Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet ihr eure Uni weiterempfehlen?
Hätte ich das früher gewusst, dann wäre ich nach Frankfurt oder Mannheim gegangen ;).
Ich habe vor dem Studium sechs Jahre im OP gearbeitet und sicher schon einiges an Anatomie gelernt oder gesehen. Aber so gut wie im Präppkurs bekommt man die Anatomie nie wieder geboten.
Anders als bei einer OP kann man sich hier alles gezielt freilegen und verfolgen. Und anders als im Modell ist es eben beweglich und "flexibel". Damit meine ich das abheben von Schichten etc.
Ich finde ihn unverzichtbar.
Da hast du sicher Recht. Ich bin selbst seit knapp sieben Jahren im OP tätig und wenn man da nebenan steht, sieht man schon viel, aber eben nicht alles. Mag sein, dass ich kein Präpkursfan bin, weil ich einfach kein Chirurgiefan bin. Ich finde zum Beispiel Anästhesie, Psychiatrie, Neurologie viel interessanter.
Weiss jemand etwas über den klinischen Teil in Frankfurt oder Mannheim?
Ist nicht viel zu finden, leider.
Vielen Dank schonmal!
Hey,
Ich würde mich über weitere Berichte von Freiburg freuen, fals sich jemand die Zeit nehmen möchte. Danke schonmal :)
Haematopoesie
15.03.2016, 17:55
Kann jemand bitte einen neueren Bericht über Heidelberg beisteuern? danke :)
Dudedida
16.03.2016, 12:25
Kann mir noch jemand was über das Studium in Köln erzählen? Wäre euch sehr dankbar :)
Ich studiere in HD! Was möchtest du wissen?
Tübingen kann ich nur bedingt empfehlen. Gibt leider einige Fächer die einem durch schlechte Lehre (Pharma, div. iklic, qb-Seminare) oder unnötig schwere Prüfungen (Chirurgie, Pharma, Anatomie...) den Spaß an der Medizin nehmen...
Haematopoesie
16.03.2016, 22:04
Ich studiere in HD! Was möchtest du wissen?
Wie bist du denn bisher mit der Vorklinik zufrieden?
Ist es wirklich so schlimm, im 1. Semester keine Ferien zu haben?
Wie sieht die Wohnsituation aus, kommt man an Wohnheimsplätze ran?
Ist es möglich, nebenbei zu arbeiten?
und zu guter letzt - ist in HD abends was geboten?
danke schon mal :)
Unregistriert
17.03.2016, 09:06
Moin,
ich antworte einfach mal, da ich auch in HD studiere und mittlerweile mit dem 5. Semester durch bin.
Ich fand die Vorklinik gut organisiert und die Lehre war sehr engagiert. Im 1. Semster hatte ich den Präpkurs und direkt im Anschluss Chemiepraktikum, wodurch die Semsterferien, wie bereits erwähnt, entfallen. Du hast 2 Wochen Osterferien.
Ich fand es damals nicht schlimm. Dafür hast du im Sommer dann 2,5 Monate frei, sofern du dein Pflegepraktikum schon erledigt hast.
Wenn man sich rechtzeitig bewirbt oder zwischenzeitlich in einer WG unterkommt, bekommt man günstige Wohnheimplätze. Sonst bekommt man je nach Lage WG-Zimmer oder 1-Zimmer-Wohnungen für 300-500€.
Arbeiten klappt auf jeden Fall. Entweder als Tutor, HiWi oder z.B. als Hakenhalter (habe ich gemacht, 3-4x im Monat).
Genug Kneipen und Bars gibt es auch und ein paar kleinere Clubs und im Sommer die Neckarwiesen. Langweilig wird einem auf keinen Fall.
Pampelmuse
18.03.2016, 14:58
Hey,
Ich würde mich über weitere Berichte von Freiburg freuen, fals sich jemand die Zeit nehmen möchte. Danke schonmal :)
Ich fand die Vorklinik absolut ätzend und sehr verbesserungswürdig; die Klinik aber toll!
