PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Miete zahlt ihr als Assistenzarzt?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Christoph_A
08.02.2021, 07:30
Hmm, ich glaube, gerade wenn in Bangladesh aufgrund des steigenden Meerespiegels in Bälde sehr viele Leute nasse Füße bekommen (und der Wohnraum absäuft), werden die dort Nägel mit Köpfen machen was CO2-Reduktion angeht. Und möglicherweise die Hauptverursacher der CO2-Emissionen vor internationale Gerichte zerren, um Schadenersatz zu bekommen.

Wir kommen jetzt aber schon etwas vom eigentlichen Thema ab, oder?
Es ging hier um eine Wohnung von sage und schreibe 95 Quadratmetern, das triggert die politisch überkorrekten Salonsozialisten der Grünlingsfraktion schon, um eine moralinsaure Generaldebatte anzustoßen. Genau der Grund, warum ich diese doppelmoralistische Truppe nicht leiden kann. Immer allen schön Vorschriften machen und immer genau wissen, was das beste für das Land und einen selber ist. Ich denke, mit dem Einfamilienhausverbot werden sie sich ihren 2. Veggieday schaffen, wenn denn Covid bis dahin aus der ersten Linie der Schlagzeilen verschwinden sollte, was die Bundestagswahl angeht. Eigentum ist für viele Leute, mich eingeschlossen, eine rote Linie, wenn die pseudokommunistisch überschritten wird, ist kasalla.
Was die Wohnung von Heerestorte mit Bangladesch zu tun hat, ist schon etwas konstruiert, findest Du nicht? Ist irgendwie mit Atomraketen auf Spatzen schießen.

daCapo
08.02.2021, 09:59
A) ältere Menschen aus ihrer 95 qm stadtwohnung drängen ist auch Blödsinn, die haben sich da eingerichtet und es ist auch unsozial. Was anderes sind jahrelang leerstehende Wohnungen, die Spekulanten gekauft haben und dem Markt entzogen werden. Da könnte man sich eine Abgabe vorstellen ab xx Jahren leerstand, sofern auch nix renoviert wird in der Zeit.
B) die Landschaft mit neuen Einfamilienhäusern zu kleistern ist auf die Dauer auch nicht das Wahre. Gerade in Städten sollte dicht bebaut werden und in den Dörfern außerhalb der Stadt müsste man sich zunächst um leerstehende Altbauten im Dorfzentrum kümmern anstatt am Rand Neubauten zu planen. Dafür gibt es bereits Bebauungsplane.
C) Gehalt möchte niemand verlieren. Auf der anderen Seite sind es Versichertenbeitrage und damit wird zum Teil etwas verschwenderisch umgegangen. Wenn Coronarstent und Hüft Op schlechter entlohnt werden, wird der Aufschrei groß sein. Manche Sachen sind möglicherweise auch nicht reformierbar.
D) Veggieday ist wirklich eine blöde Idee. Besser wäre es Fleisch vernünftig und nachhaltig ohne Subventionen und Lohndumping zu produzieren. Dann würde es etwas mehr kosten (faire lohne und keine Subvention) und möglicherweise nicht mehr täglich auf den Tisch kommen. Aber das ist auch nicht so gewünscht.

Evil
08.02.2021, 10:28
Wir kommen jetzt aber schon etwas vom eigentlichen Thema ab, oder?
Es ging hier um eine Wohnung von sage und schreibe 95 Quadratmetern, das triggert die politisch überkorrekten Salonsozialisten der Grünlingsfraktion schon, um eine moralinsaure Generaldebatte anzustoßen. Genau der Grund, warum ich diese doppelmoralistische Truppe nicht leiden kann. Immer allen schön Vorschriften machen und immer genau wissen, was das beste für das Land und einen selber ist. Ich denke, mit dem Einfamilienhausverbot werden sie sich ihren 2. Veggieday schaffen, wenn denn Covid bis dahin aus der ersten Linie der Schlagzeilen verschwinden sollte, was die Bundestagswahl angeht. Eigentum ist für viele Leute, mich eingeschlossen, eine rote Linie, wenn die pseudokommunistisch überschritten wird, ist kasalla.
Was die Wohnung von Heerestorte mit Bangladesch zu tun hat, ist schon etwas konstruiert, findest Du nicht? Ist irgendwie mit Atomraketen auf Spatzen schießen.
Stichwort "Grün" triggert Dich aber mittlerweile so richtig, gell? :-))
Ich hab nur auf Thomas geantwortet, einfach weil wir alle grundsätzlich mal wegen Klima in die Hufe kommen müssen. Die Wohnungsgröße in D hat damit eigentlich nur insoweit was zu tun, als daß die mit großer Wohnung halt schauen sollten, wie sie CO2-sparend heizen.
Und Du weißt, daß ich niemals nicht die NRW-Gründen wählen werde, dafür haben die schon zuviel Mist angestellt. ;-)
Allerdings sind ihnen die anderen Parteien dicht auf den Fersen :-oopss

