PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet ihr eure Uni weiterempfehlen?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

AliciaTb
03.08.2014, 16:19
Ich habe schon den ganzen thread gelesen :) die stadt und den campus kenne ich...es geht mir mehr um die dozenten und Prüfungen/Lehre :) aber danke für den Hinweis :)

Alia90
06.08.2014, 11:15
Hallo :)
Gibt es eventuell auch Erfahrungsberichte über die Vorklinik Ulm?
Vielen Dank :)

ehemaliger User_25062015
06.08.2014, 13:00
Ähm jaaa...in genau diesem Thread?

Alia90
06.08.2014, 13:57
Tut mir leid, ich bin zwar viele Seiten durchgegangen aber hab zu Ulm nichts gefunden.
Aber trotzdem Danke, ich geh nochmal auf Suche.

ehemaliger User_25062015
06.08.2014, 14:10
Du musst doch nur die Funktion "Thema durchsuchen" verwenden und gar nicht jede Seite lesen.

Marvino
10.09.2014, 19:03
Hey Leute,

habe den Thread jetzt komplett durchgelesen, aber leider nichts zu Jena gefunden. Gibt es hier vielleicht jemanden aus Jena, der etwas zur Stadt und Uni sagen könnte? :)

Gruß Marvin

lft94
12.09.2014, 22:42
Hey Leute,

habe den Thread jetzt komplett durchgelesen, aber leider nichts zu Jena gefunden. Gibt es hier vielleicht jemanden aus Jena, der etwas zur Stadt und Uni sagen könnte? :)

Gruß Marvin
Was willst du denn genau wissen?

Marvino
13.09.2014, 20:45
Ach, einfach nur ein paar Grundlegende Dinge.

Wie ist die Stadt Jena?
Wie erträglich ist die Vorklinik? Habe zum Beispiel gehört, dass in Jena alle Klausuren an einem Tag geschrieben werden.
Wie sieht das aus in Sachen Jahrganszusammenhalt? Ist das Studium eher familiär in kleinen Gruppen aufgebaut oder unpersönlichh, mit ca. 200 Leuten in allen Veranstaltungen?
Was kann man sonst so zu den Prüfungen sagen? Wird stark rausgeprüft und gesiebt etc.?

Und vielleicht zu guter Letzt: Wie gefällt es dir in Jena ganz allgemein, wenn du also alles zusammen nimmst, Jena als Stadt, Studium, Sportaktivitäten? Kommst du aus der nahen Umgebung oder musstest du relativ weit weg ziehen? Und würdest du dich im Nachhinein nochmal für Jena und Medizin entscheiden?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen :)

Mensa
13.09.2014, 21:27
Ich kann dir ganz allgemein was zu Jena erzählen.

Ich persönlich liebe die Stadt ist mit gut 100.000 Einwohner für meine Begriffe groß genug. Gibt ca. 25.000 Studenten, ist also eine sehr studentische geprägte Stadt. Merkt man auch bei in der Club und barlandschaft ;)
Sportlich gibt es in Jena ein sehr großes Angebot und da viel über den Unisport zu sehr günstigen Preisen angeboten wird, kann man jede Menge Sportarten mal ausprobieren. Wenn es dir um soetwas wie joggen oder Radfahrer geht, hast du dazu in Jena auch viel Gelegenheit. Gibt hier den Stadtpark (das Paradies, heißt wirklich so;)), welcher sich durch fast das gesamte Stadtgebiet zieht, außerdem ist Jena von Bergen umgeben, welche sehr schöne Wanderwege und - Ziele haben.

Ein Nachteil von Jena ist der sehr angespannte Wohnungsmarkt. Es gibt nicht wenige Studenten, die nach Weimar, Erfurt oder gera ziehen und jeden Tag pendeln, weil sie (zunächst) nichts passendes in Jena finden. Aber gerade zum Semesterbeginn gibt es am schwarzen Brett jede Menge wg-zimmer, im Zweifelsfall halt erst einmal zur zwischenmiete.

