PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 2013/14

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

Fimbulvetr89
17.07.2013, 09:23
Bei meinem letzten (unerfreulichen) Telefonat mit HSS sagte die Frau was von 2.000 Zweitstudienbewerbern, dürfte also so ähnlich sein, wie in den letzte Jahren.

Im Ernst???? Na super, das wären dann 800 mehr als letztes Jahr. Sonst war der Anstieg nur so um die 100 pro Jahr. Wenn das stimmt, braucht man dieses Jahr nicht darauf zu hoffen, mit 5Punkten+Dienst+Los rein zukommen.
So hätten sich die Bewerberzahlen innerhalb von 2 Jahren verdoppelt...

Annatomie85
17.07.2013, 09:40
.....

JackyB
17.07.2013, 11:33
Hey cool, dann warst du einen Platz vor mir :D

Hallo Miri

Willst du auch Mund Kiefer und Gesichtschirurgie machen? Welche Städte für ZM hast du angegeben?

Habe als erste Ortspraferenz Mainz, danach Düsseldorf und Köln angegeben.

advomed
17.07.2013, 13:52
Waren das letztes Jahr echt soviel weniger? Ich hatte da auch so um die 2.000 im Kopf, aber keine Ahnung mehr wo ich das herhab. Bleibt ja nur zu hoffen, dass die von HSS nur ihre Arbeitsbelastung dokumentieren wollte und hoch gestapelt hat, sonst sieht es ja echt trüb aus.:-(

Fimbulvetr89
17.07.2013, 13:57
Mal ne doofe Frage, dass in meinem neuen Kontrollblatt jetzt steht, dass ich einen Ortsantrag für meine Wunschuni gestellt habe, heißt nur dass für HSS eine Antwort von der Uni kam und nicht ob das Gutachten positiv/negative war, oder von HSS akzeptiert wurde?

Fimbulvetr89
17.07.2013, 18:05
Waren das letztes Jahr echt soviel weniger? Ich hatte da auch so um die 2.000 im Kopf, aber keine Ahnung mehr wo ich das herhab. Bleibt ja nur zu hoffen, dass die von HSS nur ihre Arbeitsbelastung dokumentieren wollte und hoch gestapelt hat, sonst sieht es ja echt trüb aus.:-(

Ja das waren wirklich so viel weniger, hab hier die Daten für die letzten Jahre liegen. Wenn das stimmt was du sagst, wäre das echt heftig.

advomed
18.07.2013, 07:34
Also ich habe jetzt mal per Mail bei HSS angefragt, wie viele Zweitis es denn dieses Jahr sind. Vielleicht antworten die ja, dann hätten wir ein wenig mehr Klarheit.

LG advomed

advomed
18.07.2013, 08:40
Es kam gerdae eine Mail zurück:

"die Anzahl der Zweitstudienbewerber steht noch nicht abschließend fest, da Anträge auf dem Postweg bis Ende Juli eintreffen."

Man musste sich online zwar bis spätestens 15.07. anmelden, aber das zählt ja nicht :-nix Auf einen mehr oder weniger käme es uns ja auch gar nicht an. So eine grobe Richtung hätte ja gereicht - aber nein man will mal wieder nichts sagen :-keks

Annatomie85
18.07.2013, 13:14
.....

Spadix
18.07.2013, 16:00
Mir hat eine sehr freundliche Mitarbeiterin heute mitgeteilt, dass mein Antrag auf wissenschaftliche Gründe positiv begutachtet wurde. Jetzt heißt es hoffen, dass es die Wunschuni wird!

Fimbulvetr89
18.07.2013, 20:47
Herzlichen Glückwunsch :)
Wie war deine Vorgeschichte und wo möchtest du denn am liebsten hin?

Hat sie dir auch gesagt, ob sie das Gutachten akzeptieren oder nicht? Mir wurde das nicht beantwortet und da mach ich mir noch nen bisschen sorgen. Bin immer so pessimistisch und hab Angst das da irgendwas nicht klappt...

Steht bei dir im Kontrollblatt jetzt dass du einen Ortsantrag gestellt hast?