Christoph_A
08.02.2021, 10:39
Stichwort "Grün" triggert Dich aber mittlerweile so richtig, gell? :-))
Ich hab nur auf Thomas geantwortet, einfach weil wir alle grundsätzlich mal wegen Klima in die Hufe kommen müssen. Die Wohnungsgröße in D hat damit eigentlich nur insoweit was zu tun, als daß die mit großer Wohnung halt schauen sollten, wie sie CO2-sparend heizen.
Und Du weißt, daß ich niemals nicht die NRW-Gründen wählen werde, dafür haben die schon zuviel Mist angestellt. ;-)
Allerdings sind ihnen die anderen Parteien dicht auf den Fersen :-oopss

Streiche das mittlerweile, das geht schon länger so. :-)
Wie ich heize, geht niemand was an, die Kosten übernehme ja auch ich und nicht mein grüner Nachbar, daher liegt schon in der Natur der Sache begründet, daß ich Heizkosten spare.
In Mietwohnungen wie bei Heerestorte haben da die Mieter jetzt eher nicht so den Einfluß, denk ich mal. Ansonsten gebe ich da Thomas Recht, wir mit unseren 2% CO2 Emissionen werden die Welt nicht retten, auch wenn das Gretelchen noch so böse guckt.
Grüne neue Energien sind dennoch lobenswert, da ein Technologievorsprung immer auch Geld bringt. Allerdings dann bitte keine Totgeburten wie die E-Autos, sondern wirklich durchdachte, massenpraktikable Lösungen.

Mometasonfuroat
08.02.2021, 10:52
Ich kann nur aus eigener Erfahrung erzählen und würde es stets wieder so tun;

Im Studium mit meinem Mann auf 36 m2 in einer 1,5 Zimmerwohnung zusammengelebt für 300 € kalt/Monat. Alles andere an Geld zur Seite gelegt bzw. bereits einen Kredit getilgt, der für meine erste vermietete Immobilie drauf ging. Gebürgt hatte hierfür mein Nachbar (Opa-Ersatz).
Allerdings dafür ordentlich verzichtet (keine Urlaubsreisen wie die Kommilitonnen, kein Mac-PC, bin immer fleißig in die Bib, Klamotten und Bücher alles second-hand bis auf Schuhe, keine Café/Restaurant-Besuche, stets selbst gekocht, kein Auto etc., nebenher gejobt)

Im Studium kam unser erstes Kind zur Welt (auch Babyerstaustattung und Babyklamotten alles gebraucht), kurzweilig zu dritt auf 38m2 gelebt, dann vermietete Wohnung für das vierfache des eingekauften Preises verkauft und damit unser Einfamilienhaus in eriner Großstadt am Rand gekauft und bezogen mit 120m2 und schönem Garten. Dann kam das zweite Kind. Nun waren zumindest regionale Urlaubsreisen in Ferienwohnung/häusern einmal im Jahr drin. Als mein Mann anfing zu arbeiten wurde das ansgesparte Geld weiter in Immobilien und Aktien gesteckt und mittlerweile finanzielle Unabhängigkeit erreicht. Im Garten wird mittlerweile viel selbst an Obst und Gemüse angebaut, eigene Hühner haben wir auch sowie sind wir kurz davor zwei Schafe anzuschaffen. Life is perfect und nach meinen Vorstellungen.

Wenn mich nun einer meiner Freunde und Kollegen (die oftmals zum grünen und linken Spektrum gehören) kritisieren, dass ich in Immobilien investiert habe und davon nun auch noch teilweise lebe (wie kann ich nur), denen entgegne ich regelmäßig sich an die eigene Nase zu fassen. Denn gerne sind es eben diese, die kritisieren, die im Studium nach Asien, Afrika und Australien gereist sind, Tauchurlaube machten, regelmäßig in Cafés abhingen sowie ihre Wohnungen über ihre Eltern finanziert bekommen haben und halt ihr Leben zu ihren Vorstellungen genossen haben. Ich sage nicht, dass das falsch ist so zu leben, aber jeder muss für sich entscheiden für was er sein Geld ausgeben möchte.