Also insgesamt bin ich schon zufrieden. Niergendwo läufts perfekt und es gibt glaube ich an jeder Uni ein Fach, in dem die dozenten meinen hier könnte man mal ein bisschen rausprüfen.
Schau dir mal auf der Internetseite das System in HD an. Im 1. FS haben wir Anatomie, und Termi und ein paar kleidere Fächer, da ist eher noch kuscheln angesagt.
Es stimmt, dass man keine Ferien hat zwischen 1. & 2., weil dann chemie und physik angesagt ist.
Ich persönlich fands wirklich ätzend, weil man gerade nach der Physikklausur im Mai dann definitiv urlaubsreif ist! Dann ab dem 2. FS hast du jedes Semester nur noch eine Klausur über den gesamten Stoff des Semesters. Die sog. "Integrierte", die ist ziemlich happig, es haut viele durch, aber man kanns schaffen ;-) Ist halt ziemlich schwierig zu sagen, manchen kommen damit klar, andere gar nicht. Ich habe die Integrierten bis jetzt immer im Erstversuch bestanden, allerdings würde ich einzelne Klausuren in den verschiedenen Fächern fairer finden. Dann muss man auch nur das wiederholen, was man nicht bestanden hat.
Zu den Wohnheimplätzen kann ich nicht viel sagen, da ich eine eigene Wohnung habe und daher keinen Bedarf. Habe nur mitbekommen, dass es wohl schneller ging, wenn man persönlich beim Studentenwerk war, und ein bisschen gejammert hat ;-)
Ja, man kann nebenher arbeiten, mache ich auch zeit dem 2. ;-)
In der Stadt gibts viele Keipen und auch 1,2 "Clubs". Ist allerdings nicht wirklich mein Fall. Kann aber auch an mir liegen, da ich in einer Millionenstadt groß geworden bin und das dortige Nachtleben kenne ;-) Im Vergleich dazu ist Hd natürlich eher mau.Aber zu Semesterbeginn und Ende gibts immer jede Menge Studentenpartys, die erfreuen sich großer Beliebtheit.
Und auf keinen Fall die Erstiwoche im Oktober verpassen ;-) Die ist legendär!
Falls du noch Fragen hast, immer her damit =)
Hallo, gibt es aktuellere Berichte über Hamburg? Was erweist sich als bes. schwer? Ist Rausprüfen angesagt? Worauf wird sehr viel wert gelegt fächermässig? Bestehen Prüfungen häufig in praktischer bzw mündlicher Form (Referate zB.)? Und ist es gut möglich während des Studiums eine Doktorarbeit zu verfassen? Ich weiß noch, dass es in alten System relativ gut machbar war.
Danke im Voraus.
MindfulMedicalStudent
03.04.2016, 12:30
Ich bin mittlerweile Zweiti (:-dance) und dementsprechend gerade in der "ferienfreien" Zeit. Da allerdings nur Physik auf dem Plan steht, ist alles halb so wild, ich würde es sogar als recht entspannt bezeichnen. Das sollte also kein Ausschlusskriterium sein! ;-)
Was die Wohnheimsplätze anbelangt kommt es darauf an, wie sehr du das StdWerk nervst und ob du Glück mit deinem Sachbearbeiter hast - ich hab im Sommer auch mehrmals angerufen, bin vorbei und wurde mit den Worten "Ohne Härtefall geht da gar nichts" abgespeist, mein Mitbewohner hat nur einmal angerufen und direkt einen Platz bekommen :-wow . Im Endeffekt hab ich trotzdem einen Platz bekommen, weil permanent Studis ausziehen und einen Nachmieter suchen, mit etwas Glück klappt also auch das :)
Ich arbeite nicht, weil mir einfach die geistigen Kapazitäten fehlen, um neben Sport und Freunden auch noch eine Stelle mit dem Lernen unter einen Hut zu bekommen, zahlreiche Kommilitonen arbeiten aber auch nebenher in einer 30% Stelle und schieben ein paar Nachtdienste im Monat.
