PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweinegrippe

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Evil
24.11.2009, 17:32
das hier scheint etwas festgefahren
Das meine ich ja, von daher halte ich es für geschickter, die Diskussion dann fortzusetzen, wenn sich wirklich neue Aspekte ergeben.

@thinker: getestet wird nur noch dann, wenn es die Therapieentscheidung beeinflußt (z.B. unklare Klinik, Intensivpatienten).
Bei allen anderen Personen, die typische Grippesymptomatik zeigen, kann man mit großer Sicherheit davon ausgehen, daß das H1N1 ist.
Von den Influenzaviren zirkuliert derzeit fast ausschließklich die Schweinegrippe, deshalb kommt Kohortenisolation mittlerweile zu spät.
Ob mit Oseltamavir (Tamiflu) therapiert wird, hängt von der Klinik ab und liegt im Ermessen des behandelnden Arztes.
Letzteres gilt auch für die Impfung, in D gibt es keinen Impfzwang.

Von Isolationsmaßnahmen oder Impfungen profitieren hauptsächlich Risikopatienten. Insgesamt verläuft die H1N1-Influenza derzeit in D milder als die saisonale.
In den USA scheint die Welle grad abzuebben, wobei dort die Infektiosität, nicht aber die Schwere des Verlaufes höher ist als bei der saisonalen: http://h1n1.nejm.org/?p=1241

Ehemaliger User 20130505
24.11.2009, 18:35
In Kanada hat es größere Probleme mit einem Schweinegrippeimpfstoff von GSK gegeben. (Möglicherweise nur mit einer Charge):

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/39064/Schwere_allergische_Reaktionen_nach_Schweinegrippe-Impfung_in_Kanada.htm

Kennt jemand von Euch den genauen Unterschied zwischen Pandemrix und Arepanix, dem ebenfalls mit AS03 adjuvantierten GSK-Impfstoff, der in Kanada verwendet wird?

Hier ist eine Produktinformation zu Arepanix, der ich den Unterschied zu Pandemrix aber nicht entnehmen kann:

http://www.hc-sc.gc.ca/dhp-mps/prodpharma/legislation/interimorders-arretesurgence/prodinfo-vaccin-eng.php#a2

In Kanada wird mit dem Impfstoff Arepanrix gegen Schweinegrippe geimpft. Nach Angaben der Herstellerfirma GlaxoSmithKline (GSK) ist er „sehr ähnlich, aber nicht identisch“ mit dem Impfstoff Pandemrix, der bei der Immunisierung der deutschen Bevölkerung zum Einsatz kommt. Ein Sprecher der Weltgesundheitsorganisation WHO sagte am Dienstag in Genf, es müsse „geklärt werden, was in Kanada passiert ist“. ]

Olivia28
25.11.2009, 11:27
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mich 2 Jahre erfolgreich gedrückt habe, krank zu werden, hat mich die dämliche Schweingrippe nun doch erwischt. Jetzt liege ich seit Montag Abend (war tagsüber noch in der KLinik) flach. Schweingrippe ist wirklich keine Freude.... aber wie sagt man so schön?! Die beste Krankheit taugt nix. Manchmal wünscht man sich ein paar Tage frei, jetzt habe ich sie (erzwungener MAßen) und ich wünschte, ich könnte arbeiten.....

Hoppla-Daisy
25.11.2009, 11:28
Ich verschiebe deinen Beitrag/Thread mal in den "Schweinegrippe"-Thread, wenn's recht ist ;-)

Hoppla-Daisy
Moderatorin Medi-Foren

MissGarfield83
25.11.2009, 12:07
du hast völlig recht Linda, also
Das wir das mal von dir lesen dürfen :D

So mich hats am WE auch dahingerafft und seitdem steh ich was Univeranstaltungen angeht unter Quarantäne ... den Physios ist es zu heiss dass ich ihnen als lebendes Biorisiko die Hälfte der Studentenschaft auch dahinraffe ... dann haben sie niemand mehr zum quälen ... ;)

Alzheimer
25.11.2009, 15:58
Liege seit Samstag flach und fühle mich echt besch.... Habe kein Tamiflu verschrieben bekommen, dafür aber Doxicyclin. Bin aber am überlegen ob ich nicht doch noch Tamiflu nehmen sollte, da mein Asthma das Ganze auch nicht besser macht.
Ein Kollege liegt trotz Impfung mit dem Gleichen Mist flach.

