Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum - SS 2012
Abiturient2010
18.08.2012, 13:25
Also ich muss Nerkate da widersprechen - man kann von keinem erwarten über JEDES themengebiet perfekt bescheid zu wissen (manche können das trotzdem - notwendig ist das zum bestehen nicht!) und da schadet die ein oder andere frage zu bisher wenig verstandenen bereichen niemandem.
Mal abgesehen davon- die von Anti-MG gestellte frage wurde laut meiner schlauen statistik nur von 29% des betreffenden jahrgangs richtig gekreuzt - also kann man sie als schwerere frage abstempeln, die eben vielleicht nicht ganz so einfach zu beantworten ist.
Glomerulus84
18.08.2012, 13:55
Also ich lern jetzt effektiv fürs Physikum seit 5 Wochen.
Pausen mach ich 2 Stück am Tag, jeweils eine halbe Stunde. Und ab 9 abends kreuz ich nur noch und morgens ab 7 bis 12 auch.
Ich würde schon sagen, dass ich sehr effektiv den ganzen Tag lernen kann. Aber bei mir ist es auch so, dass ich seit einigen Tagen die großen Fächer nur wiederhole und die Nebenfächer zwischendrin mal mache. Deshalb finde ich das gar nicht mehr so anstrengend :)
So lern ich schon das ganze Studium, weil auf der letzten Zielgeraden meine Motivation immer größer wird irgendwie :)
wow, hut ab! 1std. Pause insgesamt? ist Essen eingeschlossen darin und Sport oder fällt Sport komplett raus? Denke auch, dass man sich mit der Zeit an die Belastung anpasst, aber initial erst mal dort hinzukommen ist ja eben das schwierige.
Glomerulus84
18.08.2012, 13:57
@ healer, was ist TMS? und wo kann man sich die Generalprobe von Medilearn ausdrucken?
Also ich muss Nerkate da widersprechen - man kann von keinem erwarten über JEDES themengebiet perfekt bescheid zu wissen (manche können das trotzdem - notwendig ist das zum bestehen nicht!) und da schadet die ein oder andere frage zu bisher wenig verstandenen bereichen niemandem.
Mal abgesehen davon- die von Anti-MG gestellte frage wurde laut meiner schlauen statistik nur von 29% des betreffenden jahrgangs richtig gekreuzt - also kann man sie als schwerere frage abstempeln, die eben vielleicht nicht ganz so einfach zu beantworten ist.
Welche schlaue Statistik denn? Gibt es da einen Link?
Und darüber hinaus habe ich nicht gesagt er solle die Frage nicht stellen. Ich habe gesagt er soll doch mal versuchen diese Frage selbst zu recherchieren und nach einer Minute Google hat man das Ergebnis. Selbst machen ist immer besser als es sich von anderen Vorkauen zu lassen. Das ist jetzt kein Vorwurf, da ich gerne Fragen beantworte, aber wenn man innerhalb eines Tages drei Fragen raushaut erschleicht mich das Gefühl, dass da eben nicht selbstständig recherchiert wird. Das ist bei unserer Facebook Gruppe des Jahrgangs ja nicht anders.
Und nochwas: Die Fragen die von 29% beantwortet wurden sind meist die Fragen die über reines und stupides Auswendiglernen hinaus gehen. Meist sind das nicht einmal schwere Fragen, aber oft ist es nunmal so, dass die Zusammenhänge nicht gelernt werden da die Zeit einfach zu knapp ist bzw. kein Interesse herrscht. In genannter Frage entzieht es sich mir wie nur 29% die Frage richtig beantworten konnten, da dies die einfachsten Grundlagen der Elektrophysiologie des Herzens sind. Nicht schwer. Nicht kompliziert. Meiner Meinung nach zumindest.
wow, hut ab! 1std. Pause insgesamt? ist Essen eingeschlossen darin und Sport oder fällt Sport komplett raus? Denke auch, dass man sich mit der Zeit an die Belastung anpasst, aber initial erst mal dort hinzukommen ist ja eben das schwierige.
