PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 2013/14

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

Granada
10.05.2013, 19:54
Hallo fimbul,

ich habe das Abizeugnis mitgeschickt, weil ich dachte es könnte sich in meinem Fall positiv auf die Zusage der wissenschaftlichen Gründe auswirken. Ich habe meine Unterlagen je an HSS und die Uni geschickt, ganz nach dem Motto doppelt hält besser.

LotF
10.05.2013, 21:58
- Das Abi interessiert bei uns Zweitstudienbewerbern ja ohnehin niemanden mehr?

Doch, ohne beglaubigte Kopie können die deinen Antrag rein formal ablehnen.

- Und eine Frage zu wissenschaftlichen Gründen: Die Nachweise, die mit meiner Begründung für wissenschaftliche Gründe zusammenhängen schick ich nur an die Uni, HSS bekommt bloß eine Kopie des Formblattes zum Antrag aus dem ja hervorgeht was ich alles der Uni zukommen lassen habe?

Kannst auch HSS einfach alles in Kopie schicken, wenn deine wissenschaftlichen Gründe dann nicht durchgehen prüft HSS zumindest auf berufliche Gründe. Bin mir nicht sicher, ob sie das auch machen, wenn sie nur ein negatives Gutachten der Hochschule bekommen.

Fimbulvetr89
11.05.2013, 10:55
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich zur Sicherheit für HSS auch das Abizeugnis beglaubigen lassen und die Nachweise sowohl an HSS als auch an die Uni schicken :)

freshStudent
11.05.2013, 21:08

Bitte gib eine Quellenangabe an. Das steht nicht im Merkblatt drin und woanders habe ich das auch nicht gefunden.

Herzkasperl
12.05.2013, 11:00
Ich weiß es nicht mehr... Im Merkblatt steht nichts von Zeugnis, ich meine aber, ich hätte eins mitgeschickt. Schick einfach mal bitte ne Mail an die Zweitstudiumsgruppe.

dahema
12.05.2013, 14:18
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich bei meiner letzten Bewerbung kein Abiturzeugnis mitgeschickt. Wo steht denn, dass man eines bräuchte?

Bei der Immatrikulation später, da muss es sicher vorgelegt werden.

skatefahrer
12.05.2013, 15:13
Hi@all!

Dieses Jahr werde ich höchstwahrscheinlich auch mitmischen... Ich glaube nun auch so ziemlich alles gelesen zu haben, was auf medi-learn und der Homepage von HSS zum Thema Zweitstudium zu finden ist. Da die Platzvergabe ja nun doch ein recht komplexes Thema ist, möchte ich mal fragen ob ich soweit alles richtig verstanden habe. Bitte korrigiert mich, sollte ich daneben lieben:

Angenommen die MZ ist 7, dann bekommen alle mit einer MZ von 8 und mehr garantiert einen Platz, richtig? (Einige mit MZ 7 auch noch.) Es hat keiner der Bewerber eine Uni ausgeschlossen. Werden nun soweit möglich alle an ihre entsprechende Wunschuni verteilt solange noch Plätze da sind, wobei nur das SK zählt? Was ist mit denen, die nur das ungünstigste SK also SK 5 haben, haben auch die einen Platz (an irgend einer Uni) sicher?

Und noch eine weitere Frage.. Wenn man den Quereinstieg wagen will, also von mir aus ins 2. Semester einsteigen will, an wen wendet man sich da? HSS hat nichts damit zu tun, oder? Gibt es an jeder Uni einen zentralen Mitarbeiter oder macht das alles das Studiendekanat der medizinischen?

So viele Fragen..
Freue mich über Antworten!

Viele Grüße,
skataaa

dahema
13.05.2013, 12:04
Angenommen die MZ ist 7, dann bekommen alle mit einer MZ von 8 und mehr garantiert einen Platz, richtig? (Einige mit MZ 7 auch noch.)

Genau. Der Punktwert des letzten noch angenommenen Bewerbers ergibt die Messzahl.

Es hat keiner der Bewerber eine Uni ausgeschlossen. Werden nun soweit möglich alle an ihre entsprechende Wunschuni verteilt solange noch Plätze da sind, wobei nur das SK zählt?