Wenn du dein Geld daher für großen Wohnkomfort ausgeben möchtest-tue eben das-Hauptsache du stehst hinter der Entscheidung ;)

Hoppla-Daisy
08.02.2021, 10:52
Zurück zum Thema:

Torte, nimm sie, wenn sie dir schon jetzt so viel Freude bereitet! Man hat in unserem Job mit so vielen unschönen Dingen zu tun, die einem auch das eigene soziale Leben negativ beeinflussen. Da sollte einem sein Heim gefallen und Freude bereiten. Natürlich sind 100 m2 nicht gerade wenig. Aber du lebst heute - und viel morgen schon nicht mehr allein. Wer weiß das alles schon.

Ich bewohne mit meiner Tochter ca 96 m2 (Maisonette Dachgeschoss und Spitzboden). Mit sonnigem Südbalkon mit unverbauter Sicht. Wir zahlen 800 € warm inkl. aller Nebenkosten. Und wenn sie in wahrscheinlich zwei Jahren auszieht, lebe ich hier halt allein. Umzug wäre teuer, und ich lebe gern hier.

Arrhythmie
08.02.2021, 11:03
Würde sie auch eher nehmen.

Und ansonsten: Warum muss man immer so viel Missgunst spüren in solchen Topics? Wenn jemand Bock und die Kohle hat alleine auf 150 qm oder noch mehr zu wohnen, soll er es doch einfach tun. Ich werde das niemals verstehen...
Viele Beiträge hier sind so typisch Deutsch, dass einem die Luft wegbleibt.

daCapo
08.02.2021, 11:05
Grüne neue Energien sind dennoch lobenswert, da ein Technologievorsprung immer auch Geld bringt. Allerdings dann bitte keine Totgeburten wie die E-Autos, sondern wirklich durchdachte, massenpraktikable Lösungen.
Ja das stimmt. Viele haben keine Garage mit Strom, Preise und Reichweite sind noch ausbaufähig. Und was ist dein Vorschlag abseits des e-Autos? Bitte auch etwas realistischer und nicht Solarauto oder Reaktorgetriebene Fahrzeuge.
Mercedes-Benz hat mehrmals seit den 90er Jahren großspurig kaufbare Wasserstoffautos versprochen und nix davon ist gekommen. Gezwungenermaßen setzen die Hersteller auf elektrik, wobei sie sich unsicher sind inwiefern es sich durchsetzt.

Chriman
08.02.2021, 11:22
@Mometasonfuroat
Erstmal: Respekt für den straighten Weg zum nachhaltigen Wohlstand und finanzieller Unabhängigkeit.

Wenn mich nun einer meiner Freunde und Kollegen (die oftmals zum grünen und linken Spektrum gehören) kritisieren, dass ich in Immobilien investiert habe und davon nun auch noch teilweise lebe (wie kann ich nur), denen entgegne ich regelmäßig sich an die eigene Nase zu fassen. Denn gerne sind es eben diese, die kritisieren, die im Studium nach Asien, Afrika und Australien gereist sind, Tauchurlaube machten, regelmäßig in Cafés abhingen sowie ihre Wohnungen über ihre Eltern finanziert bekommen haben und halt ihr Leben zu ihren Vorstellungen genossen haben. Ich sage nicht, dass das falsch ist so zu leben, aber jeder muss für sich entscheiden für was er sein Geld ausgeben möchte.
;)

Das sind die allerbesten Exemplare... Schön aus der elterlich vollfinanzierten Wohnung (Altbau, lichtdurchflutet) heraus den woken Verzicht predigen. Gern mit dem Erbe von drei Generationen im Rücken. :-peng
Solche Champagnersozialisten habe ich an der Charité en masse

Mometasonfuroat
08.02.2021, 11:36
@Mometasonfuroat
Erstmal: Respekt für den straighten Weg zum nachhaltigen Wohlstand und finanzieller Unabhängigkeit.

Das sind die allerbesten Exemplare... Schön aus der elterlich vollfinanzierten Wohnung (Altbau, lichtdurchflutet) heraus den woken Verzicht predigen. Gern mit dem Erbe von drei Generationen im Rücken. :-peng

Ach na das sind eben womöglich genau meine ehemaligen Kommilitonen.

Christoph_A
08.02.2021, 11:44
Ja das stimmt. Viele haben keine Garage mit Strom, Preise und Reichweite sind noch ausbaufähig. Und was ist dein Vorschlag abseits des e-Autos? Bitte auch etwas realistischer und nicht Solarauto oder Reaktorgetriebene Fahrzeuge.
Mercedes-Benz hat mehrmals seit den 90er Jahren großspurig kaufbare Wasserstoffautos versprochen und nix davon ist gekommen. Gezwungenermaßen setzen die Hersteller auf elektrik, wobei sie sich unsicher sind inwiefern es sich durchsetzt.

