Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachsimpelei-Quiz !
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
[
13]
14
15
16
17
18
19
Sebastian1
05.02.2005, 15:49
Warum kann man ein normales Kapnogramm trotz Fehlintubation bekommen?
Habe mal gehört, dass es angeblich dokumentierte Fälle gibt, wo bei einer Fehlintubation so etwas durch vorher zu sich genommene kohlensäurehaltige Getränke zustande gekommen ist...weiss aber nicht, ob du darauf hinauswolltest.
Zu Pünktchens Frage: Uuuh, ich _sollte_ das wissen, da hat unser Prof doch was zu gesagt in Spez-Patho....aber irgendwie ist das weg :-blush :-nix
Warum kann man ein normales Kapnogramm trotz Fehlintubation bekommen?Ösophago-tracheale Fistel? :-D
Lacht nicht, so fängt man an zu denken, wenn man den ganzen Tag vor IMPP-Fragen sitzt! :-blush
Abend!
Ja genau, es sind die kohlensäurehaltigen Getränke!
Habt ihr ja schnell gelöst :-winky
Zoidberg
05.02.2005, 19:00
@ Pünktchen: meinst du Streptococcus bovis und Colon Ca?
Habe mal gehört, dass es angeblich dokumentierte Fälle gibt, wo bei einer Fehlintubation so etwas durch vorher zu sich genommene kohlensäurehaltige Getränke zustande gekommen ist...weiss aber nicht, ob du darauf hinauswolltest.
das "angeblich" darin lässt mich auch sehr zweifeln... kann ich mir kaum vorstellen! Aber wie sagt man so schön: es gibt nichts was es nicht gibt!
Sebastian1
06.02.2005, 05:54
Ja, ich kann mir ja noch vorstellen, dass das einen gut messbaren CO2-Ausstoss gibt....aber dass das (auch in Atemabhängigkeit) so aussieht wie eine normale etCO2-Kurve....
Nunja, zumindest war das die Begründung des Anästhesisten, der mir das erzählt hat, dafür, dass eine etCO2-Kurve kein sicheres Zeichen für eine korrekte Tubuslage ist.
Faust601
06.02.2005, 09:53
Is ja spannend... :-wow
Wo ich doch während meiner Anästhesie-Famulatur immer so glücklich war, wenn nach der Intubation auch CO2 angezeigt wurde... :-(
Aber scheint echt zu stimmen, hab auf die Schnelle mal das (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=2495748) und das (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=1907817) dazu gefunden.
Froschkönig
06.02.2005, 15:07
Is ja spannend... :-wow
Wo ich doch während meiner Anästhesie-Famulatur immer so glücklich war, wenn nach der Intubation auch CO2 angezeigt wurde... :-(
Ja die Technik is schon toll...aber man sollte halt doch immer das gute alte Stethoskop zu rate ziehen ;-)
Oder noch besser: möglichst nach Sicht intubieren! :-D (Nach unserem OA das einzig sichere Zeichen, daß die Intubation wirklich korrekt ist)
Faust601
06.02.2005, 16:50
möglichst nach Sicht intubieren!
[Ironie-Modus] Das ist was für Weicheier... [/Ironie-Modus]
:-)) :-)) :-))
[Ironie-Modus] Das ist was für Weicheier... [/Ironie-Modus]
:-)) :-)) :-))
Du willst Chirurg werden, stimmt's? :-D :-D :-D
Faust601
06.02.2005, 17:07
Du willst Chirurg werden, stimmt's? :-D :-D :-D
Möglich...
hi zusammen, weiss nicht ob noch eine frage offen ist und hab auch keine beantwortet. ich stell jetzt aber trotzdem meine Frage:
Aus welchem Grund gibt es im Iran eine so hohe Inzidenz von Oesophagus-plattenepithelkarzinomen? (Inzidenz bei Frauen und Männern hoch, in Frankreich übrigens auch hoch, aber aus anderen Gründen)
grüsse an alle
Sebastian1
02.05.2005, 22:08
Hmmm...da Alkohol da ja wahrscheinlich eher geringer konsumiert wird als in Europa....nitrosaminhaltige Nahrungsmittel?
Hmmm...da Alkohol da ja wahrscheinlich eher geringer konsumiert wird als in Europa....nitrosaminhaltige Nahrungsmittel?
ja stimmt Alkohol ist in dieser Region auszuschliessen. Alkohol und Zigaretten sind der Grund für die hohe Inzidenz in Frankreich.
Iran: der Genuss von Wasserpfeifen gilt nur für die männliche Bevölkerung, erklärt also nicht die hohe Inzidenz bei Frauen.
nitrosaminhaltige Nahrungsmittel oder Getränke wurden erst auch angenommen, konnten dann aber ausgeschlossen werden.
Du liegst mit der Suche im Konsumverhalten absolut richtig, aber die Lösung ist noch nicht gefunden.
Noch eine Idee? :-)
Pietschie
04.05.2005, 19:53
Zu heißes Essen, also immer wieder leichte Verbrennungen?
Ich weiß es ist albern, hat mir mal jemand erzählt, keine Ahnung ob's stimmt. :-blush
:-top :-top Du liegst ziemlich richtig, ich weiss nicht wie heiss dort gegessen wird, aber getrunken wird der Tee ca. 15 Grad heisser als in Europa, und dies auch sehr häufig. -> so kommt es immer wieder zu Nekrosen
:-) :-) :-)
Ich hoffe die Frage ist nicht zu simple.
Wieso sollte ein in freier Praxis tätiger Zahnarzt oder Oralchirug bei seinem Patienten keine Probeexzision vornehmen, wenn der Verdacht auf eine malgine Entartung (z.B. PEC) vorliegt?
um nicht zu streuen??
(oder ist die antwort zu simpel??)
Die PE sollte erst genommen werden, wenn ein MRT der Kopf-Hals-Region angefertigt wurde. Durch die PE kommt es meistens zu einer reaktiven Lymphknotenschwellung. Es kann also nach der PE nicht mehr geklärt werden, ob der Lymphknoten auf Grund einer Metastasierung oder reaktiv angeschwollen ist.
Das hat aber entscheidenden Einfluss auf die Ausräumung der lokoregionalen Lymphknoten, d.h. Neck-dissection oder Suprahyoidale, einseitig oder beidseitig.