Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH MHH 2008/2009

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

medijan
27.08.2008, 13:26
Genau DAS wird euch Erstis unser Studiendekan bei der Begrüßung ungefähr 1000 mal sagen!!!!! Wollte nur schonmal vorwarnen.

LOL! Jaja, das wird offensichtlich an jeder medizinischen Hochschule so gehandhabt. Das wollt ich ja auch eigentlich mit meiner Bemerkung durch den KAUKAU ziehen.

@Aiko: Trotzdem schwingt natürlich auch bei mir diese Hoffnung mit. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass auch einige Leute recht planlos zu den AWGs auflaufen.

jessi_K
27.08.2008, 15:20
hmmm ich weiß es nicht mehr......ich weiß nur noch, dass einer anästhesiologe und der andere radiologe war

bei wem warst du?

Die Namen weiß ich auch nicht mehr.Eine Frau und ein Mann aus der Inneren.Sehr nett...
Ich war in so einem Raum oben und am Ende vom Gang links :-D

Patricio
27.08.2008, 17:06
Leute chillen ist angesagt!

Ich war heute da und es ist echt total locker.
Stresst euch nicht und lernt nicht für das Gespräch.
Ihr müsst einfach Glück mit den Profs haben.
Ich wurde fast nur über meinen Lebenslauf ausgefragt und es gab andere die über das Gesundheitssystem und über die Forschung ausgefragt wurden.

Sind echt alle total nett da und keiner will euch was Böses...

viel Glück an alle...

Rubilein
27.08.2008, 17:21
Heut war ich an der Reihe! :)

1. Wo kommt ihr Name her? (die konnten den nicht aussprechen^^)
2. Welche KOSMOS Experimentierkästen besitzen sie? xD
3. - ? Fragen zum Gesundheitssystem, Verbesserungsvorschläge, Probleme und Gesundheitsfond. Außerdem warum ich Arzt werden will und warum gerade die MHH

Sehr lässig, die Profs waren cool und nett. Fragen immer weiter ins Detail, irgendwann sagte ich "Ich habe keine Ahnung." Scheint positiv angekommen zu sein, wenn man ehrlich ist.

Kann aber absolut nichts einschätzen, die machen absolut keine Anmerkungen obs denn gut oder schlecht lief. grml 2 Wochen warten wieder... :-music

Von den anwesenden Studis neben mir kannte nur einer das MEDI Board :D

Hehe, dann hab ich Dich sogar gesehen :-top :-D
Kann mich deiner Einschätzung, dass die nicht durchblicken lassen, wie gut/schlecht man war nur anschließen bei mir lief es so ab:

- Termin um 13:00
- Professor ist schon kurz vorher da. Nimmt sich erstmal etwas zu Essen, etwas zu Trinken. Unterhält sich mich Kollegen.
- Ich frage um etwa 13:10 bei einem der lieben Studenten, wann ich denn nun aufgerufen werde. Antwort:" Jaaa...Der Herr Professor ist schon da. Aber der macht noch bissel Mittagspause!" :-D :-D
- Um etwa 13:20/13:25 kommt sein Kollegen (glaube, das war kein Professor). Ich werde aufgerufen und wir gehen gemeinsam in den ersten Stock in Richtung Hörsaal "S"

Im Grunde wurde ich dann eigentlich nur Sachen aus meinem Lebenslauf, und speziell über meine Tätigkeit im Krankenhaus gefragt. Natürlich klang dann an, warum ich denn Medizin studieren wolle bzw. was ich mir unter dem Studium vorstelle und ob ich "Alternativen" habe. Der Professor, der zu erst da war, war wirklich nett und hat schönen "Smalltalk" gemacht. Der andere Herr war wesentlich distanzierter und mir nicht soooo sympatisch. Er fragte mich auch, warum ich kein Informatik studieren möchte, obwohl ich doch sehr viel mit dem PC mache.
Wissensfragen, Fragen über die MHH oder Politik kamen bei mir gar nicht auf und das Gespräch war nach ziemlich genau 20min. zu ende, nachdem mein Lebenslauf mit den medizinisch relevanten Themen abgehandelt war.

Kann wirklich allen noch teilnehmenden Personen sagen, dass das Ganze wirklich locker abläuft und es zumindest bei mir, und auch vielen, vielen anderen, keinen "Prüfungscharakter" hat/hatte.
Wünschen allen viel Erfolg und Glück! :-top

Eliela
27.08.2008, 17:34
Super das ihr alle berichtet, vielen Dank dafür!!!

Aber da merkt man doch wieder wie unterschiedlich die Gespräche ablaufen...

Allen anderen noch viel Glück!!!

