Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum - SS 2012
Schreibt halt einfach August 2012 und schon weiß jeder, was gemeint ist ;)
DerSalamander
11.04.2012, 08:25
Wow, 9 Wochen Vorbereitungszeit klingt ja nach totalem Luxus. Da werd ich ja direkt neidisch.
konstantin
15.04.2012, 10:09
Also bei uns liegen knapp 45 Tage zwischen der letzten Uni-Prüfung und dem 1. Tag des schriftlichen Physikums. :-)
TanjaNiederer
15.04.2012, 10:21
Ich habe mit meinen plan selbst gemacht. Ich hab mir für die Fächer, von denen ich echt keine Ahnung habe (Biochemie, Embryo) mehr Zeit eingeplant. Dann hab ich geschaut was für Bücher ich verwende, wobei ich da irgendwie noch total unsicher bin. Anschließend hab ich im Inhaltsverzeichnis mal geschaut, welche Themen ich bearbeiten muss und wieviel Zeit ich für jedes Thema brauche. Einen Tag in der Woche habe ich mir als frei eingeplant und einen weiteren Tag als "Puffer" sollte ich mit einem
Thema nicht wirklich gut zurecht kommen. Vorgenommen habe ich mir 8h am Tag, eine Stunde nach draußen zum Sport machen und dann abends noch Bio, Chemie, Psycho etc kreuzen. Mal schauen in das klappt... Denen, die noch im
Laufenden Semester sind, würde ich empfehlen immer wieder zu kreuzen. Man merkt dann schnell auf was das impp hinaus will und kann dann in der akuten Lernphase gezielter lernen.
Grüße und frohes lernen... ;)
bei uns sinds leider nur 5 Wochen nach der letzten Klausur, aber wird schon werden. Will jetzt erstmal die Semesterklausuren noch packen
konstantin, du auch hier! :D
konstantin
16.04.2012, 06:06
Klar, warum nicht? ;-)
Medi Freak
16.04.2012, 16:31
hallo,
ich bin hoffentlic h auch dabei. gibts es eigentlich zwecks online kreuzen nur thieme examen online / mediscript cd oder bietet medi learn auch sowas an (eigene kommentare der ml autoren zu den fragen)? danke, lg
Hallo zusammen!
Ich möchte gern ein bisschen "anders" aufs Physikum lernen, nämlich nach zusammenhängenden Themengebieten. Wenigstens, soweit das möglich ist. Mein Ziel wäre also, vorab Physik/Bio/Che/Psycho zu lernen und dann bei Anatomie zum jeweiligen Thema das dazugehörige Gebiet in Physiologie und evtl auch in Biochemie zu lernen, um die großen Zusammenhänge besser zu verstehen.
Hat hier jemand das auch vor oder schon Erfahrungen damit gemacht? Ich persönlich finde das sinnvoll, weil mir diese Trennung der Fächer bisher nicht gefallen hat.
Es wäre super, wenn sich hier jemand zum Austauschen fände!
maggi90w
05.05.2012, 22:38
Hat hier jemand das auch vor oder schon Erfahrungen damit gemacht? Ich persönlich finde das sinnvoll, weil mir diese Trennung der Fächer bisher nicht gefallen hat.
Habe ich mit meiner Lerngruppe so gemacht und fand das sehr sinnvoll. Ich fand's nicht nur didaktisch besser sondern auch angenehmer zu lernen. Ein bisschen Abwechslung hilft schon. Wenn man zwei Wochen nur vor seinem Anatomieatlas hockt, wird man ja wahnsinnig.
Hallo Maggi,
ich bin grade dabei, mir meinen Lernplan aufzustellen.
Hast du mit deiner Lerngruppe damals einen gemacht, der mir vielleicht als Anregung dienen könnte?
Mich würde interessieren, wie ihr vorgegangen seid, in welcher Reihenfolge, etc.
Viele Grüße!
habt ihr euch eigentlich schon überlegt, ab welchem examen ihr zurückkreuzen wollt? ab F05? früher? später?
habt ihr euch eigentlich schon überlegt, ab welchem examen ihr zurückkreuzen wollt? ab F05? früher? später?
