Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachsimpelei-Quiz !
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
[
12]
13
14
15
16
17
18
19
Na dann überleg doch mal: welche Untersuchung würde man denn anordnen bei deiner unter d.) genannten Diagnose? ;-)
Froschkönig
05.11.2004, 18:56
Na dann überleg doch mal: welche Untersuchung würde man denn anordnen bei deiner unter d.) genannten Diagnose? ;-)
Hey Jane, ich war in einer PRAXIS ! Da haben wir das mit "einfach mal ins Auge gucken" diagnostiziert ! ;-)...Ja das geht auch ! ;-)
Ansonsten:
Retinotomographie oder Fluoreszenzangiographie
FAG, genau. :-)
Klar kann man nen Venenastverschluss in der Funduskopie locker diagnostizieren. Aber in der FAG sieht man noch ein paar zusätzliche Sachen: das ganz dunkle sind Blutungen. Die sieht man ja auch mit dem bloßen Auge. Die hellen Felder sind Ödeme, würde ich mal schätzen (Flüssigkeitsansammlung, in die der Farbstoff gelangt halt) und was man hier Gott sei Dank nicht sieht: avaskuläre Areale.
Froschkönig
06.11.2004, 16:44
FAG, genau. :-)
Klar kann man nen Venenastverschluss in der Funduskopie locker diagnostizieren. Aber in der FAG sieht man noch ein paar zusätzliche Sachen: das ganz dunkle sind Blutungen. Die sieht man ja auch mit dem bloßen Auge. Die hellen Felder sind Ödeme, würde ich mal schätzen (Flüssigkeitsansammlung, in die der Farbstoff gelangt halt) und was man hier Gott sei Dank nicht sieht: avaskuläre Areale.
Fazit: Ich hatte reecht...wenn mal mal von der blöden FAG absieht :-dance
Fazit: Ich hatte reecht...wenn mal mal von der blöden FAG absieht :-dance
Traraa.... Traraa.... Traraa... Trommelwirbel
Wie kann man nur in der Augenheilkunde vernünftige Diagnosen stellen ohne FAG? :-D Was macht ihr denn bei 'ner AMD zu Unterscheidung feucht/trocken? Oder bei 'ner diabetischen Retinopathie??
Froschkönig
08.11.2004, 16:31
Was macht ihr denn bei 'ner AMD zu Unterscheidung feucht/trocken? Oder bei 'ner diabetischen Retinopathie??
Äh Janine...dem Patienten ins Auge gucken ??? Auch diese Krankheiten lassen sich bei ner einfachen Funduskopie diagnostizieren :-notify
Immer diese exotischen und teuren Untersuchungsmethoden :-D
Ich glaub nicht, dass das so teuer ist. Und um feucht/trocken mit bloßem Auge gut unterscheiden zu können, braucht man schon recht viel Erfahrung, denke ich. ;-) Aber avaskuläre Areale bei ner diabetischen Retinopathie kann man mit reiner Funduskopie schlecht sehen, oder? Sicher erst, wenn's schon Neovaskularisationen gibt. Außerdem lassen sich mit FAG doch gut Stellen finden, die gelasert werden müssen, oder? :-nix
Froschkönig
08.11.2004, 16:40
Außerdem lassen sich mit FAG doch gut Stellen finden, die gelasert werden müssen, oder? :-nix
Klar, aber DU sprachst doch erstmal von Diagnose stellen ;-)
Wenn ich mal was Diagnostiziert hab, sind weiterführende Untersuchungen manchmal schon ganz nett ;-)
Achsoooooo.... na gut, das geht in Ordnung. ;-)
Hallo allerseits, hier hab ich auch mal eine Frage:
Könnt Ihr mir erklären, warum z.B. bei Morbus Crohn als Komplikation Oxalatsteine im Urin auftreten können (Mechanismus)?
(Ist vielleicht auch zu einfach...?)
Haengt das vielleicht mit der gestoerten Calcium-Resorption zusammen, so dass das Oxalat im Darm nicht gebunden wird und auch vermehrt resorbiert wird?
Hallo auch, das hat in der Tat mit dem Calcium zu tun. Bei MC werden Fettsäuren schlechter absorbiert und werden wieder ausgeschieden. Fettsäuren binden Calcium. Im Normalfall bindet Calcium aber Oxalat, CaOXalat wird nicht absorbiert, fehlt jetzt das Calcium dafür wird Oxalat vermehrt absorbiert. :-party
Jawoll! Ich dachte zwar bisher, der Ca2+ Verlust läge an den Gallensäuren allein, aber Fettsäuren ergibt mehr Sinn, weil davon mehr da sind, schätze ich!
:-top
OK, hab noch eine Frage:
Welche (mind.) drei Mechanismen sind schuld daran, daß bei der Aortenstenose eine Koronarinsuffizienz entsteht? :-keks
Alles wird gut
20.11.2004, 12:44
1. Durch die verminderte Auswurffraktion ist schlichtweg weniger Blut "im Angebot"
2. Die verminderte Füllung der Aorta zieht eine Verschlechterung der Windkesselfunktion nach sich - Durchblutung der Koronarien in der Diastole.
3. Die kompensatorische Hypertrophie des Myokards bedeutet eine relative Minderversorgung besonders der inneren Myokardschichten.
Super, dann gibt es sogar vier: die drei sind richtig, und ich weiß noch eins... ;-)
Vielleicht noch der erhöhte Druck im Ventrikel, der noch ne schlechtere Durchblutung verursacht?
Außerdem wird die schlechtere Auswurffraktion denke ich reaktiv zur Sympathikusaktivierung mit Schlagfrequenzerhöhung führen, dadurch weniger Diastolenzeit, in der hauptsächlich die Durchblutung des Myokards statt findet.
Ja, die Tachykardie ist noch dabei. Ich fasse zusammen:
1) Weniger Schlagvolumen --> a) weniger Blut steht im Kreislauf zur Verfügung, b) besonders in den Koronarien (wie AWG richtig gesagt hat)
2) Mehr Druck muß vom Ventrikel aufgebaut werden, daher mehr Wandspannung --> Druckproblem der Koronardurchblutung
3) Allmähliche Hypertrophie mit "Zementierung" von 2)
4) Reflektorische Tachykardie --> zeitliches Problem der diastolischen Koronardurchblutung
5) Relative Koronarinsuffizienz durch Mehrbedarf bei erhöhter Wandspannung/ Hypertrophie
Prima! Ihr dürft beide eine neue Frage stellen! :-top :-top
Pünktchen
05.02.2005, 11:46
Hi :-winky
1. Also welche Bakterien lösen eine Endokarditis aus, die mit einer Tumorpathologie eine Koinzidenz hat?
2. Was für Tumoren sind das?
@test :-))
könntest du mit deiner Antwort 2 Tage warten?
ich weiss, daß du es weisst :-D
gruss
pünktchen
Hallo!
Kann die letzte Frage leider nicht beantworten, habe aber selber mal eine.
Ist für euch wahrscheinlich eine Fingerübung! Also:
Warum kann man ein normales Kapnogramm trotz Fehlintubation bekommen?