Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 2013/14
Herzkasperl
12.08.2013, 08:17
....Ich würde dir unbedingt empfehlen einen Master in Medizinischer Informatik zu machen wenn du wirklich Medizin unbedingt studieren willst und dich mit diesem Master auch anfreunden kannst (falls es nichts wird). Vor allem wichtig ist aber, dass du nebenher in einem medizinischen Bereich forscht. Die neurologische Forschung bietet hier extrem viele Möglichkeiten (vor allem fMRT).
Das sollte man mal ganz groß irgendwo hinhängen, so funktioniert der Laden...
medizininteressiert
12.08.2013, 08:57
Das sollte man mal ganz groß irgendwo hinhängen, so funktioniert der Laden...
Meinst du damit das Forschungsgebiet (wie soll man eigentlich neben den Master Forschung betreiben?), die Anforderung trotzdem auch ohne ein Zweitstudium mit dem Master glücklich zu werden oder doch eher das Masterstudienfach? Gleich so viele interessante Punkte in dem Beitrag :-)
skatefahrer
12.08.2013, 09:11
Die Bescheide sind ONLINE! :) :) :)
skatefahrer
12.08.2013, 09:35
Achja und fürs Protokoll:
Die Messzahl im WS 13/14 liegt bei 8 ohne Dienst mit Losglück!
Meinst du damit das Forschungsgebiet (wie soll man eigentlich neben den Master Forschung betreiben?), die Anforderung trotzdem auch ohne ein Zweitstudium mit dem Master glücklich zu werden oder doch eher das Masterstudienfach? Gleich so viele interessante Punkte in dem Beitrag :-)
Du sollst neben dem Master bzw in den Praktika und in der Abschlussarbeit Forschung betreiben, weil wissenschaftliche Gründe um einiges einfacher zu bekommen sind wie berufliche, wenn man es richtig anstellt.
Herzkasperl
12.08.2013, 10:31
Eine 8 ist es dieses Jahr geworden. Berufliche Gründe dürften immer schwieriger werden - abgesehen von MKG&Co.
8 ist heftig. Neuer Rekord fürs Wintersemester oder?
Aye. Man könnte jetzt böse sein und sagen: die ersten Anzeichen einer Noten/Gutachten Inflation - ggf. sieht es in 10 Jahren genauso aus wie mit der Abiturnote :D
Ich würde eher sagen, das ist die Konsequenz aus den anhaltend schlechten Bedingungen für Naturwissenschaftler in der Forschung und die größere Erfahrung (u.a. durch Threads wie diesen hier) was für Anforderungen von HSS und den Unis an Zweitstudienbewerber gestellt werden.
Man sollte vielleicht dazu bedenken, dass in letzter Zeit die Medical-X-Branche boomt und obendrein natürlich das neue Bachelor-Master System hinzukommt.
Interdisziplinäre Studiengänge sind halt immer häufiger anzutreffen und geben dir zeitgleich tausendmal bessere Chancen für ein positives Gutachten.
Freiburg :-) Das hat wohl funktioniert mit dem Gutachten für die Zulassung aus wiss. Gründen!!!!
8 Punkte - das ist ja furchtbar. Meint Ihr das hält so an? Dann hat man ja bald gar keine Chancen mehr auf einen Platz - schon gar nicht als Jurist.
Ich würde sogar noch weitergehen und sagen, dass die Punktezahl weiter steigen wird.
Dominic83
12.08.2013, 20:10
Das war ein Bachelorstudium mit Fachanteil ca 50:50. Ich würde dir unbedingt empfehlen einen Master in Medizinischer Informatik zu machen wenn du wirklich Medizin unbedingt studieren willst und dich mit diesem Master auch anfreunden kannst (falls es nichts wird). Vor allem wichtig ist aber, dass du nebenher in einem medizinischen Bereich forscht. Die neurologische Forschung bietet hier extrem viele Möglichkeiten (vor allem fMRT).
Darf ich fragen, welches und wo es genau war? Viele Studiengaenge sind naemlich deutlich Informatik-lastig. Und davon hatte ich ja jetzt wirklich genug im ersten Studium. ;)
Wenn der Master tatsaechlich fast nur Medizin waere, wuerde mich das interessieren. Eerst dann macht's ja hinterher Sinn, dass man es insgesamt Medizinische Informatik nennt.
Beispiel, wo es auch so laeuft: Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Frankfurt. Da kommt man als Ingenieur / Informatiker an und bekommt 100% BWL im Master, damit hinterher 50:50 bei raus kommt.
Das heisst, du hast dann noch 2 Jahre Master gemacht und danach im medizinischen Bereich geforscht?
Darf man fragen, wo du genau unterwegs warst, bis zur Bewerbung / Zulassung?
Dominic83
12.08.2013, 20:13
Dazu kommt auch noch, dass ich's gerne berufsbegleitend machen wollen wuerde, da ich ja bereits seit Jahren Vollzeit arbeite. ;)
Und zumindest bei Studiengaengen, die man eben so abwickeln kann, ist es ja nett, wenn man's auch wahr nimmt.
Bei der Medizin geht's ja nur bedingt. ;)
Ich habe mal noch eine kurze Frage und ihr habt da bestimmt mehr Ahnung. Wenn man den Studienplatz nicht annimmt, wie lange behält man die Punkte? Bis zur nächsten Bewerbung? Und falls man sich nicht zum nächsten Semester bewirbt, dann auch länger?
Ich habe auch noch eine Frage.
Ich bin auch Zweitstudienbewerberin (mit Master Abschluss Epidemiologie und momentanen Job in der klinischen Forschung) und habe versucht ein wissenschaftliches Gutachten zu bekommen.
Ich habe angegeben, dass ich meinen Bescheid per Post und online erhalten will. Leider ist bis jetzt noch nichts online verfügbar, heißt das ich habe keinen Platz bekommen?
Vielen dank!
Hallo gibt es hier auch weitere Leute, die gerade in Berlin zugelassen wurden?
Grüsse
Wahrscheinlich nicht. Tut mir leid :(
Ich habe mal noch eine kurze Frage und ihr habt da bestimmt mehr Ahnung. Wenn man den Studienplatz nicht annimmt, wie lange behält man die Punkte? Bis zur nächsten Bewerbung? Und falls man sich nicht zum nächsten Semester bewirbt, dann auch länger?
Das würde mich auch sehr interessieren!