Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auswahlgespräch an der charite zum SS
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
11
12
13
Ach jucan, ich hoffe du hast so recht, mir geht es jetzt gerade richtig sch.......
Habe keine Hoffnung mehr... :-heul
@Humani:
So, vielleicht kann dir das hier ein wenig Hoffnung geben.
Link: studis-online.de (http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?22343842) Ich hoffe, dass der Link funktioniert.
Leider ist es keine Garantie für dieses SS, sonst würde ich heute feiern...
/ sehe grade, dass das mit dem Link wohl doch nicht so funktioniert. Gib doch einfach mal "charite" in der Suche bei studis-online.de ein und wähle dann das erste Ergebnis.
Hallo!
Hab heute auch ne Absage bekommen. Echt blöd. Jetzt geht das Warten wieder weiter. Aber ich mach mir keine großen Hoffnungen mehr. Sollte es doch klappen freue ich mich natürlich. Aber ich schau mal lieber aufs nächste Semester und hoffe dann von Neuem auf eine Chance.
Grüße
Dankeschön Jucan, stimmt, eine Bewerberin ist im letzten SS 07 nachgerückt, obwohl sie 15 Plätze vom Grenzrang entfernt war, vielleicht klappt das ja auch mit meinen mittlerweile 19 Plätzen Entfernung vom Grenzrang. Wenn die ZVS wirklich mehr Bewerber zulassen sollte, da 20-30 % ihren Platz nicht wahrnehmen, das wären von 300 Zugelassenen 60-90 Bewerber, da müssten wir doch gute Chancen haben. Wie erfährt man eigentlich, dass man nachgerückt ist ?
Ich habe das mit der Überbelegung der Unis so verstanden, dass die Charite ca. 20% mehr Bewerber in die Direktzulassung gelassen hat (vielleicht sind die 20% auch schon auf die 39 Plätze beim AWG draufgerechnet?) und dass folglich jetzt erst mal mehr als diese 20% abspringen müssen, damit überhaupt nur ein Platz zum Nachrücken frei wird. Hast du das anders verstanden ?
Wir können am 26.3 bei der ZVS anrufen und fragen, ob wir nachgerückt sind, falls die ZVS dann schon so weit sein sollte (ich traue den da nicht so). Ansonsten werden am 28.3 die Zusagen von der ZVS verschickt.
@MEDchen: Wie weit bist du denn vom Grenzrang entfernt und hast du auch bei den anderen Unis keine Hoffnung ?
Pimiento
11.03.2008, 18:17
@Jucan
meinst du nicht du wirst in würzburg vielleicht genommen?Was für einen bonus hast du denn da?
ich wurde in berlin auch nicht genommen...
Ich habe in Würzburg 0,5 Bonus, hast du glaube ich auch, oder ? Ich möchte aber lieber nach Berlin, als nach Würzburg. Ja klar, Würzburg wäre noch meine zweite Hoffnung, aber ich habe so das Gefühl, dass sich extrem viele auf Würzburg gestürzt haben.
Pimiento
11.03.2008, 19:08
ja, glaub ich auch...ich hab auch nicht mehr besonders viel hoffnung noch irgendwo nen platz zu bekommen..
meinst du wir haben in erlangen noch ne chance?
ja, glaub ich auch...ich hab auch nicht mehr besonders viel hoffnung noch irgendwo nen platz zu bekommen..
meinst du wir haben in erlangen noch ne chance?
Dazu kann man sich ja leider nicht wirklich äußern, es sind alles nur Spekulationen. So wie ich es einschätze, wird es mit einem Durchschnitt von 1,8 extrem schwierig in Giessen, Erlangen, Göttingen (auch mit Deutschbonus) und Köln unter zu kommen. Die Bewerberanzahl ist zwar insgesamt gesunken, aber für alle diese Unis, außer Köln, ist die Bewerberanzahl im AdH angestiegen. In Erlangen sind es über 800 Bewerber mehr, als im letzten SS. Deswegen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der NC in Erlangen bei 1,8 bleibt. Man muss ja auch mal berücksichtigen, dass der NC sowohl in Berlin, als auch in Mainz für das SS08 gestiegen ist (in Mainz von 1,7 auf nun 1,6, Berlin ist ja bekannt:)). Vielleicht kann man das als Indikator verwenden ? Bezüglich Würzburg denke ich, dass wir mit 1,3 noch eine Chance haben, aber wahrscheinlich auch nicht alle 1,3er rein kommen. In Würzburg sind es ja auch diesmal ca. 600 Bewerber mehr.
