Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachsimpelei-Quiz !
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
Alles wird gut
08.11.2003, 13:11
@Punkt: Was genau willst Du da jetzt hören? Die Erreger einer Krankheit, die am besten zu den von Dir genannten Begriffen passen!?
Also Fledermaus - Rabies
Windsurfen - Malaria
Wanderurlaub - FSME
Pünktchen
08.11.2003, 13:26
@AWG
jepp erreger, die euch spontan dazu einfallen und natürlich ebenso häufig auftreten im Zusammenhang mit diesen Wörten...
Fledermäuse Rabies...hmmm ok...ist kein Biss einer Fledermaus....kein Tierbiss...deswegen steht Höhlen da....nicht überall auf der Welt...
Wassersportler Malaria?....hmmm seit wann surft man nachts? Tip: Konjuktivitis
Wanderurlaub....dat meinte ich...zeckenbiss...FSME und Borrelia burgdorferi (wobei die nicht von Österreich abhängt)
Froschkönig
08.11.2003, 16:44
Original geschrieben von Pünktchen
[B}Wassersportler Malaria?....hmmm seit wann surft man nachts? Tip: Konjuktivitis[/B]
Chlamydia trachomatis
Alles wird gut
08.11.2003, 17:10
@AWG
Wassersportler Malaria?....hmmm seit wann surft man nachts?
Nun, Taucher haben auch ein erhöhtes Malariarisiko und die sind sogar meist unter Wasser... aber in der Nähe vom Wasser übernachten dann doch alle Wassersportler...
Zu der Konjuntivitis würde mir ansonsten noch Onchocerca volvolus einfallen.
Pünktchen
08.11.2003, 17:13
ok...soll ich auflösen?!!!
gute Einfälle :-top
Also Wassersportler/Windsurferkonjuktivitis -> Leptospirose
nen Vorschlag zu den Fledermäusen? wenn nicht, dann lös ich auch gleich mal auf...
Alles wird gut
08.11.2003, 17:28
Also Wassersportler/Windsurferkonjuktivitis -> Leptospirose
Hmm... mein MiBi-Buch finde ich leider momentan nicht aba im Ersten wird "Wasser" oder "Sport" im Zusammenhang mit Leptospiren nicht mal ansatzweise erwähnt...
Es sei allerdings eine anerkannte Berufskrankheit von Kanalisationsarbeitern, Landwirten und Metzgern... :-D
Bei den Fledermäusen bin ich mir nicht sicher.... hab im Hinterkopf, dass die irgendwas gemeines über den Kot übertragen (Yersinien?) und nicht an Tollwut erkranken und deshalb über Jahre Überträger sein können....
Pünktchen
08.11.2003, 17:36
....Wassersportler und Leptospirose....hmmm...ist halt unser Mibi- Prof, aber selbst im Herold steht es :-D
ok...Fledermäuse...HISTOPLASMOSE aerogen übertragener Pilz...*g*
war wohl doch zu spezifisch gefragt....:-blush kommt nicht wieder vor....
airmaria
08.11.2003, 18:10
Wieso zu speziell? Histoplasmose war immerhin schon im 2. Stex dran vor einiger Zeit (in meinem ;-) ) und wurde auch hier im Forum schon reichlich diskutiert.
"Mary" airmaria
PS: @AWG Yersinien Ratten Pest, Lyssa Fuchs Tollwut
Alles wird gut
08.11.2003, 18:43
Original geschrieben von airmaria
PS: @AWG Yersinien Ratten Pest, Rabies Fuchs Tollwut
Nun die "klassischen" Überträger, besonders hierzulande, waren mir schon auch bekannt (Wobei die Pest normalerweise nicht durch die Ratten selbst, sondern über deren Flöhe übertragen wird... *klugscheiss* ;-) )
Und gerade die Rhabdoviridae werden gerne als "wirtsunspezifisch" abgefragt.
Die Histoplasmose war mir schlichtweg entfallen... hab's eben dann auch noch mal im Innere-Buch nachgelesen- soooo spezifisch für die Fledermaus ist es aba scheinbar auch net, da standen die Insektenbomber nicht mal erwähnt...
Die Wassersportler habe ich allerdings dann noch in einem Nebensatz bei den Leptospiren gefunden.... die Konjunktivitis war allerdings dort nicht als Leitsymptom aufgeführt!
@Punkt: Och... von mir aus kannst Du gerne noch ein paar spezifische Fragen dieser Art stellen! Zu einfach wär ja auch langweilig!!! ;-)
Pünktchen
07.01.2004, 13:14
1. Welche Hauterkrankung fluoresziert unter einer WOOD-Lampe ziegelrot? und warum?
auch ganz einfach, wenn man es kennt...
2. Radiusfraktur...nach 6-8 Wochen...plötzlich verbleibt der Daumen in Flexionsstellung (keine Extention mehr möglich)...
was ist möglicherweise passiert und warum?
1.) Erythrasma... OK, habs nachgeschaut, aber auch schon mal irgendwo im Derma U-Kurs gehört... oder wars MiBi?
Alles wird gut
11.01.2004, 14:09
[B]2. Radiusfraktur...nach 6-8 Wochen...plötzlich verbleibt der Daumen in Flexionsstellung (keine Extention mehr möglich)...
was ist möglicherweise passiert und warum?
Evtl. Kompression des N. radialis durch Narbenbildung?
Pünktchen
11.01.2004, 14:12
hmmm....nein....das würde ja eher schleichend einher gehen und mit mehr Ausfällen...
verspätetes kompartmentsyndrom?
sudeck-dystrophie (=reflexdystrophie)
sekundärdislokation nach insuffizienter mehrfragmentbehandlung (zu kurze osteosynthese)
mechanische läsion der strecksehnen durch die nicht korrekt plazierte osteosynthese
Pünktchen
11.01.2004, 14:42
Original geschrieben von Bille11
mechanische läsion der strecksehnen durch die nicht korrekt plazierte osteosynthese
der kandidat erhält 100 punkte :-top
ist nen Strecksehnenriss, da die Sehne immer wieder über den heilenden Frakturspalt schleift...
Pünktchen
13.01.2004, 11:24
Bei dem Verdacht auf welche Infektionskrankheit sollte man Ampicillin nicht geben? was passiert und warum?
Froschkönig
13.01.2004, 20:14
Bei dem Verdacht auf welche Infektionskrankheit sollte man Ampicillin nicht geben? was passiert und warum?
Psychokokken ? :-D
Pertussis?
Nix Ahnung, was warum passieren könnte..... ;-)
Kann mich noch dunkel an ß-Lactamringe und Resistenzen erinnern.....
Froschkönig
13.01.2004, 21:04
Original geschrieben von Nico
Pertussis?
Nix Ahnung, was warum passieren könnte..... ;-)
Kann mich noch dunkel an ß-Lactamringe und Resistenzen erinnern.....
Wenn es nur das wäre, würde das wohl auf mehrere Penicilline zutreffen *grübel*
Alles wird gut
13.01.2004, 21:26
Infektiöse Mononukleose? (Die sollte zwar eh nicht mit Antibiotika behandelt werden... aba hab ich eben beim Googeln gefunden ;-) )
Da führt es dann gerne zu einem makulo-papulösem Exanthem.
Auf jeden Fall kann Ampicillin eine pseudomembranöse Kolitis hervorrufen.