PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktion gegen IMPP bundesweit!!!!

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

drmed78
17.10.2008, 10:58
Mann!!!
Hört auf mit Ausländer und Ausländerfeindlich!!!

Ärger hin oder her: sowas hat hier nix zu suchen!

Bleibt sachlich, bitte :-dafür

genau so ist das

das ganze geht um die fragen, und wie schwer sie waren!!!

anba
17.10.2008, 10:58
Wie kann man ao intolerant und scheinbar ausländerfeindlich sein und in einem sozialen Beruf arbeiten. Das passt meiner Meinung nach nicht zusammen.Auf dieses Argument habe ich schon die ganze Zeit gewartet.:-wand

Es hat absolut nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun, in einer Diskussion über den Schwierigkeitsgrad einer Prüfung auch darauf hinzuweisen, dass sprachliche Probleme den (gefühlten) Schwierigkeitsgrad einer Prüfung erhöhen können.

Der Praktikant
17.10.2008, 10:59
Boah, jetzt laßt mal die arme Lava in Ruhe! Das hat doch nichts mit Arroganz zu tun, sondern mit purem Realismus. Ich finde, daß ist halt wie jedes Jahr (außer F08), das IMPP fragt viel $cheiße und am Schluß fallen halt 5-10% durch und diesmal gibts halt nicht für jeden ne zwei wie in F08 ( :-)) ). Kenne jetzt in HD zwar keinen, der ne 1 gekreuzt hat auch nicht von den bekannten 1er Kandidaten, aber genug Leute, die ne 2 haben oder ne 3. Das Notenraster hat sich halt wieder dorthin verschoben, wo es vor F08 halt war und das muß man halt akzeptieren, auch wenns weh tut. Und ich kanns auch wieder nur betonen: das Examen bestand sicher nicht aus 200 unlösbaren Fragen. Insgesamt waren vielleicht 25-30 Fragen echt super arschig, aber sowas nennt man halt Trennschärfe und daß sich halt einige, die F08 geschrieben haben, was auf ihre 2 einbilden, sollte man halt einfach akzeptieren und daran denken, daß zur Zeit Noten einfach niemanden interessieren, selbst in Fächern wie Derma, Auge und Päd, solange man da Famulaturen/PJ und nen guten Eindruck hinterlassen hat, bekommt man auch in solchen Fächern mit ner 3/4 nen Job und zwar nicht nur in Magdeburg, Görlitz oder Pirmasens...

Papa Patient
17.10.2008, 11:01
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :-))

Also Mädel, für solch einen Satz würdest Du bei mir gefeuert werden..

drmed78
17.10.2008, 11:01
Wenn würde ich mir die Mühe machen, einen "richtigen" Brief zu schreiben.

E-Mail ist viel zu unpersönlich und landet eher im Nirvana als richtiges Papier.

Und überleg auch mal, wie seriös das rüberkommt, wenn zB von einer Adresse wie "[email protected]" oder so eine Mail aufschlägt: GGG!
Gesehen->Gelacht->Gelöscht.

da müssen wir auf jeden fall eine vorlage für alle machen

oder...?

da jeder muss ausdrücken und senden!

goeme
17.10.2008, 11:07
Also Mädel, für solch einen Satz würdest Du bei mir gefeuert werden..

man gut das sie bei dir nicht angestellt ist...

seabass
17.10.2008, 11:15
Bin sicher kein 1er Kandidat und ein wackeliger 2er gewesen hab ne gute 3 Gemacht und kenne hier kaum jemanden der schlechter war, eher alle im 2er bereich und mindestens 2-3 1er dabei (insbesondere die Referenzgruppe) hab selber mindestens 20 Fragen verschenkt durch flüchtigkeits fehler überlesen und falsch korrigieren. Denke also, das wohl wie immer ein paar fast unlösbare Fragen dabei waren aber das liegt wohl wirklich an der Trennschärfe und selbst mit noch 9 unlösbaren Fragen ist ne 1 drin also denke der Statusquo wurde erreicht und die bestehensgrenze wird wohl irgendwo zwischen 180 und 192 liegen.

loki
17.10.2008, 11:22
Denke also, das wohl wie immer ein paar fast unlösbare Fragen dabei waren aber das liegt wohl wirklich an der Trennschärfe und selbst mit noch 9 unlösbaren Fragen ist ne 1 drin also denke der Statusquo wurde erreicht und die bestehensgrenze wird wohl irgendwo zwischen 180 und 192 liegen.

