Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Fragen an unsere Computer- Experten"- Thread
Sebastian1
08.10.2011, 18:10
Zum Archivieren ist eine SSD aufgrund der hohen Preise und der schlicht und ergreifend dort nicht benötigten schnellen Zugriffszeiten ungeeignet. SSDs eignen sich dagegen hervorragend als System- und Programmpartition, also überall da, wo viele Schreib- und Lesevorgänge anfallen.
Bei deinen Ansprüchen würde ich das Archivieren allerdings auf einen Netzwerkspeicher legen. NAS an den Router hängen, als Netzlaufwerk anschliessen und von jedem Netzwerkrechner aus bequem drauf zugreifen. Die meisten NAS lassen auch den Remote-Zugriff zu, so dass man von überall dran kommt.
Und für unterwegs: Google Music oder, wenn's startet, Apples iCloud Services.
medizininteressiert
08.10.2011, 18:13
Und für unterwegs: Google Music oder, wenn's startet, Apples iCloud Services.
Google Music ist auch noch Beta. Daher würde ich vorerst auf grooveshark setzen. Wobei ich soundcloud auch sehr gut sein dürfte.
Sebastian1
08.10.2011, 18:18
Google Music ist auch noch Beta. Funktionert aber hervorragend, auch und gerade in zusammenspiel mit Androidbasierten Telefonen. Und da die Lava so eins hat.. ;-)
medizininteressiert
08.10.2011, 18:19
Funktionert aber hervorragend, auch und gerade in zusammenspiel mit Androidbasierten Telefonen. Und da die Lava so eins hat.. ;-)
ist es wohl die richtige Entscheidung. Überlege mir auch meine Termine mittels Google Calender zu aktualisieren. Mag diese doppelte bzw. x-fache Datenhaltung nicht. :-lesen
Nein, 15" sind mir zu groß. Ich werde das Ding zwar zu 95% zuhause herumstehen haben, aber wenn mans denn doch mal mitnimmt, zu den Eltern oder in den Urlaub oder so, sind 15" einfach nur groß und schwer.
Geld spielt keine Rolle, also kauf ich mir ganz sicher kein Gebrauchtes. Die Kritiken von Acer bei amazon waren irgendwie recht bescheiden und ehrlich gesagt habe ich bisher bei keinem Hersteller außer Sony so gute Kombinationen aus Prozessor, Arbeitsspeicher und Laufwerk gesehen. Kaum jemand bietet z.B. blu ray Laufwerke an. Von daher hab ich mich innerlich für einen Sony Vaio entschieden mit allem modernen Schnickschnack - aber HDD statt SSD.
Achso: (noch) ein Apple Produkt kommt mir nicht ins Haus. Lieber steige ich auf Notizblock und Taschenrechner um, als mir einen Mac zu kaufen.
Die Niere
11.10.2011, 12:56
HDD vs. SSD. Teurer Schnickschnack oder was, was man haben sollte?Das kommt darauf an, wie du die SSD einsetzen möchtest. Bei einem Desktop-PC als Hybrid-System (also System auf SSD, Daten auf HDD) ist es eine tolle Sache und ich bastel nie wieder einen PC ohne. Aber wenn du dich auf das Laptop konzentrieren willst, dann würde ich auch die HDD bevorzugen.
Das von Seb angetönte NAS ist eine tolle Sache...aber nur wenn du eine Wohnung hast, in der das NAS an einem Ort stehen kann (bei mir im Gästebad, auf dem Schrank, hinter der Verkleidung), in dem das Lüftergeräusch nicht nervt.
gruesse, die niere
Thunderstorm
21.10.2011, 14:44
Hej :-)
Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Thread gelandet bin - aber das Stichwort "Computerexperten" klingt schon mal gut...
Ich habe aus Versehen 2 CDs mit mp3-Dateien ersteigert und kann diese natürlich nicht auf dem alten CD-Spieler in meinem Auto hören.
Wie wandle ich (am besten kostenlos) die mp3-Dateien in ein Audio-CD-Format um, welches ich dann auf CD brennen kann?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir gute (kostenlose) Programme nennen und eine genaue To-do-Anleitung geben könntet (da ich echt null Ahnung davon habe :-oopss).
Freue mich auf Eure Antworten! :-winky
SuperSonic
21.10.2011, 15:03
Ich kann BeSweet (http://besweet.notrace.dk/) für alle möglichen Audio-Konversionen empfehlen.
Unter "Input" die gewünschte MP3-Datei auswählen, als Output "PCM (Wave / AIFF)" wählen und auf den grünen Button "MP3 to WAV" klicken.
Wenn die MP3s ihrerseits nicht von einer Audio-CD (44,1 kHz), sondern z. B. DVD (48 kHz) stammen, muss man das Häkchen bei "Downconvert Sample Rate" setzen, um die Kompatibilität mit normalen CD-Playern zu gewährleisten.
Kackbratze
21.10.2011, 19:31
Oder die Codierung von dem Brennprogramm übernehmen lassen.
Die kostenpflichtige Variante ist Nero, ansonsten geht auch cdburnerxp.
Die beiden Programme verwende ich, es gibt sicherlich 1000 Alternativen.
WackenDoc
24.10.2011, 19:28
Ich hoffe, ihr könnt mir bei nem Computer-Problem helfen.
