Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktion gegen IMPP bundesweit!!!!
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
@ego 2008:
Es fällt schwer, dir hier zu folgen - Rechtschreibung und Gramatik scheinen wirklich nicht deine Stärke zu sein. Ich will dich nicht angreifen, aber kann es sein, dass du nicht aus fachlichen sondern aus sprachlichen Gründen gescheitert bist?
ich galaube es auch :-kotz
Der Praktikant
16.10.2008, 19:46
Mußn dem Ü da leider recht geben, auch wenn ich mich auch über das Examen ärgere. Ich denke, daß zu viele Leute sich an das F08 Examen orientieren, wo fast die Hälfte ne 2 hatte und fast keiner durchgefallen ist, das war aber in meinen Augen ein einmaliger Aussrutscher (auch wenn viele, die das mitgeschrieben haben, nicht wahr haben wollen). 1 und 2 waren schon immer deutlich überdurchschnittliche Noten beim IMPP, außer halt F08.
Ich bin auch der Meinung, daß das ein ganz normales, typisches IMPP Examen war und daß garantiert die Bestehensgrenze, wenn überhaupt nur um 1 Punkt runtergesetzt wird. Wie gesagt, ich ärgere mich auch, aber jetzt so zu tun als hätten wir das schlimmste und unfairste Examen ever gehabt, ist einfach nur kindisch und nein, ich habe keine 1 oder 2!
"@das Ü
Findest Du es nicht ganz schön Stereotyp, auf die armen Nichtbesteher oder Zitterer loszugehen, jetzt da Du Dir sicher bist es geschafft zu haben? So nach dem Motto wenn ich es geschafft hab, bin ich auf der IMPP Seite ?
Ich hab auch nichts gegen das IMPP, (nicht wirksames haha), finde nur sie sollten die Fragen mal vielleicht etwas länger überdenken.
Und allgemein, der Ton hier sollte sich wirklich mal etwas legen...."
ich weiß ja nicht, was du mir hier jetzt unterstellen möchtest, aber was ich hier gerade schrieb, sagte ich schon an anderer stelle lange vor dem heutigen tag. das sagte ich schon vor dem physikum so und nicht anders. ich bin nicht auf irgendjemandes "seite". aber ich versuche nicht aus selbstsucht anderen schuld in die schuhe zu schieben, sondern "das system impp" zu verstehen.
und durchaus überdenken sie ihre fragen. oder meinst du, dass die statistiken, die iendeutig seit vielen-vielen jahren für das impp sprechen nur geschönt sind? die machen sich durchaus sehr viele gedanken das jahr über, mit ihren fragen jedem leistungsniveau gerecht zu werden.
ihr tut ja gerade so, als hätte das examen mit seinen 320 fragen aus 200 kaum zu lösenden bestanden.
Nein, und in einen Topf mit "ihr tut" brauchst Du mich auch nicht zu schmeissen. Ich denke, dass das System IMPP schon ganz ok ist, nur dass sie es halt manchmal übertreiben.
Ich denke, das dieses Examen doch etwas härter war als die davor, aber das werden ja die Statistiken zeigen. Und das war alles was ich sagen wollte. Finds nur komisch, dass Die Leute die es bestehen auf einmal das IMPP super finden.
FirebirdUSA
16.10.2008, 20:00
Also, auch wenn man das F08 weg lässt finde ich immernoch, dass das Examen insgesamt deutlich schwieriger war wie die HEX davor.
Warum? Weil, eindeutig mehr Kolibris gefragt wurden und zwar nicht nur in den Einzelfällen sonder eben auch in den Fällen.
Zur Bestehensgrenze und Notenverteilung:
Da zur Vergleichsgruppe nur die zählen die nach 12 Semestern ihr HEX schreiben finde ich diese Gruppe nicht besonders repräsentativ für das Kollektiv der schreibenden. Deswegen ändert sich auch die Bestehensgrenze wahrscheinlich nicht so sehr.
hypnose-kroete.de
16.10.2008, 20:24
Das impp hat einfach zu seiner alten Form zurückgefunden, nicht mehr und nicht weniger.
Edit:
Kalt erwischt hat es mich nach den Examen in 2008 auch ein bisschen, aber das die das Niveau halten war bei längerem drübernachdenken wohl tatsächlich als Wunschdenken zu verbuchen.
Jep ordentlich Sparing gehabt im Frühjahr ^^
Kltischkos gooooooooooooooooooo
vera2008
16.10.2008, 20:59
Ich hab mal ne Idee.
Warum macht ihr nicht eine Liste zur Sammlung der Unterschriften der teilnehmenden Studenten/-innen an diesem Examen und schickt diese bundesweit rum oder so eine Online-Version vielleicht? Diese Listen schicken wir dann direkt nach Mainz.