Dir ist aber schon klar, dass Bestehensgrenze 180 nen Superschweres Examen darstellt und 192 ein normales/einfaches? Damit ist Deine Aussage wohl eher larifari und nix konkretes. Naja vielleicht hast Du damit aber recht, denn in Wirklichkeit wissen wir ja noch gar nix festes. Nichts genaues weiss man nicht.
:-party

Der Praktikant
17.10.2008, 11:24
Also ich hätte gedacht, daß war nen typo und er meint 190-192, das glaub ich nämlich auch!

alley_cat75
17.10.2008, 11:27
Heiliger Strohsack, hier geht es ja zur Sache! Muss mir doch noch mal alle Beiträge durchlesen. LAVA, jetzt weiß ich, warum Du mich nicht leiden kannst: weil ich so eine doofe, ostberlinerische (=Ausland) Göre bin. ;-)
Es ist doch immer wieder dasselbe und einfach traurig, dass keine Generation daraus lernt. Das eingene Examen ist immer das Schwerste, wobei meine besonders leicht waren, weil ich eine 1 hatte. Und all die anderen spicken bestimmt oder kannten die Fragen vorher. Und im Mündlichen sind immer die Prüfer schuld, weil sie nicht das fragen, was man am Besten kann. Hey, Leute, habt Ihr diese Phase nicht schon längst hinter Euch? Was werdet Ihr später Eurem Chef erzählen, wenn Ihr die Fragen in der Visite nicht beantworten könnt. Der Patient hat mir aber nicht gesagt, dass es eine Appendizitis ist und keine funktionelle Diarrhoe. ;-) Woher nehmen hier einige die Erkenntnis, man würde Euch Facharztwissen abfragen? Habt Ihr Eure Facharztprüfung schon gemacht? Das ist einfach unfug. Ich frage mal ketzerisch: vielleicht verkennt Ihr den Anspruch eines zukünftigen Arztes. :-lesen

milz
17.10.2008, 11:31
Da hat alley_cat75 nicht ganz unrecht.

Man muss auch sehen, dass man auch mit einer 4 minus auf die Menschheit losgelassen wird. Und dieser Mindeststandard an Wissen kann nicht beliebig gesenkt werden, auch wenn ich keinem wünsche, dass er durchfällt.

seabass
17.10.2008, 11:37
Dir ist aber schon klar, dass Bestehensgrenze 180 nen Superschweres Examen darstellt und 192 ein normales/einfaches? Damit ist Deine Aussage wohl eher larifari und nix konkretes. Naja vielleicht hast Du damit aber recht, denn in Wirklichkeit wissen wir ja noch gar nix festes. Nichts genaues weiss man nicht.

Ok.. ja da hab ein bischen viel Spielraum gelassen sagen wir 192 bis 185, hatt noch das Examen 10/06 im Hinterkopf da war sie glaub ich 172.

und ja das eigene ist immer das schwerste Examen ;) eines bin ich aber wirklich der Meinung unser Examen hatte viel mehr überflüßigen Text als die anderen.

Der Praktikant
17.10.2008, 11:38
Wobei der Mindeststandard für mich aber aus Pneumonie, LE, HI oder Diabetes besteht und nicht aus Pleurameso, Osteosarkom, Schwangerschaftspemphegoid und den "üblichen Verdächtigen" aus Meige-Syndrom und Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom und Moschcowitz-Syndrom

sam carter
17.10.2008, 11:44
Wobei der Mindeststandard für mich aber aus Pneumonie, LE, HI oder Diabetes besteht und nicht aus Pleurameso, Osteosarkom, Schwangerschaftspemphegoid und den "üblichen Verdächtigen" aus Meige-Syndrom und Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom und Moschcowitz-Syndrom
Da hast Du Recht. Die Noten sagen nichts darüber aus, ob man als Arzt in der Klinik gut oder schlecht ist sondern darüber, wie effektiv man sich auf die speziellen Hammerexamenfragen vorbereitet hat und wie einem das Kreuzen liegt.

seabass
17.10.2008, 11:44

Hast du recht aber mit oben erwähntem Wissen, kannst du dieses Examen auch schon bestehen. Und für den berühmten "Abwendbar gefährlichen Verlauf" die Hauptaufgabe eines Hausarztes (was ich hier mal ohne diskriminieren zu wollen als mindest Wissenstand vorraussetzte) ist einbischen spez Wissen auch wichtig.