Zusammengefasst: Alles nur Vermutungen, und ich denke (und hoffe es natürlich nicht!), dass der NC anziehen wird, obwohl sich der Abibesten-NC entschärft hat.
Hast du denn in Berlin die Hoffnung vollständig verloren, ich mache mir schon noch Hoffnung, dass ich die 6 Plätze nachrücke.
Pimiento
11.03.2008, 19:28
ja, bei mir sind es 22 plätze glaub ich..
ja, bei mir sind es 22 plätze glaub ich..
Naja, ich denke schon, dass man auch mit ca. 20 Rängen Abstand noch rein kommen kann, habe ich ja heute bei Humani ebenfalls gesagt. Werden wir leider frühstens erst am 26.3 erfahren. Von mir aus könnte die Entscheidung morgen fallen, ich will nicht mehr warten!!! Falls es bei dir nicht klappen sollte, hast du zu mindestens in Würzburg noch eine gewisse Chance.
habe auch ne zusage bekommen!
die zusage kam dienstag per sms als ich auf dem weg nach wien war um mich für den ems anzumelden. nun konnte ich einfach nur in wien feiern.
jedoch will ich heimatnah studieren und setze die charite an letzter stelle, das falls ich anderswo lande, jemand anders nachrücken kann der wirklich nach berlin will. aber ob ich mit 1,8 noch anderswo nen platz bekomme ich fraglich
Schön easy, dass du es geschafft hast, jetzt hast du schon mal einen Platz sicher. Die Situation, in der du von der Zusage erfahren hast, war ja eine ganz besondere ;-) In Wien lässt sich bestimmt auch gut feiern...
Na, da haben es doch einige von uns hier geschafft, unter den 39 Zugelassenen zu sein, der Rest kommt noch :-dafür
wie schätzt ihr die chancen in zahnmedizin an der charite nachzurücken? bräuchte drei plätze im adh.. bei 45 insgesamt, ist das eher unwahrscheinlich, oder? weiß jemand wie es bei den zahnis in den letzten semestern war, gab es überhaubt nachrückverfahren?
Ich schätze die Chancen ganz gut bei dir ein, es sind ja ca. 27 Plätze im AdH vergeben worden und es gibt sogar mehr Unis die im SS Zahnmedizin anbieten als HM, deswegen gibt es bestimmt auch viele die woanders hin möchten. Muss natürlich nichts heißen, da ich eigentlich keine Ahnung habe, was Zahnmedizin angeht, aber rein gefühlsmäßig denke ich, dass du rein kommen wirst.
Weiss einer von euch wie genau das Nachrückverfahren abläuft ? Müssten z.B. 19 Zugelassene ihre Plätze nicht annehmen, damit ein Bewerber, der 19 Plätze vom Grenzrang etfernt ist, zugelassen wird ?
lg
cookiecake
13.03.2008, 16:53
Hey Ihr Lieben,
ich hab heute, nachdem ich mir 2/3 Tage lang die Finger wundgefressen hab nun doch noch endlich Post von der Charite bekommen.
Gut, bei mir wars nun der Zulassungsbescheid. Aber alle, die jetzt nicht ,,direkt'' zugelassen wurden: Verzagt nicht. Vor allem bei kleinem Abstand zum Grenzrang (< 15 Plätze) bestehen ziemlich gute Chancen noch reinzukommen. Hab nen Kumpel, bei dem hat das auch so geklappt...
Ansonsten:
Erstmal kräftig :-kotz und dann :-)) und :-bee , weil nur so gehts weiter...
ganz ehrlich : Berlin hat auch nen bitteren Beigeschmack für mich: ich werd ne Fernbeziehung über 800 km führen müssen... :-love
Hey CookieCake, meinst du, ich hätte mit 19 Plätzen Entfernung auch gute Chancen ?
lg
Keenacat
13.03.2008, 23:25
ich würd da nicht zu viel angst haben. denk daran, dass viele leute auch mehrfach-zulassungen erhalten haben. die können auch nur an eine uni gehen.
Ich habe mir mal den allgemeinen Thread vom SS07 durchgelesen, und habe da ein paar Informationen für uns gefunden. Also, die Zulassungen kamen letztes SS für die Nachrücker wirklich im AdH-Verfahren und nicht erst im Nachrückverfahren, denn ein solches fand wohl für Berlin gar nicht mehr statt. Man konnte mit 17 Rängen Abstand noch nachrücken, mit 37 aber nicht mehr, also wird die Grenze irgendwo dazwischen gelegen haben.
Hier der Link: SS07 (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=36494&page=1&pp=5)
Besonders interessant sind die Seiten: 19, 22, 26, 27, 32, 55 und 66 !