So können wir uns besser bei IMPP beschweren. Als Einzelkämpfer wird die ganze Sache nichts. Auch die, die es geschafft haben, sollten sich daran teilnehmen.
Glückwunsch an alle Bestandenen. Ich bin laut Medilearn auch durch, bin aber total unzufrieden mit dem Schwierigkeitsgrad und Ergebnis.
EINE UNVERSCHÄMTHEIT VOM IMPP :-kotz
hypnose-kroete.de
16.10.2008, 21:37
Und Du glaubst wirklich das juckt irgendwen da?
Papa Patient
16.10.2008, 21:40
Glückwunsch an alle, die bestanden haben und auch an die, die noch bestehen werden.
Als Vater einer Tochter, die offensichtlich auch bestanden hat, verfolge ich sehr interessiert eure Diskussion. Prüft doch mal nach, wie diese Fragen und Fälle entstehen. Schreibt das IMPP nur das zusammen, was die ca. 150 Professoren und Wissenschaftler aus euren Unis dort einreichen? Geht auf die Homepage des IMPP und lest mal den Text zur Aufgabenstellung des IMPP.
Dann sollte sich eigentlich die Kritik nicht am IMPP niederschlagen, sondern bei Euren Professoren...oder irre ich mich da?
trina1081
16.10.2008, 21:43
Also die netten Damen und Herren von unserem LPA haben uns gestern und heute geraten, uns in großer Zahl schriftlich beim IMPP zu beschweren. Es kann einfach nicht sein, dass man als Student jetzt z.T. schon Facharztwissen haben muss, um sein EXAMEN zu bestehen.
David1982
16.10.2008, 23:06
Denke auch das die Fragen einfach zu schwer waren, weil in den Fällen einfach zuviel Kolibris waren. Bsp.: Herpes gestationis (Häufigkeit 1:2000 bis 1:50000 Geburten, also an einer Uniklinik in Deutschland mit 1000 Geburten, 1 in 2 Jahren, wenn man 24h durcharbeitet) oder das Osteosarkom (2-3/1000000/Jahr).
Meine das Examen sollte sich an der klinischen Tätigkeit eines Assistenzarztes in eine Haus der mittleren Versorgungsstufe orientieren.
An der Diskussion über die Schwere des Examens mag ich mich grad nicht beteiligen. Hatte aber schon heute früh überlegt, ob es nicht sinnvoller ist, eine Ebene über dem IMPP anzusetzen.
Als Gesellschaft öffentlich Rechts müssten die doch eigentlich, so ich nicht irre, einem Ministerium zugeordnet sein. Tatsächlich findet sich im Organigramm (http://www.bmg.bund.de/cln_117/SharedDocs/Downloads/DE/Neu/BMG-Kurzportraet__OrgaPlan,templateId=raw,property=pub licationFile.pdf/BMG-Kurzportraet_OrgaPlan.pdf) des Bundesministeriums für Gesundheit das Referat 316 (Heilberufe und sonstige Berufe im Gesundheitswesen), geleitet von RegDir Dr.Haage mit Postfach-Anschrift 53107 Bonn.
Überlege sehr ernsthaft, insbesondere da ich die Bestehensgrenze sicher geknackt habe, dort mal hinzuschreiben, dass insbesondere der 2. Tag so einfach ein Unding war. Was meint ihr? Funktioniert das quasi im Sinne einer "Dienstaufsichtsbeschwerde"?
Tag2?!
so undifferenziert darf man das glaub nicht sehen...
das Pleuramesotheliom war nicht eben einfach - aber der Rest?
Ich denke man sollte eher konkrete Fälle und Fragen monieren als "Tage".
Und da moniere ich Mesotheliome und (meinetwegen) Osteosarkome statt meinetwegen Schilddrüse und Kolon (was häufig wäre)...
aber insgesamt fand ich Tag 2 wirklich nicht so schlecht.
Moorhühnchen
16.10.2008, 23:48
aber insgesamt fand ich Tag 2 wirklich nicht so schlecht.Komm mal nach Frankfurt - hier herrschte eine gaaanz andere Stimmung! ;-)
war hier auch so... ich frag mich ob ich da irgendwie der einzige bin ^^
Franco1848
17.10.2008, 00:19
also in Bochum waren auch die Mehrzahl der Leute vom 2.Tag endgenervt..
Mesotheliome im Bergmannsheil Bochum ( Mesotheliomregister)
sag und schreibe 7 Fälle im Jahr 2007 !!! Klar das man das wissen muss. :-music
ELCAPPO282
17.10.2008, 00:26
Nur weil die angebliche Fairness normalverteilter Examensergebnisse vom IMPP verbreitet und auch von manchen Medizinstudenten nachgeplappert wird, ist das letztlich doch nur heiße Luft. Insbesondere wenn das IMPP sich auf die Fahnen schreibt, zumutbare Fragen zu stellen. Es spricht eigentlich wenig dagegen, dass ein Student, der sich mindestens 12 Semester durch ein recht anspruchsvolles Studium quält und am Schluss mehrere Monate vernünftig lernt, anschließend in einem Examen im Durchschnitt eine gute Leistung erbringt. Normalverteilt sind im allgemeinen Zufallsdaten, so dass man schlussfolgern könnte, dass das IMPP soviele Spezialfragen reinbringt, die sich mit normaler Prüfungsliteratur nicht lösen lassen, dass letztlich auch der Zufall entscheidet ob man das richtig hat oder nicht.
