Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 2013/14
Herzkasperl
31.07.2013, 18:59
Nebenbei: Weiß jemand, warum damals im WS die Messzahl bei 7 lag? War da irgendwas Besonderes oder war HSS da nur sehr freizügig mit der Vergabe von Punkten?
5 und 7 liegen bei der Rangfolge dicht beieinander, da wenige Leute 6 oder 7 Punkte haben. Es kommt auch immer darauf an, wie viele mit 5 reinkamen - 2011 beispielsweise fast niemand. Die 7 waren übrigens 2010.
Nur noch 7 Tage. Bald haben wir endlich Gewissheit
habt ihr plan b.. falls es wieder nicht klappt?
Mein Studium weitermachen und es nächstes Mal wieder versuchen.
Wie siehts bei dir aus? Du hast schon ZM fertig, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder?
Fimbulvetr89
05.08.2013, 13:23
habt ihr plan b.. falls es wieder nicht klappt?
Ich werde nen Master machen, da gabs zumindest auch schon Zusagen :)
Und Ihr?
Ich hab auch eine Zusage für nen Master.
Vollzeit Anästhesie anfangen wohl :)
Sina_Pse
05.08.2013, 15:36
Was erwartet ihr denn für eine Messzahl dieses Jahr? Meint ihr es bleibt bei 5?
Ich mache sonst auch einen Master...
Wegen der Messzahl bin ich hin und her gerissen. Einerseits denke ich, dass sie bestimmt ansteigen wird, weil es ja immer mehr Leute gibt, die nach einem Bachelor versuchen noch Medizin zu studieren. Andererseits gibts den Bachelor ja schon ein wenig länger und die Messzahl ist bisher immer konstant geblieben. Ist ja eben auch die Sache, dass selbst die Leute mit dem Bachelor richtig gut sein müssen (und selbst dann siehts mau aus) oder genügend Begründungspunkte bekommen müssen.
mushroom1985
05.08.2013, 16:30
weiter promovieren ;)
skatefahrer
05.08.2013, 16:32
Ich werd auch einfach weiter promovieren.
Messzahl tippe ich auf 7 oder 8...
aesculus
05.08.2013, 16:46
Das wüsste ich auch zu gern!!!!
Habe mich zwar nicht für Human-Medizin, sondern für Tiermedizin beworben und warte auch gespannt nun die letzte Woche ab.
Die Entwicklung der Messzahlen scheint wirklich sehr schwer prognostizierbar zu sein, leider (:-(
Wenn man den Infos aus diesem und anderen Foren folgt, muss es wohl in diesem Jahr ein Bewerberplus gegeben haben (2012 war aus irgendwelche Gründen auch bei den Gesamtbewerbungen schwächer, sodass das Plus dieses Jahr nun vorprogrammiert war.)
Allerdings schwirren in diesem Forum sehr verschiedene Zahlen herum, sodass es schwierig ist, eine Schätzung zu tätigen. Eine Zahl in diesem Forum sprach von 2000 Bewerbern. Allerdings ist nicht ganz klar, ob sich diese auf alle Zweitstudienbewerber bezieht oder bloß auf Humanmedizin. Wenn letzteres zutrifft, wäre dies lt. einem anderen Eintrag ein Plus von 800 Bewerbern in Humanmedizin, was dann einem Plus von ca. 67 % allein in Humanmedizin gleichkäme??? Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Ebenso scheinen HM und ZM bei den Zugewinnen an Gesamtbewerbern eher stärker beteiligt zu sein als Pharma und TM. Ob das allerdings bei den Zweitstudienbewerbern auch so ist, kann ich nicht sagen, da es keine veröffentlichte Statistik gibt.
Hat jemand vielleicht Vergleichszahlen aus den vergangenen Semestern (Zweitstudienbewerber gesamt und nach Fächern), dann kann man vielleicht genauer schätzen?
