Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Fragen an unsere Computer- Experten"- Thread
@Arutha
Warum zum naechsten Laden rennen? Hm, ich hab wahrscheinlich schon zu oft erlebt, wie selbst talentierte Menschen elektrische Geraete "kaputt repariert" haben, weil sie i-eine tolle Anleitung im Internet gelesen haben.
Was fuer den bastelfreudigen Elektrostudent, der Freitag Abend in den meisten Faellen sowieso zu Hause vorm Rechner hockt, zu einer durchaus interessanten Erfahrung werden kann, ist fuer den Normalnutzer doch eher aergerlich.
Auf der anderen Seite gehen Computerlaeden pleite, weil ihnen die Kunden ausgehen.
Ich weiss, dass die Lanzen, die ich hier gegen lokale PC-Werkstaetten breche, sowieso im Sog der Windmuehlen verschwinden; die allermeisten Internetnutzer wuerden bei einem so alten Geraet, der nicht mehr einwandfrei funktioniert, eh sofort zu Saturn rennen, um sich ein neues, noch einmal reduziertes Note/Net/Mac book zu kaufen. Vor allem China bedankt sich ... aber was bedeutet der Mittelstand schon, wenn man ein paar Euro sparen kann, denn Geiz ist immer noch geil.
Und @Coxy,
ich bin nicht der Manitu, noch koennen die im Computerladen zaubern, doch haben sie Ohren, Augen, koennen das Geraet anfassen, und verfuegen ueber mehr Erfahrung als wir alle zusammen.
Kackbratze
15.10.2010, 17:36
Und was passiert jetzt mit dem Notebook?
Computerladenprobleme sind jetzt nicht wirklich Bestandteil dieses Threads.
Relaxometrie
15.10.2010, 20:57
Ps.: Als Informatiker sage ich dir: Geh doch zum Computerladen, Maedchen.
:-sleppy:-sleppy:-sleppy
Du hast wohl noch nie etwas von der häufig angewendeten Problemlösungsstrategie gehört:
Erst versucht man, das Problem selbst zu lösen. Wenn das nicht funktioniert, fragt man sich im Laienbereich durch. Auch wenn das nicht zielführend ist, überlegt man sich, ob man sich Profiwissen erkauft.
Die Grenzen, wann jemand zu welchem Bereich greift, sind fließend. Und bevor ich Geld ausgebe, möchte ich ausschließen, daß ich die Sache eigentlich auch alleine hätte lösen können.
Wenn Du für jeden Bereich, der nicht in dem von Dir selbst erlernten Beruf liegt, sofort das Profiwissen anzapfst, sei es Dir gegönnt.
Ich mache es anders.
Relaxometrie
15.10.2010, 21:08
Und was passiert jetzt mit dem Notebook?
Das Lüftungsverhalten ist absolut merkwürdig. Als ich neulich in großer Hitze in der Uni meine Excel-Tabelle für die Diss mit Daten gefüllt habe, ist der Laptop heiß gelaufen und die Lüftung ist überhaupt nicht angesprungen. Hatte schon Bedenken, daß ich nicht weiterarbeiten kann, weil mir die Kiste vielleicht um die Ohren fliegt.
Jetzt war es seit Tagen so, daß der Lüfter kaum ausgeht.
Heute (Laptop ist seit ca. einer Stunden an) lüftet wieder gar nichts.
Ich werde den Laptop jetzt zur Diagnosefindung und eventuellen Reparatur mal in einen Computerladen bringen. Zum Glück habe ich da in den letzten Jahren zwei Läden ausfindig gemacht, mit denen ich sehr zufrieden war.
Kackbratze
15.10.2010, 21:44
Was immer Du tust, mach am Besten sofort ein Backup aller Daten und merk dir deine Seriennummern von den verwendeten Programmen!
Relaxometrie
15.10.2010, 22:02
Was immer Du tust, mach am Besten sofort ein Backup aller Daten und merk dir deine Seriennummern von den verwendeten Programmen!
Danke für die Tips!
Die externe Festplatte ist bereits gefüttert, und ein regelmäßiges Update der Diss-Daten ist zusätzlich noch auf 2 USB-Sticks und auf dem PC einer Freundin gespeichert.
Relaxometrie
19.10.2010, 20:17
Der Besuch im Computerladen war ganz nett. Ein kleiner Tower samt TFT-Monitor ist ja gar nicht sooooo teuer, wie ich dachte.
