PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 2013/14

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

Schubbe
12.02.2013, 10:20
Eigentlich hätte ich im Frühjahr die Zeit, zumindest einen Teil des Pflegepraktikums vor dem Studium zu machen - aber andererseits fühlt sich das ohne sicheren Studienplatz irgendwie falsch an. :-nix

Jo, geht mir genau so. Im schlimmsten Fall ist das nämlich einfach nur vergeudete Zeit, die man anderweitig besser nutzen könnte :/

dahema
12.02.2013, 10:40
Jo, geht mir genau so. Im schlimmsten Fall ist das nämlich einfach nur vergeudete Zeit, die man anderweitig besser nutzen könnte :/

Oder es motiviert einen so sehr für das Studium, dass man von einer Absage noch enttäuschter ist als ohnehin schon. :-?

dahema
12.02.2013, 10:48
Ich hätte da nochmal eine Frage an die Erfahrenen:

Bei meiner Bewerbung für das WS 12/13 sind meine beruflichen Gründe abgelehnt worden. Ich hatte mit einem abgeschlossenen Publizistikstudium auf das Berufsziel Medizinjournalismus argumentiert, bekam aber die Aussage, dass Medizinjournalismus auch problemlos ohne abgeschlossenes HM-Studium machbar sei.

Man hat ja bekanntermaßen auch die Chance auf "berufliche" Punkte, wenn man zwei Jahre erfolglose Bewerbungen auf Jobs in der Erststudiums-Branche nachweist. Wie aber schätzt ihr die Situation ein, wenn man wie ich

a) in einer wirtschaftlich schwachen Region lebt, in der es passende Jobs praktisch gar nicht gibt und
b) aufgrund von Ehemann und Kindern auch nicht in der Lage ist, umzuziehen bzw. weit zu pendeln?

Letztendlich KANN ich erfolglose Bewerbungen doch gar nicht nachweisen, wenn es keine Stellenanzeigen gibt... aber wie kann man einen Mangel an geeigneten Jobs nachweisen? :-nix

Fimbulvetr89
12.02.2013, 11:01
Hallo, noch ein kurzer Einwurf zum Sommersemester:
der Anstieg der Bewerbungen vom SS12 zum SS13 war 3 mal so hoch wie vom SS11 auf SS12. Fürs Wintersemester mache ich mir daher keine Hoffnungen, dass es bei den niedrigen 5 Punkten bleibt ;)
Bedenkt bitte das wieder 11 Punkte zum SS nicht heißt das es nicht schwieriger wird. Wer weiß wie viele davon 7-10 Punkte hatte und sich selbstverständlich wieder zum WS bewirbt.

Ohne irgendwelche Zusatzpunkte durch berufliche Gründe oder Familienphase etc. kann man sich wohl selbst mit nem sehr guten Abschluss keinen Hoffnungen mehr machen :)

advomed
12.02.2013, 11:04
Ich hätte da nochmal eine Frage an die Erfahrenen:

Letztendlich KANN ich erfolglose Bewerbungen doch gar nicht nachweisen, wenn es keine Stellenanzeigen gibt... aber wie kann man einen Mangel an geeigneten Jobs nachweisen? :-nix

Mir stellt sich zur Zeit das gleiche Problem. Ich habe jetzt einfach aus den einschlägigen Portalen der Tageszeitungen und Stellenbörsen die Suchergebnisliste ausgedruckt. Auf dem Ausdruck stehen das Datum der Suche, die Suchbegriffe (bei mir: Recht, Jurist, Anwalt) und der Ort + KM (bei mir + 40 KM). Als Ergebnis kamen dann 0 Stellenangebote bzw. nur Stellen für Rechtsanwaltsfachangestellte. Dass mache ich jetzt einfach regelmäßig bis zum Bewerbungsbeginn und hoffe, dass HSS das akzeptiert.

Schubbe
12.02.2013, 11:10
Eine Musikerin hatte hier trotz Spitzennoten nur Absagen erhalten und diese dann auch HSS vorgelegt und genau diese Punkte dann auch bekommen.

Also: Absagen sammeln gehen.

dahema
12.02.2013, 11:13
Hallo, noch ein kurzer Einwurf zum Sommersemester:
der Anstieg der Bewerbungen vom SS12 zum SS13 war 3 mal so hoch wie vom SS11 auf SS12. Fürs Wintersemester mache ich mir daher keine Hoffnungen, dass es bei den niedrigen 5 Punkten bleibt ;)
Bedenkt bitte das wieder 11 Punkte zum SS nicht heißt das es nicht schwieriger wird. Wer weiß wie viele davon 7-10 Punkte hatte und sich selbstverständlich wieder zum WS bewirbt.

