Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die schönsten Stilblüten aus Arztbriefen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Espressa
12.02.2009, 18:31
wow, erst gerade diesen Thread entdeckt, und lach mich hier sowas von kaputt - meine Nachbarn werden sich bald was denken...

Schönes aus der Anamneseerhebung der Artzthelferinnen:

"Pat. hat Allergie gegen Polen"
"Koboldallergie"
"nimmt Penisillin"
und; da musste ich auch erst rätseln "Moposmonär"
(Morbus Menière)

Linda.1001
12.02.2009, 21:00
na da kann ich was aus nem BG Bericht erzählen. Da schämt man sich manchmal Arzthelferin zu sein. :-D :-oopss

Pat. lief mit dem Kopf zur Seite und knallte gegen eine Tonne.

Eilika
13.02.2009, 14:04
ich hab diktiert: "verdacht auf glottischen Larynxtumor"... daraus wurde "klotischer Lariustumor"... und was neulich aus meinen Insulinsentizisern wurde, weiss ich gar nicht mehr, aber irgendwas, was auf sentissalla endete ;-) ich lern gerade meine "alte Sekräterin" schätzen!!!

eve05
13.02.2009, 20:57
neue Schreibkraft, neuer Spaß :-peng

aus meinen "Retentionsschienen" wurden "Regressionsschienen"

und aus meinem "proximalen Femurdefekt" wurde proximaler Chemodefekt

Miri_85
13.02.2009, 22:41
Hm, weiss nicht ob das jetzt direkt hierrein passt, aber arbeite ja unter anderem in einer Hausnotrufzentrale, und in den Stammdaten von den Kunden stehen bei "Indikation" manchmal auch höchst merkwürdige Sachen drin, zb

-Lungenimbuli
-Pat. hat ein "Stand", oder auch ein "Stunt"
-Olkus
-Leberzyrose
-Wehnen-Thrombose
-nimmt Iglufenac
-Stehose
-Vibromilergie
-Arethmie
:-dance

Feuerblick
13.02.2009, 22:49
Miri, diese Eintragungen kenn ich ! :-D Ich war die halbe Callcenterzeit damit beschäftigt, diese Fehler aus den Datensätzen zu entfernen. :-oopss

Miri_85
13.02.2009, 22:53
Es ist manchmal wirklich peinlich. Vor allem, wenn der Notarzt vor Ort dich in der Zentrale fragt, was die Frau Müller für Vorerkrankungen hat, und du liest vor "Magenprobleme, Herzprobleme,Nierenprobleme....ach ja, und ne Lesebrille hat sie auch..." :-D

Sebastian1
13.02.2009, 23:20
Kommt mir ein wenig vor wie in der Prämed- "Total-OP" ist auch so ein tolles Unwort, aber man weiss wenigstens, was gemeint ist. "Gebermutter" (Gebärmutter), "Tapleten" (Tabletten) und "Hysterie" (Hysterektomie) waren auch super. Aber das kam wenigstens von Patienten, da setzt man nicht voraus, dass die Fachtermini beherrschen.

Muriel
14.02.2009, 11:33
Auf dem Patientenfragebogen liebe ich auch immer das Mackema :-))

Espressa
15.02.2009, 17:48
Pooaaahhh... lange Leitung... Aber klar, Marcumar.
Wenn meine dann von "Makular" reden, weiß ich manchmal auch nicht, ob sie nun auch dieses oder ihre AMD meinen...

das soll auch mal in einem Arztbrief zu lesen gewesen sein:
"...wir führten eine Kryokopulationstherapie durch..."
wie geil, ab mit dem Oberarzt in die Kältekammer, Verhüterli nicht vergessen!

Muriel
15.02.2009, 17:59
Hihi, genau Makular mit Betonung auf dem aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar, gerne auch so langgestreckt :-)) Welcome to ophthalomology .-winky

Lava
15.02.2009, 19:04
das soll auch mal in einem Arztbrief zu lesen gewesen sein:
"...wir führten eine Kryokopulationstherapie durch..."
wie geil, ab mit dem Oberarzt in die Kältekammer, Verhüterli nicht vergessen!

Nein, wie geil! *wegschmeiß*

icespeedskatingfan
20.02.2009, 12:24
Hat bei Euch noch nie ein Patient "Depressionsstrümpfe" oder die Bepanten von Roché bestellt :-)) ?

Jemine
20.02.2009, 12:26
Hm, weiss nicht ob das jetzt direkt hierrein passt, aber arbeite ja unter anderem in einer Hausnotrufzentrale, und in den Stammdaten von den Kunden stehen bei "Indikation" manchmal auch höchst merkwürdige Sachen drin, zb

-Lungenimbuli
-Pat. hat ein "Stand", oder auch ein "Stunt"
-Olkus
-Leberzyrose
-Wehnen-Thrombose
-nimmt Iglufenac
-Stehose
-Vibromilergie
-Arethmie
:-dance

*gröhl* Herrlich!

sama-doc
21.02.2009, 21:39
"Seit gestern beginnende Demenz"

... ist ja auch eher was spontanes... wie so ein plötzliches Niesen.... :-D

Und einen hab ich noch: was uns von der Feuerwehr über Funk als "Pat. mit Knieschmerzen" gemeldet wurde, entpuppte sich als Polytrauma, u.a. akutes Abdomen.... Kommentar der Ehefrau, als ich bei Eintreffen nachgefragt habe: "Die Knieschmerzen hat er schon lange, der hat ja Arthrose. Aber der Rücken tut halt auch weh, seit dem Unfall heute morgen."

Meuli
21.02.2009, 21:42
"Seit gestern beginnende Demenz"

... ist ja auch eher was spontanes... wie so ein plötzliches Niesen.... :-D

LOL, ich sag nur: (in einer Todesbescheinigung)
Hohes Alter
- und in der Spalte "seit wann": Jahren

:-))

Lava
13.03.2009, 19:40
Nicht spektakulär, aber ich musste trotzdem lachen:

"Foetor etylukus" :-wow

WackenDoc
17.03.2009, 18:10
Zwar nicht aus einem Arztbrief aber auch blöde Verwechslung:

Hab heute bei einem Patienten in der Akte nach Vordiagnosen geschaut- wird nur handschriftlich eingetragen und hab nicht auf die ICD geachtet.

Im Gepräch hab ich ihn dann gefragt: Haben Sie denn noch Beschwerden wegen der Hirnhautentzündung?

Beim Patienten großes Fragezeichen im Gesicht

Hab nochmal nachgeschaut: Da stand wirklich: eitrige Meningitis, aber warum stand dabei ambulante Behandlung?

Des Rätsels Lösung: eitrige Myringitis
Darauf einen Troponin-Tee

icespeedskatingfan
18.03.2009, 21:28
Patient: können Sie mir bitte wieder Zick-Zack aufschreiben?
icke: Ich soll ...was... aufschreiben?
Patient: letztes Jahr hatte ich doch Magenschmerzen, da haben Sie mir Zick-Zack aufgeschrieben - oder zack-zack, kann auch sein
icke: blätter-blätter , tatsächlich: Gastrobefund: HLO-pos. Gastritis, mit Tripel-Therapie behandelt - als zac-Pack :-)
P.S: wir haben uns dann doch geeinigt erst mal eine Kontroll-Gastro zu machen,....

Hoppla-Daisy
18.03.2009, 22:00
Heute im Arztbrief gelesen: "fruhkindischer Hirnschaden"

:-D