Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der kleine Notarzt-Simulator
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
Der alte Herr schaut Euch schläfrig an und redet leicht verwaschen, ist aber räumlich und zeitlich orientiert. Er wirkt recht exsikiert und ist zu schlapp aufzustehen.
Er hat vor 3 Wochen rechts ein neues Hüftgelenk bekommen, und ist seit 1 Woche wieder zuhaus. Seitdem sei er sehr schwach, er habe mangels Appetit und Durst auch nicht allzuviel zu sich genommen.
An Vorerkankungen haber er zu hohen Blutdruck, ein schwaches Herz und Zuckerkrankheit.
Neurologisch scheint er soweit unauffällig, Reflexe sind abgeschwächt, vesikuläres Atemgeräusch, 3/6 Systolikum über der Mitralis.
Und jetzt?
hypnotel
18.02.2007, 19:10
Der alte Herr schaut Euch schläfrig an und redet leicht verwaschen, ist aber räumlich und zeitlich orientiert. Er wirkt recht exsikiert und ist zu schlapp aufzustehen.
Er hat vor 3 Wochen rechts ein neues Hüftgelenk bekommen, und ist seit 1 Woche wieder zuhaus. Seitdem sei er sehr schwach, er habe mangels Appetit und Durst auch nicht allzuviel zu sich genommen.
An Vorerkankungen haber er zu hohen Blutdruck, ein schwaches Herz und Zuckerkrankheit.
Neurologisch scheint er soweit unauffällig, Reflexe sind abgeschwächt, vesikuläres Atemgeräusch, 3/6 Systolikum über der Mitralis.
Ich vermute auch, die 14 G flutschten nicht so gut rein wie gewöhnlich. Erstmal etwas behutsame Volumenzufuhr für den Mann.
Gleichzeitig Nierenfunktion und Ausmaß der HI durch Befragung abschätzen.
Wie sind übrigens HF und RR? Ödeme, Blässe, (kalt)Schweißigkeit?
Nach den aktuellen Beschwerden muss nochmal gefragt werden: nun auch plötzliche (neurol.) Verschlechterung oder 'nur' allgemeine Schwächesymptomatik seit Klinikaufenthalt?
Keine Seitendifferenzen (Kraft, Motorik)? Thrombosen oder Embolien in der Vorgeschichte? Aktuell noch Antikoagulation?
Wie sieht es im Bereich der Hüfte selbst aus, Schmerzen, Schwellungen? Eventuell etwas Fieber gehabt?
Grundsätzlich: wenn eine sich verschlechternde Neurologie aufgrund eines vaskulär-embolischen oder hämodynamischen Effekts nur droht, muss der Knabe in die Klinik.
ebendort ist ja wahrscheinlich auch die Ursache für seinen Status zu finden ;-)
edit: BZ-Stix wär noch sinnvoll, während wir warten.
Ich vermute auch, die 14 G flutschten nicht so gut rein wie gewöhnlich. Erstmal etwas behutsame Volumenzufuhr für den Mann.
Gleichzeitig Nierenfunktion und Ausmaß der HI durch Befragung abschätzen.
Wie sind übrigens HF und RR? Ödeme, Blässe, (kalt)Schweißigkeit?
Er ist schon etwas kaltschweissig, RR liegt bei 90/60, Puls bei 105, keine Ödeme, etwas blass, wir können aber problemlos eine rosa Viggo legen.
Nach den aktuellen Beschwerden muss nochmal gefragt werden: nun auch plötzliche (neurol.) Verschlechterung oder 'nur' allgemeine Schwächesymptomatik seit Klinikaufenthalt?
Keine Seitendifferenzen (Kraft, Motorik)? Thrombosen oder Embolien in der Vorgeschichte? Aktuell noch Antikoagulation?
Wie sieht es im Bereich der Hüfte selbst aus, Schmerzen, Schwellungen? Eventuell etwas Fieber gehabt?
Die Schwäche war eher so allgemein, heut sei es aber besonders schlimm.