MissGarfield83
25.11.2009, 16:03
Wiso bist du als Risikopat. für Atemwegserkrankungen nicht geimpft?

Muriel
25.11.2009, 16:06
Hat sich da was Bakterielles draufgepropft? Ansonsten verstehe ich das Doxi nicht so ganz. Mir geht es jetzt wieder besser, auch wenn ich noch nicht wieder ganz fit bin. Am meisten quät mich gerade der Husten. Das Fieber ist Gott sei Dank komplett weg.

Alzheimer
25.11.2009, 18:04
Bin nicht geimpft da ich die ganze Zeit mit ner Erkältung zu tun hatte und die Grippe quasi schneller war.
Das mit dem Doxicyclin ist mir auch nicht ganz klar. Das Fieber ist fast weg aber auch mich nervt der Husten und die Brustschmerzen dabei.

MissGarfield83
25.11.2009, 18:27
Fies. Bei mir hats mich 3 Tage vor der geplanten Impfung erwischt *seufz* Ich weiss nicht ob hustenstillende Medis bei prodúktivem Husten indiziert sind - aber vielleicht was schleimlösendes. Was mir geholfen hat ist Tee mit Honig ... Hausmittel aber das Halsweh ist fast weg :)

Linda.1001
25.11.2009, 18:51
Also was mir manchmal ganz gut hilft, vor allem bei Brustschmerzen bei trockenem Husten ist Aspecton. Schmeckt naja, hilft aber gut. Kanns nur empfehlen. Gute Besserung Miss Garfield. :-keks

WackenDoc
25.11.2009, 19:18
Wenn der Husten eh schon produktiv ist, kannste dir den Schleimlöser eigenltlich auch sparen. Und Hustenstopper bei produktivem ist auch doof. Du hustest ja damit der Modder rauskommt.

Ich schwör übrigens auf GeloMyrtol-Kapseln und Inhalationen. Oder Inhalationsöl/STAS-Salbe oder was auch immer du zum Inhalieren nimmst in ein Duftlämpchen.

@Alzheimer: An sich isses zu spät für Tamiflu wenn du es schon seit Samstag hast. Zumal die Nebenwirkungen nicht ohne sind.

Nemesisthe2nd
25.11.2009, 19:26
hustenstillende medikamente wie codein, dextrometorphan etc. sind bei produktivem husten kontraindiziert...

schleimlöser wie acc, ambroxol etc. sind wirkungslos... der einzig effektive schleimlöser ist Wasser, also trinkmenge erhöhen ;-)

gelo-myrtol find ich auch gut. oder diesen husten-und-bronchialtee aus der apotheke (bzw. von der kräuterhexe zum bruchteil des preises, allerdings ohne arzneibuchqualität und chargenrückverfolgung ;-) )

Hoppla-Daisy
25.11.2009, 19:34
Ganz toll auch Einreibungen mit Erkältungsbalsam (Pinimenthol o. ä.) auf Brust und Rücken :-top

Meine Tochter schwört drauf... "dann hab ich weniger Hustenanfälle"

Feuerblick
25.11.2009, 21:03
Japp, Pinimenthol bremst auch bei mir den nächtlichen "Schlumpfhusten" noch einigermaßen... Ansonsten schwöre ich auch auf Inhalieren und viel trinken. Alles andere bringt nur dem Hersteller was - ist zumindest meine Erfahrung mit vielen, vielen, vielen Atemwegserkrankungen seit meiner Geburt... :-oopss

Hoppla-Daisy
25.11.2009, 21:27
Beim Aldi-Süd gibt es jetzt auch im Dauersortiment einen Erkältungsbalsam zum Einreiben, einmal sanft und einmal normal. Wir haben den normalen genommen und für gut befunden :-top

