PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Miete zahlt ihr als Assistenzarzt?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24

Christoph_A
16.02.2021, 09:45
Ich glaube, davos Post war eher ironischer Natur.....

@Plinius: Klar gibts ghosting unter Vermietern, das klassische don´t call us, we call you (never). Da wurde die Wohnung jemand anderem gegeben und bis der unterschrieben hat, sagt man halt nicht ab. Oder ist per se nicht erreichbar.

daCapo
16.02.2021, 09:49
Um mal ein bisschen auf das Thema zurückzukommen, würde ich mal gerne um eure Einschätzung bitten, da meine Frau und ich mittlerweile Paranoia schieben:

Und zwar sind wir auf der Suche nach unserer ersten gemeinsamen Wohnung und haben uns zu diesem Zweck vorletzten Sonntag eine Wohnung angesehen, in die wir uns beide sofort verliebt haben (tolle Lage, 2018 gebaut, großer Balkon, tolles Bad, 1600€ warm, usw.). Nun hatten wir uns rasch auf die Anzeige gemeldet und einen Besichtigungstermin bekommen (keine Massenbesichtigung, nur wir alleine), haben offen Interesse bekundet (inkl. Übernahme von Einbauküche, etc.) und "subjektiv" einen guten Eindruck auf den Vermieter gemacht.

Am Folgetag hab ich dem Vermieter dann eine SMS geschrieben mit einigen Fragen, aber auch mit der Aussage, dass wir uns sehr für die Wohnung interessieren. Und seitdem besteht Funkstille und ich weiß nicht warum :-heul. Hab dann einige Tage später nochmal per SMS nachgefragt, angerufen (sogar per Haustelefon dessen Nummer er nicht hat) und eine Bekannte hat sogar für uns "anonym" Interesse auf das Inserat (welches noch online ist) bekundet aber bis jetzt keine Antwort erhalten.

Nun fragen wir uns natürlich was da los ist: gibt es so was wie Ghosting unter Vermietern :-?? Mittlerweile gehen uns die abstrusesten Theorien durch den Kopf was da los sein kann...

Vllt hat er einfach jmd. anderen schon oder einfach kein Interesse?
zum Teil haben die Vermieter > 40 Interessenten und sagen dann nicht ab, weil es zuviel Zeit kostet.

Feuerblick
16.02.2021, 10:11
Um mal ein bisschen auf das Thema zurückzukommen, würde ich mal gerne um eure Einschätzung bitten, da meine Frau und ich mittlerweile Paranoia schieben:

Und zwar sind wir auf der Suche nach unserer ersten gemeinsamen Wohnung und haben uns zu diesem Zweck vorletzten Sonntag eine Wohnung angesehen, in die wir uns beide sofort verliebt haben (tolle Lage, 2018 gebaut, großer Balkon, tolles Bad, 1600€ warm, usw.). Nun hatten wir uns rasch auf die Anzeige gemeldet und einen Besichtigungstermin bekommen (keine Massenbesichtigung, nur wir alleine), haben offen Interesse bekundet (inkl. Übernahme von Einbauküche, etc.) und "subjektiv" einen guten Eindruck auf den Vermieter gemacht.

Am Folgetag hab ich dem Vermieter dann eine SMS geschrieben mit einigen Fragen, aber auch mit der Aussage, dass wir uns sehr für die Wohnung interessieren. Und seitdem besteht Funkstille und ich weiß nicht warum :-heul. Hab dann einige Tage später nochmal per SMS nachgefragt, angerufen (sogar per Haustelefon dessen Nummer er nicht hat) und eine Bekannte hat sogar für uns "anonym" Interesse auf das Inserat (welches noch online ist) bekundet aber bis jetzt keine Antwort erhalten.

Nun fragen wir uns natürlich was da los ist: gibt es so was wie Ghosting unter Vermietern :-?? Mittlerweile gehen uns die abstrusesten Theorien durch den Kopf was da los sein kann...Ist das nur EIN Vermieter? Oder eine ganze Firma? Entweder gibt es genug Interessenten, die keine Fragen stellen sondern direkt mieten wollen oder der Vermieter hat schon einen Kandidaten im Blick und wartet nur auf dessen Unterschrift. Manche Vermieter sind so. Die melden sich nur, wenn sie dich in Betracht ziehen. Ich würde Fragen immer direkt oder am Telefon stellen. Niemals per SMS oder E-Mail. Das ignoriert sich leichter und da rutscht man in der Liste der möglichen Mieter schnell mal nach unten.