Trotzdem hat eine Petition wohl wenig Aussicht auf Erfolg, denn welches Druckmittel hat man denn da schon als Student...
Nur weil die angebliche Fairness normalverteilter Examensergebnisse vom IMPP verbreitet und auch von manchen Medizinstudenten nachgeplappert wird, ist das letztlich doch nur heiße Luft.
also "verstehst" du überhaupt, was deine gegenüber sagen? also so richtig verstehen? niemand sprach von der fairness von ergebnissen. ich zumindest sprach von der fairness der prüfung und der qualität der prüfung, die OBJEKTIV in der normalverteilung zum ausdruck kommt. nur weil manche medizinstudenten eine allgemeine aufregung gegenüber dem impp artikulieren und der eine dem anderen nachplappert, ist es doch meistens unintelligenter unsinn oder die heiße luft, von der du sprichst.
"Insbesondere wenn das IMPP sich auf die Fahnen schreibt, zumutbare Fragen zu stellen."
du meinstes sicher unzumutbare. aer das macht das impp nicht. lediglich fragen unterschiedlichen schwierigkeitsgrades. unzumutbare werden letztlich doch noch gestrichen. aber wie heißt es doch so schön: "alles ist relativ."
Es spricht eigentlich wenig dagegen, dass ein Student, der sich mindestens 12 Semester durch ein recht anspruchsvolles Studium quält und am Schluss mehrere Monate vernünftig lernt, anschließend in einem Examen im Durchschnitt eine gute Leistung erbringt.
spricht wenig dagegen. alle würden sich freuen. aber eine nur ausreichende oder befriedigende leistung ist dennoch nicht mit "gut" zu bewerten, weil sie eben nach objektivierten maßstäben fern ab von dem was ich persönlich als gut erachte nicht "gut" war, ist. ich habe schlichtweg beispielsweise keine zwei verdient. gerade wenn ich mir die leute und die leistung (recht kontinuierlich über das ganze studium sogar) ansehe, die eine zwei bekommen haben. dem gegenüber waren die vierer schon allgemein gesehen eher immer die schlechteren. von eventuellen durchfallern möchte ich jetzt nicht sprechen.
"Normalverteilt sind im allgemeinen Zufallsdaten, so dass man schlussfolgern könnte, dass das IMPP soviele Spezialfragen reinbringt, die sich mit normaler Prüfungsliteratur nicht lösen lassen, dass letztlich auch der Zufall entscheidet ob man das richtig hat oder nicht."
tja, und da sage ich, man sollte lieber den finger nur über die tastatur schwingen, wenn man auch weiß, also so richtig weiß, was man erzählt. der satz ist so ein völliger und populistischer unsinn. von statistik verstehst du nicht viel und eine dokrtotarbeit mit ´ner datenerhebung hast du noch nicht runtergerissen?!
"Trotzdem hat eine Petition wohl wenig Aussicht auf Erfolg, denn welches Druckmittel hat man denn da schon als Student..."
liebe leute,
wie kann man am besten gegen das impp was tun
damit sie uns hören, dass die fragen von unser HEX sehr schwer und zu 70%
facharzt wissen abgefragt worde und sehr komplex waren
wir müssen wa tun, oder was meint ihr????
faxen, mailen......
was kann man machen, damit sie drauf merksam werden und die
bestehgrenzen herabsetzen!
ach man
es geht NICHT nur um die bestehgrenze
es geht um die FRAGE-STELLUNG!!!
d.h. es um die fragen, die wir in die 3 tagen bearbeitet haben!!!!
oder findest die fragen sehr leicht gewesen
oh man
die idee ist ja, dass das impp davon mitbekommt
dass thausende von stundenten darunter gelitten haben
oh man
ich hab nix gegen impp
aber ehrlich gesagt,
findest du die frgen in diesem UMFANG fair sind ????
und für unsere tägliche arbeit wichtig sind????
da liegst falsch mein freund
leute
es geht darum, dass wir das impp mitteilen können
und, dass die fragen ziemlich sehr, sehr komplex waren Sorry, drmed78, aber keiner Deiner Beiträge in diesem Thread ist sprachlich in Ordnung. Da kommt mir der Verdacht, dass Deine Probleme mit den Fragestellungen auch sprachliche Ursachen haben könnten.