Deutlich mehr Bewerber im SS? :-((

Woher hast du denn die Zahlen, wenn ich fragen darf? Und weißt du zufällig auch mögliche Gründe für diesen Anstieg? Wär echt seeehr interessant.

dahema
12.02.2013, 11:16
Eine Musikerin hatte hier trotz Spitzennoten nur Absagen erhalten und diese dann auch HSS vorgelegt und genau diese Punkte dann auch bekommen.

Also: Absagen sammeln gehen.

Diesen Fall mit der Musikerin hatte ich auch verfolgt. Aber ohne Stellenangebote wird das mit dem Absagen sammeln schwierig...

Fimbulvetr89
12.02.2013, 11:28
Hab einfach mal nachgefragt, wie es so die letzten Jahre (einschließlich diesem Jahres) bei den Bewerbung in Medizin zum SS bei Zweitstudienbewerbern aussah.

Also der allgemeine Anstieg (egal ob WS oder SS) hält schon seit Jahre an und wird scheinbar auch noch schlimmer -.-
Als ich mit meinem Studium anfing, hätte ich mit meinem vorraussichtlichen Abschluss locker einen Platz bekommen und nun hab ich kaum noch Hoffnungen für das WS.

dahema
12.02.2013, 11:36
Hab einfach mal nachgefragt, wie es so die letzten Jahre (einschließlich diesem Jahres) bei den Bewerbung in Medizin zum SS bei Zweitstudienbewerbern aussah.
.

Hast du genaue Zahlen für die einzelnen Semester bekommen?

Fimbulvetr89
12.02.2013, 11:44
Hast du genaue Zahlen für die einzelnen Semester bekommen?

"von 2011 bis jetzt 2013 stieg die Antragszahl von 590(2011)auf 611(2012) auf 676(2013).
Dabei hat es 56, 59 und 60 Zulassungen gegeben."

dahema
12.02.2013, 11:56
"von 2011 bis jetzt 2013 stieg die Antragszahl von 590(2011)auf 611(2012) auf 676(2013).
Dabei hat es 56, 59 und 60 Zulassungen gegeben."

Autsch.
Dann stimme ich deiner pessimistischen Vorhersage für das kommende WS jetzt doch zu. :-?

Apo
12.02.2013, 12:47
Nur weil es viele Bewerber gibt, heißt es noch lang nicht, dass die Punkte immens steigen werden. Also Kopf hoch nicht jeder der sich zum SoSe beworben hat, hat zwangsläufig > 5 Pkt. Du kannst auch wenig Mitstreiter haben, die aber aufgrund hoher Messzahlen den Grenzwert weiter in die Höhe treiben!

Mal eine andere Frage - die erteilte Messzahl nimmt man doch mit in die nächste Bewerbungsrunde und die kann auch nicht nach unten korrigiert werden, oder?

Schubbe
12.02.2013, 12:57
Soweit ich weiß nicht. Deine Punkte von einem alten Bewerbungsschreiben kannst du, soweit ich mich erinnere, auch in zukünftigen Bewerbungen verwenden.

Solltest du also tatsächlich nach unten "korrigiert" werden, würde ich da auch nochmal nachhaken. Du kannst ja nur qualifizierter für das Studium werden, d.h. deine Punktezahl kann nur steigen.

Apo
12.02.2013, 13:19
Danke Dir! Ich hatte mich jetzt auch noch mal bei HS informiert und die habens auch so bestätigt. :-)
Aber es nützt mir nix - zum WS bekomme ich voraussichtlich trotz meiner Punkte keinen Studienplatz, da aufgrund meines SK 3 die Abschlussnote zählt und mit der wäre ich im vergangenen WS auch nur ins Losverfahren gekommen.
Also entweder hoffen oder heiraten fürs SK2 :-nix

Fimbulvetr89
12.02.2013, 13:42
Danke Dir! Ich hatte mich jetzt auch noch mal bei HS informiert und die habens auch so bestätigt. :-)
Aber es nützt mir nix - zum WS bekomme ich voraussichtlich trotz meiner Punkte keinen Studienplatz, da aufgrund meines SK 3 die Abschlussnote zählt und mit der wäre ich im vergangenen WS auch nur ins Losverfahren gekommen.
Also entweder hoffen oder heiraten fürs SK2 :-nix

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber hast das Sozialkriterium nicht nur Einfluss bei der Zuweisung zu einer bestimmten Uni, aber nicht ob man generell einen Platz kriegen würde?
Also wenn man keine Hochschule ausschließt sollte das doch egal sein, welches SK man hat?