@Rest: Könnt ihr BITTE zurück zum Thema kommen? Wir haben echt genug Nonsense-Threads, in denen ihr euch austoben könnt. Falls nicht, muss an diesem Thread leider auch ein Schlösschen angebracht werden. :-meinung

kartoffelbrei
16.02.2021, 10:15
https://www.zeit.de/hamburg/2021-02/einfamilienhaeuser-hamburg-verbot-wohnraum-flaechen-umwelt

Für diejenigen mit Zeit-Abo: Hier erklärt der Bezirksamtsleiter diese Einfamilienhaus-Geschichte in Hamburg. Erscheint mir völlig nachvollziehbar und wurde wohl einfach nur künstlich zum Skandal aufgebläht. Im Endeffekt geht es nur darum, dass sie bei der Entwicklung neuer Baugebiete keine Einzelhäuser ausweisen wollen, weil sie mehr bezahlbaren Wohnraum in städtischer Lage schaffen wollen. Klingt für mich jetzt nicht so sehr nach Öko-Terrorismus.

Ich würde Ausschnitte posten, aber ist wahrscheinlich verboten.

daCapo
16.02.2021, 10:27
Im Stadtstaat Hamburg ist der Platz nicht unendlich? Wer hätte das gedacht.

Ist das nur EIN Vermieter? Oder eine ganze Firma? Entweder gibt es genug Interessenten, die keine Fragen stellen sondern direkt mieten wollen oder der Vermieter hat schon einen Kandidaten im Blick und wartet nur auf dessen Unterschrift. Manche Vermieter sind so. Die melden sich nur, wenn sie dich in Betracht ziehen. Ich würde Fragen immer direkt oder am Telefon stellen. Niemals per SMS oder E-Mail. Das ignoriert sich leichter und da rutscht man in der Liste der möglichen Mieter schnell mal nach unten.

@Rest: Könnt ihr BITTE zurück zum Thema kommen? Wir haben echt genug Nonsense-Threads, in denen ihr euch austoben könnt. Falls nicht, muss an diesem Thread leider auch ein Schlösschen angebracht werden. :-meinung

a) Die Wohnung ist zu 90% wahrscheinlich einfach weg, wenn sich niemand meldet.
b) Yo. Manche Leute werden nie erwachsen.

Relaxometrie
16.02.2021, 10:42
Nun fragen wir uns natürlich was da los ist: gibt es so was wie Ghosting unter Vermietern :-?? Mittlerweile gehen uns die abstrusesten Theorien durch den Kopf was da los sein kann...
Ich würde mich da gar nicht so lange dran aufhalten. Wahrscheinlich gibt es sehr viele Interessenten für die Wohnung; Ihr habt Euch Deiner Aussage nach ja auch "direkt in die Wohnung verliebt". Vermutlich seid Ihr einfach in der Masse der Interessenten untergegangen. Je nach dem, wieviele Interessenten es gab, hat der Vermieter kaum eine Chance, alle immer auf dem Laufenden zu halten. Auch wenn es freundlich wäre....ich hätte je nach Interessentenmenge auch keine Lust, ewig am Telefon zu hängen und alle einzeln zu informieren, dass die Wohnung schon vergeben ist.

Dass die Annonce noch online ist, ist natürlich komisch. Ich würde die Wohnung innerlich abschreiben und maximal -wie Feuerblick ja schon schrieb- ohne Einsatz von Emotionen und ohne davon auszugehen, dass es etwas bringt, 1-2x/ Tag beim Vermieter anzurufen versuchen. Falls die Wohnung erstmal schon vergeben sein sollte, kann der Interessent ja doch noch abspringen und vielleicht ruft Ihr dann gerade zur richtigen Zeit an und bekommt den Zuschlag doch noch.
Vielleicht ist der Vermieter aber auch plötzlich krank geworden. Oder er braucht für eine plötzlich familienintern aufgetretene Angelegenheit Bedenkzeit, ob die Wohung tatsächlich vermietet werden soll. Oder er ist unorganisiert und denkt nicht daran, die Annonce zu entfernen. Da sind so viele Konstellationen denkbar, warum er sich nicht meldet.............da würde ich nicht viel Zeit mit Überlegen verschwenden, sondern mit weitere Wohungen ansehen.

Plinius
16.02.2021, 10:56
Es handelt sich um eine Privatperson.

Ja, da war ich wohl echt zu naiv zu glauben mit Doktortitel und damit - mutmaßlich - einhergehend gutem Gehalt ausreichend punkten zu können. Hilft nichts, muss man weiter suchen.

Hoppla-Daisy
16.02.2021, 11:03
Och, das ist schon ein Bonus, den du nicht unterschätzen solltest. Ein Arzt wird selten arbeitslos und somit zahlungsunfähig ;-).

Feuerblick
16.02.2021, 11:13
Private Vermieter sind oftmals noch schludriger mit Rückrufen und Erreichbarkeit als irgendwelche Gesellschaften. Vermutlich ist auch deshalb die Anzeige noch online. :-nix

Parotis
16.02.2021, 12:36
Ich würde dem Ganzen nicht viel Bedeutung beimessen, die Wohnung abhaken und weitersuchen.