Die restlichen Fragen wurden dir ja schon beantwortet, trotzdem muss ich noch sagen, dass ich absolut zufrieden bin, und der Mythos des unbezwingbaren Lernbergs wirklich ein Mythos ist (zumindest im 1. Semester, ich hab gehört, im 3. wird's anders ;-) ) :jump:
Osteosynthese
18.04.2016, 17:30
Ich wäre auch nochmal um einen aktuelleren Bericht über die Vorklinik in Leipzig dankbar.
Wie ist die Organisation und Betreuung bei Problemen ?
Hat man die Semesterferien "frei" ?
Danke im Voraus!
hallo zusammen,
ich interessiere mich für ein Studium in Frankfurt, ALLERDINGS bin ich Mutter und unsere Tochter wäre zum Start fast 2 Jahre alt. Betreuung über Kita wäre natürlich gesichert und ggf auch in den Randzeiten über eine Tagesmutter.
Mich würden nun Erfahrungen aus Frankfurt interessieren, ob das machbar ist. Ich hatte bereits ein interessantes Telefonat mit dem "Studiengangsmanagement" :-) hier gab man mir den Hinweis, dass man die Vorklinik in 6 Semester strecken kann. das wäre für mich alleine schon interessant, weil ich dann in den Semesterferien mein Pflegepraktikum absolvieren kann und die Maus trotzdem betreut weiß.
Es wäre klasse, wenn mir hier jemand was dazu berichten kann, der entweder selber in einer solchen Situation ist oder jemanden kennt etc :-)
Anderes Problem: durch die Naturwissenschaften werde ich mich ziemlich durchbeißen müssen, da meine Schulzeit schon ein paar Jährchen hinter mir liegt. Kann jemand aus Frankfurt einmal dazu eingehen, wie hart diese Fächer dort sind?
tinyworld
28.04.2016, 17:10
Hallo!
Also, ich bin erst sehr spät im Studium Mami geworden (natürlich Frankfurt) und hätte aber von Seiten der Uni aus viel Unterstützung bekommen, vorallem wenn es um die Betreuung geht.
Generell empfand ich die Frankfurter immer als kulanter als ihr Ruf ist, was dir allerdings bewusst sein muss ist dass man in Ffm nur zum WS anfangen kann und somit ruckzuck mal ein ganzes Jahr verliert wenn man durchs Raster fällt.
Aus persönlicher Erfahrung kann eigentlich nur positives berichten, zu mir waren immer alle sehr hilfsbereit (ich musste auch vorher schon Kurse tauschen weil ich noch ein zweites deutlich älteres Kind (Stiefsohn) habe). Allerdings habe auch ich immer wieder mal mitbekommen, dass es mit Nachholterminen und Gruppentausch besonders ohne Tauschpartner schwierig sein kann.
Mit ein bisschen Organisationstalent sollte dass allerdings zu schaffen sein. Wie weit kann sich denn dein Partner oder Familie einbringen? Und dann ist nochmal die Frage wo man in Frankfurt wohnt zwecks Pendelzeiten.
Die Nawis halte ich eigentlich in jeder Uni für gut machbar, ich bin da wahrlich kein Überflieger aber selbst Physik klappt mit ein bisschen Selbstdisziplin ganz gut, musst ja keine volle Punktzahl erhalten. Ansonsten gibt es immer reichlich Angebote zur Nachhilfe.
Also summa summarum: Mach es, es haben schon vor dir viele geschafft und du wirst es auch schaffen! Ich denke sogar dass ein gewisser "Druck" manchmal ganz förderlich ist und man deutlich strukturierter an die Sache herangeht:-peng
Blaumohn
01.05.2016, 12:53
Hallo zusammen,
vielleicht kann jemand noch etwas Aktuelles aus Magdeburg berichten (Vorklinik)?!
Vielen lieben Dank schonmal :-)
Schmaike
02.05.2016, 08:54
Hello, würde mich über einen ausführlichen Bericht über das Studium in Gießen freuen. Über die Stadt an sich brauch ich keine Infos, bin hier aufgewachsen und arbeite zum Beispiel auch als Kinderkrankenschwester in der Uniklinik :D es gibt eine kurzen Stellungnahme aus 2010. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist. Da hieß jedenfalls, dass Physik ziemlich hart sei...ähäm ja, supi :D