Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet ihr eure Uni weiterempfehlen?
Linda.1001
06.11.2011, 01:24
Studienorganisatorisch:
Wir kriegen einen Studendenplan, es wird nicht nach Gruppen aufgeteilt. Der Studenplan ist teilweise überlappend konstruiert, dass sich anwesenheitspflichtige Seminare überschneiden....
Altklausuren sind nur begrenzt erhältlich, Skripten leider gar nicht.
Gleich in den ersten 4 Wochen muss man den Gesamten Knochen-Stoff draufhaben, wenn man durch die Osteo Klausur durchfällt hat man 1 Trockensemester und muss bis zum nächsten Jahr warten.
Daneben Histo I, Topograpahische Anatomie, BFE, Allg. Med. Praktikum, Termi, Physik Chemie, Bio, Embryologie, Anatomie mit klinischen Bezügen.
Konzipiert waren die Hörsääle ja nur für max. 200, so wird Treppensitzen zur Gewohnheit. :/
Wohnsituation/ Nachtleben: Großstadtfeeling teilweise,Viele Pendeln, ich selber auch, aber man kann schon gut und günstig eine Whng finden.
Das Essener Nachtleben ist eigentlich ganz ok, Düsseldorf liegt ja auch noch nah. :-))
-(aufgrund der Aufregung editiert)- ;-)
Ich möchte nochmal betonen, dass ich derzeit im 1 Semester bin, also war das zunächstmal nur der 'erste Eindruck'.
konstantin
06.11.2011, 08:46
Gleich in den ersten 4 Wochen muss man den Gesamten Knochen-Stoff draufhaben, wenn man durch die Osteo Klausur durchfällt hat man 1 Trockensemester und muss bis zum nächsten Jahr warten.
Daneben Histo I, Topograpahische Anatomie, BFE, Allg. Med. Praktikum, Termi, Physik Chemie, Bio, Embryologie, Anatomie mit klinischen Bezügen.
Stundenplan: 8-20 uhr an der Uni......man kommt zu nix mehr. Manchmal, weil du zum Campus pendeln musst, nichtmal dazu ins Brot zu beissen.
Naja, der Stundenplan war bei uns im ersten Semester aehnlich voll.
Worum genau geht's denn bei euch in der Osteologieklausur? Einfach nur Knochen und Gelenke? Wenn ja, dann sind vier Wochen doch recht grosszuegig... Wenn die Muskeln auch noch dabei sind, wird's zwar happiger, aber auch das sollte gut zu schaffen sein. Eventuell solltest du dir ueberlegen, nicht jede Vorlesung zu besuchen. So hast du dann mehr Zeit zum lernen daheim.
Und wieso regt es dich auf, dass eure Klausuren von Studenten aus dem fuenften Semester kontrolliert werden? Du wirst kaum studentische Hilfskraefte finden, die den Anatomiestoff besser drauf haben als die.
Ansonsten: Nicht immer nur Schwarzmalen. :knuddel: Man kann sich echt an jeder Uni ueber die Zustaende totaergern, aber das fuehrt doch zu nichts. Und: meistens wird es mit fortschreitendem Semester eher besser als schlechter. :-bee
edit: Habe es mir gerade mal erlaubt, auf der Seite deiner Uni zu schauen, wie der Umfang fuer die Osteologieklausur aussieht. Im Ernst, mach dich deswegen nicht verrueckt: Das ist wirklich nicht viel! An den Knochen selbst gibt es garnicht sooo viele Strukturen, und so wie's aussieht, macht ihr auch nur die wirklich wichtigen Gelenke (und alle anderen sind sowieso ziemlich gleich aufgebaut und beduerfen nicht viel Lernerei).
Kensington
06.11.2011, 10:18
Ich studiere an der Uni Zürich im Bachelor/Master System, jedoch mit angeschlossener Staatsprüfung. Bin erst seit September im 1. Semester, aber mir gefällt es super. Es gibt eigentlich nix zu bemängeln. Wenn dann nur Kleinigkeiten, die es an jeder Uni gibt. Des Weiteren ist die Stadt wunderschön und man hat extrem viele Möglichkeiten neben dem Studieren Spass zu haben.
Da hier aber sonst fast niemand in der Schweiz studiert, führe ich das mal nicht weiter aus:-D
Lightning_Bolt
06.11.2011, 12:03
Die recht chaotischen Verhältnisse und Organisationsprobleme an manchen Uni's geben mir doch ziemlich zu bedenken, umso mehr weiß ich JETZT die exzellente Strukturierung der Vorklinik in Göttingen zu schätzen.