Bin derzeit auch auf der Suche nach einer größeren und schöneren Wohnung und habe in letzter Zeit drei Objekte an denen ich Interesse hatte nicht bekommen. Eine Absage vom Vermieter gab es dabei nicht ein einziges Mal, man hat sich einfach nicht mehr gemeldet. Ich glaube das ist gängige Praxis, da kein Vermieter Lust hat etlichen Leuten persönlich abzusagen und sich dabei ggf. noch deren Ärger anzuhören.

Ich hatte ja auch gedacht, dass ich mit meinem nicht ganz so schlechten Einkommen und unbefristeter Stelle eher zum Zug komme, aber so ein großer Bonus scheint das dann wohl doch nicht zu sein.

Plinius
16.02.2021, 14:45
Ja, hätte wirklich nicht gedacht, dass der Mietmarkt so angespannt ist. Hatte auch ne andere "teure" Wohnung (1300€ warm für 3 Zimmer) angeschaut und da gab es wohl etwa 100 Interessenten...

Verstehe die Vermieter auch, dass sie nicht jedem Interessenten zurückschreiben können/wollen; fände es trotzdem schön, wenn man ne Antwort bekommt und sich nicht in Unsicherheit wiegen muss mimimi.... :-oopss

Plinius
16.02.2021, 17:26
Okay, muss nun doch etwas zurückrudern :-)

Meine Frau hat den Vermieter heute telefonisch erreicht. Die Wohnung ist noch frei und er hat mir wohl eine E-Mail mit allen Infos geschickt, die ich aber irgendwie nicht bekommen hab. Na egal, wir schicken ihm morgen alles und dann hoffen wir mal das Beste :-party

daCapo
16.02.2021, 18:04
Vllt im Spam Ordner gelandet

origamifalter
11.09.2022, 10:45
Sind bei euch eigentlich Klinikwohnungen dauerhaft auch für Ärzte im Angebot?
Ich finde, für Singles sind die Preise ja super in 1–2 Zimmerapartments von Kliniken, nur heißt es manchmal, dass Ärzte diese im Gegensatz zu Pflege etc. nicht oder nur temporär kriegen.

_calendula_
11.09.2022, 11:05
Ja, aber attraktiv sind sie eher für Assistenzärzte und für begrenzte Zeit bis man eine Wohnung gefunden hat.

Sonic the Hedgehog
11.09.2022, 12:16
700 Euro für eine 1 Zimmer Wohnung im Personalwohnheim.

Holthusen
11.09.2022, 14:33
Das ganze kommt drauf an wo. Bei einer beliebten A-stadt oder Uni Stadt lohnt es sich sicherlich. Gerade in der Probezeit und zum ankommen. Es ist ja maximal blöd möglicherweise im ersten Monat eine Küche für die neue Wohnung zu kaufen und 4 Monate später stellt man fest, dass es garnicht passt mit dem Job und ein Wechsel in eine andere Stadt ansteht.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Heizung, Warmwasser und Strom oft komplett schon in der Miete sind.

An meiner ehemaligen Klinik hieß es auch zuletzt Kliniken vorrangig.an Pflegepersonal, weil Mangel.

Viele Chefarztsekretärinnen waren übrigens nicht sehr hilfreich. Behauptet es wäre nix frei, keine Kontaktdaten gegeben. Wenn man bei der Personalteilung fragte, war aber schon was frei.
Die Zimmer sind einfach eingerichtet. Man bleibt da nur eine gewisse Zeit bzw. eignen sich für Pendler.

Sonic the Hedgehog
11.09.2022, 15:47
Ist eine B-Stadt. Ich bin schon ein paar Jahre in diesem Wohnheim. Klar, langfristig würde ich schon gerne eine eigene Immobilie besitzen allerdings kann ich mich noch nicht entscheiden wo ich mich niederlassen möchte. In meiner jetzigen Lebenssituation passt es perfekt; ich spar mir das Auto, die Fahrzeit und alle Geschäfte des täglichen Bedarfs sind in unmittelbarer Nähe. Der Monatsüberschuss geht geschmeidig in mein Aktiendepot.

Im Übrigen hab ich dieselbe Erfahrung bzgl. freier Zimmer gemacht. Chefarztsekretärin meinte alles voll und nach einem Telefonat mit der Personalabteilung konnte ich am Folgemonat sofort einziehen.

Holthusen
11.09.2022, 20:23
Ich war auch mal in einer B oder C Stadt im Osten und da war die Miete im Wohnheim quasi geschenkt (ca. 200€). Der freie Wohnungsmarkt war aber auch nicht unbedingt teuer. Allerdings damals auch etwas deprimierend mit so viel Leerstand und verfallene Gebäude.

Der Monatsüberschuss geht geschmeidig in mein Aktiendepot.

Müssen nur noch die Kurse immer schön steigen
:-dance

RussianAngel
11.09.2022, 20:52
Schweiz, eine der lebenswertesten Städte der Welt, 2.5 Zimmer-Wohnung: ca. 1400 warm bei über 6000 Gehalt netto (noch als Assi):)