Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 2013/14
SineNomine
16.02.2013, 23:24
okay, ich habs seinerzeit nicht an der uni gemacht, das mag sein.
Dann hab ich wohl auf Anhieb gleich eine der komplizierteren Kliniken erwischt. :-nix Die wollen wirklich erstmal Bewerbungsunterlagen sehen, bevor sie sich weiter äußern...
sagen dir vorher nichtmal ob und falls ja wo sie was frei hätten?
Ich habe direkt in der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin angerufen und mit der dortigen PDL gesprochen. Die Dame sagte mir freundlich, dass sie derzeit nicht auf den Praktikantendienstplan zugreifen könne. Da das KH aber aufgrund der großen Zahl von Praktikanten eine zentrale Ansprechpartnerin für Praktika hat, sollte ich bitte meine Unterlagen mit Angabe der Wunschklinik dorthin schicken.
achso, nadann. Hatte nun im Kopf, warum du überhaupt den Aufwand machen sollst, wenn du doch noch nichteinmal weißt, ob bei deiner(n) Wunschstation(en) dann dort etwas frei ist.
Sina_Pse
17.02.2013, 11:22
Hallo an alle,
ich habe Biotechnologie studiert und von hss zum Sommersemester 8 Punkte bekommen. Das hat zwar diesmal nicht gereicht, wäre ja aber ein guter Ausgangspunkt für das WS, denke ich. Allerdings habe ich noch Fragen dazu:
1. Weiß jemand, wie wahrscheinlich es ist, dass man für seinen Antrag nochmal die gleichen Punkte bekommt? Nicht, dass ich mich jetzt freue und dann bekomm ich das nächste Mal nur 5 Punkte.
2. Da ich zur Zeit mit 3-monatiger Kündigungsfrist unbefristet angestellt bin und zwischen HSS-Bescheid und Immatrikulation sicher keine drei Monate liegen werden, würde es zu Überschneidung von Immatikulation und Vollzeitarbeit kommen (zumindest für ca. einen Monat). Kann es da Probleme geben? Soll ich lieber schon "vorfristig" kündigen, in der Hoffnung es klappt?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Da ich mit dem Starttermin recht flexibel bin, hoffe ich schon, dass irgendwann ein Platz frei sein wird. Ansonsten gibt es ja auch noch andere Stationen bzw. auch andere Krankenhäuser in unserer Gegend (allerdings haben die dann keine Kinderstation mehr, wo ich schon sehr gerne hinmöchte).
Hätte mir den Prozess irgendwie auch etwas einfacher vorgestellt :-nix
na dann ruf doch nochmal an und diesmal nicht bei der Stationsleitung, sondern bei der PDL bzw. Praktikaleitung und frage nach, bevor du da Unterlagen ausdruckst und Mäppchen verschickst. Ist ja schon verwunderlich, dass es nicht als PDF per E-Mail geht...
Zu spät, hab die Sachen schon brav verschickt. :-blush
Das steckt noch tief in mir drin, das formelle Bewerben...
mushroom1985
17.02.2013, 17:58
so jetzt kann ich nochmal kurz die VOrstellung machen, bin zum zweiten Mal dabei. Ich mache wissenschaftliche Gründe geltend, weil ich mich gerade als Ing. in der Promotion zu einem Thema zu computergestützten chirurgischen Verfahren befinde. Publikationen als Erst- und Zweitautor sowie Vorträge sind vorhanden. Beim letzten Mal hatte ich gerade die Promotion begonnen.
Wann würdet ihr spätestens das Schreiben an die Klinik zur Begutachtung geben? Ich würde jetzt 8 Wochen vor der Deadline 31.5 anpeilen, dass ist doch früh genug oder?
ja, das reicht vollkommen aus.
Hallo Sina_Pse,
welcome aboard!
1. Weiß jemand, wie wahrscheinlich es ist, dass man für seinen Antrag nochmal die gleichen Punkte bekommt? Nicht, dass ich mich jetzt freue und dann bekomm ich das nächste Mal nur 5 Punkte.
Man bekommt für den Antrag wieder die gleichen Punkte - es sei denn, Voraussetzungen deinerseits hätten sich geändert. Wenn du beispielsweise wg. Arbeitslosigkeit Punkte für berufliche Gründe bekommen hättest (was ja offensichtlich nicht der Fall ist, aber nur so als Beispiel) und hättest zwischenzeitlich Anstellung gefunden, bekommst du natürlich diese Punkte aus dem Vorjahr nicht mehr.
2. Da ich zur Zeit mit 3-monatiger Kündigungsfrist unbefristet angestellt bin und zwischen HSS-Bescheid und Immatrikulation sicher keine drei Monate liegen werden, würde es zu Überschneidung von Immatikulation und Vollzeitarbeit kommen (zumindest für ca. einen Monat). Kann es da Probleme geben? Soll ich lieber schon "vorfristig" kündigen, in der Hoffnung es klappt?