Rumpelstielzchen
18.07.2013, 21:21
@advomed: hat die nette hss-frau am telefon sich mit ihren 2000 bewerbungen vielleicht auf die gesamtzahl der zweitstudienbewerber bezogen? also inklusive tiermedizin, zahnmedizin und pharmazie? oder war explizit von 2000 bewerbungen für humanmedizin die rede?

VG

advomed
19.07.2013, 07:21
@Rumpelstielzchen: Gute Frage, nächste Frage. Was genaues hat sie nicht gesagt. Gemessen aber an den Zahlen der Vorjahre werd ich dass Gefühl nicht los, dass die Dame von HSS wohl nur klar machen wollte, wie furchtbar viel sie zu tun hat und dass sie jetzt auf gar keinen Fall weiter gestört werden wolle. Das Telefonat ist nämlich schon ca. 1 Monat her und angeblich wissen sie ja noch nicht einmal jetzt, wieviele Bewerber es insgesamt nun eigentlich sind. Da war die Zahl vor einem Monat sicher nur aus der Luft gegriffen. Jedenfalls ist das ein Strohhalm, an den man sich klammern kann.:-)

mushroom1985
19.07.2013, 15:41
Ein Großteil der Gutachten ist noch nicht da, wurde mir gesagt ...

Ich weiß aber noch nicht, was ich mache, falls meine Begründung abgelehnt wird... trotz meiner guten Ausgangsituation mache ich mir nicht so viele Hoffnungen...

Spadix
19.07.2013, 16:35
Vielen Dank Fimbulvetr 89,

Nach ihrer Aussage ist mein Schreiben akzeptiert und auf dem Kontrollblatt ist der Ortsantrag meines Erstwunsches gestellt.

Fimbulvetr89
19.07.2013, 17:34
Vielen Dank Fimbulvetr 89,
ich habe mich wissenschaftlich in Köln beworben. Nach ihrer Aussage ist mein Schreiben akzeptiert und auf dem Kontrollblatt ist der Ortsantrag meines Erstwunsches gestellt.

Also sind dir mind. 7 Punkte durch ein Gutachten sicher? Ich würde auch so gerne wissen ob ich mit Punkten rechnen kann. Ich glaub ich versuch Montag da auch nochmal anzurufen und nachzufragen. Leider waren die per Mail schon immer so schlecht gelaunt wenn ich nachfragte, aber ich würde lieber jetzt schon enttäuscht werden, als erst mitte August -.-

@mushroom1985: Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt. Bis zum 25. hat die Uni ja noch Zeit das Gutachten hinzuschicken. Danach kannst ja nochmal nachfragen. Oder du meldest dich direkt bei der Hochschule.

Rumpelstielzchen
19.07.2013, 19:05
Sagt mal: Weiss eigentlich jemand von Euch wie viele Leute mit 5 Punkten+Dienst im WS2012 noch nen Platz bekommen haben? Sprich wie hoch das Losglück sein musste? Dann könnte man vielleicht abschätzen wie hoch die Chance dieses Jahr ist.

An die 2000 Bewerbungen glaub ich nicht. Im SS ist die Zahl ja nur um 10% gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Da werden es im WS nicht viel mehr sein.

Grüße

Fimbulvetr89
19.07.2013, 23:19
Sagt mal: Weiss eigentlich jemand von Euch wie viele Leute mit 5 Punkten+Dienst im WS2012 noch nen Platz bekommen haben? Sprich wie hoch das Losglück sein musste? Dann könnte man vielleicht abschätzen wie hoch die Chance dieses Jahr ist.

Zitat HSS aus 2012: "Die Losnummer, die man haben musste war aber sehr niedrig, was darauf schließen ließ, dass nicht viele Bewerber aus diesem Personenkreis noch einen Studienplatz für Medizin erhalten konnten."

Also selbst letztes Jahr war es für uns mit 5Punkten+Dienst schon sehr schwer.

mushroom1985
22.07.2013, 10:30
die Uni riegelt leider bei mir komplett ab. Die wollten damals eigentlich noch nichtmal
den Eingang des Schreibens bestätigen. Das einzige was ich noch rausbekommen habe, dass Leute ohne
begonnene Promotion an der MedH vermutlich direkt aussortiert werden. Und die Promotion muss in
unmittelbarem Zusammenhang stehen.

advomed
22.07.2013, 10:44
Noch 3 Wochen !!!!!