Rubilein
27.08.2008, 17:47
Ja, da hast du recht!
Bei mir kam zum Schluss auch nur: "Dann wünschen wir Ihnen viel Glück!" - "Danke" - "Auf wiedersehen!"

Ach ja, ich sollte nach meinem Gespräch eine andere Teilnehmerin zu den Profs. bringen :-D :-D Die wollten wohl nimma nach unten gehen! :-P

@jan:
Viel Glück und vllt sehen wir uns ja im Oktober *hoff* *hoff*

Emmaline
27.08.2008, 17:56
erledigt ;)

medijan
27.08.2008, 18:59
Ich habe noch schnell ein paar Fragen!

Ich bin erst nächste Woche dran und werde morgen früh meinen Brief abschicken.

- wie groß war euer "Lichtbild"? son Mini-Passbild (4,5x3,5 cm) oder ein Bewerbungsbild (7x5 cm)?
- soll ich für FSJ, vorheriges Studium, Nebenjob Nachweise beilgene oder mitbringen? nö, oder?
- Familienmitglieder (Mama, Oma) arbeiten/arbeiteten im med. Bereich, meine Cousine hat an der MHH studiert, soll ich das auf die "Extraseite" machen? oder lieber nur im Gespräch erwähnen?

-Foto: Ist glaub ich nicht sooo wichtig, weil du ja ohnehin schon eingeladen bist. Bei ner normalen Bewerbung wäre es wichtiger, da Personaler schon wert auf Bewerbungsfotos legen.
-Ich habe Belege, die mit Empfehlungsschreiben oder Arbeitszeugnissen verknüpft waren beigelegt, alles Andere hab ich weggelassen.
-Ich hatte bei den Berichten von anderen Gesprächen schon ein wenig das Gefühl, dass in einer Arztfamilie sein als Vorteil dienen kann. Du musst aber, wenn du das angibst schon deutlich machen wie dich das in deinem Wunsch Medizin zu studieren beeinflusst hat.

@Rubi: Das wär soooooooo geil, echt orgasmusverdächtig.

Rubilein
27.08.2008, 20:01
Hmm...wir sind hier nicht im GSPB :-D
Sonst würd ich jetzt was "posten" :-D

@Emmaline:
- Bescheinigungen habe ich mitgebracht, wurden aber nicht verlangt (KPP etc.)
- Das mit den Familienmitgliedern könntest Du vllt kurz auf dem Fragebogen erwähnen. Es ist ja noch genug Platz
- Ich hab einfach ein normales Passfoto aufgeklebt. So wie ich das gesehen habe, haben das andere auch gemacht. Es waren aber auch ein paar "Bewerbungsfotos" dabei ;-)

medijan
27.08.2008, 20:05
Hmm...wir sind hier nicht im GSPB :-D
Sonst würd ich jetzt was "posten" :-D

Was aht denn bitte die Göttinger Sammlung phytopathogener Bakterien (GSPB) damit zu tun?

Rubilein
27.08.2008, 20:06
Was aht denn bitte die Göttinger Sammlung phytopathogener Bakterien (GSPB) damit zu tun?

:ugly:
:-top
GameStarPinBoard

Kath3000
27.08.2008, 21:57
Moin Leute!

Erstmal: Mann, ist das ein langer Threat geworden! Hatte den vorher gar nicht gesehn..

Also, ich war heute zum Auswahlgespräch. Keine Ahnung wie's gelaufen ist, die Prüfer wirkten ein bischen müde und gelangweilt und schienen nicht gerade begeistert von mir zu sein. Ich hatte gar keine komischen Fragen, keine Wissensfragen, keine ethischen Fragen, keine Grundsatzdebatten oder sonstnochwas. Also hauptsächlich allgemeine Fragen nach Motivation und zum Lebenslauf. Schaun wer mal..

Lg,

Kath

Kath3000
27.08.2008, 21:59
Moin Leute!

Erstmal: Mann, ist das ein langer Threat geworden! Hatte den vorher gar nicht gesehn..

Also, ich war heute zum Auswahlgespräch. Keine Ahnung wie's gelaufen ist, die Prüfer wirkten ein bischen müde und gelangweilt und schienen nicht gerade begeistert von mir zu sein. :-notify Ich hatte gar keine komischen Fragen, keine Wissensfragen, keine ethischen Fragen, keine Grundsatzdebatten oder sonstnochwas. Also hauptsächlich allgemeine Fragen nach Motivation und zum Lebenslauf. Schaun wer mal.. :-)

Lg,

Kath

medijan
28.08.2008, 08:52
Na, ich hoffe doch der wird noch länger....