Abgesehen von den Überschneidungen - die auch nur vereinzelt vorkommen - zwischen den anstehenden Physiologie Praktika/-Seminaren in Vegetativer/-Neuro' und dem abschließenden mikroskopischen Ana'-Kurs (-Histo II.) gab es bis dato keinerlei Probleme.
Warum können an manchen Standorten nicht bestimmte Strukturen übernommen werden, wie sie in Göttingen erfolgreich angewandt werden? Denn der einzige Kursus, der gesplittet angeboten wird, ist Histologie. Zum Ende des ersten Semesters gibt es ein lustiges Testat, die einem Zugang zum mikroskopischen Anatomie-Kursus(=Histo II.) verschafft. Diesen belege ich gerade in einem 11-Tage Block, bevor es in Semester 3 mit dem großen Physiologie Block losgeht. Zwischendurch haben wir alle 2 Wochen einen Histo II.-Kursus, um in der Thematik drin zu bleiben.
Zum Februar-Beginn haben wir dann jeweils in Histo II. und Physiologie eine Abschluss-Klausur, in der darauffolgenden Woche einen Semester-abschließenden Psycho'-Block.
Ähnlich wird im vierten Semester mit Biochemie gearbeitet, alles in einem Semester. Einmal richtig durchgezogen ist man doch wesentlich fester in der Thematik drin als wenn man in bester "Salami-Taktik" einzelne Themenbereiche portionsweise serviert bekommt.
Stressig ist halt insbesondere Anatomie, 4 Testate + Abschlussklausur, die 2(!) Tage nach bestandenem Kopf/-Hals und ZNS(!!!)-Testat geschrieben wird. Wer nicht systematisch gelernt hat, hat keine Chance,. Alles im 2.Semester.
Hoppla-Daisy
06.11.2011, 12:15
Ich kann Lindas Meckerei NICHT so stehenlassen. Kann es sein, dass du ein wenig prinzessinnenlike ans Studium rangegangen bist?
Konstantin hat Recht. Ein Student im 5. Semester hat den Stoff sowas von gut drauf, zumal wenn er auch noch Hiwi in der Anatomie ist. Ich sehe ehrlich gesagt dein Problem nicht :-nix.
Komisch, irgendwie beschwert sich sonst niemand aus Essen :-nix.
Und die Mensa ist nicht so schlecht, wie du sie darstellst. Es ist kein Sternefutter, keine Frage. Aber wenn mir mal was nicht zusagte, hab ich mich halt am echt netten Salatbuffet bedient.
Man kann auch alles schlecht REDEN, Linda, wenn man vielleicht einfach nicht das Studium bekommt, was man erwartet hat. Lernen kann dir nun mal keiner abnehmen. Ich hoffe für dich, dass du von der Bedient-werden-Mentalität ganz schnell runterkommst :-nix.
netfinder
06.11.2011, 12:26
Also ich kann meine Uni beim besten Willen nicht weiterempfehlen. Dasselbe ist auch in mehreren Uni Statistiken gezeigt worden. Klar, Essen war dieses Jahr auf Platz 2 in NRW wg des Physikums, aber mal gefragt warum? Weil vorher ordentlich ausgesiebt wurde.
Studienorganisatorisch:
Wir kriegen einen Studendenplan, es wird nicht nach Gruppen aufgeteilt. Der Studenplan ist so chaotisch konstruiert, dass sich andauernd anwesenheitspflichtige Seminare überschneiden....
Altklausuren sind nur begrenzt erhältlich, Skripten schonmal gar nicht, was in DÜS Gang und Gebe war.
Stundenplan: 8-20 uhr an der Uni......man kommt zu nix mehr. Manchmal, weil du zum Campus pendeln musst, nichtmal dazu ins Brot zu beissen.
Konzipiert waren die Hörsääle ja nur für max. 200, so wird Treppensitzen zur Gewohnheit. Ganz toll.
Mensa-Essen: :-kotz
Wohnsituation/ Nachtleben: Großstadtfeeling, naja ich weiss nicht, viele Pendeln, ich selber auch, aber man kann schon gut und günstig Whng finden.
Das Essener Nachtleben ist eigentlich ganz ok, Düsseldorf liegt ja auch noch nah. :-))
Ich werde, falls ich durchfalle bei der Osteoklausur jedenfalls von der Uni weggehen. Ich seh es nicht ein, dass meine Osteologieklausur von einem Studi ausm 5 Semester korrigiert wird und der dann entscheidt ob ich in den Präpkurs komme oder nicht. :-peng Da zieh ich lieber n bisschen weiter weg und hab dafür ne ordentlich Studiensituation.
Mir kommen die Tränen...
