Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachsimpelei-Quiz !
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
[
15]
16
17
18
19
Pünktchen
03.12.2005, 13:14
Ok...sagen wir es anders...warum sollte man einem Nierentransplantierten kein Allupurinol zukommen lassen?
Wissen tu ich's nicht, aber Allopurinol konkurriert mit Harnsäure um denselben Transporter (daher nicht im GichtANFALL geben). Kann das ein Nierenversagen auslösen? Uratkristalle in der Niere oder so?
Allopurinol hemmt die Purinbiosynthese. Und da einige Immunsupressiva/Zytostatika, die bei NTX-Patienten eingesetzt werden, Purin-Antimetaboliten(z.B. Azathioprin oder 6-Merkaptopurin) sind, wird dessen Wirkung und HWZ ziemlich in die Höhe getrieben.
Geben könnte man es, aber nur bei Dosisanpassung.
Pünktchen
04.12.2005, 13:33
@tom
jepp :-top welche Folgen hätte das?....und wie sollte eine Dosisanpassung aussehen?
Spruch der OÄ zu obiger Frage der Assistenzärztin: "Sie sollen Azathioprin und Allopurinol nicht kombinieren." :-)) na wenigstens konsequent....
Folgen: Immunsystem wird stärker supprimiert, als man es nötig hätte. Dazu noch verstärkt sich auch die zytostatische Wirkung von Azathioprin(evtl. Myelosuppression). Infektanfälligkeit, Panzytopenie und all die sonstigen damit verbundenen Nettigkeiten wären zu erwarten. Und da Azathioprin auch an sich nierenschädigend wirkt, könnte man auch die Transplantatniere kaputtmachen.
Dosisanpassung(laut mein schlaues Pharma-Büchlein): BEIDE MEDIKAMENTE auf 1/4 der ürsprünglichen/normalen Dosis reduzieren.
Mit dem Spruch der OÄ bin ich dennoch einverstanden - es gibt auch andere Immunsuppressiva/Zytostatika, auf die man ausweichen könnte.
EDIT: Dosisanpassung korrigiert/geändert.
Wissen tu ich's nicht, aber Allopurinol konkurriert mit Harnsäure um denselben Transporter (daher nicht im GichtANFALL geben). Kann das ein Nierenversagen auslösen? Uratkristalle in der Niere oder so?
Das war doch Probenecid ;-)
Allopurinol hemmt die Xanthinoxidase und führt über erhöhte Rekrutierung aus dem Gewebe im Anfall für eine Verschlechterung. Daher beides keine Medis für den akuten Anfall.
Dazu die ABCD-Regel eines Oberarztes in der Inneren zur Gicht
Wenn A (=Anfall) dann kein A (=Allopurinol) sondern B (=Blemaren) und C (=Colchicin) bis D (=Durchfall) kommt
Hoffe, ich hab das jetzt richtig wiedergegeben...
Ach so *g*.
Die Chirurgen nähen so grottenschlecht, daß es einem schlecht werden MUß
:-meinung Ich habe mit sowas schon erfahrungen gehabt!
als patient
:-keks
Nach OP wird mir genauso schlecht wie am Flughafen/im Flugzeug/nach dem Flug...
Yersinia I.
15.09.2006, 09:27
Gibt's diesen coolen Thread eigentlich noch?? :-winky
Wenn es ihn noch gibt: ich bin dabei! :-stud
Yersinia I.
18.09.2006, 21:33
Hallöle Freibi. Bin auch im 2. WBJ. Habe hier einen spannenden Fall: 20-jährige Patientin mit vordiagnostiziertem Ewing-Sarkom, erhält eine Chemotherapie und wird daraufhin neutropenisch, entwickelt eine Pneumonie, wird - bei fehlendem Keimnachweis - mit einem Carbapenem und einem Aminoglykosid behandelt. Patientin wird trotzdem septisch (Multiorganversagen, zuletzt beatmungspflichtig) mit Hypotonie und gigantischem CRP. Patientin verstirbt im septischen Schock. Bei der Obduktion finden wir in Lunge, Myokard, Leber, Milz, Nieren multiple Rundherde bis etwa 12 mm Durchmesser, die bei Anschnitt weißlich zerlaufen; was könnte das sein?
Viel Spaß beim Raten! Gruß, Ulli
irgendein pilz? candida? aspergillus?
Alles wird gut
18.09.2006, 23:16
Miliartuberkulose? Oder schließt der "fehlende Keimnachweis" ne Ziehl-Neelsen-Färbung mit ein?
Tb-(Landouzy-)Sepsis? Wahrscheinlich von der Lunge ausgehend (hatte die Patientin eine bis dahin unbekannte Anamnese von Primaer-Tb?), und zerlaufen die Herde beim Anschneiden, weil sie verkaest sind?
Candida waere ja auch weiss, aber vielleicht kamen die Blutkulturen fuer Pilznachweis erst nach laengerer Bebruetung zurueck, als es schon zu spaet war?
