Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH MHH 2008/2009
Ich bin mir auch nich ganz sicher mit den Schulaustauschprogrammen. lohnt sich es da alle praktika hinzuschreiben die man gemacht hat, auch die gar nichts mit Medizin (nicht mal im weitesten Sinne) zu tun haben?
Ich schreib denk ich auch meinen Ersten Hilfe kurs hin, auch wenn er nur 16 stunden gedauert hat, hab noch einen zweiten zum Thema erste Hilfe am Kind, aber der war auch nicht viel länger :-nix
Mein problem sind absolut die auszeichnungen, natürlich mach ich sport (tanzen, kickboxen) und spiel auch ein instrument aber gwonnen hab ich nix, an jugendforscht hab ich auch nie teilgenommen....
Vielleicht sollten man den Fragebogen wirklich nicht zu ernst nehmen. Aber ist er nicht auch wiederrum die Grundlage für das Gespräch?
Was sollten man den fachlich noch so wissen?
Was sollten man den fachlich noch so wissen?
Die Funktion der spezifischen Aminoacyl t-RNA Synthetasen und besonders die Funktionen der 28s-Untereinheiten der Ribosonen beim Elonginationsschritt der Translation :-))
Die Funktion der spezifischen Aminoacyl t-RNA Synthetasen und besonders die Funktionen der 28s-Untereinheiten der Ribosonen beim Elonginationsschritt der Translation :-))
Ahhh gut, ich dachte schon.... die hab ich drauf!!! Obwohl mein Schwerpunkt ist eher die Neurologie, also Neurofibrillenknäule, die aggregierte Cytoskelettproteine enhalten und das Erzeugen ahumaner Transgene, die den ßA4-Anteil von APP codieren :-)) Haha, Wissenschaftlerhumor! Ich seh schon, Medijan, da sind wir auf einer Linie :-dance
Ich dachte eigentlich an Politik und Geschichte und weniger an Bio und Chemie, eine Feundin von mir wurde hauptsächlich übers politische Weltgeschehen befragt (keine Ahnung Warum...).
Aber endlich mal jemand mit dem man sich fachlich unterhalten kann :-wow
Ok,ok you take it easy I see...should do the same
@ CNSVX: Hast du den Präpkurs bei Pabst? Weißt du noch bei wem du das Auswahlgespräch hattest?
ich hatte den präpkurs bei pabst! er ist wirklich super!! wenn du ihn bekommst, dann kannst du dich glücklich schätzen. allerdings weiß ich nich genau, ob er überhaupt noch einmal einen kurs übernehmen wird, da er nach dem ws geht :-nix
Ich dachte eigentlich an Politik und Geschichte und weniger an Bio und Chemie, eine Feundin von mir wurde hauptsächlich übers politische Weltgeschehen befragt (keine Ahnung Warum...).
Ok,ok you take it easy I see...should do the same
Ich denke die Fragen richten sich auch ein wenig danach worüber die Interviewer das Gefühl haben sich mit dir unterhalten zu können. Wenn du viele Gesprächsanlässe (Jugend forscht, Leistungssport o. Ä.) vorzuweisen hast, könnte ich mir vorstellen, dass sie überhaupt nicht dazu kommen über Politik und Geschichte zu fragen.
Ansonsten ist imho Georgien wohl das bestimmende weltpolitische Thema im Moment.
Aber jetzt mal was anderes: 4.26 Uhr? Bist du alptraumgeplagt und schweißgebadet aufgewacht weil du vom Gespräch geträumt hast oder war die Party so langweilig? :-P
was mich noch so ein bischen wundert, in bz auf den extrazettel steht dort "handschriftlicher lebenslauf": nur, der ganze fragebogen ist doch wie ein lebenslauf aufgezogen, ich würde es für lächerlich halten noch einmal mit meinem namen zu beginnen. sinnvoller fände ichs nur zu schreiben "des weiteren möchte ich noch folgendes erwähnen: -pi -pa -po", nur dass es dann nur noch wenig lebenslauf ist ;)
wie macht/habt ihr das (gemacht)?
@ Eliela: Ich hatte leider nicht Prof. Pabst im Präpkurs.:-( Ich denke aber auch, dass der im kommenden WS wirklich keinen Kurs mehr übernehmen wird.
Mein AWG hatte ich bei Prof. Adams und bei Frau Prof. Schlegelberger.
Wenn du viele Gesprächsanlässe (Jugend forscht, Leistungssport o. Ä.) vorzuweisen hast, könnte ich mir vorstellen, dass sie überhaupt nicht dazu kommen über Politik und Geschichte zu fragen.
Dem ist leider nicht so. :-( Ich denke, mein Fragebogen hätte genug Gesprächsstoff geliefert, aber trotzdem wurde ich den größten Teil meines Gesprächs über das Gesundheitssystem ausgequetscht... :-kotz Es hängt einfach völlig vom "Prüfer" ab.
was mich noch so ein bischen wundert, in bz auf den extrazettel steht dort "handschriftlicher lebenslauf": nur, der ganze fragebogen ist doch wie ein lebenslauf aufgezogen, ich würde es für lächerlich halten noch einmal mit meinem namen zu beginnen. sinnvoller fände ichs nur zu schreiben "des weiteren möchte ich noch folgendes erwähnen: -pi -pa -po", nur dass es dann nur noch wenig lebenslauf ist ;)
wie macht/habt ihr das (gemacht)?