Du willst deine Uni beurteilen, an der du seit knapp 2 Monaten studierst?? Es ist sicherlich normal, dass man am Anfang etwas überfordert ist, aber das legt sich; dass man nun seine Tage in der Universität verbringt ist auch normal und der Spruch "Wenn ich durch die Klausur falle, gehe ich an eine andere Uni" ist schlichtweg lächerlich.
Hoppla-Daisy
06.11.2011, 12:30
Ich habe es nur im ersten vorklinischen Semester gesehen, dass ein Hörsaal soooo voll war, dass man auf der Treppe sitzen musste :-)).
Glaube mir, das legt sich ;-).
Relaxometrie
06.11.2011, 12:36
Ich werde, falls ich durchfalle bei der Osteoklausur jedenfalls von der Uni weggehen. Ich seh es nicht ein, dass meine Osteologieklausur von einem Studi ausm 5 Semester korrigiert wird und der dann entscheidt ob ich in den Präpkurs komme oder nicht. :-peng Da zieh ich lieber n bisschen weiter weg und hab dafür ne ordentlich Studiensituation.
"Wenn ich durch die Klausur falle, gehe ich an eine andere Uni" klingt wie eine hohle Phrase. Es gibt an jeder Uni gewissen Dinge, die einem nicht passen, ein dauernder Wechsel ist kaum zielführend.
Und was ist so schlimm daran, daß ein Student die Klausuren korrigiert? Eine Knochen-Klausur ist ja kein philosophisches Werk, an dem man hin-und-her interpretieren kann. Da werden Fakten geprüft (vielleicht sogar mittels ankreuzen?), die wahrscheinlich sogar fachfremde Studis korrigieren könnten, wenn man ihnen das entsprechende Lösungsschema gibt.
Wenn Du in der Zeit, in der Du Dich aufregst und hier auch noch über die Ärgernisse schreibst, Anatomie lernen würdest, hättest Du wahrscheinlich schon genug Wissen, um die Klausur zu bestehen.
Sich über das miese Mensaessen und den Nervfaktor von organisatorischen Mängeln zu ärgern, kann ich hingegen verstehen.
Ich kann Lindas Meckerei NICHT so stehenlassen. Kann es sein, dass du ein wenig prinzessinnenlike ans Studium rangegangen bist?
Konstantin hat Recht. Ein Student im 5. Semester hat den Stoff sowas von gut drauf, zumal wenn er auch noch Hiwi in der Anatomie ist. Ich sehe ehrlich gesagt dein Problem nicht :-nix.
Und die Mensa ist nicht so schlecht, wie du sie darstellst. Es ist kein Sternefutter, keine Frage. Aber wenn mir mal was nicht zusagte, hab ich mich halt am echt netten Salatbuffet bedient.
Man kann auch alles schlecht REDEN, Linda, wenn man vielleicht einfach nicht das Studium bekommt, was man erwartet hat. Lernen kann dir nun mal keiner abnehmen. Ich hoffe für dich, dass du von der Bedient-werden-Mentalität ganz schnell runterkommst :-nix.
hab genau das selbe gedacht, ich denke das ist die frühzeitige erstie depression, die macht jeder hier durch =D
mal abgesehen davon, dass osteo ne bestehensquote von >95% hat, genau wie physik. Die vorlesungen kann man sich zum großen teil schenken, dann hat man auch zeit zum lernen und die nächsten semester werden entspannter.
Außerdem bin ich der überzeugung, das auch ein dressierter affe eine MC-Klausur korrigieren kann, das ein 5. semestler das nicht können soll ist dezent lächerlich ^^
konstantin
06.11.2011, 13:34
Also unsere Einstandsklausur Anatomie hier hatte eine Durchfallquote von knapp 50% und hat neben Knochen und Gelenken auch noch Muskeln, Leitungsbahnen der Extremitaeten und Allgemeine Anatomie abgefragt. Da hat sich auch keiner drueber beschwert...
Und das war auch die erste Klausur des Studiums.
Herzkasperl
06.11.2011, 14:04
Ähnlich wird im vierten Semester mit Biochemie gearbeitet, alles in einem Semester. Einmal richtig durchgezogen ist man doch wesentlich fester in der Thematik drin als wenn man in bester "Salami-Taktik" einzelne Themenbereiche portionsweise serviert bekommt.
Das ist leider falsch, zumindest wenn man "fester" so interpretiert, dass man dieses Wissen auch später noch präsent hat. Pädagogisch sinnvoller ist die "Salamitaktik" mit laufend wechselnden Fächern über einen längeren Zeitraum. Da bleibt nämlich wesentlich mehr im Langzeitgedächtnis hängen. Nicht umsonst funktioniert jede Schule so. Blockveranstaltungen haben halt den angenehmen Nebeneffekt, dass man nur kurzfristig ein Fach mit Prüfungen hat (deswegen mögen das die Studenten) und für die Verwaltung ist es auch einfacher als ein komplizierter Stundenplan.