hassenichgesehn
17.10.2008, 11:45
Ich empfehle, Literaturrecherche zu betreiben und konkrete Fragen anzufechten. Eine bloße Unmutsbekundung wird nicht groß weiterhelfen. Und ja: dieses Examen war sicherlich eines der schwersten Hammerexamina bisher und es wurden (noch mehr als sonst) Sachverhalte abgefragt, auf die man sich kaum vernünftig hätte vorbereiten können.

drmed78
17.10.2008, 11:48
wir sind schon bei seite 20 und bis jetzt hat niemand irrgend einen vorschlag für unsere aktion....

mir ist es egal

habe sowieso bestanden :-dance

aber trotzdem werde mitmachen, damit sie merken, dass die fragen nix für unser tägliches leben in die klinik angemessen sind!

wenn jemand was machen will...ich bin bereit zu unterstützen-.....

loki
17.10.2008, 11:49
Ok.. ja da hab ein bischen viel Spielraum gelassen sagen wir 192 bis 185, hatt noch das Examen 10/06 im Hinterkopf da war sie glaub ich 172.

Es sei Dir verziehen! ;-)
Jup 2006 war sie bei 172, lag aber denke ich auch am neuen :) so tief wird sie diesmal nicht sein. Denke aber, dass sie schon sinkt und zwar im MediLearn Bereich um die 189 Punkte, was bedeutet, dass es auf jedenfall eine der schwereren Prüfungen war, aber eben nichts unschaffbares.

Jeder, der es knapp/nicht geschafft hat, sollte sich eben Gedanken machen woran es lag. Lag es wirklich an den unfairen Fragen ? Oder nicht vielleicht doch an einem selber, nämlich in der eigenen Unfähigkeit/Unkentniss der Materie aus den schaffbaren Fragen (und die waren sicher drin) die nötigen Punkte zu holen ?

Wenn man weiss, dass es nicht an einem selber lag, dann kann man ja beruhigt in die Mündliche gehen :-top, wenn man sich allerdings verschätzt hat, kriegt man eben ne Strafrunde aufgebrummt.

Was aber auf jeden Fall in diesem Examen viel gefragt wurde war Derma/Gyn/Neuro, warscheinlich aus dem Ergebnis heraus, dass es Fächer sind in denen man sehr nette (hrhr) Fragen stellen kann. Für mich eher ein Ratespiel und deswegen mein Untergang, aber was solls Kopf hoch und eben nochmal versuchen!

Was mir bei mir nur aufgefallen ist, ist die unglaubliche Diskrepanz zwischen Tag1/2/3. Während ich an 1 und 3 locker meine Punkte gemacht hab war Tag2 richtig desaströs. An Tag 2 hätte ich auch genauso ohne irgendwas vorher zu kreuzen/lernen genausoviele Punkte gemacht. Und das lässt einen schon verzweifeln.

Pauker
17.10.2008, 11:53
Sorry for offtopic:

Hey, Leute, habt Ihr diese Phase nicht schon längst hinter Euch? Nö, was man in der Schule gut geübt hat, vergisst man offensichtlich auch als Student nicht so schnell. :-))

Ich hatte gerade beim Lesen dieses Threads mehrmals ein déjà-vu und beinahe Tränen gelacht.

Genau so geht es an meiner Schule nach jeder Klausur zu. Da waren es direkt nach der Klausur auch immer viel zu viele und viel zu schwierige Aufgaben. :-dance

Und dann muss man jedes Mal die Sache mit der Trennschärfe erklären und außerdem die Leute daran erinnern, dass man sogar für 15 Notenpunkte (1+) nur 95,5 % der Binnenpunkte braucht und für das Bestehen der Klausur (also die 4) 45,5 % der Binnenpunkte ausreichen.

alley_cat75
17.10.2008, 12:07
Wobei der Mindeststandard für mich aber aus Pneumonie, LE, HI oder Diabetes besteht und nicht aus Pleurameso, Osteosarkom, Schwangerschaftspemphegoid und den "üblichen Verdächtigen" aus Meige-Syndrom und Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom und Moschcowitz-Syndrom.

Aber im späteren Beruf sind halt nicht alle Patienten Standard. Und wenn Du diese Sachen nicht kannst, wirst Du blass aussehen. Und nein, Du wirst als Stations- oder Notaufnahmearzt keine Zeit haben, mal schnell etwas nachzulesen.