Neurologisch keine Seitendifferenz, keine Antikoagulation, die OP-Narbe ist reizfrei und nicht druckschmerzhaft.
edit: BZ-Stix wär noch sinnvoll, während wir warten.Uups, 47 mg/dl :-))
hypnotel
20.02.2007, 17:11
Die Schwäche war eher so allgemein, heut sei es aber besonders schlimm. Neurologisch keine Seitendifferenz, keine Antikoagulation, die OP-Narbe ist reizfrei und nicht druckschmerzhaft.
klingt gut und lässt mich von meiner Klinikseinweisung abrücken...
Er ist schon etwas kaltschweissig, RR liegt bei 90/60, Puls bei 105, keine Ödeme, etwas blass, wir können aber problemlos eine rosa Viggo legen.etwas hypovoläm, etwas hypoton, etwas reflextachykard...
Uups, 47 mg/dl :-))etwas hypoglykäm, soso :-D
Ok, Hausarzt verständigen, dass er die orale Med. dem aktuellen Status seines Pat. angleicht.
Falls kein NIDDM, natürlich Insulindosen anpassen...
(wie man das allgemeinärztlich genau macht müsste ich jetzt aber nachschlagen) :-D
Vor Ort würde ich jetzt die 500ml G5 einlaufen lassen,Viggo bleibt, Pat. anweisen gut zu trinken, was süßes auf den Nachttisch, und die Anti-Zucker-Pille bis auf weiteres nicht mehr einzunehmen.
Morgen sollte dann der HA aufgesucht werden / selbst erscheinen. Oder ?
Vor Ort würde ich jetzt die 500ml G5 einlaufen lassen,Viggo bleibt, Pat. anweisen gut zu trinken, was süßes auf den Nachttisch, und die Anti-Zucker-Pille bis auf weiteres nicht mehr einzunehmen.
Morgen sollte dann der HA aufgesucht werden / selbst erscheinen. Oder ?Er nimmt nur Metformin, hat allerdings die letzten Tage kaum etwas gegessen. Wir geben ihm dann 2 Ampullen 20mmol/L Glucose iv, die Verwandlung ist echt verblüffend, der wird sofort wieder munter.
Wir raten ihm von der weiteren Einnahme der Zuckertablette vorläufig ab und den HA-Besuch am nächsten Tag an.
Die Frau ist auch ganz froh, daß er nicht ins KH muß, "denn da haben die Schwestern ihn in so ein Einzelzimmer gesteckt und sich immer mit Kittel und Masken verkleidet"...
Mit großen Augen starrt Euer Fahrer Euch an und kann gerade noch einen Schwall von Flüchen zurückhalten ;-)
Ehemaliger User 20130505
20.02.2007, 19:56
"denn da haben die Schwestern ihn in so ein Einzelzimmer gesteckt und sich immer mit Kittel und Masken verkleidet"...MRSA?
Genau an diese verdammte Abkürzung denkt Ihr, als Ihr auf der Wache ausgiebig duscht, die Klamotten wechselt und Euer Fahrer die Notfallkoffer desinfiziert, derweil Euer NEF vorläufig abgemeldet ist... :-micro
Ehemaliger User 20130505
20.02.2007, 20:31
Und war es das?
Skalpella
20.02.2007, 20:41
Genau an diese verdammte Abkürzung denkt Ihr, als Ihr auf der Wache ausgiebig duscht, die Klamotten wechselt und Euer Fahrer die Notfallkoffer desinfiziert, derweil Euer NEF vorläufig abgemeldet ist... :-micro
Aber wahrscheinlich nach neueren Richtlinien des RKI nicht mehr in diesem Umfang nötig. Das Duschen kann man sich sparen, die gründliche Händedesinfektion nicht. Auch die gründliche Desinfektion der Notfallkofer ist so doof nicht, da wahrscheinlich lange nicht mehr geschehen ;-), aber im Umgang mit MRSA sicher nicht zwingend vorgeschrieben. Der Keim ist fakultativ pathogen, gehört bei vielen Mitarbeitern in Krankenhäusern unerkannterweise mitlerweile zur Hautflora. Der Hauptübertragungsweg sind wie gesagt die Hände.
Es wäre weiterhin davon abzusehen, den Patienten wie auch immer zu vermummen, wenn man ihn doch mitgenommen hätte. Normale hygienische Standards reichen aus.
Sackbauer
20.02.2007, 20:54
Loool......
siehe medianab.
