine Bewerbung hochlädst. Das geht oft irgendwo verloren. Also lieber alles direkt an den CA schicken.

tas183
24.04.2013, 09:01
Wie würdet ihr euch entscheiden?

Ich hab jetzt zwei Stellen... die erste in einem kleineren Haus zum sofortigen Anfangen, die zweite in einer großen, renommierten Klinik (meine Wunschklinik), aber leider erst im Herbst/Winter.

Also lieber in den sauren Apfel beißen und warten, inkl. finanzieller Nachteile, aber dafür die Wunschstelle bekommen oder für den Anfang das kleinere Haus?

kra-
24.04.2013, 09:37
Wie weit sind die Häuser denn auseinander? Ggf würde ich einfach im kleinen Haus anfangen und dann in die Wunschklinik wechseln. Es geht ja auch um Weiterbildungszeit etc...

Lava
24.04.2013, 10:43
Eben. In der Probezeit kannst du doch relativ problemlos kündigen...