PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der kleine Notarzt-Simulator

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Hypnos
25.02.2007, 11:07
Können wir nicht - dafür können wir die Situation in sich etwas beruhigen. Nach einer Weile (15-20min) ist der Mann sogar bereit, sich auf die Couch zu setzen, es gelingt, die Hintergründe für die jetzige Situation zu eruieren...(Arbeitsplatzverlust, Trennung von Freundin etc.)
Während der Mann (noch immer Messer am Hals haltend) kurz ins Schlafzimmer geht, um dort Unterlagen zu holen (Kündigungsschreiben, Fotos), gelingt es, die inzwischen eingetroffenen Kräfte der Polizeit ungesehen in einen anderen Raum der Wohnung zu lotsen...

Hoppla-Daisy
25.02.2007, 11:50
Hui, dat is ja wie im Krimi.....

also Hypnos, du bist aber irgendwie auch in der Katastrophe zuhause, oder? *flööööt*

Sackbauer
25.02.2007, 12:38
Fuer solch ne Story gibts kein Patentrezept, daher find ich sowas zu diskutieren auch ein wenig muessig.

Das Prinzip ist halt talk-down durch Notarzt oder anderes kompetentes Personal (Kriseninterventionsteam). Ein Angriff auf das Rettungspersonal ist bei rein suizidalem Hintergrund sehr unwahrscheinlich, aber da muss man natuerlich die Situation kennen (psychotische . Als Vorbereitung falls der Talkdown nix hilft, sollte ein Einsatzkommando der Polizei bereitstehen, die den Patienten ggf. professionell ohne Patienten- und Polizeigefaehrdung ueberwaeltigen koennen.

//stefan
26.02.2007, 13:44
jo sackbauer, :-meinung

nächster fall oder tut der mann sich noch was an? ;-)
dann können wir wieder nach schema vorgehen :-D

Hypnos
03.03.2007, 09:32
Dann machen wir hier mal weiter...
Einsatzmeldung "interner Notfall". Ihr erreicht die Wohnung der Pat. (Ehemann ist auch vor Ort)
Pat., 50 Jahre, läuft unruhig in der Wohnung hin und her, gibt an, es "ginge ihr nicht gut"... Nähere Angaben kann sie nicht machen, wirkt innerlich getrieben, der Mann erklärt auf Nachfrage, sie nehme Antihypertensiva (Beloc), ansonsten keine weiteren Vorerkrankungen bekannt.
Am heutigen Abend habe sie einmalig erbrochen, kurz vorher sei akutes Unwohlsein aufgetreten, was jetzt auch noch anhält...
Jemand ne Idee?

Evil
03.03.2007, 10:17
Na, das kann ja alles mögliche sein....

Was hat sie in letzter Zeit gegessen?
Irgendwelche Infekte?
Vom Eindruck her: ist sie so unruhig, daß sie nicht sitzen kann? Anzeichen für Schmerzen? Wenn ja, wo? Übelkeit, Erbrechen, Durchfall?
Zeichen für Exsikose oder Ödeme? Einflußsstauung?
Räumlich/zeitliche Orientierung? Verwirrtheit?

Ich hätt gern RR, Puls, BZ, eine grobe neurologische Untersuchung (Pupillen, Hirnnerven, Halbseitensymptomatik), kurz auf Herz und Lunge horchen und ein EKG.

Hypnos
03.03.2007, 10:55
Na, das kann ja alles mögliche sein....

Was hat sie in letzter Zeit gegessen?
Irgendwelche Infekte?
Vom Eindruck her: ist sie so unruhig, daß sie nicht sitzen kann? Anzeichen für Schmerzen? Wenn ja, wo? Übelkeit, Erbrechen, Durchfall?
Zeichen für Exsikose oder Ödeme? Einflußsstauung?
Räumlich/zeitliche Orientierung? Verwirrtheit?

Ich hätt gern RR, Puls, BZ, eine grobe neurologische Untersuchung (Pupillen, Hirnnerven, Halbseitensymptomatik), kurz auf Herz und Lunge horchen und ein EKG.

Essen ganz normal, nix besonderes, letztes Abendbrot ca 90 min. vor Deinem Erscheinen.
Keine Infekte.
Tja, genau das habe ich mich auch gefragt. Pat. klagt über Unruhe, Übelkeit und Erbrechen, und ihr sei komisch im Kopf.
Kein Hinweis auf Exsikkose, keine Ödeme, keine offensichtliche obere Einflußstauung bei allerdings eingeschränkter Beurteilbarkeit aufgrund von Adipositas.
Schmerzen nicht direkte, eher ein thorakales Unwohlsein
Agitiert, aber örtlich und zeitlich orientiert.

Evil
03.03.2007, 11:11
Ergibt die Untersuchung denn etwas?

Hypnos
03.03.2007, 14:56
Ergibt die Untersuchung denn etwas?

Ja, sie kippt von der Bettkante und wird blau... :-nix

Evil
03.03.2007, 15:37
Oh shit, na dann mal die Algorithmen abarbeiten... :-((

Was sagt das EKG? Puls?

Kriegen wir sie wieder? :-?

Hypnos
03.03.2007, 17:23
Oh shit, na dann mal die Algorithmen abarbeiten... :-((

Was sagt das EKG? Puls?