SK und nachrangig Note zählen: Erst werden diejenigen auf die jeweiligen Unis verteilt, die diese Uni als Erstpräferenz angegeben haben, unter diesen wird dann nach SK gerankt, und innerhalb eines SK nach Abitur- bzw. Erststudiumsnote. Dann kommen die Leute, die diese Uni als Zweitpräferenz angegeben haben (vorausgesetzt, sie haben nicht schon bei ihrer Erstpräferenz einen Platz bekommen). Eine Liste der Auswahlgrenzen der jeweiligen Orte im letzten Jahr (WS 12/13) findest du unter: http://hochschulstart.de/index.php?id=3951.
Kommt also auf die Uni an, die du als Erst-, Zweit-, Drittpräferenzen etc. setzt. Berlin-Charité hättest du mit SK 5 wohl keine Chancen, da dort nur Bewerber mit max. SK 3 und einer Durchschnittsnote unter 2,8 genommen wurden. Wird dann wohl dieses Jahr wieder ähnlich sein. An weniger beliebten Orten wäre es mit SK 5 gar kein Problem.

Was ist mit denen, die nur das ungünstigste SK also SK 5 haben, haben auch die einen Platz (an irgend einer Uni) sicher?

Wenn du keine Uni ausschließt und dich auch mit der Verteilung an andere, nicht von dir genannte Orte einverstanden erklärst: Ja.

Zum Thema Einstieg ins 2. Fachsemester kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber da gibt's hier sicher andere, die sich auskennen.

skatefahrer
13.05.2013, 15:02
Danke, der Link war sehr hilfreich!
Und dann habe ich das Procedere ja einigermaßen durchschaut.
Allen hier ein gutes Gelingen und viel Glück!

Viele Grüße,
skataaa

freshStudent
13.05.2013, 15:20

Diese Aussgae ist komplett falsch. Soeben hat mir der HSS gesagt, dass das Abizeungis nicht benötigt wird.

Granada
13.05.2013, 16:46
Hi@all!
Angenommen die MZ ist 7, dann bekommen alle mit einer MZ von 8 und mehr garantiert einen Platz, richtig? (Einige mit MZ 7 auch noch.) Es hat keiner der Bewerber eine Uni ausgeschlossen. Werden nun soweit möglich alle an ihre entsprechende Wunschuni verteilt solange noch Plätze da sind, wobei nur das SK zählt? Was ist mit denen, die nur das ungünstigste SK also SK 5 haben, haben auch die einen Platz (an irgend einer Uni) sicher?
Und noch eine weitere Frage.. Wenn man den Quereinstieg wagen will, also von mir aus ins 2. Semester einsteigen will, an wen wendet man sich da? HSS hat nichts damit zu tun, oder? Gibt es an jeder Uni einen zentralen Mitarbeiter oder macht das alles das Studiendekanat der medizinischen?

Hallo,
Ja, es werden diejenigen mit MZ 8 auf jeden Fall genommen. Unter denen mit 7 Punkten werden diejenigen mit Dienst bevorzugt.
Eine kleine Anekdote aus meinem Leben: (Fast) alle Zweitstudenten, die ich kenne, sind über wissenschaftliche Gründe ins Studium gekommen und wurden an ihre Wunschuni verteilt ;)

Wenn du dich als Quereinsteiger bewirbst, schickst du deine Bewerbung direkt an die Uni. HSS hat damit nichts mehr zu tun. Du brauchst aber dann schon bei der Einschreibung die Bescheinigung vom Landesprüfungsamt. Der genaue Bewerbungsvorgang steht auf den jeweiligen Uni-Hompepages. Manche sagen, die Wahrscheinlichkeit so einen Platz zu bekommen sei extrem gering, aber dennoch kenne ich ein paar Leute, die es auf diesem Wege geschafft haben. Das zweite Semester scheint da wohl noch am meisten herzugeben.

Fimbulvetr89
13.05.2013, 17:19
Diese Aussgae ist komplett falsch. Soeben hat mir der HSS gesagt, dass das Abizeungis nicht benötigt wird.

