Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet ihr eure Uni weiterempfehlen?
--Julia--
20.05.2013, 13:34
Ich versuche diesen schönen Thread mal wiederzubeleben... :)
Ich würde mich sehr über einen etwas "ausführlicheren" Bericht über Münster freuen!
Ancora37
30.06.2013, 20:05
Könnte jemand was zu Leipzig sagen? Dazu haben wir noch gar keinen Erfahrungsbericht ...
CorpusCallosum
01.07.2013, 22:11
Ich bin im ersten Semester in Münster und bin sehr zufrieden!
Die Vorklinik ist klassisch strukturiert (mit Physikum), aber die Klinik ist reformiert.
Es wird nicht gesiebt, da man mit recht wenigen Leuten (ca. 140) in einem Semester ist. Die Klausuren sind sehr fair und machbar, wenn man sich reinhängt! Es gibt extra ein Insitut, dass sich nur um die Lehre kümmert und man merkt wirklich, dass alle Beteiligten sehr bemüht sind. Münster ist auch immer wieder die Uni, bei welcher die meisten Studenten ihr Physikum in Regelstudienzeit schreiben.
Es gibt außerdem ein Studienhospital, in dem man viel mit Schauspielern übt, diverse Skills Labs und POL-Kurse. Da das alles in der Klinik stattfindet, kann ich nicht von direkten Erfahrungen berichten, aber von Freunden aus höheren Semester weiß ich, dass diese Veranstaltung gut aufgezogen und lehrreich sind.
Münster selbst ist eine total schöne und lebenswerte Studentenstadt. :)
Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig! ;-)
hangloooose
01.07.2013, 22:55
hey zusammen! (:
Die Beiträge hier lesen sich ja echt spannend!
Gibt's hier Essener unter Euch, die wohl mal ihre Eindrücke zur Vorklinik am UK-Essen schildern könnten?
Plane parallel zu jobben & bin noch nicht sicher, wie stressig die einzelnen Semester wohl werden, auch wenn dies wahrscheinlich stark von den persönlichen Voraussetzungen & dem Umgang mit Stress als solchem abhängt!
Habt Ihr generell keine Vorlesung an der Uni-Essen selbst?, oder sind Chemie, Bio etc. weiterhin in den "normalen Hörsälen"?
Wär cool, wenn jemand n Paar Eindrücke, Erfahrungen etc... mitteilen könnte! (: Merci!!
Asnaebiss
15.08.2013, 19:16
Wär sehr nett, wenn sich jemand finden würde, der etwas zu Hamburg erzählen könnte! :)
Hamburg...
Natürlich eine riesige Uniklinik,dementsprechend am Anfang etwas anonym.
Hat ja einen relativ schlechten Ruf,aber man arbeitet gerade (erfolgreich)daran,diesen aufzubessern.
Größtenteils gut ausgestattete Praktika (Biochemie und Physiologie),alles relativ gut organisiert,Bibliothek ist gut ausgetstattet. Im MediTreff hat man die Möglichkeit, v.a. klinische Fähigkeiten zu trainieren (Simulatoren etc.)
Also ich finde (ohne jemals an einer anderen deutschen Uni Medizin studiert zu haben),dass man in Hamburg gut studieren kann und gerade in der Klinik durch kleine UaK Gruppen (teilweise nur 3 Leute) einiges lernen kann.
sun.flower
17.09.2013, 18:03
Habe jetzt nicht alle Beiträge durchgeforstet, deshalb werfe ich mal in die Runde: Könnte jemand was zur KLINIK in Erlangen oder Göttingen berichten?
Wäre sehr dankbar! Merci! :)
smanpodg
17.09.2013, 18:43
Erlangen: Schlechte Organisation, noch schlechtere Wahlfächer. Oft Eminenzenlehre (wo ja sooo viele Professoren aus Erlangen mit Ihren Meinungen, Verzeihung, Publikationen den Forschungston angeben^^)
Prüfungswirrwarr mitten in der Umstellung (Viele Studenten klagten über zu hohe Prüfungslast, kann ich auch bestätigen so weit... 11 Klausuren in zwei Wochen... nicht nett.) Die Stadt gibt auch nicht viel her, sehr Fränkisch halt.. Geh nach Göttingen ;)
Wo ich grade lese 11 Prüfungen in 2 Wochen. In Tübingen schreibt man 7 an einem Tag;-) So ist das halt, irgendwann muss man das ganze Zeug halt abfragen!
ehemaliger User_25062015
17.09.2013, 19:52
Oh Gott geh allein weil GÖ so ne grässliche Stadt ist NICHT dorthin!