Allerdings muss auch ein Bewerberplus nicht zwangsläufig zu einer Messzahlerhöhung führen. So gab es lt. einem anderen Forum bei den Tiermedizinern folgenden Verlauf an Bewerbern vor einigen Jahren (129 => 109 => 134). Die Bewerberdifferenzen, hier durchaus über 20 Prozent, hatten allerdings keine Auswirkung auf die Messzahl, sodass die Formel höhere Bewerberzahl = höhere Messzahl nicht immer zuzutreffen scheint.
Scheint daher auch immer mit der Frage zusammenzuhängen, wie viele sich mit welcher Note bewerben.
Vielleicht hat ja jemand weitere Infos, sodass wir noch gemeinsam ein bissen rechnen können!!!!
Drücke allen in jedem Fall die Daumen und hoffe, dass das Warten erträglich bleibt!
Annatomie85
05.08.2013, 20:46
.....
Sina_Pse
06.08.2013, 09:55
Ich würde wohl (deprimiert) weiterarbeiten. Aber über diese Möglichkeit möchte ich mir noch keine Gedanken machen und hoffe, dass es klappt.
Ich glaube langsam, dass Einstein Recht hatte, als er sagte, dass Zeit relativ ist. Ich finde je näher der 12. rückt, desto langsamer vergeht die Zeit. :(
Fimbulvetr89
06.08.2013, 10:01
Messzahl tippe ich auf 7 oder 8...
Der Prognose schließe ich mich an.
Irgendwie konnte ich es die letzten Semester kaum erwarten das der 12. August endlich näher rückt, aber seit ner Woche habe ich total Angst vor dem Tag und würde das lieber aufschieben :D
Ich glaube langsam, dass Einstein Recht hatte, als er sagte, dass Zeit relativ ist. Ich finde je näher der 12. rückt, desto langsamer vergeht die Zeit. :(
Das Gefühl hatte ich heute morgen auch. Vorallem, weil ich seit einigen Tagen so garnichts mehr zu tun habe. Klausuren sind durch, Protokolle sind alle geschrieben, Platz für die Masterarbeit ist gesucht, lernen muss ich noch nicht. Keine Ahnung, wie ich die 6 Tage noch rumkriegen soll.
Ich wäre mit meinen Punkten + SK + DN die letzten drei Jahre an meine Wunschuni gekommen. Das lässt schonmal hoffen!
Sina_Pse
06.08.2013, 11:33
Mit wie vielen Punkten rechnet ihr denn? Bin ich mit 8 Punkten (ohne Dienst) am schlechtesten dran? Bis vor kurzem hatte ich damit noch ein gutes Gefühl, aber mittlerweile bin ich nicht mehr so sicher. Ich hoffe, der Anstieg der Messzahl wird nicht zu dramatisch.
Fimbulvetr89
06.08.2013, 13:27
Eigentlich könnte uns doch HSS am Freitag schon bescheid geben. Die werden ja wohl kaum erst am Montag morgens um 8 ihr Programm durchlaufen lassen :)
aesculus
06.08.2013, 18:08
Ich habe auch schon überlegt, ab wann denn die Ergebnisse feststehen und überlegt am Freitag anzurufen. Zumindest die Messzahl müsste in den nächsten Tagen ja irgendwann feststehen oder wird wirklich bis zur letzten Sekunde an den Anträgen gearbeitet? Aus älteren Foren habe ich entnommen, dass einige sogar vor dem HSS-Bescheid (damals ZVS) Imma-Unterlagen von der Hochschule erhalten haben. War mir allerdings nicht sicher, ob diese zu unserer Quote gehören oder nicht. Die Verfahren sind ja durchaus sehr verschieden. Auf jeden Fall scheint aber die Variante 1-2 Tage vor Bescheidtermin anzurufen zu klappen (also Do od. Fr). Dann hätte man ja zumindest eine grobe Orientierung.
Hat von euch schon jemand versucht hss zu diesem Thema per Mail, Telefon, etc. zu kontaktieren?????