Vom Studium kann ich nur allgemein bekannte Informationen geben (Fang ja auch erst jetzt im Oktober an). Man wird zu Beginn in Seminargruppen eingeteilt, bei 260 Erstis und 12 seminarguppen macht das gut 20 Studenten pro Gruppe. Also wie in der schule ;) mit dieser Seminargruppe hat man in der gesamten vk seine Seminare, die Studieneinführungstage absolviert man auch schon in dieser Gruppe. Vorlesungen haben alle zusammen.

Ich persönlich finde es schade, dass es nur die uniklinik in jena gibt und kein anderes Krankenhaus, aber bis in die nächsten Städte, auch mit maximalversorgern, ist es nicht so weit und dank des semestertickets (dieses beinhaltet freie Fahrt mit der dB in ganz Thüringen und dem Nahverkehr in jena, gera, Weimar, Erfurt, Gotha und im gesamten vmt Gebiet) ist auch alles ohne Auto und ohne zusätzliche Kosten erreichbar.

lft94
13.09.2014, 21:56
Zur Stadt hast du ja nun schon was gehört :)

Ich denke, Vorklinik ist an keiner Uni wunderschön. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass stark gesiebt wird. Wenn man sich auf seinen Hosenboden setzt und was macht, ist es aufjedenfall machbar. Wie erträglich man es findet, hängt stark von einem selbst ab. Ich hatte/habe zum Beispiel ziemlich Prüfungsangst und so war es schon ziemlich anstrengend, aber ich habe trotzdem alles geschafft (aber möchte es nicht nochmal machen ;-) )
Die Klausuren werden nicht (mehr?) an einem Tag geschrieben, nur Chemie und Physik wurden bei uns zusammen geschrieben. Da aber vor allem Physik nur aus Altfragen besteht, welche ihr vom Prof bekommt und es auch ein hervorragendes Tutorium gibt wo Tipps gegeben werden, war das nicht so schlimm. Allerdings werden alle Klausuren in der letzten Semesterwoche geschrieben, so dass meist nicht viel Zeit bleibt. Aber man hat ja gewissen Stunden die man fehlen darf, die habe ich mir dann immer dafür aufgehoben und hab mir die letzten Seminare und Vorlesungen gespart und bin damit auch gut gefahren.
Ich würde schon sagen, dass es recht famillär ist mit den Seminargruppen, aber letztendlich sind alle eine große Familie. Je nach Jahrgang ist dann auch der Zusammenhalt mehr oder weniger stark denke ich, das kommt ja nun auch auf die Leute an die aufeinander treffen.
Die Prüfungen waren insgesamt ok. Hier ist Biochemie 1 die gefürchtete Klausur im 2. Semester, die vielen den letzten Nerv raubt. Aber letztendlich schaffen es die meisten und mit ein bisschen Einsatz und wissen was die Biochemiker wollen kommt man da auch durch. Aber ihr solltet euch erstmal aufs erste Semester konzentrieren :)
Ich komme aus der Umgebung und würde daher auch wieder nach Jena gehen, ich würde auch wieder Medizin studieren- aber das liegt nun nicht ander Uni, sondern weil ich es einfach will- und so sollte es ja auch sein.

Wenn du noch fragen hast, kannst du mcih auch gerne persönlich anschreiben. Ausserdem gibt es auch eine Facebookgruppe für die neuen Erstis wo schon eure Mentoren auf euch warten!

https://www.facebook.com/groups/880182815325869/

gipsy999
15.05.2015, 08:45
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die ganzen Berichte.

Ich habe allerdings noch eine Frage zu München, Köln und Düsseldorf, da ich gelesen habe, dass in diesen Städten (in der Vorklinik) auch Kurse/Prüfungen in den Semesterferien stattfinden.

Deshalb wollte ich nun fragen, ob das noch aktuell ist, also wie lange diese dauern und wann genau sie stattfinden (z.B. nur in den ersten zwei Ferienwochen)? Mich interessiert hierbei besonders die Vorklinik...

Außerdem würde ich gerne wissen, wo sich die ersten Semester in den jeweiligen Städten jeweils abspielen? In München habe ich z.B. gelesen, dass die Uni, das LMU-Klinikum in der Innenstadt, das Kinikum Großhadern und das Klinikum rechts der Isar relevant wären. Stimmt das?