Naja, wie wärs mit Brennstoffzelle, Gas oder synthetischem Sprit, alles nicht gerade realitätsfern und besser als e-Autos, die von der Reichweite, Batteriemiete und Verfügbarkeit von Ladestationen zwar nett als Zweitwagen für irgendwelche Berliner Großstadthipsterricken zur Gewissensberuhigung geeignet sind, aber halt keinem einzigen Berufspendler wirklich weiterhelfen.
Wir verlassen hier allerdings gerade zusehends das eigentliche Thema, also lassen wir das jetzt mal besser.

McLaren422
08.02.2021, 12:07
Eben. Einfach mal gönnen können- ganz ohne Gedanken an Energieverordnung, Bodenrichtwerte, Flächenversieglung, CO 2 Footprint und die deutscheste aller deutschen Fragen "aber was ist mit den weniger Privilegierten dieser Welt?? Mimimi.". In diesem Sinne: lieber Heerestorte, wünsche Dir viel Freude mit deiner neuen Wohnung und nette Nachbarn! Du hast es Dir verdient!

:-dafür*gefaelltmir*:-meinung

davo
08.02.2021, 12:26
Hmm, ich glaube, gerade wenn in Bangladesh aufgrund des steigenden Meerespiegels in Bälde sehr viele Leute nasse Füße bekommen (und der Wohnraum absäuft), werden die dort Nägel mit Köpfen machen was CO2-Reduktion angeht. Und möglicherweise die Hauptverursacher der CO2-Emissionen vor internationale Gerichte zerren, um Schadenersatz zu bekommen.

Durchaus denkbar. Wäre für die lokale Politik sicherlich die deutlich bequemere und einträglichere Lösung, als mal das exzessive Bevölkerungswachstum anzugehen.

Warum muss man immer so viel Missgunst spüren in solchen Topics? Wenn jemand Bock und die Kohle hat alleine auf 150 qm oder noch mehr zu wohnen, soll er es doch einfach tun. Ich werde das niemals verstehen...

Der Begriff "Ökofaschismus" existiert nicht ohne Grund.

daCapo
08.02.2021, 12:56

Sprich Personen mit zu viel Tagesfreizeit, wusste nicht, dass die an der Berliner Charité sich tummeln (Forschung in der Freizeit und Konkurrenzkampf)

Naja, wie wärs mit Brennstoffzelle, Gas oder synthetischem Sprit, alles nicht gerade realitätsfern und besser als e-Autos, die von der Reichweite, Batteriemiete und Verfügbarkeit von Ladestationen zwar nett als Zweitwagen für irgendwelche Berliner Großstadthipsterricken zur Gewissensberuhigung geeignet sind, aber halt keinem einzigen Berufspendler wirklich weiterhelfen.
Wir verlassen hier allerdings gerade zusehends das eigentliche Thema, also lassen wir das jetzt mal besser.

Naja für Berliner eignen die e- Fahrzeuge sich eher nicht, weil a) oft keine Garage und b) der Nahverkehr in Berlin gut ausgebaut ist. Brennstoffzelle soll seit 30 Jahren kommen und nix passiert. Bisher gibt es ein koreanisches Modell. Gas gibt es schon sehr preiswert und synthetischen Sprit gibt es auch. Es geht darum Abgase und Lärm von Autos in den (Innen) Städten zu reduzieren. Mit Gas und synthetischen Sprit wenig nachhaltig möglich. Aber wir kommen vom Thema ab.

Christoph_A
08.02.2021, 13:05
Gerade an solchen Orten tummeln sich diese Vertreter aus dem gehobenen Bildungsbürgertum mittlerweile gerne, zumal die Arbeitsbelastung an der Charite auch nicht höher als anderswo ist.
Wie sagte der große Vorsitzende einst schon so treffend: " Grüne Ideen gedeihen nicht in den Quartieren der Arbeiter. Sie gedeihen in den Luxusvillen der Schickeria." Und daran hat sich bis heute nichts geändert.

daCapo
08.02.2021, 13:27
Na, du beschreibst hier gewisse unglückliche Auswüchse, die an der Realität vorbeigehen. Mit der FDP wäre die Bahn abgeschafft oder rudimentär , rauchen dürfte man überall, Strom käme aus Atom und Kohle wie eh und je, das Gesundheitswesen würde langsam nach amerikanischen Vorbild umgebaut.

