PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Fragen an unsere Computer- Experten"- Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 [84] 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102

Sebastian1
30.07.2015, 00:04
Habe Win10 seit Januar als Tech Preview in einer VM getestet und für gut befunden. Heute direkt 6 PCs (Desktop, Notebook, Desktop alt, Netbook alt, Notebook von Frau und HTPC) mit sehr unterschiedlicher Hardwareausstattung und Leistungsfähigkeit auf Win10 hochgeschaukelt. Lief bei allen problemlos. Habe dafür entweder das Media Creation Tool benutzt (kostenloser Download bei Microsoft) oder das Update manuell angeschubst (Inhalt von C:\Windows\SoftwareDistribution\Download löschen, dann cmd.exe mit Adminrechten starten, befehl "wuaucls.exe /updatenow" ausführen, dann wird Win10 in Windows Update heruntergeladen. Ging relativ reibungslos.
Das einzige, was ich eingebüßt habe, sind die reingepatchten concurrent RDP user sessions in den Home-Versionen, die die von Natur aus gar nicht bieten. Ich hoffe, da gibts bald was ähnliches für W10 ;-)

Sebastian1
30.07.2015, 00:04
Habe Win10 seit Januar als Tech Preview in einer VM getestet und für gut befunden. Heute direkt 6 PCs (Desktop, Notebook, Desktop alt, Netbook alt, Notebook von Frau und HTPC) mit sehr unterschiedlicher Hardwareausstattung und Leistungsfähigkeit auf Win10 hochgeschaukelt. Lief bei allen problemlos. Habe dafür entweder das Media Creation Tool benutzt (kostenloser Download bei Microsoft) oder das Update manuell angeschubst (Inhalt von C:\Windows\SoftwareDistribution\Download löschen, dann cmd.exe mit Adminrechten starten, befehl "wuaucls.exe /updatenow" ausführen, dann wird Win10 in Windows Update heruntergeladen. Ging relativ reibungslos.
Das einzige, was ich eingebüßt habe, sind die reingepatchten concurrent RDP user sessions in den Home-Versionen, die die von Natur aus gar nicht bieten. Ich hoffe, da gibts bald was ähnliches für W10 ;-)

Heerestorte
30.07.2015, 13:33
Lade es jetzt gerade auf nen USB-Stick, dann wird geupdated und dann C: neu aufgesetzt.

Kackbratze
30.07.2015, 13:52
Geilo, ich bin auch als beta-Tester dabei, auch für mein Lumia-Phone und ich bekomme das Update nicht angeboten.
Den Umweg via WindowsUpdate habe ich gestern Abend aus dienstlichen Gründen nicht machen können und jetzt bin ich erstmal faul und maulig.

Kackbratze
30.07.2015, 13:52
Geilo, ich bin auch als beta-Tester dabei, auch für mein Lumia-Phone und ich bekomme das Update nicht angeboten.
Den Umweg via WindowsUpdate habe ich gestern Abend aus dienstlichen Gründen nicht machen können und jetzt bin ich erstmal faul und maulig.

Kandra
30.07.2015, 13:54
ich darf auch noch nicht offiziell

Heerestorte
30.07.2015, 14:01
@Kackbratze:
Lädt man das für sein Lumia über den Appstore?
Habe ein Lumia 925 und bis gerade eben gar nicht daran gedacht, dass ich ja auch das WP updaten kann.

Heerestorte
30.07.2015, 14:09
@Kackbratze:
Lädt man das für sein Lumia über den Appstore?
Habe ein Lumia 925 und bis gerade eben gar nicht daran gedacht, dass ich ja auch das WP updaten kann.

Kackbratze
30.07.2015, 15:08
Das Update wird über das interne Update eingespielt nachdem man sich registriert hat über die WindowsInsider-App (http://www.windowscentral.com/how-install-windows-10-preview-windows-phone).
Dort noch 2-3 Einstellungen und danach dann das Update bei "nach Handyupdates suchen" aktivieren.

Wobei WP10 wirklich noch im beta-Stadium ist. Als echte Alternative ist das noch nicht verwendbar. Appstore nur teilweise verwendbar, manche Apps gehen noch nicht oder sind nach dem nächsten Updaten wieder nicht gebrauchbar.
Ich hatte auch ein paar Freezes und die Kamera-App ist halt beta, d.h. bei einem 1020 ist das absolut nicht zu gebrauchen.
Aber eine gute Erfahrung und man kann mithelfen es zu verbessern.

Wenn Du ein Handy viel nutzt, warte auf noch weitere Previews oder noch besser bis zum Endergebnis. Bei Win10-Desktop ist das in einer Sandbox wesentlich besser im beta-Stadium zu nutzen.

Heerestorte
30.07.2015, 15:14
Ok, Danke. Dann warte ich wohl am Handy einfach ab, bis es regulär als Update kommt.

McDübel
30.07.2015, 17:50
Ich warte noch. Aber eigentlich trau ich mich nicht. :-)) Weil eigentlich muss ich mich noch damit auseinandersetzen. Puuh. Aber hab ja noch ein ganzes Jahr Zeit. :-peng

NougatRitze
30.07.2015, 18:12
Ist das Upgrade denn jetzt kostenlos, oder nicht?

