Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die schönsten Stilblüten aus Arztbriefen

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Relaxometrie
01.02.2007, 19:17
Heute haben wir in einer Innere-Fortbildung über einen Patienten gesprochen, der eine scheinbar spontane Milzruptur hatte, inzwischen splenektomiert ist, und auf ein ausführliches internistisches Konsil wartet.
In der Patientenakte lag auch der Milz-Befund des Pathologen:

Hyperplasie der Hodenpulpa

Ohhhhhhhhhweiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii. Selbst wenn die Sekretärin nicht weiß, daß es in der Milz die rote Pulpa gibt, so sollte ein solcher Fehler doch von dem Arzt, der den Brief unterschreibt, gefunden werden.
Den eigentlichen Rechtschreibfehler finde ich ja nicht weiter schlimm. Aber sehr dramatisch finde ich die Sachverhalte, die man an solchen Fehlern erkennen kann: schnell hingeschluderte Arbeit, Zeitdruck u.s.w..

I'm No Superman
01.02.2007, 19:41
:-)) Hodenpulpa

Lache mich immer noch kaputt über Elle und Zeh....

Die Prostatahyperblasie fand ich auch nicht übel. (immerhin wusste die Schreibkraft, dass bei ner vegrößerten Prostata auch die Blase irgendwann Probleme macht...)

die chondropathia
01.02.2007, 20:20
Die Prostatahyperblasie fand ich auch nicht übel. (immerhin wusste die Schreibkraft, dass bei ner vegrößerten Prostata auch die Blase irgendwann Probleme macht...)
...oder so *räusper*

btw: Uro strikes again! :-love

I'm No Superman
01.02.2007, 20:36
...oder so *räusper*

btw: Uro strikes again! :-loveFindest du nicht?
Blasenentleerungsstörungen, Nykturie, Pollakisurie, Restharnbildung, Harnverhalt, Urge- Inkontinenz, Überlaufblase, Harnwegsinfekte, Blasenhalssklerose, Blasenhalsvarikosis.... dachte, dass könne man problemlos als Blasenproblem (als Folge einer BPH) umschreiben

Btw: Uro rocks! :-love

Sorry für's Offtopic.

Lava
01.02.2007, 21:04
*auf dem Boden kugel vor Lachen*

Ich hab Tränen in den Augen! Das ist ja herrlich hier... da kann ich kaum mithalten, aber ich habe unserer Sekretärin zwei neue Schreibweisen des Wortes pseudophak entlockt: einmal hieß es pseudophag und heute war es pseudofark :-))

Bille11
01.02.2007, 22:03
was IST pseudophak?

gott, lava, was kennst du für schwere wörter...

Muriel
01.02.2007, 22:29
Lava kennt eines der wichtigsten Wörter überhaupt, ist es doch ein augenheilkundliches und somit auch für DICH ganz konkret ganz wichtig ;-) Pseudo = falsch phakos = Linse also falsche Linse, also Z.n. Cat-OP mit künstlicher Linse. Wenn jemand keine Linse hat, ist der aphak.

So, wieder wat gelernt:-top

Bille11
01.02.2007, 22:34
ahhh - danke christoph,..eh muri :-)

*merk*

Tombow
02.02.2007, 20:01
"Patient bei Aufnahme so porös"

Wohl ein Leerzeichen zuviel? :-))

Relaxometrie
02.02.2007, 20:17
"Patient bei Aufnahme so porös"
Als ich das Wort soporös im Neurokurs kennengelernt habe, mußte ich auch an "so porös" denken :-D
Daß ein Patient aber eigentlich nicht porös sein kann (oder daß man es dann z.B. Inkontinenz nennen würde :-)) ), könnte einem beim Schreiben auch ohne Sachkenntnis trotzdem auffallen. :-))

teletubs
03.02.2007, 01:47
ach herrlisch!!! :-)) :-)) :-))

auch ganz nett: im gastroskopiebericht: wir spiegelten vor bis zum terminalen ileum....autsch! :-wow

annekii
03.02.2007, 06:09
Ich habe gerade gelesen: "Anfänglich Lasix i.v., später periorale Applikation".
Mir war gar nicht bewusst, dass man Lasix auch um den Mund rumschmieren kann, damit es wirkt.

tarumo
03.02.2007, 07:08
..."Zustand nach Subarschnoidalblutung" ...der Brief war bei uns anonymisiert im Arztzimmer ausgehängt..´.kennt der eine oder andere Mitleser vielleicht sogar...

...und von letzter Woche "Zustand nach sattgehabter Humerusluxation"...ich nehme an, es hätte dort "stattgefunden" stehen sollen...ansonsten viele Grüße von Freund ;-) ..es fragt sich nur, ob der Patient oder der Kollege das sattgehabt hat..

Relaxometrie
03.02.2007, 09:45
ansonsten viele Grüße von Freund ;-)
Freud?

scnr

Werwolf
04.02.2007, 15:19
... ACE-Hämmer... :-oopss

Die Niere
04.02.2007, 15:25
*auf dem Boden kugel vor Lachen*

Ich hab Tränen in den Augen! Das ist ja herrlich hier... da kann ich kaum mithalten, aber ich habe unserer Sekretärin zwei neue Schreibweisen des Wortes pseudophak entlockt: einmal hieß es pseudophag und heute war es pseudofark :-))
Immer noch besser als pseudofart

Rico
05.02.2007, 05:43
könnte einem beim Schreiben auch ohne Sachkenntnis trotzdem auffallen.Nein, gaaaanz wichtig:
Das, was die Schreibkraft schreibt, darf auf KEINEN FALL durch Sachkenntnis beeinflusst werden!

Wir hatten mal - an einem anderen Haus - eine Schreibkraft, die hat, wenn sich Leute im Raum unterhalten haben, deren Konversation in den Atempausen des Diktierenden mit aufgeschrieben... das waren Briefe, dass es der Sau gegraut hat so à la:

"Bei der stat. Aufnahme findet sich ein 64-jähriger Patient in gutem AZ und EZ, und gebt dem doch mal Lasix, der Hautturgor war vermindert...."

Lava
09.02.2007, 17:24
Heute gelesen:

Hospitalisation wegen unklarer abdomineller Schmerzen, wahrscheinlich bedingt durch Kolpostase bei Tramal Einnahme

Das war ein männlicher Patient, wohlgemerkt :-))

Sebastian1
09.02.2007, 23:10
"Koprolithiasis des hinteren vertebralen Bogenganges rechts" :-))

psycho1899
09.02.2007, 23:45
Örtsch-Inkontinenz... für mich nach wie vor ungeschlagen in meinem persönlichen Erfahrungsschatz.