Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachsimpelei-Quiz !
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
11
12
13
14
15
16
17
18
19
Und wieso misst man dann nichts in der PQ Zeit? Was hat da der Physiker gesagt? Bei uns hat das Praktikum übrigens auch ein Physiker gemacht ;-) und der hat das auch so gesagt mit der Isolierung ;-)
Ich denke mal das ganze hängt vom Verhältnis der Isolierung zur Spannung ab wenn man das ganze jetzt auf 10 000 Volt auflädt würde man da vermutlich auch ne Spannung bzw. Dipol ableiten können aber bei den Spannungen die am Herzen vorliegen reicht die Isolierung wohl aus oder was meint ihr?
Faust601
03.06.2004, 18:51
Na ja, uns wurde das so erklärt:
In der PQ-Zeit existiert sehr wohl eine Spannung zwischen Vorhof und Ventrikel, aber die ist eben als konstant anzusehen. Und wenn eine konstante Spannung vorliegt, reagiert das EKG nicht, es tut so, als gäbe es gar keine Spannung.
Erst wenn sich die Spannung (sprich der Summenvektor) verändert, zeigt das EKG diese Spannung auch an. Das passiert, wenn die Erregung größere Myokardmassen durchläuft.
Das Passieren des AV-Knotens während der PQ-Zeit stellt zwar natürlich auch eine Veränderung des Summenvektors dar, aber das ist so minimal, dass es nicht messbar ist.
Aber wie ich schon angedeutet habe: Ich kann nur das Wiedergeben, was uns damals erzählt wurde. So fit bin ich in Physik dann doch nicht, dass ich hierfür meine Hand ins Feuer legen würde.
Pünktchen
11.06.2004, 13:29
Was ganz einfaches....
1. Wieso schützt eine ABO Inkompabilität (mit einer RH-Inkompabilität) in gewisser Weise vor einem Morbus hämolyticus neonatorum?
2. Wodurch entsteht ein regelmässiges Pigmentnetz?
Faust601
11.06.2004, 15:09
Original geschrieben von Pünktchen
1. Wieso schützt eine ABO Inkompabilität (mit einer RH-Inkompabilität) in gewisser Weise vor einem Morbus hämolyticus neonatorum?
Geraten: Beim Übertritt von fetalen Erys auf die Mutter reagieren die gleich mit den bekanntermaßen konstitutiv exprimierten AB0-Antikörpern, eine Immunreaktion gegen den Rhesusfaktor kommt damit gar nicht erst in Gang.
* nachdenk * Hm, klingt eigentlich ganz gut, ich zieh das "geraten" zurück. :-D
Pünktchen
11.06.2004, 15:19
sehr schön Faust :-top
Faust601
11.06.2004, 15:28
2. Wodurch entsteht ein regelmässiges Pigmentnetz?
Wie darf man sich das denn rein bildlich vorstellen?
Pünktchen
11.06.2004, 15:36
ok....hab vergessen zu erwähnen ein Pigmentnetz in einem Naevus :-)
ok....hab vergessen zu erwähnen ein Pigmentnetz in einem Naevus :-)
hm, also ein ganz normaler hautnävus?
vielleicht durch organisation der melanozyten in strängen? oder was meinst du genau?
Pünktchen
12.06.2004, 14:16
@notre
also wenn dann muss ein normaler Naevus sein, denn wenn das Pigmentnetz unregelmässig ist, besteht ja schon ein Verdacht auf ein malignes Melanom ;-)
also die Frage anders gestellt: warum hat ein "normaler" Naevus ein regelmässiges Pigmentnetz? -> Wodurch entsteht diese Regelmässigkeit?
synosoph
15.06.2004, 14:47
Regelmäßiges Pigmentnetz heißt für mich, daß die Struktur der Haut nicht pathologisch verändert ist. Hier wird die Pigmentierung der Melanozyten durch Krypten und Follikel unterbrochen. Bei maligner Entartung überwuchern die Melanoyzten diese natürlichen Strukturen. So könnte es doch sein, oder?
Pünktchen
22.06.2004, 15:42
ok...mal schauen ob ich die Erklärung noch zusammen bekomme *g*
Die Haut ist ist nicht überall "gleich dick"...die Basalmembran, die Epidermis und Dermis trennt, schlägt "Wellen" und in den entstandenen Papillen sind die Melanozyten vermehrt zu finden und es steht tatsächlich ein regelmässiges Pigmentnetz dadurch.
