Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH MHH 2008/2009
Hm,kommt ihr eigentlich alle aus der Nähe von Hannover oder auch von ganz weit her?Komm nämlich aus BaWü und muss deshalb schon einen Tag füher anreisen.Puh...
Und grad bin ich dabei,mich über das aktuelle Weltgeschehen zu informieren...Aber viel mach ich da nicht.Lernt ihr auch noch was aus der Schule(Bio,Chemie...)?
Und denkt ihr,dass schwarze Hose+ Hemdbluse okay sind?Oder einfach Jeans und schicke Hemdbluse??
Mensch,ich bin so augfgeregt.Ich glaub grad,dass ich auf keine Frage von den "Prüfern" eine halbwegs intelligente Anwort geben kann.Hab echt nichts an Praktika,"Sozialen Tätigkeiten",Ausbildungen,Preisen zu bieten.Im Allgemeinen kann man aber schon immer mit der Frage "Warum willst du Medizin studieren?" rechnen,oder?
Fragen über Fragen.Aber ich bin halt so nervös.Ihr seht,ich bin keine große Konkurrenz für euch :-)
@ jessi: Es kann durchaus sein, dass man schulisches Wissen abgefragt wird. Ich musste z.B. erst etwas über die "Zelle" erzählen und dann die Proteinbiosynthese erklären. ABER: Lerne nicht dafür, denn du kannst gar nicht alles lernen, was du gefragt werden könntest! Es gibt ja 1000 Themen, über die du ausgefragt werden könntest. Außerdem kommt es total darauf an, was für einen Prüfer du hast. Ich hatte nunmal eine Genetikern da sitzen und da ist es ja verständlicher, dass sie was biologisches fragt als z.B. bei nem Chirurgen.
Und ich meine behaupten zu können, dass es nicht in erster Linie auf dein "Wissen" ankommt, sondern darauf, wie du reagierst, wenn du unter Druck stehst. Ich wurde letztes Jahr ziemlich heftig über das Gesundheitssystem ausgequetscht und wäre es nach Wissen gegangen, hätte ich definitiv keinen Platz bekommen. Bleib selbstsicher, das ist die Hauptsache.
Guck dir so Themen wie Gesundheitssystem, Stammzellforschung, usw. an und informier dich ein wenig über die MHH, aber lerne bloß nicht deine Biosachen aus der Schule.
Das klappt schon! :-top
Rubilein
22.08.2008, 11:15
Hm,kommt ihr eigentlich alle aus der Nähe von Hannover oder auch von ganz weit her?Komm nämlich aus BaWü und muss deshalb schon einen Tag füher anreisen.Puh...
Und grad bin ich dabei,mich über das aktuelle Weltgeschehen zu informieren...Aber viel mach ich da nicht.Lernt ihr auch noch was aus der Schule(Bio,Chemie...)?
Und denkt ihr,dass schwarze Hose+ Hemdbluse okay sind?Oder einfach Jeans und schicke Hemdbluse??
Mensch,ich bin so augfgeregt.Ich glaub grad,dass ich auf keine Frage von den "Prüfern" eine halbwegs intelligente Anwort geben kann.Hab echt nichts an Praktika,"Sozialen Tätigkeiten",Ausbildungen,Preisen zu bieten.Im Allgemeinen kann man aber schon immer mit der Frage "Warum willst du Medizin studieren?" rechnen,oder?
Fragen über Fragen.Aber ich bin halt so nervös.Ihr seht,ich bin keine große Konkurrenz für euch :-)
Wenn du so weit weg wohnst, würde ich mir die Reisekosten etc. auf jeden Fall vom Arbeitsamt erstatten lassen, wenn das geht!
Ich komme auch von etwas weiter her (Rheinland-Pfalz, ca. 20km von Karlsruhe entfernt) und werde daher auch schon einen Tag vorher anreisen :).
Bei dem Lernen sehe ich es wie die anderen. Ich werde jetzt auch nicht meinen ganzen Bio-Stoff wiederholen, sondern versuchen locker zu bleiben. Hauptsache, du weißt warum die Medizin studieren willst und warum in Hannover :).
also gesundheitspolitik würd ich mir auch mal anschauen! habe mir letztes jahr dazu diesen mist hier reingezogen: http://www.bpb.de/themen/X9C5R7,0,0,Gesundheitspolitik.html :-keks
ich kenne wirklich mehrere, die davon was erzählen mussten. wichtig ist auch, dass ihr euch auch mal grob anschaut, wie es in anderen ländern ist. pickt euch zb england oder so heraus und schaut mal, wie es dort so läuft.
themen aus der schule, würde ich auch nicht wiederholen. grob wisst ihr sicher noch, was ihr gemacht habt und wie schon gesagt, geht es ja nicht darum mit perfektem wissen zu glänzen.