Am Wochenende gibts meinen Bericht. Bis jetzt klappt das ja wie am Schnürrchen hier. Ich bepp trotzdem nochmal die Termine an, damit sich auch de mitlesenden "Gäste" noch einreihen können ;-)

Lisy 26.08. 14:00 Bericht geschrieben

hohesm ??????????

Rubilein 27.08. 13:00 Bericht geschrieben

Aiko 05.09. 10:30

simson 88 ???????????

Patricio 27.08. 14:00 Bericht geschrieben

Emmaline ????????????

Jessy_k 26.08 11:00 Bericht geschrieben

Elilea 03.09 ?????

medijan 29.08. 10:00

nikki88 04.09. 14.30

laura88 01.09. 11:00

philine22 03.09. ???????

Danwal 05.09. ?????

cyberius 27.08. 10:30 Bericht geschrieben

Kath3000 27.08 Bericht geschrieben

Rubilein
28.08.2008, 13:21
Ich werde in drei Wochen, wenn wir Bescheid von der MHH bekommen, meinen Bericht in die Datenbank packen! ;-)

Allen noch viel Erfolg und Glück! :-)

Danwal
28.08.2008, 16:35
@medijan: Ich darf um 10:30 ran :-top

viel glück noch allen
lg

hohesm
28.08.2008, 20:16
@medijan: Ich darf um 10:30 ran :-top

viel glück noch allen
lg
ich morgen um um 10:30

hohesm
29.08.2008, 13:33
joa also ich bin jetzt wieder zurück und das gespräch war echt entspannt! keine wissensfragen kein nachboren bis zum stresstest, sondern nur fragen zum lebenslauf zur motivation und so weiter, die beiden profs waren echt nett, an die namen kann ich mich aber nicht erinnern. n mann und ne frau.

medijan
29.08.2008, 13:54
joa also ich bin jetzt wieder zurück und das gespräch war echt entspannt! keine wissensfragen kein nachboren bis zum stresstest, sondern nur fragen zum lebenslauf zur motivation und so weiter, die beiden profs waren echt nett, an die namen kann ich mich aber nicht erinnern. n mann und ne frau.@ hohesm: Ein Indisch-Stämmiger Mann und eine Blonde Frau?

Sach mal warum sagst du denn net eher, dass du heute um 10.30 dran bist. Dann hätt man sich ja mal unterhalten können. Ich war um 10 drann.

Ich bin nochmal in mich gegangen und habe festgestellt, dass doch zwischendurch einige Fragen mehr gestellt wurden. Hier also die aktualisierte Liste:

Edit: Fragen um weitere, die mir zwischenzeitlich Berichtet wurden erweitert und Redundanzen gelöscht

Warum medizin
Was, wenns mit dem Platz nicht klappt?
Warum MHH?
Warum nicht Lehrer?
Was ist Diabetis?
Was ist das torret (?)-Syndrom
Was sind die Probleme des Gesundheitssystems?
Können sie wichtige medizinische Enddeckungen nennen?
Wenn sie einen großen Geldbetrag erhalten würden, worein würden sie ihn investieren?
Was ist die Bioimpendanzanalyse?
Wie ist Adipositas definiert?
Welche Fachrichtung möchten sie später mal einschlagen?
Möchten sie später mal forschen?
Später Krankenhaus oder Praxis?
Auch sehr gut: Was sind Transzendenzzahlenfile:///D:/DOKUME%7E1/Jan/LOKALE%7E1/Temp/msohtml1/03/clip_image001.giffile:///D:/DOKUME%7E1/Jan/LOKALE%7E1/Temp/msohtml1/03/clip_image002.gif?

EDIT:

Lisy 26.08. 14:00 Bericht geschrieben

hohesm 29.08 10:30 1/2 Bericht geschrieben;-)

Rubilein 27.08. 13:00 Bericht geschrieben

Aiko 05.09. 10:30

simson 88 ???????????

Patricio 27.08. 14:00 Bericht geschrieben

Emmaline ????????????

Jessy_k 26.08 11:00 Bericht geschrieben

Elilea 03.09 ?????

medijan 29.08. 10:00 Bericht geschrieben

nikki88 04.09. 14.30

laura88 01.09. 11:00

philine22 03.09. ???????

Danwal 05.09. ?????

cyberius 27.08. 10:30 Bericht geschrieben

Kath3000 27.08 Bericht geschrieben

nikki88
29.08.2008, 14:47
mensch, die Gespräche scheinen ja echt bei fast allen gut zu laufen! Glückwunsch.

Ich hätte nochmal eine (hoffentlich) letzte Frage bevor ich meine Unterlagen absende:

Habt ihr alle beglaubigte Kopien der Hochschulgangsberechtigung beigefügt?

Nächste Woche bin ich dann endlich dran...