Also Sport ist im Moment nebensächlich :) Essen ist da mit drin, ja. Natürlich gibt es auch Tage da gönn ich mir dann zwischendrin auch mal eine halbe Stunde je nachdem wie ich mein Tagesplan bis dahin geschafft habe.
Man gewöhnt sich echt an alles ... dafür sag ich mal fällt mir das mündliche echt leichter und ich hab da nicht so viel Angst davor, weil man da auch mal sagen kann 'ich weiß es jetzt nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen, dass ... ' :)
Aber hey, macht euch keine Gedanken. Ob man mehr oder weniger lernt spielt keine Rolle. Jeder lernt anders ... ich bin mir nur sicher wenn ich die Sachen auch paar mal wiederholt habe. Dann weiß ich 'ok, jetzt kann es losgehen'.
Nessiemoo
18.08.2012, 21:43
@ healer, was ist TMS? und wo kann man sich die Generalprobe von Medilearn ausdrucken?
TMS- Test für medizinische Studiengänge. Musste man machen um in Heidelberg reinzukommen. Die Generalproben sind auf www.medi-learn.de/generalprobe zu finden, man muss sich anmelden dafür (falls du noch nicht bist - ist ganz cool, gibts ne tasse dazu)
Gibts auch ohne Anmeldepflicht http://www.thieme.de/viamedici/schwarzereihe/original.html
hier zu laden, sogar noch mehr
So, Dienstag 12:30 mir gehts gut, ich wiederhol grad nochmal die Aminosäuren, Dienstag 14:00 Hals komplett zugeschwollen, Fieber, so starke Gliederschmerzen, dass ich nichtmal liegen kann.
Ich schätz mal Grippe, war nicht beim Arzt, sondern hab Medis eingeworfen, gestern konnte ich dann endlich nach Mannheim zurück fahren, was mich so fertig gemacht hat, dass heute wieder der ganze Tag flach gefallen ist.
Vorhin bisschen Anatomie gekreuzt, jetzt mach ich mal weiter, aber von fit bin ich sehr weit entfernt. Bakterielle Sekundärinfektionen haben sich auch schon angemeldet, wie aus dem Lehrbuch.
Ganz ehrlich, das Schriftliche ist damit sowieso gelaufen, haben nichts wiederholt, auch vorher schon Physio nur zwischen 60-70% gekreuzt und Anatomie und Biochemie knapp an den 60%. Durch die verlorenen Tage kann ich jetzt nicht mal mehr Psycho etc richtig wiederholen. Kotzt mich einfach nur an. Hingehen werd ich, solange ich kein Fieber hab, natürlich auf jeden Fall, vielleicht klappt es doch, aber Hoffnung hab ich eigentlich keine mehr. Ich musste ja jetzt unbedingt richtig krank werden, nicht bisschen Erkältung sondern gleich so.
Die Welt ist schlecht :-kotz
Inelein,nicht aufgeben!Noch hast du 2 Tage Zeit um ein bisschen zu wiederholen....Und deine Prozente klingen ja gar nicht sooo schlecht!Versuch doch die zwei Tage noch ein bisschenw as zu machen und dann VIEL Erfolg!
][truba][
19.08.2012, 07:34
Inelein, Kopf hoch!
Das ist natürlich wirklich übel eine Woche vor der Klausur richtig krank zu werden aber versuche heute und morgen noch was zu machen und stehe dienstag ein paar minuten früher auf und zieh dir nochmal was ins kurzzeitgedächtniss!
Mehr als es zu versuchen geht nicht! Die Daumen sind gedrückt!
Ich hab auch mal ne Frage Leute :-)
Ich les hier öfter zu den Physikfragen, dass viele sagen: "Ich probier einfach mit den Einheiten rum, bis das Ergebnis rauskommt. So lassen sich viele Aufgaben lösen ohne die Formel zu kennen".
Wie genau meint ihr das? Ich glaub ich bin da zu blöd für (mathematisch unbegabt :P ), könnt ihr mir vllt ein Beispiel geben ? Das wäre super, danke!:-)
Nessiemoo
19.08.2012, 08:12
Naja, wenn alle Antwortmöglichkeiten mit N*m da stehen, und du hast im Text 10 verschiedene Angaben, davon eine mit Einheit Newton und andere mit Meter, dann weisst du dass du die multiplizieren solltest.