ich würde einfach raten, sich mit dem eigenen lebenslauf gründlich auseinander zu setzen und zu überlegen, was man dazu so gefragt werden könnte. das hat bei mir ziemlich gut geklappt. wenn ihr zb im ausland wart, dann schaut euch von genau diesem land mal die gesundheitspolitik an. oder wenn ihr im krankenhaus gearbeitet habt, dann überlegt mal, wie es eben dort mit gehältern, überstunden etc geregelt ist. ich musste zb auch von der gesundheitsreform erzählen und sollte sagen, was man davon ganz konkret in meinem zivi-krankenhaus gespürt oder nicht gespürt hat. macht euch klare vorstellungen, von dem, was ihr später mal machen wollt. habt zumindest ne richtung, damit man sieht, dass ihr euch damit befasst habt und nicht mal einfach so drauf los studiert! und vorsicht: wenn ihr von den (vielen) problemen im deutschen gesundheitssystem sprecht, dann macht euch auch auf die frage gefasst, warum ihr denn dann in diesem system überhaupt arbeiten wollt und wie ihr mit den schlechten bedingungen zurecht kommen werdet! ich sollte zb auch meine mathe note rechtfertigen (9 punkte). das war nicht ganz so einfach, sag ich euch. denn obwohl ich das für mich persönlich nicht schlecht fand (ich war schließlich froh, auf 9 punkte gekommen zu sein ;-) ), haben sie ziemlich lange nachgefragt und schrecklich tief gebohrt. :-wow
ja und sonst eben mal die mhh homepage gründlichst anschauen, sich überlegen, was man an hannibal so toll findet, warum man in hannover studieren will, stammzellforschung, schwerpunkte der mhh (um sich während des gesprächs ein bisschen einschleimen zu können ;-) ), vor allem auch ethische fragen behandeln (wie steht man zu abtreibung, sterbehilfe, stammzellforschung etc). was ist die dfg? von mir wollten sie auch wissen, ob ich ne doktorarbeit schreiben möchte... cool fand ich auch die frage: was würde ihre älteste schwester von ihnen behaupten, sind ihre stärken und schwächen? also vllt auch mal über sowas nachdenken. irgendwie haben sie mich immer sehr konkrete dinge gefragt. ich sollte mir vorstellen, ich wär visceralchirurg (das wollte ich zu dem zeitpunkt gerne machen) und sie würden mir einen großen geldbetrag zur verfügung stellen. sie fragten, worein ich dieses geld investieren würde... könnt ihr euch vorstellen zu forschen? meine prof fands gut, dass ich klinische forschung genannt habe. sie meinte: endlich mal jemand, der forschung nicht gleich mit labor u kellerloch in verbindung bringt. so eine positive rückmeldung ist schön, aber man darf sowas auch nicht erwarten. bei mir lief es echt locker im vergleich zu anderen. ich hatte einfach glück mit den profs und den fragen...
und dann natürlich warum ihr medizin studieren wollt. die frage, das garantier ich euch, wird jedem von euch gestellt!
also, dann noch viel spaß bei der vorbereitung :-party
mmh... nochmal ne ziemlich unwichtige frage:
wie is das eigentlich mit dem fragebogen - da steht ja nun wirklich nichts dabei, soll der auch unbedingt per hand ausgefüllt werden? würd das nämlich lieber mit dem pc machen, da kann man sich auch den platz besser einteilen!
das wird dir niemand wirklich sagen können. mach es einfach so, wie du meinst. ich denke, dass es nicht darauf ankommt, ob du die fragen direkt auf dem zettel beantwortest oder es mit dem pc machst. allerdings denke ich, dass es wohl nicht das problem sein wird, mal eben ein paar stichpunkte auf die zettel zu schreiben. platzprobleme halte ich eig für unwahrscheinlich. und wenn du sie doch hast, dann mach doch ein sternchen u schreib auf der rückseite weiter. falls du es doch mit dem pc machst, dann würde ich unbedingt darauf achten, dass es nicht ausartet. es geht schließlich darum, dass die profs sich schnell einen überblick machen können. ein langer text oä wäre da fehl angebracht...
Müsst ihr in diesem Jahr wieder eine Stunde vor Beginn des Gesprächs da sein?
Jo. :-keks
Das heißt ja dann eine Stunde mit Bauchschmerzen und ein Paar Leidensgenossen warten, dass es losgeht...
Keine Sorge, es gibt Brötchen, ein paar Süßigkeiten sowie Getränke kostenlos :-)
Darüber hinaus sind auch genug Studenten vor Ort, die man mit Fragen vorab löchern kann. Nutzt die Chance ;-)
Ich kann euch auch beruhigen: Das Warten ist echt nicht schlimm. Das leckere Essen und nette Mitbewerber lassen die Zeit schnell vergehen.
