PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 2013/14

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31

LotF
30.09.2013, 17:28
es fehlen einige Angaben (vorraussichtlicher Durchschnitt für das Erststudium, tatsächlicher "NC" / Abischnitt), aber generell würde ich berufliche Gründe in Hinblick auf Sportmedizin vorschlagen.

Sportler1
30.09.2013, 18:07
Also ich denke, das mein Bachelorabschluss so bei 1,9 -2,2 liegen wird. Ich gehe aber davon aus, dass ich die Bachelorarbeit mit sehr gut bestehen werde, habe da einfach ein gutes gefühl.

Genau das mit dem Sportmedizin habe ich auch schon überlegt, aber wie könnte man das denn dann begründen, also das ich Sportmediziner werden will und daher Medizin studieren muss oder wie?

Ich weiß voll nicht, wie ich das angehen könnte.

Vielleicht kann man ja auch als wissenschaftlichen Grund irgendwie angeben, dass man in dieser Thematik ( Sprunggelenkverletzung) weiter forschen möchte um mögliche neue Möglichkeiten herauszufinden und die dann am Partienten anwenden will und das geht ja nur, wenn man Mediziner is.... also irgendwie so ganz grob ausgedrückt

Über alle Tipps bin ich euch mega dankbar. Habe selber auch shcon viele seiten hier durchgelesen im Forum aber nicht so das passende gefunden

LotF
30.09.2013, 18:15
Wie deine Bachelorarbeit ausfällt ist vollkommen irrelevant, solange du damit nicht einen Notensprung schaffst. Mit 1,9-2,2 landest du in der Kategorie "gut" und erhälst dafür 3 Punkte. Ein Punkt ist dir, egal mit welcher Begründung (auch gar keine ist möglich), sicher. Da die Messzahl jedoch über 4 Punkten liegen wird, die du so bekommst, musst du dir eine gute Begründung überlegen. Dass dies einfach sein wird, hat niemand behauptet - im Gegenteil.

Wie man solch eine Begründung angeht, sollte man sich m. E. selbst überlegen. Immerhin hat man bereits studiert und sollte in der Lage sein seine Gedanken strukturiert zu Papier zu bringen sowie geeignete Belege hierfür zu finden.

Wenn es stimmt, dass du dir hier bereits viele Seiten durchgelesen hast, wirst du sicherlich festgestellt haben, dass wissenschaftliche Gründe bei so einigen Universitäten erhebliche Ansprüche bedeuten. Ob du diese erfüllen kannst, weißt du selbst am Besten. Für mich hat es bisher nicht danach geklungen als würdest du es tun, daher mein Ratschlag mit den beruflichen Gründen.

Malalai
01.10.2013, 15:19
Hallo Schubbe, das hoert ich ermunternd an. Danke dir!

Hallo EVT. Noch ein Semester mehr angerechnet zu bekommen ist leider nicht drin, und generell die Chance ueber einen Quereinstieg reinzukommen scheint nicht so riesig zu sein, aber ich werds auf jeden Fall Veruchen.

Danke euch beiden fuer eure Antworten!

Wolfuego
01.10.2013, 19:43
Auch hier weise ich mal kurz auf folgenden Thread hin:

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=84021

:)

Euer Micha

Lunasa
02.10.2013, 14:12
Hallo zusammen,

habe diesen Thread durchforstet und habe das Gefühl, dass meine Bewerbung für das Zweitstudium Medizin und die wissenschaftliche Begründung ziemlich schwer werden.

Ich bin Biologin und habe die letzten vier Jahre in der Pädiatrie promoviert. Warte noch auf die Disputation. Leider habe ich kein Paper (weder als Erst- noch als Ko-Autor). Meine Arbeitsgruppe hats nicht so mit dem Publizieren. Immer wenn wir kurz davor sind, dann gibt es doch nochmal neue tolle Ideen und es werden weitere Expreimente angestrebt... Außerdem durfte ich auch nur einmal ein Poster auf einem Meeting präsentieren.
Kann man so überhaupt wissenschaftliche Gründe geltend machen? Also reicht die Promotion alleine ohne weitere Publikationen aus?

Mein Dr.Vater (selbst Mediziner) will mich zwar unterstützen, z.B. beim Schreiben der Begründung etc.... Aber ob das was bringt?

Zusätzlich möchte ich möchte gern an eine ganz bestimmte Uni (nicht die an der ich promoviert habe), da ich endlich mit meinem Mann zusammenwohnen möchte. Bin dort jedoch nicht gemeldet....

Mh, sieht glaub ich nicht so gut aus.
Viele Grüße
Luna

LotF
02.10.2013, 16:10
Luna,
die Diss wirst du ja publiziert haben und auch das Poster/-präsentation gilt als Veröffentlichung. Ich denke, mit Promotion und Veröffentlichung könnten wissenschaftliche Gründe möglich sein, solange du eine gute Begründung für deine Arbeitsrichtung findest. Und natürlich kann auch ein Befürwortungsschreiben des Dr. Vaters etwas bringen, muss es allerdings auch nicht.

Ob du die Sozialkriterien der Uni vor Ort erfüllst (für wissenschaftl. Gründe kannst du direkt SK3 beantragen), kannst du ja schon den Tabellen von HSS entnehmen.

Probieren würde ich es auf jeden Fall, runterstufen (also bspw. berufliche Gründe) kann dich HSS dann immer noch. Zur not reichst du dafür einfach eine zweite Begründung direkt bei HSS ein - auch das ist nämlich möglich.

