Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der kleine Notarzt-Simulator
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
[
20]
Ringer geht, aber eben kein Ringer-Lactat, da meistens eine Azidose besteht, wobei das Ri-Lac ja kontraindiziert wäre.
ah, macht sinn ja o.0 *brett vom kopf nehm*
wo hatte ich das denn gelesen...
naja egal, danke für die aufklärung =)
btw. find den thread auch voll klasse!
WackenDoc
13.12.2009, 20:19
Ich glaub ich hab noch gar kein "normales" Ringer ohne Lactat gesehen.
Ein Problem ist übrigens auch, dass man bei einer Lactat-Messung nicht rausfinden kann wo es herkommt. Ri-LAc also das Ergebnis verfälschen kann.
In einer der letzten "Notfall und Rettungsmedizin" gab´s ausführliche Artikel zur Infusionstherapie bei Traumapatienten. Wenn ich mich recht erinner´gab es wohl leichte Vorteile von Ringer gegenüber NaCl. So ganz einig scheint man sich aber nicht zu sein.
Jede Station hat doch Ringer oder Ionosteril oder wie sie alle heißen da. Das hat ja selbst unsere Augenklinik :-D
WackenDoc
13.12.2009, 20:27
Ich glaub wir haben nur Ringer-Lactat. Auf jeden Fall haben wir nicht zwei Sorten Ringer- das wäre mir aufgefallen (also mit und ohne):-nix
rosa ist ohne und blau mit Lactat (war zumindest immer so, aber wir haben seit anderthalb Jahren oder so Iono, daher weiß ich nicht, ob das noch immer so ist).
hm, da muss ich jetzt doch mal schauen ob bei uns Lactat drin ist...
edit: also bei uns ist kein Lactat drin obwohl unsere Ringerlösungen ein blaues Etikett haben.
so... entschuldigt bitte meine verpeiltheit :-)
ok, arbeitsdiagnose ist ketoazidotisches koma, wir haben insgesamt zwei nacl laufen, patientin ist immernoch komatös, atmung ist auskultatorisch ventilationstechnisch gesehen o.p.b., sättigung ist nicht klar, aber sie ist nicht zyanotisch. die arbeitsdiagnose verstärkt sich natürlich, als wir eine packung ketosticks finden. unter monitoring und sauerstoffgabe transport in den rtw. alarmmäßig mit voranmeldung richtung kh und intensivbett.
aber was hätte es denn theoretisch noch sein können? bei kopfschmerzen, fieber, abgeschlagenheit und verzögert reagierenden pupillen?
die fahrt geht komplikationslos vonstatten, kurz vorm krankenhaus verändert sich die situation dramatisch.
patientin wird zyanotisch, auskultatorisch keine ventilation mehr, einsetzende schnappatmung. ekg: eben noch sinustachykardie, jetzt entwickelt sich ein ventrikulärer bigeminus...
MissGarfield83
19.12.2009, 20:09
Hypoxiebedingte und oder osmotische Hirndrucksteigerung und damit Kompression des Atemzentrums?
Mal ne andere Überlegung : Meningismuszeichen? Kernigzeichen? Purpura?
-mareike-
24.01.2010, 15:12
Wann gehts weiter??? :)
DocSchmitti
11.06.2010, 12:40
Hi,
sowas könnt Ihr auf www.na-einsatz.de spielen.
Viel Spass!
Ich hoffe, dass bald mal der 2. Band erscheint :-winky
DocSchmitti
14.06.2010, 10:01
Danke der Nachfrage. 6 Einsätze sind geschrieben, ich hoffe, das Teil erscheint zum Jahresende. :-)