@ShaceC:
Bestes Beispiel war gerade eine Aufgabe von F2011 mit einem Kugelstoßer und der Kraft. Angaben waren Beschleunigung und Masse der Kugel. Wenn man das weiß und weiß, dass die Einheit der Kraft Newton ist, dann gab es nur eine logische Antwort, da alles drunter und drüber deutlich zu viel/wenig war.
Oder auch Aufgaben mit Strahlenbelastungen liegen meist im mSv Bereich. Die Aufgaben orientieren sich eben an der Realität und da ist es (meist) ausgeschlossen, dass da bei einer Radioiodtherapie mikroSV oder Sv benutzt werden.
konstantin
19.08.2012, 10:43
Gerade bei den Fragen zur Elektrizitätslehre probiere ich auch viel rum bzw. überlege mir einfach, wie sich verschiedene Werte zueinander verhalten (Ist die Ladung wohl groesser oder kleiner, wenn die Kapazitaet groesser oder kleiner ist usw.). Daraus lassen sich dann haeufig Formeln basteln (irgendwas im Nenner, irgendwas im Zaehler), mit denen man auf die Werte kommt, die vorgegeben sind. Meistens ist es ja auch so, dass ohnehin nur einer oder zwei Zahlenwerte angegeben sind, und nur an der Dimension rumgespielt worden ist. Wenn ich zwei Werte habe, der eine irgendwas mit 2, der andere irgendwas mit 3 und das Ergebnis ist in drei der fuenf Antwortmoeglichkeiten irgendwas mit 6, stehen die Chancen nicht schlecht, dass man einfach multiplizieren muss. ;-)
edit: Klar kann man sich auf sowas nicht verlassen, und ich kreuze in Physik im Schnitt auch nur 70% oder so, aber mir ist es die Zeit nicht wert, die ich da investieren muesste, damit es merklich besser wird...
puh.. der Sommer fällt wohl dieses Jahr auf 5 Tage - Mi.(22.)inkl. :-? und mein überhitztes Gehirn helfen kalte Cola und Eis nur noch begrenzt..Wie schafft es ihr die Konzentration hoch zu halten? :-)
konstantin
19.08.2012, 16:37
Garnicht. Habe gestern und heute nochmal gekreuzt. Biochemie & Physiologie 80%, Rest 70% außer Anatomie irgendwo unterirdisch bei 50%. Muss reichen, habe echt einfach keinen Bock mehr. ;-)
ich habe auch keine Lust mehr..und so ähnliche % (Anatomie - themenabhängig unterschiedlich) ..wird wohl reichen,hoffentlich. Ich habe mir heute einige Skripte angeschaut..wobei ich mir nicht so sicher bin ob die mich nicht mehr angeschaut haben, als ich die :-)) Na ja, das Ende ist in Sicht und da man jetzt nicht so viel an der Wissenslage ändern kann, werde ich auf das leibliche Wohl achten und auch darauf dass ich am Di. fit und gut gelaunt bin - das ist schließlich auch wichtig ;-)
][truba][
19.08.2012, 17:38
Ich schaffe es ehrlich gesagt überhaupt nicht. Der Tag heute war ein Satz mit X. Hätte ich wenigstens früh aufgehört und mich entspannt, dann hätte ich jetzt mehr davon gehabt. Nervt mich auch gerade tierisch.
Hier soll es Dienstag und Mittwoch aber zum Glück mit 23°C angenehmer werden.
MfG Thomas
konstantin
19.08.2012, 17:48
Hier ist soeben die Entscheidung gefallen, morgen schön an den Strand zu fahren. Sonne pur, über 30 Grad und die Ostsee - was will man mehr? Und dann mit 'nem Sonnenbrand am Dienstag morgen da ankommen. :-))
aahh die Ostsee :-top cool! ich werde mich morgen auch ablenken -spazieren gehen, Freunde treffen und ein bisschen Abstand gewinnen :-) am Abend schiebe ich paar Physikformeln ins Kurzzeitgedächtnis und das war's ;-) man lebt ja noch weiter auch nach dem Physikum :-))