Nach Themen geordnet alles von 96 an, Fächerspezifisch und komplette Examen ab 2002. viel kreuzen hilft viel.
maggi90w
06.05.2012, 17:24
Hallo Maggi,
ich bin grade dabei, mir meinen Lernplan aufzustellen.
Hast du mit deiner Lerngruppe damals einen gemacht, der mir vielleicht als Anregung dienen könnte?
Mich würde interessieren, wie ihr vorgegangen seid, in welcher Reihenfolge, etc.
Viele Grüße!
Ich hab den Lernplan noch. Wenn du mir deine Mail-Adresse gibst, kann ich ihn dir schicken.
smurfonline
07.05.2012, 13:55
Nach Themen geordnet alles von 96 an, Fächerspezifisch und komplette Examen ab 2002. viel kreuzen hilft viel.
Kleiner Tipp von post-HEXler: Viel kreuzen hilft viel- stimmt, ABER viele Dinge haben sich im Laufe der Jahre geändert, v.a aber auch die Art der Fragestellung vom IMPP. Viele Dinge, die in den Examina vor 2000 gefragt wurden sind entweder veraltet, falsch oder werden so nicht mehr gefragt. Wenn du zu weit zurück kreuzt wirst du eher verwirrter im Kopf!
Kleiner Tipp von post-HEXler: Viel kreuzen hilft viel- stimmt, ABER viele Dinge haben sich im Laufe der Jahre geändert, v.a aber auch die Art der Fragestellung vom IMPP. Viele Dinge, die in den Examina vor 2000 gefragt wurden sind entweder veraltet, falsch oder werden so nicht mehr gefragt. Wenn du zu weit zurück kreuzt wirst du eher verwirrter im Kopf!
da magst du sicherlich recht habe, aber solange hier in den biochemie antestaten auch fragen von 98 dran kommen, bleibt mir fast nichts anderes übrig, verwirren tut mich das ehr weniger ^^
smurfonline
07.05.2012, 15:22
da magst du sicherlich recht habe, aber solange hier in den biochemie antestaten auch fragen von 98 dran kommen, bleibt mir fast nichts anderes übrig, verwirren tut mich das ehr weniger ^^
Ich dachte auch mehr, die Frage ging ums Physikum und nicht um Semesterklausuren und Testate.
Aber wer meint, er muss die Fragen ab 1996 kreuzen- bitte :-D...wer die Zeit für sowas hat...
smurfonline
07.05.2012, 15:34
Spaß beiseite. Zu Beginn des Studium ist man oft unsicher und möchte lieber zuviel, als zu wenig machen.
Statt für das kommende Physikum bis 19XX zurück zu kreuzen ist es sinnvoller, sich darauf zu beschränken, die Fragen z.B. bis 2004 konzentriert zu bearbeiten und ggf. auch wiederholen bzw. die falsch gekreuzten zu überdenken.
In älteren Fragen kommen häufig Fakten vor, die einen bei den neueren Fragen schnell mal auf eine falsche Fährte bringen.
Aber jeder lernt anders und das ist auch gut so.
Nur soll dies vllt. eine Hilfe für diejenigen sein, die sich einfach nur unsicher sind, wieviel sie machen sollen.
Lieber einen kleineren Kreis gut lernen, als eine Masse an Fragen einfach nur zu überfliegen.
Das beste Beispiel sind die ML-Hefte. Die bringen wirklich nur den absoluten Kern auf den Tisch...lernt man diese wirklich richtig durch, so besteht man meist besser, als diejenigen, die die dicken Wälzer zu Hause lernten und sich vor lauter Fakten nicht mehr auskennen.
Hi, schafft ihr es schon jetzt für das Physikum zu lernen bzw. zu Wiederholen?
Bei und ist es gerade so voll geladen mit Semesterverpflichtungen, dass kaum Zeit ist.
DerSalamander
08.05.2012, 09:40
Dito.