PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum - SS 2012

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35

ibrahim89
13.09.2012, 14:11
Mit 194 Pkt hast du bestanden, völlig egal welche Fragen gestrichen werden!

Mal schauen aber icon den 6 fragen due gestrichen werden habe ich 5 richtig gekreuzt aber werden die trotzdem nicht gerechnet ??? Falls du bescheid weisst ;) danke im voraus

Bjarne
13.09.2012, 14:14
die bestehensgrenze kann nicht über 60% gehoben werden und das sind selbst wenn du alle fragen eh vorher schon richtig hattest immer noch 192 punkte. wenn du also mehr hast, dann hast du auf jeden fall bestanden.

ibrahim89
13.09.2012, 14:14
Mal schauen aber icon den 6 fragen due gestrichen werden habe ich 5 richtig gekreuzt aber werden die trotzdem nicht gerechnet ??? Falls du bescheid weisst ;) danke im voraus

Sorry ich meinte 6 fragen aus 7 ;)

ibrahim89
13.09.2012, 14:18
Entachuldigung aber die 194 habe ich gezählt laut impp mitsamt die 7fragen die gestrichen werden ;(

Bjarne
13.09.2012, 14:23
du musst, soweit ich das verstanden hab, von den 7 fragen alle zählen, die du richtig hast und alle die du falsch hast NICHT, diese fallen jedoch komplett aus der wertung raus und die maximale punktzahl erniedrigt sich. wenn du also nur 5/7 richtig hast, so musst du nur noch 60% von 318 fragen richtig haben, was 191 punkten entspricht.
glaub ich :D

ibrahim89
13.09.2012, 14:41
du musst, soweit ich das verstanden hab, von den 7 fragen alle zählen, die du richtig hast und alle die du falsch hast NICHT, diese fallen jedoch komplett aus der wertung raus und die maximale punktzahl erniedrigt sich. wenn du also nur 5/7 richtig hast, so musst du nur noch 60% von 318 fragen richtig haben, was 191 punkten entspricht.
glaub ich :D

Danke für die hilfe ich glaub i habs geschafft ;) ich habe meie bestehensgrenze auf impp gerechnet und es kamm 192 und ich habe 194 gezählt ;D

Bjarne
13.09.2012, 14:44
na dann herzlichen glückwunsch :D

Echinococcus
13.09.2012, 19:34
Nun ist es überstanden...das war, glaube ich, die stressigste Zeit meines Lebens.

mary-09
13.09.2012, 21:13
Nun ist es überstanden...das war, glaube ich, die stressigste Zeit meines Lebens.

ich glaube das nicht nur, ich weiß es, zumindest was mich betrifft :D glückwunsch! bin auch immer noch sooo froh dass es endlich vorbei ist.

][truba][
14.09.2012, 06:31
Ey, ich kann nicht mehr. Wie soll ich mir das alles merken fürs mdl.? Gesamte Anatomie, >90 Histo Präparate und komplett Physio/BC. Ich werde sowas von durchfallen! Ich will nich!

Echinococcus
14.09.2012, 06:44
[truba][;1565626']Ey, ich kann nicht mehr. Wie soll ich mir das alles merken fürs mdl.? Gesamte Anatomie, >90 Histo Präparate und komplett Physio/BC. Ich werde sowas von durchfallen! Ich will nich!

Truba, die Prüfer wissen doch in welcher Situation sich die Prüflinge im Staatsexamen befinden. Niemand erwartet, dass Du alles weisst und die Prüfer lenken dich gerne in die richtige Richtung, wenn du einen Hänger hast.
Um einen Freund zu zitieren, der auch mir Mut gemacht hat:
Das Ganze ist kein Herunterbeten von Fakten sondern eher ein wissenschaftlicher Diskurs bei dem überprüft wird, ob Du Dich am Gespräch aktiv beteiligen kannst. Solange Du dazu in der Lage bist, wirst Du auch bestehen. Und wenn Du mal etwas nicht weisst, reisst Dir niemand den Kopf ab. Du packst das!

fruehlingsluft
14.09.2012, 09:31
[truba][;1565626']Ey, ich kann nicht mehr. Wie soll ich mir das alles merken fürs mdl.? Gesamte Anatomie, >90 Histo Präparate und komplett Physio/BC. Ich werde sowas von durchfallen! Ich will nich!