Bzw. da du schon dort bist...FLIEH! Solange du noch kannst...
Wo ich grade lese 11 Prüfungen in 2 Wochen. In Tübingen schreibt man 7 an einem Tag;-) So ist das halt, irgendwann muss man das ganze Zeug halt abfragen!
*hust* 2 Klausuren pro Semester *hust*
sun.flower
17.09.2013, 20:05
haha so wie's aussieht hab ich also die Auswahl zwischen übel und übler? :D
Nein, mal ehrlich: GÖ hab ich leider schon sehr ins Herz geschlossen :D (sorry Emilia!) Erlangen aber auch. Allein von der Stadt her könnte ich es mir an beiden Orten gut vorstellen!
Um was es mir geht: Wo wird die bessere Lehre angeboten? Gibt es tendenziell eher Dozenten, die sich wenig um die Studenten scheren, sondern einfach die Vorlesungen runterreißen damit sie gehalten sind (oder vielleicht erst gar nicht auftauchen...) oder wird sich bemüht, den Studenten viel beizubringen? Wie sieht es von der Organisation und Studienaufbau her aus: eher unübersichtlich mit Schnitzeljagd nach den eigenen Veranstaltungen oder übersichtlich und durchstrukturiert? Wie sind die Klausuren - gut machbar oder eher überzogen? Gibt es zusätzliche Veranstaltungen mit klinisch interessanten Themen oder Übungskurse à la Blutabnehmen, Sono.. was weiß ich, sodass man schon gut in die Klinik reinschnuppern kann? Was hat euch am besten/wenigsten gefallen, wo hättet ihr euch Veränderungen gewünscht?
Ich denke ihr merkt, in welche Richtung es geht... freue mich wirklich über jeden Erfahrungsbericht!
*hust* 2 Klausuren pro Semester *hust*
jau, in der vorklinik vielleicht;-)
ganz ehrlich sunflower: deine Umfrage in allen Ehren, aber in der Klinik ist die (praktische) Lehre dermaßen von den jeweiligen Ärzten abhängig, da hast du in dem Kurs Glück und in dem Pech. Das ist mit Sicherheit an jeder Uni so! Und wenn die Innere Vorlesung in dem Semester gut war, dann macht sie im nächsten Semester ein anderer und sie ist grottig. Und den Stoffumfang müssen alle Unis irgendwo unterbringen und du in dein Hirn kloppen. Klar, vielleicht ist die eine Uni etwas besser organisiert, als die andere, aber ich glaube nicht an echte relevante Unterschiede! Wenn dus dir aussuchen kannst, dann suchs dir nach der Stadt aus. Das macht nämlich schon nen Unterschied, ob du ein bissl Lebensqualität neben der Uni hast.
Und wenn du die Studis fragst, dann sind die meisten mit Ihrer Uni ganz arg arm dran. Die einen schreiben 11 Klausuren in 2 Wochen, die anderen 5-7 an einem Tag (Tübingen). So what? Alle haben die das gleiche lernen müssen. Und hier ist die Innere Top, da die Chirurgie. An der einen Uni ist Biochemie der Rausschmeißer, an der anderen Anatomie...
jau, in der vorklinik vielleicht;-)
Ne bis zum bitteren Ende, liegt in unserer Studienstruktur begründet. Alles wird am Ende eines Moduls gemeinsam in einer großen Klausur geprüft, was dem Lückelernen natürlich Tür und Tor öffnet^^
okay ich korrigiere mich: man schreibt 5-7 Klausuren an einem Tag, allerdings werden die alle aneinandergetackert. Das sieht dann so aus, als schriebe man nur eine. Es bleibt aber bei 5-7. Glaub mir ich habs 6 Semester lang mitgemacht...
Und du kannst die Klausuren untereinander ausgleichen^^ Wenn z.B. Mikrobio extrem schwer ist, kannst du das mit MedPsych ausgleichen^^
Bist du Tübinger? Und schon in der Klinik? Das ist nämlich ausgemachter Blödsinn! Woher hast du denn das? Natürlich zählt jede Klausur für sich.
Und was bitte ist MedPsych?
Medizinische Psychologie und Soziologie.