KurtR
25.11.2009, 22:10
Liege seit Samstag flach und fühle mich echt besch.... Habe kein Tamiflu verschrieben bekommen, dafür aber Doxicyclin. Bin aber am überlegen ob ich nicht doch noch Tamiflu nehmen sollte, da mein Asthma das Ganze auch nicht besser macht.
Ein Kollege liegt trotz Impfung mit dem Gleichen Mist flach.

tamiflu wird empfohlen innerhalb der ersten 48 std der symptome genommen zu werden. es scheint, du bist zu spät dran.

zu deinem freund: wann hat er sich impfen lassen? wieviel später nach der impfung ist er erkrankt?

gute besserung!

KurtR
25.11.2009, 22:15
In Kanada hat es größere Probleme mit einem Schweinegrippeimpfstoff von GSK gegeben. (Möglicherweise nur mit einer Charge):

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/39064/Schwere_allergische_Reaktionen_nach_Schweinegrippe-Impfung_in_Kanada.htm

Kennt jemand von Euch den genauen Unterschied zwischen Pandemrix und Arepanix, dem ebenfalls mit AS03 adjuvantierten GSK-Impfstoff, der in Kanada verwendet wird?

Hier ist eine Produktinformation zu Arepanix, der ich den Unterschied zu Pandemrix aber nicht entnehmen kann:

http://www.hc-sc.gc.ca/dhp-mps/prodpharma/legislation/interimorders-arretesurgence/prodinfo-vaccin-eng.php#a2

ich habe glaxo angefragt per email heute. kein unterschied. nur dass pandemrix in europa produziert wird für europa, während arepanrix in kanada für nordamerika.

ich krieg wohl nächste woche celtura von novartis verabreicht als grippeimpfung. wohne in der schweiz, wir haben drei impfstoffe zugelassen.

airmaria
26.11.2009, 07:20
ich krieg wohl nächste woche celtura von novartis verabreicht als grippeimpfung. wohne in der schweiz, wir haben drei impfstoffe zugelassen.
bei celtura hätte ich wesentlich mehr bedenken, als bei pandemrix:
neue zellkultur, teilweise 2. impfung erforderlich obwohl ebenfalls wirkverstärker enthalten...
ich als ausgewiesener impfskeptiker :-)) würde es mir nicht reinhauen, solange ich ein anderes präparat wählen könnte, ausgenommen ich hätte eine bekannte ausgeprägte hühnereiweissallergie.
airmaria

KurtR
26.11.2009, 08:04
hat vor-und nachteile celtura...

der impfverstärker mf59 wurde 45 millionen mal innert 12 jahren eingesetzt bei der saisonalen impfungen ohne probleme. was ist mit pandemrix as03? wurde noch nie in der saisonalen verwendet ;)

2x geimpft, da hast du recht, aber darfst nicht vergessen, dass 1 impfung 0.25ml ist, während pandemrix 0.5ml!

zurzeit sind die empfehlungen so, dass nur 3-9 jährige im abstand von 3 wochen 2x geimpft werden mit 0.25, dann noch die ab 60 jährigen.

die 40-60 jährigen kriegen gleichzeitig 2 dosen, total also 0.50ml.

genaues schema für die schweiz mit den 3 impfstoffen: http://www.bag.admin.ch/influenza/06411/index.html?lang=de&download=M3wBPgDB/8ull6Du36WcnojN14in3qSbnpWaZGqclE6p1rJgsYfhyt3Nhqb dqIV+baqwbKbXrZ6lhuDZz8mMps2go6fo

noch ein nachteil ist natürlich, dass celtura ja neu ist und die schweiz der erste markt ist, wo es eingesetzt wird. ich glaube es liegen noch bestellungen von japan vor, mehr weiss ich nicht.

nun, könnte ich wählen, würde ich wohl focetria nehmen (mf59 mit alter eiweissmethode). leider wird das nur wegen den beschränkten anzahl dosen für schwangere und kleinkinder verwendet.

mein hausarzt meinte, dass die novartis produkte (wegen mf59?) besser verträglicher wären als pandemrix. obs stimmt... weiss nicht..

ich glaube, ich werds überleben... :)