Geht mir genauso -.- wann bist du erlöst?
Ich weiß noch, wie ich im Lauf der Vorklinik immer gedacht hab, es wäre unmöglich, das alles komplett im Kopf zu haben. Das denk ich immer noch...

][truba][
14.09.2012, 11:03
Ich hoffe das du recht hast echinococcus!
Ich bin am 20.09 um 13 Uhr dran. Also noch fast eine Woche. Ich glaube inzwischen schneller Sachen zu vergessen als neu zu lernen... es soll einfach nur vorbei sein!

Wann bist du dran?

fruehlingsluft
14.09.2012, 12:19
Auch am 20., aber vormittags :/ genau, es soll einfach nur vorbei sein, diese blöde Woche!

Annaluise1409
14.09.2012, 16:44
ich kann echinococcus voll und ganz zustimmen! genau so lief da. es musste nicht jeder Fakt sitzen. immer schön aktiv und locker im Gespräch bleiben. so einfach fällt man da wirklich nicht durch. auch wenn ich vorher natürlich nach 4h schlaf überzeugt war, es nicht zu schaffen. ;-)

veil erfolg noch! :love:

Nessiemoo
14.09.2012, 18:00
Das lief mir auch genauso - aber irgendwo sitzt das Wissen schon, und wenn du es gefragt wirst, kommt es auch langsam wieder. Vielleicht nicht so, wie man gehofft hat - aber immer schön mit einem einführenden Satz anfangen, und in der Zeit wird dir folgende Sätze einfallen.

Es kommt halt nicht drauf an, irgendwelche details zu können, sondern vor allem die allgemeinen Fakten. Bei Biochemie wo, aus was, wann und was entsteht da, schlüsselenzyme und grobe Regulation. Bei Physio - auch grobe Verständnis, bei Anatomie die wichtigsten Namen, aber vor allem die Funktionen. Ist natürlich Prüferabhängig, aber wenn man das kann, ist man bestimmt durch.

Anti-MG
14.09.2012, 18:04
außer man fragt dich nur spezifisch nach der adenosin desaminase fehlfunktion (->scid),dann kannst du auch mit dem großem überblick durchfallen....

][truba][
14.09.2012, 18:19
Ist dir das so ergangen oder wie?

Echinococcus
14.09.2012, 18:40
außer man fragt dich nur spezifisch nach der adenosin desaminase fehlfunktion (->scid),dann kannst du auch mit dem großem überblick durchfallen....

Falls ich das mal kommentieren darf:
Ich empfinde es als didaktisch unklug, wenn wirklich mit so einer Frage begonnen wird. Das ist alles andere als Basiswissen und für die Trennschärfe nützlich, aber nicht um zu ermitteln ob ein Kandidat nun das Staatsexamen bestehen sollte oder nicht.
Über den Nukleosidstoffwechsel zu reden ist natürlich ein gutes Thema für das Examen, aber so eine spezielle Frage sollte dann am Ende des Themas stehen um die genaue Note zu ermitteln...sollten Prüfer wirklich so etwas als Einstiegsthema nutzen agieren sie, meiner Meinung nach, leicht unfair dem Prüfling gegenüber.

Anti-MG
14.09.2012, 18:51
Sehe ich ganz genauso...ist mir leider so ergangen und genau deswegen hab ich einspruch erhoben...wird mir zwar am ende nicht wirklich etwas bringen,aber nun gut...

die genau frage lautete übrigens: "sie haben einen patienten mit adenosin desaminase mangel,wie sieht er phänotypisch aus"?

super,so als einstiegs-frage in die biochemie,oder???
noch besser ist allerdings,wenn man sich keinen zentimeter von der frage abbringen lassen will und erwartet,dass der prüfling diese frage total easy findet...:-(