Ist das irgendwie verständlich?
nächste Frage :
1. Warum gibt man bei einer Amphotericin B Therapie vorher 500-1000ml NaCl?
2. Warum gibt man das nicht gleichzeitig bzw gibt Ampho B in NaCl?
3. Warum kann ein Patient unter Ampho B hohe Blutzuckerspiegel haben?
Die Niere
22.06.2004, 15:52
Lass mich raten...die Antwort steht irgendwo in der Nähe von
Karow/Lang
Allgemeine und spezielle Pharmakologie 2004
S.768
:-D :-music :-)) :-blush
Froschkönig
22.06.2004, 15:57
nächste Frage :
1. Warum gibt man bei einer Amphotericin B Therapie vorher 500-1000ml NaCl?
2. Warum gibt man das nicht gleichzeitig bzw gibt Ampho B in NaCl?
3. Warum kann ein Patient unter Ampho B hohe Blutzuckerspiegel haben?
Sach ma Punkt, kann es sein, daß Du gerade Antimykotika lernst ? ;-)
also gut :
1. Ist mir neu
2. Weil toxische Präzipitate entstehen....außerdem ist Amphotericin B sehr Lichtempfindlich und hydrophob, was außerdem gegen eine Beimischung in meist durchsichtige NaCl-Flaschen spricht ;-)
3. Keine Ahnung, ist mir neu....hängt das mit der oft auftretenden Hypokaliämie zusammen ?
Pünktchen
22.06.2004, 16:08
soviel dazu, daß Ärzte nichts mit Zubereitungen am Hut haben...
:-D und Krankenschwestern es manchmal falsch machen....
Auflösung gibts später...Tip: Zubereitungsform von Amphotericin B! und Wirkweise ansehen...und zu erstens lasse ich 2 Antworten gelten :-D
Im übrigen ist die Antwort zu 2. nicht sehr witzig, da es wirklich vorkommt, daß Krankenschwestern Ampho in NaCl lösen und Ärzte sowas auch noch anhängen. :-((
@Niere
ne...aber in meinem Vorlesungsskript :-))
Froschkönig
22.06.2004, 16:16
Im übrigen ist die Antwort zu 2. nicht sehr witzig, da es wirklich vorkommt, daß Krankenschwestern Ampho in NaCl lösen und Ärzte sowas auch noch anhängen. :-((
Die sollte nicht witzig sein sondern richtig...und das ist sie auch...
Die vorwässerung mit NaCl reduziert im übrigen die Wahrscheinlichkeit von Nierenschäden....ist aber für die WIRKUNG nicht notwendig soweit ich weiß.
boarding_girl
23.06.2004, 12:39
Ich weiß es, aber ich verrat es nicht. :-D
Froschkönig
23.06.2004, 12:56
Original geschrieben von boarding_girl
das ist ja mal ne sinnvolle idee.... :-D
Die Niere
23.06.2004, 14:21
Original geschrieben von boarding_girl
Den Spruch sollte ich mir fürs 3. Stex mal aufschreiben, damit ich ihn zu gegebener Zeit bringen kann.
Pünktchen
23.06.2004, 14:42
Hat keiner weiter eine Idee außer Frosch? :-(( ok dann werd ich doch schon mal auflösen....
ad 1.
Man sagt, daß eine hohe Natrium-beladung vor der Nephrotoxizität des Amphotericins schützt, ist aber nicht bewiesen glaub ich, und da man ja sowieso durch ausreichende Hydrierung die Nephrotoxizität senken möchte, gibt man halt 1000ml NaCl vorher.
ad 2.
Richtige Interpretation von Froschkönig....Amphotericin B fällt in NaCl-Lösung aus -> Gefahr von Embolien
ad 3.
tja...man sollte Amphotericin über einen langen Zeitraum infundieren ca 6-9 Stunden und verdünnen auf 0.1 - 0.01mg/ml...dazu nimmt man 5%ige GlucoseLösung :-D
(besonders bei Diabetikern darauf achten :-D)
Froschkönig
23.06.2004, 14:57
ad 3.
tja...man sollte Amphotericin über einen langen Zeitraum infundieren ca 6-9 Stunden und verdünnen auf 0.1 - 0.01mg/ml...dazu nimmt man 5%ige GlucoseLösung :-D
(besonders bei Diabetikern darauf achten :-D)
Das stimmt aber nicht generell !
Es gibt auch liposomales Amphotericin B welches in einer Fettemulsion verabreicht wird :-notify