Linda.1001
06.11.2011, 20:20
Ich hätte einfach nur gerne Altklausuren zum kreuzen, das hat mit bedient werden nix zu tun. Ich würd mir gerne die Sachen selber zusammensuchen, aber ich komme, trotz bitten nicht an die Altklausuren ran (Physik). Das regt mich auf.
Für den Std.-Plan kann die FS ja nix, und und ich sag auch nicht, dass der Studi ausm 5 Sem. nicht fähig sei (das wollte ich nochmal klarstellen!!!) die Klausuren zu kontrollieren, schließlich machen die ja auch unsere Tutorien und daher weiss ich, dass sie's drauf haben.
Ich bin vielleicht einfach bessere Organisation aus D'Dorf gewohnt. Naja, ist ja auch egal.
Wieso findet ihr es denn eigentlich ne schlechte Idee zu wechseln wenn man (angenommen, worst case!) 2mal durchgefallen wäre? Würd mich jetzt mal interessieren.
Hoppla-Daisy
06.11.2011, 20:30
Du hast aber gerade erst angefangen, Linda. Also ist bis zum zweiten Durchfallen noch ein wenig Zeit ;-).
Ich glaube, du musst erst in den Unialltag hineinfinden. Und wenn man keine Altklausuren bekommt, dann muss man halt mit Examen online oder der mediscript DVD entsprechend kreuzen. Auch die Essener Anatomen erfinden den menschlichen Körper respektive die Anatomie nicht neu ;-).
Und die Physikklausur schaffst du wirklich (hallo? Ich als absolute Physiknulpe hab die im ersten Versuch geschafft - und das nicht nur knapp!). Besuch die Vorlesung, geh zu den Übungen, rechne genau diese Beispiele immer wieder durch. Das ist kein Hexenwerk! Nichts Anderes wird in der Klausur abgefragt.
Kensington
06.11.2011, 20:35
Hier sind Altklausuren sogar verboten. Nix wird rausgegeben und es gibt nur für Physik ein paar Übungen.
Aber viel mehr fragen, als den Stoff können sie ja nicht.
netfinder
06.11.2011, 20:35
Ich hab nie Altklausuren gekreuzt, ging auch. Die koennen ja auch nur die bekannte Anatomie abfragen, das ist immer machbar!
Linda.1001
06.11.2011, 20:38
Danke für die Aufmunterung. :-) Ich hab nicht nur vor Ana ne riesen Angst, sondern auch vor Physik...hatte seit der 10. kein Physik mehr....aber wenn du sagst, man käme mit dem Übungen Rechnen auch gut klar, dann will ichs mal so probieren.
konstantin
07.11.2011, 08:16
Im ersten Semester stehen die meisten das ein oder andere mal kurz vorm Herzinfarkt, mach dich deswegen nicht komplett verrueckt. Man denkt halt die ganze Zeit "Oh Gott, das schaffe ich alles nicht... Ueberleg mal, wenn ich jetzt einmal durch die Osteologieklausur falle, dann brauch ich nur noch einmal durchfallen und ich darf direkt ein Jahr dranhaengen, weil ich den Praepkurs nicht machen kann..." - und all so einen Schmuh, aber das legt sich mit der Zeit.
Linda.1001
07.11.2011, 11:20
Danke konstantin :knuddel:
fruehlingsluft
07.11.2011, 16:24
:-) ich war am Anfang auch so drauf, dass ich abends im Bett überlegt hab, was um himmels willen ich danach studieren soll, weil ich ja ganz sicher durchs erste Präptestat fallen werde und dann muss ich ja nur noch zweimal durchfallen (und da fall ich dann ganz sicher auch durch, weil der Druck ja größer ist und ich dann noch wahrscheinlicher nen Blackout habe) und dann ist das Studium vorbei und überhaupt was mach ich dann und aaaaah.....
Nix da! Irgendwann gewöhnt man sich daran bzw merkt eben, wie immer im Leben, dass alles gar nicht so schlimm ist und man das auch schafft.
Linda.1001
18.12.2011, 22:30
Durchs Osteologikum bin ich ja jetzt im zweiten Anlauf gekommen, durch Physik im zweiten Anlauf auch. :-wow
Nur hat mir das mündl. Testat in Anatomie das Genick gebrochen. Tja ja, dann kommt Anatomie eben nächstes Jahr. Oder gar nicht mehr. :-peng:-oopss