Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachsimpelei-Quiz !
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
Original geschrieben von Froschkönig
Weil der "Chirurgie Gott" :-D Siewert darüber schreibt, daß bei der PE die Gefahr der verschleppung besteht und man sie nachher ohnehin rausmachen würde.
auch da noch einen Satz dazu.
Rundherde in der Lunge können ja primär und sekundär sein.
Wenns ein primäres Ca ist, kann es sein, das mit der Entfernung der Patient geheilt ist. Also ganz raus, nicht punktieren.
Wenns ein sekundäres ist könnte die Punktion verschleppen. Und ich will ja zwingend wissen, was es ist. Wenn ich keinen Primarius habe, brauch ich die Diagnose.
(Übrigens werden Rundherde manchmal doch punktiert....)
Tokay
Froschkönig
23.09.2003, 09:28
Original geschrieben von Tokay
In anderen Fällen (i.e. bei anderen Relaxantien) präkurarisiert man, um einen schnelleren Wirkeintritt zu erreichen.
Schon richtig, allerdings nennt man das dan "Primen", da man ja nicht "Präcurarisiert" wenn man danach "Weitercurarisiert" ;-)
Schon richtig, allerdings nennt man das dan "Primen", da man ja nicht "Präcurarisiert" wenn man danach "Weitercurarisiert" ;-)
Mea maxima culpa. Recht hat er.
Allerdings war in der Frage nicht nach "präkurarisieren" gefragt.
(Aber lassen wir das Haarspalten...
Wie war das? Tetrapilotomie: Die Kunst ein Haar in vier Teile zu spalten.... Na? Weiß jemand wo das her ist? Tip: Ist ein Buch...)
Tokay
Froschkönig
23.09.2003, 19:21
Wie war das? Tetrapilotomie: Die Kunst ein Haar in vier Teile zu spalten....
:-))
Solange wir nicht irgendwann bei der Eicosapilotomie landen (Für die nicht-Griechen : 20 Teile....):-D
Solange wir nicht irgendwann bei der Eicosapilotomie landen (Für die nicht-Griechen : 20 Teile....):-D
Das wird dann aber ein rechtes Gefummel...
2-4-8-16-32-64-.... ist ja noch machbar.... Aber 20?
:-)
Tokay
Froschkönig
23.09.2003, 20:25
Das wird dann aber ein rechtes Gefummel...
2-4-8-16-32-64-.... ist ja noch machbar.... Aber 20?
Hast Du Angst vor der Herausforderung ??? :-D
2...4...8...16...und wer hat gesagt, daß man jedes Haar nochmal 2teilen muß ?
Herzstromkurve
24.09.2003, 10:13
In anderen Fällen (i.e. bei anderen Relaxantien) präkurarisiert man, um einen schnelleren Wirkeintritt zu erreichen.
Tokay
Dann nennt man es aber nicht praekurarisieren sonder "Priming".
Bei eigentlichen praecurarisieren verzögert sich im Übrigen die Anschlagszeit sogar.
Edit: Tschuldigung, der Frosch hats ja schon geschrieben. :-blush
Herzstromkurve
24.09.2003, 10:21
(Übrigens werden Rundherde manchmal doch punktiert....)
Tokay
Eben, also so generell kann man das nicht sagen, daß Rundherde nicht punktiert werden. Eine sign. Verschleppungsgefahr besteht eigentlich nur beim Pleuramesotelium (da wird dann der Stichkanal bestrahlt) und geriger beim Kleinzeller. Die publizierten Leitlinien zur Abklärung eines pulm. Rundherd sehen die Punktion durchaus vor (im Kontext mit allerlei anderen Untersuchungen) und wir machen das regelmäßig.
Pünktchen
23.10.2003, 12:45
nächste Frage...ganz einfach....
Sind Neugeborene von HIV-Positiven Müttern mit HIV-Antikörper HIV infiziert?
Ich weiß es, ich weiß es....
(aber ich schweige erstmal....)
Tokay
Froschkönig
23.10.2003, 16:15
Ich weiß es, ich weiß es....
(aber ich schweige erstmal....)
Tokay
Sollen wir jetzt nacheinander alle Schweigen ? :-D
.
.
.
*schweigmit* :-))
P.S: Ich sach nur "Leihantikörper" ;-)
Pünktchen
23.10.2003, 19:15
ok...ich sags auch net...nu mach schon einer...:-D
nächste Frage:
Was wird bei ner Weber-Fraktur fast immer mit kaputt gehen???
airmaria
23.10.2003, 19:51
Original geschrieben von Pünktchen
Was wird bei ner Weber-Fraktur fast immer mit kaputt gehen???
Die einzig richtige Antwort: Knochen :-))
"Mary" airmaria
Pünktchen
23.10.2003, 21:15
@Mary
eigentlich meinte ich was alles noch kaputt geht, was nicht schon mit dem Begriff Weber B-Fraktur kaputt is :-D
Egal im Grunde haste recht :-top
airmaria
23.10.2003, 21:19
Original geschrieben von Pünktchen
eigentlich meinte ich was alles noch kaputt geht, was nicht schon mit dem Begriff Weber B-Fraktur kaputt is
Problem war aber, daß da nur Weber-Fraktur stand, ohne A, B, oder C ;-)
So daß die z.B. für Weber B typische Zerstörung der Syndesmose oder die Zerreißung der Membrana interossea bei Weber C z.B. als Antwort nicht möglich war :-))
"Mary" airmaria
Froschkönig
27.10.2003, 06:55
Original geschrieben von airmaria
So daß die z.B. für Weber B typische Zerstörung der Syndesmose.....
*VorUnfallChirurgieKlausurRumKlugscheiß*
Äh...die Syndesmose reißt bei Weber B nur in 50% der Fälle...ist also nur TYPISCH für Weber C ;-)
airmaria
27.10.2003, 08:28
Ich sage doch: es geht Knochen kaputt :-))
... und wenn etwas bei B reißt, dann Syndesmose ;-)
... und bei C ist neben der Syndesmose im Gegensatz zu den anderen (neben der Syndesmose) immer die Membrana interossea betroffen.
Nun können wir mal über das Wort "typisch" diskutieren :-))
*erbsenzähl*
"Mary" airmaria
Nun will ich auch mal.... hier was für die Freunde der Genetik:
Welches ist das größte Gen des Menschen? Welche beiden Krankheiten können bei Mutation desselben resultieren? Warum kann es zwei Erbkrankheiten geben, die dasselbe Gen betreffen (Unterschiede in der Mutation)?
FataMorgana
07.11.2003, 11:34
Das größte Gen ist das Dystrophin-Gen auf dem X-Chromosom. Bei Deletionen können die Muskeldystrophien Typ Duchenne und Becker-Kiener entstehen. Bei einer Rasterschubmutation entsteht der Typ Duchenne. Wenn zufällig 3 Basen am Stück deletiert werden und der offene Leserahmen dadurch erhalten bleibt, kommt es zum Typ Becker-Kiener.
Pünktchen
08.11.2003, 12:55
hmmm....hier wat zu Mibi :-)
Bin mit ner Freundin drauf gekommen, daß man sich aus unseren POL-Fällen immer Schlagworte merkt zu den Erregern. Mal sehen ob ihr draufkommt...ganz leicht! *versprochen*
Fledermäuse - Höhlen -
Wassersportler/Windsurfer -
Sommer-Wanderurlaub in Österreich -