Chriman
08.02.2021, 13:33
Sprich Personen mit zu viel Tagesfreizeit, wusste nicht, dass die an der Berliner Charité sich tummeln (Forschung in der Freizeit und Konkurrenzkampf)

Ich berichte in diesem Fall eher aus der studentischen Perspektive. Es ist natürlich möglich, dass die wokeness mit Erhalt der Approbation und Konfrontation mit der Realität schlagartig nachlässt ;)

davo
08.02.2021, 13:42
Meist ist es so, dass die Lust auf selbstauferlegte Einschränkungen stark zurückgeht, sobald man arbeitet, Steuern zahlt, nicht mehr in der von Papa bezahlten Wohnung wohnt, usw. Spätestens sobald Kinder da sind, wollen dann auch die meisten Ökos meist auf einmal sehr gern ganz und gar nicht nachhaltige Dinge wie ein Auto oder gar, o weh, o Schreck, ein Einfamilienhaus.´

Insofern ist das im Lebenszyklus gesehen eh eine normale Phase der Rebellion. Problematisch wirds erst dann, wenn man sie für bare Münze nimmt und daraus echte Politik mit echten Konsequenzen macht.

Oft ist die propagierte Einschränkungspolitik aber eh recht geschickt konzipiert. Dann propagiert man halt eine neue Steuer auf importierte Lebensmittel, eine neue Steuer auf Langstreckenflüge, eine neue Steuer auf fette Autos. Hat den bequemen Vorteil dass man selbst, da aus gutem Hause und mit gut bezahltem Job, weiterhin machen kann, was man will. Man muss nur einen Ablass zahlen, für das gute Gewissen. Dass das für andere nicht so leicht ist, kümmert die meisten Beschränkungsfanatiker nicht.

daCapo
08.02.2021, 13:59
Ich berichte in diesem Fall eher aus der studentischen Perspektive. Es ist natürlich möglich, dass die wokeness mit Erhalt der Approbation und Konfrontation mit der Realität schlagartig nachlässt ;)

Aha hatte ich mir gedacht. Möglicherweise bleiben die auch nicht alle an der Berliner Charité

Meist ist es so, dass die Lust auf selbstauferlegte Einschränkungen stark zurückgeht, sobald man arbeitet, Steuern zahlt, nicht mehr in der von Papa bezahlten Wohnung wohnt, usw. Spätestens sobald Kinder da sind, wollen dann auch die meisten Ökos meist auf einmal sehr gern ganz und gar nicht nachhaltige Dinge wie ein Auto oder gar, o weh, o Schreck, ein Einfamilienhaus.´

Insofern ist das im Lebenszyklus gesehen eh eine normale Phase der Rebellion. Problematisch wirds erst dann, wenn man sie für bare Münze nimmt und daraus echte Politik mit echten Konsequenzen macht.

Naja so dramatisch kenne ich es nicht.
In manchen Gegenden stehen viele (ältere) Einfamilienhäuser leer, nicht überall ist der Run wie in den Metropolen. Warum soll man sich sowas nicht kaufen und renovieren?
Den Hamburgern ging es eher um Flächenverbrauch und die Dichte der Besiedlung. Zersiedelung möchte man bei Städten grundsätzlich in Maßen halten. Anstatt sowas in den Medien breitzutreten, kann man auch 'n gescheiten Bebauungsplan erstellen.

Oft ist die propagierte Einschränkungspolitik aber eh recht geschickt konzipiert. Dann propagiert man halt eine neue Steuer auf importierte Lebensmittel, eine neue Steuer auf Langstreckenflüge, eine neue Steuer auf fette Autos.

Na das mit der fehlenden Kerosinsteuer ist schon etwas unfair. Wie wär es Geben und Nehmen?. Mineralölsteuer senken und dafür Kerosinsteuer mal überhaupt einführen?
'n bisl Steuern sollte man auch für n Audi Q8 mit 420 PS zahlen. Das Auto ist zugegebenermaßen gut dimensioniert, belastet leicht überproportional die Umwelt, über einen kleinen Obulus im Vergleich zu einer funktionalen Karre mit weniger Verbrauch darf man nachdenken.

DrArzt
08.02.2021, 14:05
Heute erstmal den V8 angemacht, im Stand warm laufen lassen und die Nachbarn aus dem Schlaf geweckt, dann um die Kurve auf die Straße gedriftet und aus der erhöhten Position des Fahrersitzes meines Edel-SUV die Öko-PJ-Studentin mit ihren Rastalocken auf dem verschneiten Gehweg angelächelt.
Kurioserweise lief Kanye West im Radio..

Später wollte sie sich den Kaffee von mir nicht ausgeben lassen. Hab sie dann früher nach Hause geschickt.

(nicht ganz ernst gemeint)