Herzkasperl
03.10.2013, 07:52
Hallo zusammen,

habe diesen Thread durchforstet und habe das Gefühl, dass meine Bewerbung für das Zweitstudium Medizin und die wissenschaftliche Begründung ziemlich schwer werden.

Das sehe ich ganz anders. Lies mal aufmerksam die Hinweise dazu, was in die Begründung reingehört (Weiterforschen mit Patientenversuchen etc.), dann sollte das klappen. Die Promotion ist viel mehr wert als irgendwelche popel-journal-papers.

Lunasa
05.10.2013, 15:29
Hallo Ihr zwei,
danke für Eure Tipps und Anregungen.
Ich werde mein Glück auf jeden Fall versuchen.
Das Argument mit den Patientenproben finde ich natürlich sehr einleuchtend. Nur ist es immer einfacher Folgeversuche zu begründen, wenn schon gute Ergebnisse (sprich Publikationen in angesehenen Journals) vorliegen...
Beste Grüße

Herzkasperl
06.10.2013, 17:38
Du musst keinen wissenschaftlichen Antrag schreiben, es ist nicht erforderlich, dass die Versuche vielversprechend sind. Nur IRGENDeine Idee sollte dahinterstecken, die nicht vollkommen abwegig ist. Das kann aber auch ganz grundlegend sein, z.B. "ich hab schon viel geforscht im Labor auf dem Gebiet der beschichteten SMA-Legierungen für Stents und jetzt will ich das Feld für mich erweitern und in Richtung Patienten mit der Forschung".

freezer
07.10.2013, 16:46
Das sehe ich ganz anders. Lies mal aufmerksam die Hinweise dazu, was in die Begründung reingehört (Weiterforschen mit Patientenversuchen etc.), dann sollte das klappen. Die Promotion ist viel mehr wert als irgendwelche popel-journal-papers.

Ich gehe noch weiter: Wenn Du Dich nicht gerade bei einer Uni bewirbst, die als schwer zu "belabern" gelten (war Mainz nicht zB so eine?), dann sind Paper UND Promotion nicht so wichtig! WICHTIG ist, dass Du darlegen kannst, dass Du tatsächlich in der Forschung gearbeitet hast oder einen wirklich nachweisbaren Draht zu dem von Dir beschriebenen Thema hast. Es muss plausibel klingen, jetzt noch Medizin machen zu MÜSSEN. Wenn Du die Kurve (argumentativ) nehmen kannst, hast Du gute Karten. Es gibt jedes Jahr VIELE, die mit Promotion UND Paper UND Poster abgelehnt werden - und auch welche, die nur mit dem Bachelor in XY reinkommen.

Viel Erfolg ;)

Krakkadu
08.10.2013, 09:42
Hey, weiß zufällig jemand wie streng die Uni Duisburg/Essen bzw. Düsseldorf bei wissenschaftlichen Gründen agieren? Habe nämlich nur einen Master in Mathematik und keine Promotion.

Und reicht es seine Forschungsidee niederzulegen und zu beschreiben + Quellen oder muss das irgendwie mit Veröffentlichungen oder Abschlussarbeiten gestützt werden? Und letzte Frage: Wer bekommt das in die Hände d.h. eher für ein Fachpublikum schreiben oder für einen allgemeinen Gutachter? Danke :-)

Lunasa
14.10.2013, 19:44
@ Sina_Pse: Bist Du hier noch unterwegs? Ich kann Dir leider keine PN schicken....
VG Luna

murmel3
17.10.2013, 16:50
hab ich das richtig verstanden?
man kann sich entweder in einem höheren semester oder auf zweitstudium im 1. fs bewerben. aber man kann beides nicht kombinieren?

murmel3
17.10.2013, 17:05
hab ich das richtig verstanden?
man kann sich entweder in einem höheren semester oder auf zweitstudium im 1. fs bewerben. aber man kann beides nicht kombinieren? hat sich erledigt :)

*Lala*
26.10.2013, 00:27
Hallo:-)

ich nun neu hier und wollte Grafen, ob mir vielleicht irgendjemand von denen, die angenommen wurden seine/ihre Begründung schicken könnte? nicht zum abschreiben ( :P ), sondern nur um mal zu sehen, wie das in etwa aussehen soll. ich selbst komme aus der Psychologie, vll kann mir ja auch jemand aus einem anderen Bereich was zukommen lassen, der dann keine Angst haben muss, dass ich es mir leicht mache und irgendwelche Begründungen Klaue. ;)

vielen dank schon mal und ganz liebe grüße!

DerGroße
28.10.2013, 09:52
Hallo Zusammen,

hat es jemand hier geschafft, einen Zweitstudienplatz zu bekommen, der vorher Ingenieurwesen studiert hat? Freue mich auf eine Rückmeldung vielleicht ein Paar Tipps. Vielen herzlichen Dank und einen schönen Tag :-)

Dominic83
01.11.2013, 15:16
Hallo Zusammen,

hat es jemand hier geschafft, einen Zweitstudienplatz zu bekommen, der vorher Ingenieurwesen studiert hat? Freue mich auf eine Rückmeldung vielleicht ein Paar Tipps. Vielen herzlichen Dank und einen schönen Tag :-)

Daaas wuerde mich auch mal interessieren. :)

MediWoman
09.05.2014, 09:21
Gibts sowas auch fuer berufliche gruende?

MediWoman
09.05.2014, 09:22
Also so einen sammelthread wie fuer wissenschaftliche gruende? Hier ist alles so verstreut :'(