Davon bin ich ja auch ausgegangen, aber ich denke wenn jmd dieses Zeugnis mitgeschickt hat, wird es nicht von seinem/ihrem Nachteil sein :)

@skatefahrer: Die auch viel Erfolg bei der Bewerbung. Ich gehe davon aus, dass die Bewerbung zu diesem WS nicht meine letzte sein wird -.-

skatefahrer
14.05.2013, 08:39
Ich habe gestern früh auch von HSS erfahren, dass das Abizeugnis irrelevant ist..
Und ich hoffe ganz stark, dass man dieses WS nicht nur mit wissenschaftlichen Gründen reinkommt.. Naja, ich mach mir keinen Druck :)

dahema
14.05.2013, 10:54
Ich habe gestern früh auch von HSS erfahren, dass das Abizeugnis irrelevant ist..
Und ich hoffe ganz stark, dass man dieses WS nicht nur mit wissenschaftlichen Gründen reinkommt.. Naja, ich mach mir keinen Druck :)

Ich hab hier im Forum auch schon von etlichen gehört, die über berufliche Gründe reingekommen sind. Je nach Abschlussnote des Erststudiums braucht man ja nicht unbedingt viele Punkte über die Begründung, da "sehr gut" plus obligatorischer Gnadenpunkt ja schon 5 Punkte bringen.

miri05
14.05.2013, 11:35
Ich hab hier im Forum auch schon von etlichen gehört, die über berufliche Gründe reingekommen sind. Je nach Abschlussnote des Erststudiums braucht man ja nicht unbedingt viele Punkte über die Begründung, da "sehr gut" plus obligatorischer Gnadenpunkt ja schon 5 Punkte bringen.

Naja, aber mit 5 Punkten musst du schon extremes Glück haben ohne Dienst reinzukommen. Ich hatte letztes WS die 5 Punkte und war noch ziemlich weit weg vom Grenzrang....:-/

dahema
14.05.2013, 13:22
Naja, aber mit 5 Punkten musst du schon extremes Glück haben ohne Dienst reinzukommen. Ich hatte letztes WS die 5 Punkte und war noch ziemlich weit weg vom Grenzrang....:-/

Das stimmt natürlich - 5 Punkte allein, auch mit Dienst, reichen meist nicht aus. Aber wenn man über diese 5 Punkte hinaus noch irgendwo ein paar Punkte über berufliche oder familiäre Gründe auftreiben kann, passt es - auch ohne wissenschaftliche Gründe und Gutachten, wollte ich damit sagen.

Bewirbst du dich in diesem WS noch einmal?

skatefahrer
14.05.2013, 13:22
Gibts denn irgendwelche Trends bzgl. der zu erreichenden Messzahl? In den letzten WS warens ja 5; 5; 7; 5; 4.....
Die Qualifikationen der Bewerber sollte ja jedes Jahr relativ ähnlich sein... Aber man kann es wohl nicht ausschließen, dass diesen Herbst eine 10 oder 11 nötig ist?
Mich würde mal eine jährliche Statistik interessieren wieviel Prozent der Bewerber 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, usw. Punkte haben. Man kann mind. 2 und maximal 17 Pkt. erreichen.. also eine Normalverteilung können wir da wohl vergessen ^^

Apo
14.05.2013, 14:06
Mal eine andere Frage: Es ist doch richtig das 3% der Studienplätze den Zweitstudenten theoretisch zur Verfügung stehen.
Da im SoSe 13 insgesamt 1673 Plätze zur Verfügung standen, wären 50,19 Plätze (~ 50) den Zweitstudenten vorbehalten. Jetzt habe ich eben nochmal in meinem Bescheid nachgeschaut, da war der Grenzrang 63. Vorher kommen die 13 Plätze?

Gruß, Apo

Absolute Arrhythmie
14.05.2013, 15:34
Mal eine andere Frage: Es ist doch richtig das 3% der Studienplätze den Zweitstudenten theoretisch zur Verfügung stehen.
Da im SoSe 13 insgesamt 1673 Plätze zur Verfügung standen, wären 50,19 Plätze (~ 50) den Zweitstudenten vorbehalten. Jetzt habe ich eben nochmal in meinem Bescheid nachgeschaut, da war der Grenzrang 63. Vorher kommen die 13 Plätze?

Gruß, Apo

Ich würde vermuten dass es - genau wie in den anderen Quoten - eine Überbuchung gibt, weil statistisch soundsoviele Leute den Platz nicht annehmen (können).

miri05
14.05.2013, 19:47
Das stimmt natürlich - 5 Punkte allein, auch mit Dienst, reichen meist nicht aus. Aber wenn man über diese 5 Punkte hinaus noch irgendwo ein paar Punkte über berufliche oder familiäre Gründe auftreiben kann, passt es - auch ohne wissenschaftliche Gründe und Gutachten, wollte ich damit sagen.

Bewirbst du dich in diesem WS noch einmal?

Jap, habe ich ;) Hab es mit wissenschaftlichen Gründen versucht :)