Yersinia I.
19.09.2006, 18:27
Der Blumentopf geht an Xela :-top Multiple Aspergillome treten ziemlich häufig bei neutropenischen, insbesondere bei granulopenischen Patienten auf. Und sie sind so gut wie ein Todesurteil, weil in die Aspergillome die Antimykotika nicht reindiffundieren - oder erst in toxischen Dosisbereichen.
Candida macht keine Rundherde, eher diffuse Mukositis. Tuberkulosegranulome - wäre schon möglich, aber die Dinger sind eher fest-krümelig von der konsistenz her, wie Hüttenkäse. Einschmelzende Metastasen, z. B. unter Chemo, kämen noch in Frage, oder septische Absiedlungen durch Eitererreger.
Chiara_84
12.05.2007, 14:51
Hm...also nachdem ich eben ganz eifrig die seiten durchgegangen udn voller begeisterung festgestellt habe, dass ich über ca 10-15% der genannten dinge was gewusst habe(bin noch nicht so weit), dann aber feststellen musste, dass hier schon eine ewigkeit nix mehr reingeschrieben wurde,
dacht ich mir, ich starte einen neuen versuch. Nicht besonders schwer, halt meinem wissensstandart angepasst ;-)
(und es freut alle sanis und assistenten da es die präklinik betrifft :-)) )
Also warum darf man Ketanest S trotz seiner analgetischen Wirkung bei
V. a. Myokardfarkt auf gar keinen Fall geben???
LAH_in_GAZ
12.05.2007, 16:15
Ketanest steigert die Frequenz und den Blutdruck entgegen der Devise anderer Analgetikas und diese Frequenzsteigerung bzw. Steigerung der Pumpleistung ist natürlich für das ledirte Herz überhaupt nicht gut.
In der Roten Liste stand noch, dass es den Gefäßwiderstand des Lungenkreislaufes erhöht, was ja auch kontraindiziert wäre.
Verursacht Ketanest also eine einfach Vasokonstriktion?
bitte um Aufklärung ...
Chiara_84
12.05.2007, 17:44
Ketanest steigert die Frequenz und den Blutdruck entgegen der Devise anderer Analgetikas und diese Frequenzsteigerung bzw. Steigerung der Pumpleistung ist natürlich für das ledirte Herz überhaupt nicht gut.
In der Roten Liste stand noch, dass es den Gefäßwiderstand des Lungenkreislaufes erhöht, was ja auch kontraindiziert wäre.
Verursacht Ketanest also eine einfach Vasokonstriktion?
bitte um Aufklärung ...
Also, was du als erstes geschrieben hast, ist schon richtig, punkt 2 auch, nur mit dem dritten ist es nciht ganz so( nicht der grund warum es verwendet wird).
Ketanest S wird in der Präklinik gern verwendet, da du es im grunde einmal zur analgesie nehmen kannst (betrifft ja meine frage) und als narkotikum(zum bsp zusammen mit dormicum).
Es bindet unteranderem an einen bestimmten rezeptor und blockiert ihn, wodurch die schmerzreize nciht zum bewusstsein gelangen (wenn ich mich nicht irre...)
Jedenfalls ist es auch daran beteiligt, dass die periphere wiederaufname der katecholamine (Noradr/Dopamin)gehemmt wird...Konz ist also erhöht.
was sind und was machen katecholamine?
hast du ja im grunde zum teil schon kurz erwähnt.
Durch die Wirkung am Herz wird jedenfalls die pumpleistung des herzens erhöht(beta 1 rezeptor vermittelt) und damit auch der kardiale sauerstoffverbrauch..und dass ist das ausschlaggebende, denn das kann das Herz in diesem Fall nicht gebrauchen.
Blutdruck geht hoch, richtig, da TPR ( alpha 1 rezeptorvermittelt)auch steigt, was auch nciht gut ist. Hast im Grunde das wesentlich erfasst, also sehr schön :-). Den Rest können wir uns ja hier mal sparen :-))
Yersinia I.
15.05.2007, 14:57
Ich würds schon deshalb nicht geben, weil es psychotrope Nebenwirkungen haben kann... und die "Todesangst", die Infarktpatienten haben, braucht nicht noch in einen Horrortrip ausarten^^
condorito
06.08.2007, 15:12
Ich würds schon deshalb nicht geben, weil es psychotrope Nebenwirkungen haben kann... und die "Todesangst", die Infarktpatienten haben, braucht nicht noch in einen Horrortrip ausarten^^
Grade deshalb wars wohl ne Zeitlang als Droge sehr hip....
Aber schöner Obduktionsfall,Yersinia.
Ich kann mich an einen Fall mit einem hepatisch metastasierten GIST erinnern,bei dem die Lebermetastase eingeschmolzen war und durchs Zwerchfell in den Herzbeutel perforiert is...