Das weiß ich leider auch nicht, aber da kann dir hier im Forum sicher jemand weiterhelfen. Vorfristig kündigen fände ich aber trotz deiner hohen Punktzahl (mit der du wohl nahezu sicher einen Platz bekommst) irgendwie etwas zu gewagt...
soweit mir bekannt macht der Vollzeitjob für den Monaten lediglich aus zwei Gründen "Probleme":
1. du bist für diese Zeit nicht "ordentlicher" Student und würdest aus der stud. Krankenversicherung fallen.
2. natürlich kann dein Arbeitgeber auf deine Arbeitsleistung/-zeit bestehen und dies mit Präzensphasen des Studiums kollidieren.
davon abgesehen wüsste ich nicht, was dagegen spricht... sonst frag doch einfach mal beim Studierendensekretariat deiner Erstwahl nach?!
SuperSonic
17.02.2013, 18:47
1. du bist für diese Zeit nicht "ordentlicher" Student und würdest aus der stud. Krankenversicherung fallen.
Wer in Vollzeit beschäftigt ist, kann nicht aus der studentischen KV fallen, da er diese vor Immatrikulation gar nicht erst beanspruchen konnte.
SuperSonic, natürlich. Ebenso kannst du die stud. KV vor Immatrikulation nicht beanspruchen, da du nicht immatrikuliert bist. Meinst du: "du hast für den Monat ab Immatrikulation keinen Anspruch auf die stud. KV" passt besser und ist weniger verwirrend?
Herzkasperl
17.02.2013, 19:16
Ich würde auf den Bescheid warten und dann kündigen. Entweder Du bekommst dann Deinen Vertrag vorzeitig aufgelöst (wovon ich ausgehe) oder Du musst halt ein Semester schieben. Ist auch kein Beinbruch. Die Nachrücker kommen ja teilweise auch erst im November und können dann die Kurse im darauffolgenden Jahr erst machen. Ich würd mir mal vorsorglich ausreichend Urlaub bunkern (evtl. auch für Ende Oktober/November eintragen), um im Fall der Fälle für eine vorzeitige Vertragsauflösung ein bisschen "Verhandlunsgmasse" zu haben.
Die Punkte bleiben meines Wissens übrigens nur für die nächste Runde automatisch reserviert. Die 4 Berufspunkte dürften aber auch jederzeit wieder neu zu bekommen sein, außer sie beruhen auf Arbeitslosigkeit.
Sina_Pse
17.02.2013, 19:49
Erstmal vielen Dank für die schnellen und guten Antworten. Ist wirklich ein super Forum hier.
Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass man nicht gleichzeitig immatrikuliert und vollzeit beschäftigt sein kann.
Herzkasperl, was meinst du mit "Die Punkte bleiben meines Wissens übrigens nur für die nächste Runde automatisch reserviert."? Sowas hatte ich schon mal in einem Forum gelesen, aber nichts bei HSS gefunden. Sind mir die Punkte im WS also sicher? Wär ja ne tolle Sache. :)
Herzkasperl
17.02.2013, 20:19
Erstmal vielen Dank für die schnellen und guten Antworten. Ist wirklich ein super Forum hier.
Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass man nicht gleichzeitig immatrikuliert und vollzeit beschäftigt sein kann.
Herzkasperl, was meinst du mit "Die Punkte bleiben meines Wissens übrigens nur für die nächste Runde automatisch reserviert."? Sowas hatte ich schon mal in einem Forum gelesen, aber nichts bei HSS gefunden. Sind mir die Punkte im WS also sicher? Wär ja ne tolle Sache. :)
zumindest sind das die mündlichen Aussagen der HSS. Ist natürlich Ermessenssache - eine gesetzliche Regelung dazu fehlt.
Das mit der Vollzeitbeschäftigung würde ich übergangsweise nicht zu eng sehen. Auch hier fehlt eine klare gesetzliche Regelung. Vorgeschrieben ist jeweils nur, dass man keiner Tätigkeit nachgehen darf, welche nicht mit dem Studium vereinbar ist. Interpretiert wird das dann regelmäßig mit 20h/Woche. Aber ich würde auch sagen, dass das im Semesterschnitt gelten muss.
Bei Dir kommt noch hinzu, dass Du meines Erachtens zur Verfolgung Deiner Rechte a) den Antrag einreichen darfst und den Platz annehmen darfst, obwohl Du b) noch angestellt bist, wenn Du c) unverzüglich (ohne schuldhaftes Zögern) kündigst. Alles andere wäre in meinen Augen weder nicht mit der Berufsfreiheit des GG vereinbar. Aber ich bin kein Jurist. Aber vertrau mal drauf, dass Du das schon hinbekommst mit Deinem AG.
mushroom1985
18.02.2013, 22:08
ich habe mal eine Frage zur wissenschaftlichen Begründung. Ich habe jetzt zirka 3/4 fertig und frage mich gerade,
ob es Sinn macht, dort Referenzen aufzunehmen. Meine eigenen Publikationen referenziere ich schon, aber alles
andere ufert dann meiner Meinung nach aus. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich einzelne Arbeitspakete meiner
Promotion aufgegriffen habe und Aspekte aus dem Humanmedizinstudium heranziehe, die einen Beitrag zur Forschung leisten.
Ist das wohl der richtige Weg?