Und wenn der Zufall es will, könnt ihr so schon nette soziale Kontakte knüpfen. Zwei, mit denen ich damals gewartet habe, sind heute meine Freundinnen und wir waren zusammen in einer Präp-Gruppe. :-top Ein absoluter Glücksfall für mich. :-)
cyberius
23.08.2008, 22:19
.....
Rubilein
24.08.2008, 10:34
Keine Sorge, es gibt Brötchen, ein paar Süßigkeiten sowie Getränke kostenlos :-)
Darüber hinaus sind auch genug Studenten vor Ort, die man mit Fragen vorab löchern kann. Nutzt die Chance ;-)
Naja, 15€ nenne ich nicht "kostenlos"
:-)) :-)) :-))
Die letzten Jahre hat es noch 30 Euro gekostet, so dass es schon günstiger geworden ist ;-) Ansonsten hast du natürlich Recht :-oopss
das wird dir niemand wirklich sagen können. mach es einfach so, wie du meinst. ich denke, dass es nicht darauf ankommt, ob du die fragen direkt auf dem zettel beantwortest oder es mit dem pc machst. allerdings denke ich, dass es wohl nicht das problem sein wird, mal eben ein paar stichpunkte auf die zettel zu schreiben. platzprobleme halte ich eig für unwahrscheinlich. und wenn du sie doch hast, dann mach doch ein sternchen u schreib auf der rückseite weiter. falls du es doch mit dem pc machst, dann würde ich unbedingt darauf achten, dass es nicht ausartet. es geht schließlich darum, dass die profs sich schnell einen überblick machen können. ein langer text oä wäre da fehl angebracht...
ich hatte auch wirklich nicht vor da romane zu schreiben... aber ich brauch halt z.b. die spalte "gründe für unterbrechung des schulbesuchs" gar nicht, darunter die mit meinen interessen und aktivitäten wird schon knapp. obwohl ich bestimmt nicht jeden mist reinquetsche der komplett uninteressant ist.
ich mach sowas halt lieber ordentlich, hätte ja die original aufteilung des zettels beibehalten ("scannen" nennt man sowas glaub ich, oder ;-) )... nur eben das nicht mit nem füller reingeschrieben sondern mit pc eingefügt.
naja is ja auch egal...
auf jedenfall bin ich jetzt echt am überlegen ob man son lebenslauf schreiben sollte oder nicht. ich hätte ihn eigentlich von grund auf weg gelassen, da ich glaub ich nicht viele "für mich wichtige angaben" sehe die nicht untergebracht werden könnten. ich mein wo genau ich zur grundschule gegangen bin interessiert doch keinen, solange es nix außergewöhnliches is.
aber hört sich andererseits auch so an als bräuchte man den. man dieses forum hier kann einen teilweise mehr verunsichern als sonst was :-D
So, ich hab mir mal die Mühe gemacht den Fred durchzuforsten und hab alle Termine zusammengefasst. Wer sich noch dazuschreiben will kann das ja kopieren und seinen Namen druntersetzten....
Lisy 26.08. 14:00
hohesm???????????
Rubilein 27.08. 13:00
Aiko 05.09. 10:30
simson 88 ???????????
Patricio 27.08. 14:00
Emmaline ????????????
Jessy_k 26.08 11:00
Elilea 03.09 ?????
medijan 29.08. 10:00
nikki88 04.09. Nachmittags???
laura88 01.09. 11:00
philine22 03.09. ???????
Danwal 05.09. ?????
Noch ne ganz wichtige Frage an alle schon studierenden, die ja hier so hilfsbereit mitlesen und diskutieren: Von wann bis wann ist man durchschnittlich an der Uni? Wann muss man laut Stundenplan frühestens da sein?
@ medijan: also meins ist um 14.30uhr...
bin mal gespannt auf eure berichte - sind ja schon ein paar vor mir dran^^
hab noch nicht angefangen zu "lernen" muss mir schon ziemlich viel was so gesundheitspolitik betrifft anschauen...
bin langsam echt mal gespannt wie's wird - heute fragebogen ausgefüllt
- morgen lebenslauf
@ medijan: In Hannover läuft es so, dass morgens die Vorlesungen sind. Die sind alle (ausser Terminologie) freiwillig.
Nachmittags finden dann die Pflichtveranstaltungen statt, meist von 14 bis 18 Uhr. Im ersten Jahr hat man 4-5x in der Woche Pflichtveranstaltungen.
Cool Danke. Und von wann bis wann sind die vorlesungen Uhrzeittechnisch gesehen? Und lohnt es sich da genausowenig hinzugehen, wie in chemie? :-))