Vielen Dank schon einmal!

ChristineAlth95
15.05.2015, 17:27
Hallo,
Ich kann mich nicht zwischen München, Tübingen, Regensburg und Ulm entscheiden. München ist halt sehr groß und ich weiß nicht ob eine kleinere Uni wie Tübingen, Ulm oder Regensburg besser wäre. Von Tübingen habe ich jetzt schon einen sehr positiven Bericht gelesen, also ist die Uni wirklich so gut? Habt ihr Erfahrungen mit München, Ulm und Regensburg?
Viele Dank!!

Elena1989
15.05.2015, 17:53
Hallo,
Ich kann mich nicht zwischen München, Tübingen, Regensburg und Ulm entscheiden. München ist halt sehr groß und ich weiß nicht ob eine kleinere Uni wie Tübingen, Ulm oder Regensburg besser wäre. Von Tübingen habe ich jetzt schon einen sehr positiven Bericht gelesen, also ist die Uni wirklich so gut? Habt ihr Erfahrungen mit München, Ulm und Regensburg?
Viele Dank!!

Ich studiere in Regensburg. Was genau willst du denn wissen?

ChristineAlth95
15.05.2015, 19:35
@Elena1989:
Oh super! Also bist du zufrieden mit deinem Studium in Regensburg? Würdest du wieder nach Regensburg gehen? Was sind so die Vor und Nachteile und wie kommst du mit den Prüfungen zurecht? Ist es ein "Aussiebeverfahren" oder schauen die Professoren schon, dass jeder besteht? Wie viele seid ihr in deinem Jahr? Wie ist der Präpkurs so?
Ich habe ja noch überhaupt keine Erfahrung mit dem Medizinstudium und weiß auch nicht genau auf was ich bei der Wahl der Uni achten muss. Aber mich würde es interessieren ob du mit der Gesamtsituation zufrieden bist und das Studium in Regensburg weiter empfehlen würdest.
Vielen Dank schon mal!!

ehemaliger User_25062015
15.05.2015, 19:37
Worauf du achten musst? Dass dir die Stadt, in der du voraussichtlich mindestens 6 Jahre leben wirst, gefällt.
Just my 2 Cents.

Elena1989
15.05.2015, 19:59
Worauf du achten musst? Dass dir die Stadt, in der du voraussichtlich mindestens 6 Jahre leben wirst, gefällt.
Just my 2 Cents.

Da möchte ich Sanguis uneingeschränkt Recht geben. Es gibt sicherlich an jeder Uni Dinge die gut sind, Dinge die einen nerven und Dinge die grauenhaft sind. Es gibt sicher an jeder Uni Fächer, die dort anspruchsvoller sind, dafür sind andere Fächer einfacher, die an anderen Unis anspruchsvoller sind. Ohne den direkten Vergleich zu haben, bin ich sicher, dass es an jeder Uni gute und schlechte Seiten gibt und dass es vor allem wichtig ist, dass man sich in dem Umfeld in dem man wohnt wohlfühlt. Ich bin da also voll und ganz bei Sanguis.

Um aber trotzdem auf deine Fragen einzugehen:

Ja, ich würde wieder nach Regensburg gehen. Warum? Weil Regensburg eine super schöne Stadt ist und ich für meinen Teil lieber in kleineren Städten lebe und das erfüllt Regensburg nunmal. (Zudem nicht allzu weit weg von meinem zu Hause, was auch keine unerhebliche Rolle gespielt hat. Aber das waren eben meine Prioritäten und ich würde deswegen auch wieder nach Regensburg gehen.)