PS: Ach ja, ich halte es fuer einen ziemlichen Fehler, diesen Kerl nicht mitgenommen zu haben! 70a, sehr schwach, exsikkiert, reduzierter GCS, hypotensiv, tachykard, hypoglykaem....
Der koennte ganz leicht ein praerenales Nierenversagen durch seine Exsikkose haben! Dann nimmt er Metformin (das per-se eigentlich bei normaler Nierenfunktion keine Hypoglykaemie macht!), das ja bekanntlich in so einer Situation zu einem mit hoher Letalitaet behafteten laktatazidotisches Koma fuehren kann. SEEEEHR riskant den net einzupacken.
hypnotel
20.02.2007, 20:59
er koennte ganz leicht ein praerenales Nierenversagen durch seine Exsikkose haben! Dann nimmt er Metformin (das per-se eigentlich bei normaler Nierenfunktion keine Hypoglykaemie macht!), das ja bekanntlich in so einer Situation zu einem mit hoher Letalitaet behafteten laktatazidotisches Koma fuehren kann. SEEEEHR riskant den net einzupacken.
Onkel. Der liegt seit Wochen so rum, non-respiratorische Azidosen pokert der aus dem Eff-Eff. Solang er noch pinkelt nimmt den doch keiner mit. :-party
Sackbauer
20.02.2007, 21:14
Werd mal nuechtern, dann diskutieren wir weiter.
hypnotel
20.02.2007, 21:16
Ich meinerseits bin voll zurechnungsfähig - deine Fähigkeit zur Diskussion stellt dein Habitus selbst in Frage.
Sackbauer
20.02.2007, 21:19
1. bin ich nicht dein Onkel
2. liegt niemand mit einem "Hypo ein paar Wochen rum"
3. ueberlebst du auch in dem Alter keine metabolische Azidose ein paar Wochen
4. sagt dir das "Pinkeln" rein gar nix ueber die Nierenfunktion, Elektrolyte wie Natrium oder Kalium
hypnotel
20.02.2007, 21:24
Naja... eine Nacht geb ich ihm noch, bevor der HA sein Leben rettet.
(was Du sagst macht unter von dir postulierten Bedingungen Sinn, entspricht aber kaum den realen, klinischer Blick hier nicht inklusive)
Sackbauer
20.02.2007, 21:44
was Du sagst macht unter von dir postulierten Bedingungen Sinn, entspricht aber kaum den realen
Wow, ich bewundere deine klinische Erfahrung als PJ-ler!
hypnotel
20.02.2007, 21:49
Wow, ich bewundere deine klinische Erfahrung als PJ-ler!
Danke. Mehrjährige klinische Erfahrungen sammelte ich indes vor dem 'Medizinstudium' - in D übrigens seinerzeit/mancherorts ein Witz.
70a, sehr schwach, exsikkiert, reduzierter GCS, hypotensiv, tachykard, hypoglykaem....
Ich hätte vielleicht anmerken sollen, daß nach der Glucosegabe bis auf die Exsikose und das Alter ;-) er wieder vollkommen unauffällig war. Abgesehen davon waren weder er noch seine Frau von einem unverzüglichen KH-Besuch zu überzeugen, und das ist letztendlich ausschlaggebend.
@ Medianab: duschen ist sicherlich nicht vorgeschrieben, aber Kleidungswechsel und Desinfektion der Rettungsmittel, die mit dem Pat in Berührung waren schon, zumindest bei der Feuerwehr vor Ort.
Wir haben bloß die Pause ausgenutzt:-))
So. Dann will ich mal wieder...
Einer meiner "Lieblingsfälle" hier im LaLaLand...
Ihr befindet Euch gerade am Ende der 2. REM-Schlafphase, im Traumland seid Ihr gerade Eurer Traumfrau begegnet [+++], der Pieper geht, Ihr werdet wach mit der Erkenntnis, ein +++ Date wohl nie mehr zu erleben, der Wecker sagt: 03.07Uhr, und der Pieper gibt als lapidare Einsatzmeldung: "angedrohter Suizid"...
Viel Vergnügen...
//stefan
23.02.2007, 15:29
auf jeden fall rücksprache mit lst... man weiss nie womit/wie sich die person ins jenseits befördern will. rücksprache mit pozilei. wie sieht das denn am einsatzort aus?