MRC
12.02.2013, 13:42
Tja....die 11 Punkte fürs SS habe ich auch nicht erreicht :-( Jetzt heisst es auf die Absage warten und nachschauen wieviele Punkte ich für meine Begründung (besondere berufliche Gründe) bekommen habe, dann kann ich eher einschätzen was für die Bewerbung im WS zu tun ist. Im Moment habe ich keinen Nerv dazu, dort anzurufen. Ganz schön deprimierend das Ganze.

Apo
12.02.2013, 13:54
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber hast das Sozialkriterium nicht nur Einfluss bei der Zuweisung zu einer bestimmten Uni, aber nicht ob man generell einen Platz kriegen würde?
Also wenn man keine Hochschule ausschließt sollte das doch egal sein, welches SK man hat?

Ja das ist richtig. Wenn man jedoch nur eine Uni ausgewählt hat, dann ist das SK entscheidend.

@MRC wenn du dich beeilst und noch fix eine Mail sendest, dann bekommst du womöglich noch eine Antwort - die sind da schnell!

MRC
12.02.2013, 14:08
@Apo, ich brauch grad bissl Abstand zu der ganzen Sache, auch wenn mir relativ klar war, dass es zum SS nicht klappen wird :-) Mir reichts wenn ichs auf dem Ablehnungsbescheid seh`!

Azieli
12.02.2013, 15:21
Hallo,
ich habe bisher nur mitgelesen, möchte euch aber auch mal von meiner Erfahrung berichten.
Ich habe mich zum SS 13 das erste mal für das Zweitstudium HM beworben, nur um meine Messzahl zu erfahren. Mir war schon klar, dass meine höchst mögliche Zahl 8 sein kann und nicht 11.
Ich möchte erst im WS 13 studieren, da ich dann in der Nähe meines Wohnortes bleiben kann.
Ich habe heute bei HSS angerufen und erfahren, dass meine Messzahl tatsächlich bei 8 liegt. Ich hoffe, dass das ausreicht um sicher im WS 13 einen Studienplatz zu bekommen.
Nun, wie kam es zu den 8 Punkten:
Ich habe im Erststudium Jura studiert und für meine 8,37 Punkte im ersten Staatsexamen 2 Punkte bekommen.
2 Punkte wurden mir für die Familienphase gegeben. Ich habe meine Staatsstelle als Juristin kündigen müssen, weil ich niemanden für meine 3 Söhne zur Betreuung hatte und war etwa 6 Jahre Vollzeit Mutter.
Und 4 Punkte wurden mir als für meine beruflichen Gründe anerkannt.
Ich war übrigens nie arbeitslos, sondern habe seit 1999, nach Ende der Familienphase immer gearbeitet. Da ich seit 2003 alleinerziehend mit meinen Söhnen bin, konnte ich es mir gar nicht leisten, nicht zu arbeiten. Ich habe aber nie als Juristin gearbeitet, sondern war im Online-Verkauf selbstständig tätig.
Ich habe ca. 7 Bewerbungen für den Zeitraum der letzen 2 Jahre auf juristische Stellen eingereicht und ca. 1 Seite Begründung geschrieben. Das hat ausgereicht, um die 4 Punkte zu bekommen.
Man muss also definitiv nicht arbeitslos gewesen sein, um diese 4 Punkte zu bekommen. Es genügt, wenn man erfolglose Bewerbungen nachweisen kann. Begründet habe ich die beruflichen Gründe damit, dass sich durch das Medizinstudium meine berufliche Situation deutlich verbessert und ich aus der Selbstständigkeit in eine angestellte Tätigkeit wechseln kann, was mir mit meinem Jurastudium nach so vielen Jahren "Abstinenz" leider nicht möglich ist.
Die Kindererziehungszeit wurde mir außerdem als Dienst anerkannt.
Ich denke mal keine schlechten Voraussetzungen für das Wintersemester.