Zu den Fakten: Man fängt mit etwa 200 Studenten an, in der Klinik (also nach dem Physikum) gibt es etwa 150 Plätze. Die Vorklinik befindet sich am Unicampus, die Gebäude dort sind recht runtergekommen, meines Wissens nach wird dort aber gerade renoviert, aber da ich da jetzt schon fast vier Jahre nicht mehr war, kann ich dazu keine näheren Infos geben. ;-)
Die Vorklinik ist sehr gut organisiert, es gibt einen fixen Studenplan, der jetzt auch schon seit mehreren Jahren konstant ist (deswegen funktioniert das in der Regel auch alles.) Der Präpkurs ist komplett im ersten Semester (sowie noch ein zusätzlicher Blockkurs in den Ferien zwischen 1. und 2. Semester). Wie der so ist? Naja, man startet in der zweiten oder dritten Uniwoche mit Präppen, ohne irgendeinen Plan von Anatomie zu haben, aber man findet sich recht schnell rein (Muss man aufgrund der Prüfungsdichte in Anatomie in diesem Semester allerdings auch.) Anatomie ist aber eigentlich kein Stolperfach, es ist viel zu lernen und man muss eventuell mal ein Testat wiederholen (musste ich, ist kein Drama). Man hat aber ausreichend Gelegenheit, diese Testate noch in Regelzeit nachzuholen (die erste Wiederholung ist in der Regel 2 - 7 Tage später).
Was in Regensburg ein bisschen als Stolperstein gilt ist Chemie. Aber auch das ist machbar, man muss eben Zeit investieren.
Insgsamt ist die Vorklinik lernintensiv (aber das ist sie überall!!!!), aber machbar.

Die Klinik ist dann komplett am Universtitätsklinikum. Hier wird fleißig reformiert was das Zeug hält und es herrscht bisweilen etwas Organisationschaos. Die Prüfungen sind in der Klinik kein Problem, wenn die Vorklinik geschafft ist, hat man in Regensburg keinerlei Probleme mehr, versprochen! ;-)
(Da ich mit der Klinik fertig bin, kann ich das beurteilen ;-) )

Mir war die Klinik im Rückblick oft etwas zu unorganisiert, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass das an vielen Unis so ist und würde meine Wahl nicht danach ausrichten.

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben, das interessiert vielleicht nicht alle so im Detail.

Liebe Grüße

Elena

ChristineAlth95
16.05.2015, 16:32
Vielen Dank für deine lange Nachricht!
Und die vier Unis habe ich auch nur wegen den Städten ausgewählt und weil sie nicht zu weit weg von daheim sind. Aber ich kann mich jetzt nicht entscheiden welche Uni ich an Stelle 1 usw. schreiben soll...

davo
16.05.2015, 18:24
Ich hab mich vor 2,5 Jahren sehr sorgfältig über die verschiedenen Unis informiert. Jeder hat natürlich andere Präferenzen, dennoch ein paar Sachen die ich damals herausgefunden habe (kann sich in der Zwischenzeit natürlich auch geändert haben):

- München wäre mir zu teuer, mit VIEL zu vielen Studenten im Semester und zu viel Zeit im öffentlichen Verkehr
- in Regensburg soll die Vorklinik eher schwer sein; außerdem auch eine recht teure Stadt
- über Tübingen hab ich viel positives gehört; die Vorklinik soll dort wohl recht machbar sein
- über Ulm hab ich teilweise negatives gelesen, dass die Dozenten unfreundlich wären, etc.; keine Ahnung inwieweit das stimmt

Was wäre denn z.B. mit Mannheim und Würzburg? Da hab ich ebenfalls viel positives gehört. Von den von dir genannten vier wäre wohl Tübingen mein Favorit. München wäre nie auf meiner Liste.

ehemaliger User_25062015
16.05.2015, 18:33
Wobei ich ganz ehrlich nichts auf so Sachen wie "Vorklinik ist machbar" oder "Vorklinik ist schwer" geben würde. Nichts für Ungut davo. Man schafft die Vorklinik wirklich überall. Ich war/bin sowohl an ner Uni an der die Vorklinik wirklich ok ist, als auch an ner Uni an der die Vorklinik schwer sein soll/ist. Und ich bin an beiden klar gekommen, manchmal eher schlecht als recht (aber das kann durchaus daran liegen, dass ich oft echt keinen Bock auf so manches hatte), aber ich habs überlebt und bin nun wirklich kein Überflieger. Daher sind so Sachen wie, dass München einfach ne Massenuni und Regensburg zwar schön, aber auch verhältnismäßig teuer ist, eher Dinge die ich beachten würde.

Differenzialdiagnose
16.05.2015, 19:27
Vorklinik ist immer da am schwersten wo man selber ist.