Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachsimpelei-Quiz !
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
[
14]
15
16
17
18
19
tag zusammen,
ich versuche ma ne frage zu stellen, da der thread langsam auszusterben droht :-))
warum ist es vor allem bei reanimierten patienten wichtig, die sättigung möglichst über 90% zu halten (vor allem nach adrenalin-applikation (gemeint ist nicht die respiratorische azidose))?
Froschkönig
12.09.2005, 23:24
warum ist es vor allem bei reanimierten patienten wichtig, die sättigung möglichst über 90% zu halten (vor allem nach adrenalin-applikation (gemeint ist nicht die respiratorische azidose))?
Ich versuch mal ne Antwort, auch wenn ich die O2-Sättigung gerne bei allen Patienten lieber obehalb der 90% haben würde :-D :
Um die adrenalinvermittelte vasokonstriktionsbedingte Minderdurchblutung verschiedenere Gewebe nicht zusätzlich durch eine geringe Sauerstoffsättigung zu verschlimmern ?
joa auch... also deine antwort stimmt natürlich auch!
du meinst ja die alpha-wirkung des adrenalin und die is ja im wesentlichen peripher...
da waren jetzt zwei tipps drin ;-) :
- nichts peripheres
- nicht die alpha-wirkung sind gemeint
also ich wollte auf was bestimmtes hinaus... ;-)
wenn du was zentrales und beta hören willst, würde ich sagen weil der Sauerstoffbedarf des Herzens durch beta 1 wirkung am herzen erhöht wird und man einen hypoxämischen schaden am herzen vermeiden will. Gibt aber meiner Meinung nach noch viele andere Gründe warum man nen Sättigung über 90% gerne hat ;-)
:-top
klar gibts noch viele andere gründe;
wollte nur auf die beta-wirkung und den erhöhten kardialen 02-bedarf hinaus.
schön, der nächste bitte! :-party
So ohne nachlesen beantwortet mir folgende Frage:
Wie heißt das Syndrom mit folgenden Symptomen:
Acalculie, Agraphie, Fingeragnosie, links-rechts-Störung
und wo sitz die Läsion? :-stud
ernestine
15.09.2005, 10:59
Ohne nachzulesen: Infarkt im Gebiet d. Art. cerebri media links , :-notify Aber das Syndrom?!
Zoidberg
15.09.2005, 11:46
kenne nur das Gerstmann Syndrom, das ist aber eine Agraphie und Alexie und Rechts Links Störung, wo da die Läsion sitzt weiß ich aber auch nicht ohne Nachschlagen.
Froschkönig
15.09.2005, 12:36
kenne nur das Gerstmann Syndrom, das ist aber eine Agraphie und Alexie und Rechts Links Störung, wo da die Läsion sitzt weiß ich aber auch nicht ohne Nachschlagen.
Ich schätze aber trotzdem mal, daß das das gesuchte war, ne Acalculie kann dabei auch vorkommen.
Ist vielleicht ne einfache Frage, ist mir aber erst kürzlich klar geworden. (Physio ist schon laaaange her :-))
Warum gibt's das Residualvolumen?
um die Schwankungen in der alveolären Gaskonzentration auszugleichen die beim Atemzyklus sonst zwangsläufig geschehen passieren würden. Außerdem bildet es eine Reserve fürs Sprechen usw. Oder irre ich mich da :-blush
Gerstmann Syndrom war das worauf ich hinaus wollte.
Alexie kann auch dabei sein, allerdings gehen wohl einige Leuten davon aus, dass die 4er Kombi die ich oben genannt hatte, recchts-links konfusion, Finger Agnosie, Agraphie, Acalculie sehr eng an genau einem Ort verknuepft sind und bezeichnen das als die klassischen Symptome des GErstmann Syndrom, gibt aber wohl auch andere Meinungen. ;-)
Die Laesion liegt uebrigens im dominanten parietalen Cortex also meist links.
Warum gibt's das Residualvolumen?Weil auch während der Expiration Blut durch die Lungen fließt und das dann auch oxigeniert werden möchte. Gäbe es kein Residualvolumen, sprich die Lunge wäre ganz leer, dann würde da ja kein Gasaustausch stattfinden.
Außerdem ist es für die Alveolen sicherlich nicht vorteilhaft bei jedem Atemtzug zu kollabieren...
Ohne Residualvolumen könnte nicht der gewünschte P CO2 aufrechterhalten werden, da der PCO2 der Luft ja viel zu niedrig wäre, wenn er auch in der Lunge bestehen würde.
Außerdem wäre es energetisch ungünstig immer wieder eine kollabierte Lunge sich entfalten zu lassen (ups stand ja schon diretk oben drüber). ;)
Sehr richtig, war wie gesagt wohl nen bisschen einfach :-blush
Ok, nächste, vielleicht ist die nen bisschen anspruchsvoller.
H. pylori kann nur auf Magenschleimhaut leben. Ca. 90% der Duodenalulcera sind H.p. assoziiert. Wie kriegt der das hin, dass es im Duodenum zu ner gastralen Metaplasie kommt, so dass er auch ins Duodenum reinkann?
Medicus85
25.09.2005, 15:08
oha, ihr hoert euch für einen Nicht-Mediziner ziemlich krass an ^^da bekomm ich doch ein bisschen angst vor dem studium ^^ :-dance
Neanderthal_Man
09.10.2005, 15:50
@Austin:
Die Erstbesiedlung durch HP erfolgt im Antrum des Magens. Hier kommt es durch die Zytotoxine von H.Pylori zum Untergang der D-Zellen (welche Somatostatin produzieren). Ohne die Sekretionshemmende Wirkung des Somatostatins kommt es zur Hyperazidität des Magensaftes. Dieser tritt somit ins Duodenum über und führt dort zu einem lokalen Reiz.
Das Epithel des Duodenums reagiert durch metaplastischen Umbau. Als nun magenschleimhautähnliches Epithel kann hier schützender Schleim sezerniert werden.
Soweit gut.
Aber: Erst duch den Umbau von duodenalem Epithel zu Magenepithel ist es HP möglich, sich auch im Duodenum anzusiedeln - vorher gehts halt nicht (ungünstiger Mileu... :-nix )
Pünktchen
03.12.2005, 12:45
Warum sollte man einen Nierentransplantierten mit Gichtanfall kein Allupurinol geben? Bzw unter welchen Bedingungen darf man ihm das geben :-D
Warum sollte man einen Nierentransplantierten mit Gichtanfall kein Allupurinol geben? Bzw unter welchen Bedingungen darf man ihm das geben :-D
In nem Gichtanfall darf man nie Allopurinol geben, egal ob Nierentransplantiert oder nicht. Dadurch wird die Symptomatik doch erstmal verschlechtert, an den genauen Mechanismus erinnere ich mich aber gerade nicht mehr.
Im Anfall Colchicin + NSAID.
synosoph
03.12.2005, 12:56
In nem Gichtanfall darf man nie Allopurinol geben, egal ob Nierentransplantiert oder nicht.Und die zweite Frage von Punkt: unter welchen Bedingungen doch??