Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Miete zahlt ihr als Assistenzarzt?
950,- Euro warm;
72 m2 in vier Jahre alter Wohnanlage, 2 Zimmer, gehobene Ausstattung;EBK,Wohnküche; Gäste WC; Terrasse und kleiner Garten. Großer Keller, Tiefgaragendstellplatz, Hausmeisterservice,Gärtnerservice.
Stadt mit 150 000 Einwohnern. 30 000 Studenten. Boomtown. Ruhige Lage. Sehr gute Verkehrsanbindung. 2 Minuten zur Autobahn. 5 Minuten ins Stadtzentrum mit dem Auto.
Bushaltestelle 5 Minuten entfernt. Mit dem Bus in 7 Minuten im Stadtzentrum.
10 Minuten mit dem Fahrrrad.
Kindergärten, Schulen, Schwimmbad, Ärzte,Einkaufsmöglichkeiten in 3 Minuten mit dem Auto erreichbar.
Zahlst Du die 950 Euro alleine? Oder mit Partner/in? Ist ja schon eine ganze Menge Holz...
Für ein Neubau durchaus normal. Ich zahle 640€ warm für 45qm mit einer ähnlichen Ausstattung (Tiefgarage etc.). Wenn man bedenkt, dass solche Wohnungen mittlerweile um die 200.000-300.000€ kosten, sind solche Mietpreise nachvollziehbar. Als Arzt kann man es sich mit einem Nettogehalt um die 3000€ durchaus leisten (es ist ein Luxus, den man sich gönnt).
Snjokorn
16.12.2016, 13:02
Ich zahle 750€ warm für 47m2 sanierten Altbau mit Balkon in HH.... Und das ist noch relativ günstig, wenn ich mal meine Kollegen frage :-keks
Heerestorte
16.12.2016, 13:11
Gibt es hier eigentlich Ärzte, die in einer WG wohnen? Egal ob Zweck- oder Berufstätigen- oder richtige WG.
Ich mag das WG-Leben ja sehr und könnte mir später, wenn ich arbeite, auch vorstellen in einer WG zu wohnen.
Aber dann halt auch eher mit Berufstätigen.
Hat eine Kollegin von mir etwa zwei Jahre oder so schon während des Berufslebens gemacht. Sie fand es super, ich habe bei Besuchen dort die Krise bekommen :D
Ist halt das Problem mit den Diensten und dem Schlafen. Wenn das kein Problem für dich ist, warum nicht. Wenn ich später nicht mit Partner zusammen wohnen würde, würde es für mich wohl auch eine WG werden. Allerdings nur mit Berufstätigen, großer Wohnung und Putzfrau ;-)
Feuerblick
16.12.2016, 17:47
Oh Gott, mich hätten ja schon zu Studienzeiten keine zehn Pferde in eine WG gebracht. *grusel*
noturncast
16.12.2016, 21:26
Kommen eigentlich die Gehälter ( 3000 netto in der Weiterbildung im 3. Jahr etc) durch erhöhte Grundgehälter oder andere Bezahlung von Diensten zustande? Ich frage ,weil ein meiner Familie bekannter OA Mitte der 00er Jahre mit circa 50 mit 2 Kindern damals ein bisschen mehr als 4000 netto verdiente. War ein " großes" Fach in süddeutscher Uni. Die Person hat uns damals nicht belogen und musste recht oft nachts arbeiten.
noturncast
16.12.2016, 21:34
Durch Dienste.
Anderer Bezahlung von im Vergleich zu 2005? OA verdiente absolut und relativ weniger.
noturncast
16.12.2016, 21:35
Durch Dienste.
Anderer Bezahlung von im Vergleich zu 2005? OA verdiente absolut und relativ weniger.
Anderer Bezahlung von im Vergleich zu 2005?
Ja...
Anderer Bezahlung von im Vergleich zu 2005?
Ja...
Andere Bezahlung zu 2005 natürlich zudem. Mit Grundgehalt allein kommst du aber schwerlich über 3000.
Gibt es hier eigentlich Ärzte, die in einer WG wohnen? Egal ob Zweck- oder Berufstätigen- oder richtige WG.
Ich mag das WG-Leben ja sehr und könnte mir später, wenn ich arbeite, auch vorstellen in einer WG zu wohnen.
Aber dann halt auch eher mit Berufstätigen.
:-winky
Klappt super. Mag das Wort WG für unsere Art des Zusammenwohnens nicht, es hat so einen schäbigen Studententouch. :-wow
Wenn alle ein Einkommen haben wohnt man auch nicht mehr in so beengten Verhältnissen wie früher, dank Putzfrau ist alles immer schön sauber und die lästigen Putzpläne entfallen und durch die verschiedenen Bekanntenkreise lernt man immer wieder neue Leute kennen, trotz anstrengendem Berufsalltag. Wohnen zu dritt, aber ich bin derzeit der einzige, der auch Nacht- und Wochenendarbeit leistet. Das war aber nie ein Problem, da ich meinen Dienstplan mindestens 3 Monate im Vorraus habe und so meine Mitbewohner Besuche entsprechend planen können. Eigentlich wollte ich unbedingt eine eigene Wohnung haben als ich umgezogen bin, aber wir drei haben gleichzeitig eine Bleibe gesucht, kannten uns gut und haben das einfach mal probiert. Beste Entscheidung.
Kenne auch eine Assistenzärztin, die in einer WG wohnt. Wobei das schon eher eine Kommune ist, mit 12 Mitbewohnern ;-) Aber die kommen so auch ganz gut klar, die haben sich halt auch alle freiwillig für diese Lebensform entschieden und nicht aus Mangel an Alternativen.
Habe den Großteil meiner Rettungsdienstzeit mit 3-Schicht-System auch in WG gewohnt und eigentlich gabs da nie Probleme wegen meiner Dienstzeiten. Ich bin da aber auch nicht sooo empfindlich, da war nicht so viel Rücksichtnahme nötig.
Heerestorte
17.12.2016, 17:35
Ich wohne ja auch schon seit 5 Jahren durchgängig in WGs und ich mag es :)
Deswegen werde ich mir später ziemlich sicher auch eine Berufstätigen-WG suchen.
Vor allem kann man sich halt auch eine geile Wohnung mieten, wenn alle beruftstätig sind und ein festes Einkommen haben.
Mehrere meiner Kollegen wohnen in WGs. In Freiburg scheint das auch im Sektor der Berufstätigen sehr normal zu sein.
Ich wohne ja auch schon seit 5 Jahren durchgängig in WGs und ich mag es :)
Deswegen werde ich mir später ziemlich sicher auch eine Berufstätigen-WG suchen.
Vor allem kann man sich halt auch eine geile Wohnung mieten, wenn alle beruftstätig sind und ein festes Einkommen haben.
Du kannst dir mit Arztgehalt auch so "gelle Wohnungen" leisten.....