Schwierig, weil das sone Sache ist. Auf der einen Seite würde ich durchdrehen, wenn ich mir die exakten Daten und Fakten, die durch den fragebogen abgefragt werden nochmals durchlesen müsste, auf der anderen Seite siehts auch ein bißchen faul aus, wenn mans wegläßt :-(
Rubilein
18.08.2008, 16:19
Ich habe gerade eben festgestellt, als ich den Fragebogen "probeweise ausgefüllt" habe, dass da nicht unbedingt sooo viel Platz bei den jeweiligen Spalten ist.
Auf der einen Seite kann ich bei "Leistungssport und Co." nichts vorweisen, auf der andere Seite habe ich bei "Praktika, Berufstätigkeiten und Co." keinen Zentimeter Platz mehr...
Hätte es besser gefunden, wenn von vorneherein bloß ein handschriftlicher Lebenslauf gefordert worden wäre!
ja das habe ich mir auch schon gedacht. viel platz ist dort wirklich nicht....aber ich habe meine unterlagen heute zur post gebracht :-)
@medijan
ja schlaflose nächte plagen mich :-sleppy Nee im Ernst bin gerade aus dem Ausland zurück und hab mich noch nicht wieder an den normalen rhythmus hier in Germany gewöhnt.
Aber wegen dem Auswahlgespräch hab ich keine Albträume, es wär für mich nicht der totale Weltuntergang,wenn ich nicht genommen werde, aber ich würde natürlich SEHR gern nach Hannover, weil ich die MHH klasse find und die Profs auch echt gut sind ;-) (So schade dass Pabst geht!!!) Außerdem gefällt mir Hannibal ziemlich gut, besser als so mancher "nicht-reform" Studiengang.... Ok ich will echt an die MHH.
Das mit den Platzmangel bei den Spalten ist mir auch aufgefallen...
Hab einfach nix tolles gewonnen in meinem Leben. Kann ich da auch einfach hinschreiben, was ich an Musikinstrumenten spiel, welche Sportarten ich mache und was ich an nicht-schulischen wissenschaftlichen Projekten so gemacht hab? Oder sollte man da wirklich nur etwas hinschreiben, wenn man in der Disziplin auch was gewonnen hat?
Crazy Bird
18.08.2008, 21:19
Am besten alles aufführen, was dir einfällt, schaden kanns nicht.
Rubilein
19.08.2008, 09:22
Am besten alles aufführen, was dir einfällt, schaden kanns nicht.
Ich glaube, ich werde da einfach Teilnahme an Bezirksturnieren etc. reinschreiben und, dass ich ein paar Mal in unseren Kirchen Orgel gespielt habe! :-))
hey ho,
also ich bin am 04.09.08 dabei nachmittags.
mit dem Lebenslauf bin ich mir auch noch extrem unsicher. Schreibt ihr den auf einen extra Zettel? Auf dem Fragebogen ist ja nicht mehr viel Platz .D
Bin mal gespannt, wie das Gespräch laufen wird. Gemein, dass soviel vom Prof abhängt....
Ja, ich schreibe ihn auf ein Extrablatt. Wird ja auch so verlangt.
Aber was genau jetzt da drauf soll? Argh.. Also bei mir sind jetzt total viele Sachen auf dem Fragebogen und dem Lebenslauf zu finden (auf letzterem eben genauer ausformuliert). Egal. Gar keinen Lebenslauf hinschicken finde ich persönlich auch nicht so doll.
chrissi87
19.08.2008, 13:58
Ich hatte auch letztes Jahr das Awg an der MHH und habe mir vorher mit dem Fragebogen die gleiche Frage gestellt. Naja, ich bin dann wohl der Beweis dass es ohne einen extra Lebenslauf auch geht. Der Fragebogen war für mich so ausführlich, dass ich keinen Sinn darin gesehen habe einen anzufertigen, auch wenn es komisch war.
Ich wurde dann auch im Gespräch danach gefragt, dass man doch einen schreiben konnte und das doch immer gute Werbung sei und so weiter. Dazu konnte ich dann eben nur sagen, dass ich anderer Meinung bin und nicht den Teil des Fragebogens nochmal ausführlicher wiederholen wollte. Damit waren die beiden dann auch zufrieden. Dennoch kann ich jedem empfehlen einen Bogen zu schreiben, denn etwas unangenehm war es schon. Und es hörte sich auch nicht so an, als hätten sie etwas großartig anderes erwartet als man eh schon geschrieben hatte...
Viel Glück euch allen. Ich hoffe man sieht sich ab Oktober in Hannover ;-)
Hm...Und was zieht ihr an??
Irgendwas, was meinen Prachtkörper richtig zur geltung bringt^^
Nene, ich glaub mit Jeans, t-Shirt und Sacko kann man als Junge wenig falsch machen. Halt ordentlich und bemüht, aber nicht overdressed.
Hallo,
ich wurde (mit einem Schnitt von 2,0 und 2 WS) auch zum AWG eingeladen, am 01.09. um 11 Uhr.
Mir bereitet dieser Lebenslauf auch immernoch Kopfzerbrechen. Bei meinem ersten Entwurf haben sich die meisten Sachen aus dem Fragebogen wiederholt, und ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Motivation auch schon erwähnen sollte... Naja, irgendwas wird mir schon noch einfallen (hoffe ich).
Wahrscheinlich machen wir uns einfach zu viele Gedanken.
Ach ja und anziehen werde ich wohl entweder einen Hosenanzug oder einfach eine schicke Hose mit Bluse.