Kriegen wir sie wieder? :-?

EKG: Sinusrhythmus mit dezent verbreiterten Kammerkomplexen

Puls 103 RR 100/75

borussia1900
03.03.2007, 17:50
Neu aufgetretener Schenkelblock?
Dringender Verdacht auf ein akutes Koronarsyndrom mit atypischer AP?! Gerade in Bezug auf die Vormedikation wäre das meine erste Vermutung.
Jetzt ev. akute Herzinsuff?
Was sagt denn die Auskulation der Lunge? RGs?
Ansonsten: O2, nötig einen großlumigen Zugang, möglichst ein Zwölfkanal-EKG,

Ansonsten: Cooler Thread!!!

Nemesisthe2nd
03.03.2007, 18:45
was wäre denn mit aortendissektion?

allerdings fehlen dazu die schmerzen.... ich erinner mich an einen patienten im zivi aufm RTW (ok hier war der NA dabei ;-) ) der auch relativ unruhig und "umtriebig" war, aber auch starke schmerzen angab. der patient ist dann auch auf der fahrt blau geworden und beatmungspflichtig geworden...

er hat das ganze aber wohl überlebt... zumindest ist er lebend angekommen.. keine ahnung wie es hinterher weiterging...

von den maßnahmen her wäre dann volumengabe angesagt, druck senken gibt der druck nicht mehr her...

wäre allerdings dumm wenns doch was kardiales ist und die patienten wegen des gegebenen volumens weiter dekompensiert...

Feuerblick
03.03.2007, 18:58
Mich würde primär mal interessieren, ob und falls ja WIE die Dame schnauft. Falls sie das nicht tut, täte man vor diagnostischen Überlegungen vielleicht relativ gut daran, ihre Atemwege zu sichern und ihr beim Schnaufen zu helfen... Solange die Lady blau und blauer wird, helfen uns die schlauen Überlegungen zum Thema Pferd oder Zebra nicht wirklich weiter. Tote Patienten sind insgesamt immer etwas undankbare Patienten.:-))

Nemesisthe2nd
03.03.2007, 19:11
evil sagte doch algorythmen abarbeiten... ;-)

da kommt atmung eigentlich ziemlich zu anfang...

aber gut atmung prüfen, wenn spontan und ausreichend o2-gabe über maske und stabile seitenlage...

wenn sie nicht suffizient selber schnauft, beutelbeatmung und wenns nicht schnell besser wird Narkose, Intubation und beatmung

Narkose würde man wohl mit Etomidate, Fentanyl und Midazolam fahren...

Sackbauer
03.03.2007, 19:26
Ja, sie kippt von der Bettkante und wird blau... :-nix

Na das ist ja schon mal ein Anfang. :-D

Evil
04.03.2007, 09:33
evil sagte doch algorythmen abarbeiten... ;-)

da kommt atmung eigentlich ziemlich zu anfang...

aber gut atmung prüfen, wenn spontan und ausreichend o2-gabe über maske und stabile seitenlage...

wenn sie nicht suffizient selber schnauft, beutelbeatmung und wenns nicht schnell besser wird Narkose, Intubation und beatmung

Narkose würde man wohl mit Etomidate, Fentanyl und Midazolam fahren...
Ich war jetzt zu faul, das einzeln durchzugehen :-blush

Momentan ist sie kreislaufstabil, von daher würd ich sie nach Atemwegssicherung/ ITN sofort einladen und ins KH bringen, die Frage ist, mit welcher Verdachtsdiagnose?

Wie sehen die Atemwege aus?
Gibt es im EKG irgendwelche Hinweise auf Perikardtamponade oder Endokarditis?
Ihr Problem ist ja momentan die Atmung, also sollten wir die Lunge auskultieren und perkutieren, DD Hämato- oder Pneumothorax (Bülau bereithalten).
Wie gut läßt sie sich beatmen, bietet sie einen erhöhten Widerstand beim bebeuteln? Wie verhält sich die Sättigung?
Wie sehen denn die Pupillen aus?

Ich würd sie in die nächste Gefäßchirurgie bringen, weil eine thorakale Gefäßruptur am dringendsten versorgt werden müßte. Neben einem Thorax-CT sollte aber auch ein CCT gefahren werden, es kann genausogut eine zerebrale Ischämie/ Blutung dahinterstecken. Und eine verschleppte atypische Pneumonie oder ein Spontanpneu kann es auch sein...

Hypnos
05.03.2007, 10:07
Tote Patienten sind insgesamt immer etwas undankbare Patienten.:-))

Wie mein OA immer sagte: Und da kam der Patient mit weiten, vorwurfsvollen Pupillen:-))

actin
10.03.2007, 09:21
Das passt zwar nicht richtig in diesen Thread, aber ich weiß nicht, wo es besser passen würde:

Erlebnisse eines Kindes bei Nachblutungen eine Woche nach einer Mandel-OP:

http://www.sueddeutsche.de/,ra10m4/muenchen/artikel/798/104694/

hypnotel
10.03.2007, 14:29
Bei Blutungen wenige Tage nach Tonsillektomie müssen sofort alle Alarme angehen... wenn die Darstellung im Artikel realiter ist haben sich mehrere Personen sträflich fahrlässig verhalten.

Zum Glück ist es noch 'gut gegangen'.