Innerhalb von einem Jahr kostenlos runterladen und dann IMMER kostenlos nutzen, oder vielmehr
Für ein Jahr runterladen und dann EIN Jahr kostenlos nutzen.

Macht nämlich wenig sinn für mich, wenn ich dann in einem Jahr wieder zu win7 zurückwechsel, da ich Microsoft bestimmt keine Extrageld in den Rachen werfe ;)

Feuerblick
30.07.2015, 18:19
Wenn man den Angaben auf der Homepage glauben darf, dann bezieht sich das "kostenlos" darauf, dass man es ein Jahr kostenlos herunterladen kann und dann kostenlos nutzen (ohne explizit angegebene zeitliche Begrenzung). Alles andere wäre ja auch ne ganz miese Masche, weil man laut Windoof-Seite nur innerhalb einer kurzen Zeit (drei Monate oder so) wieder kostenlos downgraden darf, wenn einem das Neue nicht gefällt. :-nix

NougatRitze
30.07.2015, 18:22
Naja downgraden könnte ich doch immer. Win7 DVD rein und los installieren. Mich grauts allerdings jetzt schon wieder vor den ganzen servicepack downloads...

Thunderstorm
31.07.2015, 08:55
Downgraden kann ich leider nicht, da mein Laptop schon mit installiertem Windows 8 (selbst auf 8.1 ubgedated) geliefert wurde (ohne Recovery-CD o.ä.).
Aber das System läuft überhaupt nicht rund: WLAN ist extrem langsam, dauernd kommt die Meldung "Skript stoppen o. reparieren" (???) und die "cmd32-Datei" (in so einem schwarzen Fenster) poppt auch alle Nasen lang auf.
Ich habe keine Ahnung woran das alles liegt, darum würde ich gerne bald auf Windows10 updaten, bin mir aber nicht sicher, ob ich da vom Regen in die Traufe komme...

Kackbratze
31.07.2015, 09:09
Das klingt eher nach einem ungewollten Bewohner im Hintergrund der dein System schrottet. Virenscanner? Malwarescanner? Hast Du sowas?

Thunderstorm
31.07.2015, 10:23
@ Kackbratze
Ja bei mir läuft im Hintergrund "Comodo Internet Security".
Ich habe noch einen 2. Windows Laptop mit Windows XP (mit Laufwerk und wirklich hochwertig - darum gibt es ihn noch) - da ist das WLAN genauso langsam, aber die Sachen mit dem "Skript" und der "cmd32-Datei" kommen nicht; wobei das beides fast von Anfang an ein Problem war. - ist übrigens ein Asus-Laptop.
Auf dem 8.1-Rechner ist nicht viel drauf - daher würde ich es da am ehestens riskieren, Windows10 zu installieren.
Beim anderen Rechner ist halt Windows XP drauf, der Akku hin und die Festplatte voll. Da würde ich am ehestens zu einer Festplattenerweiterung und einen neuen Akku sowie Windows 7 (gibt es gerade für 11€ bei Groupon) tendieren. Meint ihr das macht Sinn?

McDübel
31.07.2015, 15:55
Downgraden kann ich leider nicht, da mein Laptop schon mit installiertem Windows 8 (selbst auf 8.1 ubgedated) geliefert wurde (ohne Recovery-CD o.ä.).

Hä? Wenn ich es richtig gelesen habe, hättest Du 30 Tage Zeit wieder auf Windows 7 oder 8 zurückzukehren. (Unter Start--Einstellungen--Update und Sicherheit--Wiederherstellung auf Windows 7/8).

Sebastian1
31.07.2015, 16:48
Die 30 Tage sind richtig. Aber um Klarheit zu schaffen: Ja, das Update ist ein Jahr lang kostenlos, wenn man von Windows 7 oder 8 bzw 8.1 kommt. Wenn man brav alle Windowsupdates installiert hat (sonst gehts nicht unbedingt) sollte in den letzten Monaten bereits die Vorreservierung aufgepoppt sein, wenn das nicht der Fall ist, kann man das aber auch innerhalb Jahresfrist nachholen.
Und nein, Windows 10 wird dann nicht nach einem Jahr kostenpflichtig. Die Lizenz wird einfach aufgewertet.
Es ist allerdings nicht zulässig, mit demselben Lizenzschlüssel Windows 7 bzw 8 und Windows 10 als Upgrade davon auf verschiedenen Rechnern zu installieren. Ob das technisch unterbunden wird, weiss ich allerdings nicht.
Bei meinen Rechnern lief das Upgrade meist problemlos, lediglich mein Notebook hatte hinterher etwas Probleme mit der Netzwerkverbindung, was allerdings offenbar daran lag, dass sich der Upgradeprozess unter gewissen Umständen am Cisco VPN Client stoßen kann. Nachdem ich nochmal ein Downgrade gemacht habe, den deinstalliert habe und wieder upgegraded habe läuft es problemlos. Dateien und Einstellungen alle beibehalten, nach dem Update neue Grafikkartentreiber eingespielt und gut ist. Lief so gut wie ohne Interaktion.

*milkakuh*
31.07.2015, 17:08
Und was kostet die Lizenz nach dem Jahr? Vielleicht bleibe ich dann doch bei Windows 7 oder downgrade auf Windows 8, das hatte ich mit damals noch gekauft.