Also ich hab nen GMX-Account. Jetzt hab ich da versucht nen Anhang zu öffnen. Dabei öffnet sich dann statt des Anhangs die GMX-Startseite in nem neuen Fenster mit nem Hinweis, dass ich ausgeloggt wurde, weil ich 3 Stunden keine Aktivität hatte.
Hab jetzt schon mehrfach versucht, mich ein- und auszuloggen. Das funktioniert auch ohne Probleme- aber das Problem mit dem Anhang besteht weiter.
Ich hab auch sowohl versucht, den Anhang zu öffnen, als auch zu speichern- bei beiden Vorgängen das gleiche Problem.
Hatte jemand von euch schon mal so nen Problem? Und wie behebt man das?
netfinder
24.10.2011, 19:32
Rechtsclick auf die Datei und Ziel speichern unter ... geht auch nicht?
Sebastian1
24.10.2011, 19:42
Oder mal im anderen Browser öffnen. Wenn gar nix geht: Die Mail komplett an einen anderen Freemail-account weiterleiten und da öffnen. Ich gehe mal davon aus, dass du dir die Datei auch explizit hast shcicken lassen und nicht irgendein Antivir-Gedöns von GMX dich aus Sicherheitsgründen ausloggt, oder?
WackenDoc
24.10.2011, 19:57
Danke für eure Hilfe.
Ich hab´s mir an ne andere Adresse weitergeleitet und dann ging´s.
@Netfinder: Ne, gleiches Problem.
@Sebastian: Die Datei ist sicher virenfrei. Und das System hat mich nur in dem Extra-Fenster ausgeloggt, nicht im Originalfenster. Also das war wohl nicht das Problem.
Keine Ahnung, woran es jetzt lag- aber ich kann das Ding endlich bearbeiten.
medizininteressiert
24.10.2011, 20:55
Danke für eure Hilfe.
Ich hab´s mir an ne andere Adresse weitergeleitet und dann ging´s.
@Netfinder: Ne, gleiches Problem.
@Sebastian: Die Datei ist sicher virenfrei. Und das System hat mich nur in dem Extra-Fenster ausgeloggt, nicht im Originalfenster. Also das war wohl nicht das Problem.
Keine Ahnung, woran es jetzt lag- aber ich kann das Ding endlich bearbeiten.
sollte wieder eine Virengeschichte im Raum stehen: virustotal.com aufrufen.
Sebastian1
30.10.2011, 18:32
HAt sich jemand der Anwesenden schon mal einen WHS2011 zusammengeschraubt? Gibt ja diverse Modelle von der Stange, da hat mich aber bisher keines Umrissen. Ich will so ein Ding vor allem als erweiterbaren Backupspeicher mit RAID-System. (Nein, ein NAS ist keine Alternative).
Die aktuelle c't hat ein ganz nettes System als Bauvorschlag, gefällt mir auch so weit ganz gut, allerdings frage ich mich noch 2 Dinge:
Wenn ich alle SATA-Slots onboard verbraten habe, kann ich dann einfach mit einem zusätzlichen SATA-Controller weiter munter Festplatten anschliessen, solange das Netzteil genug STrom gibt? Kann man im Zweifelsfall USB-Platten anbinden, auch mit Drive Bender und dergestalt AHCI-konform, dass Addons wie LightsOut funktionieren?
Kackbratze
30.10.2011, 21:29
Hiermit betrauere ich meine treue Begleiterin, meine Razer Copperhead.
Geboren Anfang 2005 in einer anonymen Hardwareschmiede kam sie in meine Obhut zum Erstverkaufstag Oktober 2005 und hat mir seitdem treueste Dienste geleistet.
Eine zwischenzeitliche Untreue mit einer RazerMamba (wir passten einfach nicht zusammen) sowie meine Zweitverhältnisse mit einer RoccatPyraWireless (nach Störung des WLANs gefeuert) und einer RazerOrochi (auch hier ein Handlingproblem) wurde unsere Beziehung wieder intensiver. Deine kurzfristige (und klebrige)(igitt ColaFlecken an der Maus) Beziehung zu einem 11 Jahre alten Familienmitglied verzieh ich Dir problemlos.
Sie verstarb vor 2 Tagen an einem akuten LinksKlickVersagen.
Kurzfristige Reanimationsversuche blieben erfolglos.
Es war eine schöne Zeit, wir feierten viele Erfolge zusammen.
Keine ist wie Du!
:-heul
@Kack: Das ist wohl die traurigste, wenngleich auch schönste Todesanzeige, die ich je gelesen habe...mein Beileid! :-heul
Sebastian1
31.10.2011, 08:40
Oje, ich trauere mit dir. Ich habe die "ich suche eine neue Maus"-Odyssee dieses Jahr auch schon hinetr mich gebracht und mich letztlich für eine Logitech performance MX entschieden, die allerdings keine explizite Gaming-Maus ist. Die Copperhead wird's wohl nur noch gebraucht via EBay und Konsorten geben...
Kackbratze
31.10.2011, 08:56
Es ist eine Roccat Kova (+) als Ersatz geworden, die ist für Linkshänder auch geeignet.
Ansonsten sind die aktuellen Gamermäuse für Rechtshänder und damit nicht in meinem Beuteschema.
Die Niere
31.10.2011, 20:50
Keine Ahnung, woran es jetzt lag- aber ich kann das Ding endlich bearbeiten.Kann es sein, dass du Cookies deaktiviert hattest?