Ich grübele noch über die Monitorgröße. Standard und am billigsten ist wohl ein 21"er? Ich finde aber einen 19"er völlig ausreichend. Diese riesigen, breiten Monitore sind doch unübersichtlich. Oder kommt mir jeder normale Monitor momentan noch riesig vor, weil ich seit Jahren nur meinen 15"-Laptop-Monitor kenne?
Was für Monitorgrößen habt Ihr für undramatische Anwendungen, wie Internet/eMail/Office/mal 'ne DVD gucken?
netfinder
19.10.2010, 20:19
Will ja den Computerladen nicht in Frage stellen, aber willst du, wenn dir das alles eh zu groß vorkommt, nicht doch lieber einen neuen Laptop kaufen?
Relaxometrie
19.10.2010, 20:22
Will ja den Computerladen nicht in Frage stellen, aber willst du, wenn dir das alles eh zu groß vorkommt, nicht doch lieber einen neuen Laptop kaufen?
Ne, ich habe eigentlich genug vom Laptop.
netfinder
19.10.2010, 20:23
Na dann, ich habe fuer die alltaeglichen Sachen einen 17 Zoller, ich denke aber 19 Zoll duerfte derzeit das "Normale" sein und definitiv ausreichen.
Coxy-Baby
19.10.2010, 20:25
Internet/eMail/Office/mal 'ne DVD gucken?
21 Zoll....
Aber weißte was Schätzelein neben deine Kaffeemaschine passt eigentlich nur son 27 Zoll iMac von Apple...... ;-)
Kackbratze
19.10.2010, 20:26
19Zoll sind gefühlt groß genug (bisher) für mich.
Die größeren Displays, die ich in meiner Umgebung sehe, finde ich persönlich zu groß und unübersichtlich.
Aber am Ende ist es echt Geschmackssache.
Wichtig sind eher Sachen wie FullHD-Auflösung, HDMI, DVI und ggf. eingebaute USB-Ports.
Relaxometrie
19.10.2010, 20:27
Aber weißte was Schätzelein neben deine Kaffeemaschine passt eigentlich nur son 27 Zoll iMac von Apple...... ;-)
Stimmt, die Kaffeemaschine (völlig untechnische FrenchPress/Pressstempelkanne) ist so klein, daß der Monitor tatsächlich riesig sein dürfte. Aber ich stelle den Monitor ja nicht in die Küche :-D
Relaxometrie
19.10.2010, 20:33
Es wäre dieser (http://www.alternate.de/html/product/Fernseher-Monitore/HannsG/HP191DJ/147470/) Monitor. Ich habe zwar keine Ahnung, wie die Leute in dem Laden unter der unendlichen Vielfalt an Monitoren gerade auf dieses Modell kommen, aber er scheint ja ok zu sein. Ich denke/hoffe, daß ein jahrelang in der Branche aktives Geschäft keine schlechte Auswahl trifft.
Hoffentlich liest bremer nicht mit, sonst gibt's wieder Schläge :-))
Kackbratze
19.10.2010, 20:38
Und was soll er kosten?
Relaxometrie
19.10.2010, 20:47
Monitor: €158,99 incl. Mehrwertsteuer
Tower: €298,99 incl. Mehrwertsteuer
Ich weiß, ich weiß.....um den Tower zu beschreiben, müsste ich jetzt massenhaft Zahlen hier reinpinnen.
21" zu groß? Hm, wenn es nach meinem Mitbewohner ginge, hätten wir auf dem Schreibtisch vier davon zu einem großen verbunden :-oopss
Relaxometrie
19.10.2010, 20:56
21" zu groß? Hm, wenn es nach meinem Mitbewohner ginge, hätten wir auf dem Schreibtisch vier davon zu einem großen verbunden :-oopss
Dein Mitbewohner ist ja viele Monitore auch von der Arbeit gewohnt und kann wahrscheinlich nicht mehr anders :-party
netfinder
19.10.2010, 21:51
Ist halt nix besondres? Aber fuer deine Zwecke reicht es sicherlich.
Relaxometrie
19.10.2010, 22:01
Noch habe ich nichts gekauft und bin offen für Vorschläge, was sich an weiteren Fiiitschaaas (Features) lohnen würde.