Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit für WS 15/16
Vielen Dank!!!
Das ging ja echt schnell :)
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Mein Rang im SS in Mainz ist bei 9000 und der Grenzrang bei 108?
Das verstehe ich nicht ganz?!
Was verstehst du daran nicht?
Es wurden 108 Leute zugelassen und es waren noch so einige Leute vor dir. ;-) Welche Quote ist das? AdH?
*milkakuh*
26.03.2015, 15:32
Das AdH ist für dich ja gar nicht relevant (hier verbessern sich die Chancen durch Warten ja nicht). Diese Quote hat nichts mit der Wartezeitquote zu tun. Wo willst du denn hin zum WS? Mainz?
Ja, mainz oder frankfurt wären klasse! Aber im Endeffekt auch deutschlandweit :)
*milkakuh*
26.03.2015, 16:02
Frankfurt sollte ziemlich sicher klappen, bei Mainz würde ich mich nicht drauf verlassen. Kannst ja Mainz als OP1 und FFM als OP2 nennen und dann die weiteren Plätze nach Referenz (und den Werten der letzten Jahre) auffüllen. Wenn du flexibel bist unbedingt die Verteilung an anderen, nicht genannten Hochschulen zulassen! (Das berühmte Häkchen setzen ;-)). Viel Erfolg!
Wenn du Mainz und Frankfurt nimmst, dann nimm doch auch Gießen. Da bekommt man vergleichsweise leicht einen Platz, es liegt in der Nähe, und die Vorklinik dürfte, wenn man so schaut was man aus Mainz und Frankfurt hört, deutlich besser organisiert sein :-))
Ist notiert! Danke für die Tipps!
Sprecht ihr aus Erfahrung, wenn ich so neugierig sein darf?!
*milkakuh*
26.03.2015, 16:33
Ich habe mittlerweile selber 9 Wartesemester. Habe mich allerdings nach 6 Wartesemester dazu entschieden die Vorklinik im Ausland zu machen. Da das Studium im Ausland nicht wartezeitschädlich ist bleibe ich weiterhin up to date (und auch weil mich die Entwicklung generell interessiert).
Super! Den Schritt ins Ausland zu gehen, habe ich nicht gewagt...
Danke der Info
Hallo @ All...
Ich mache mir aufgrund der Gerüchteküche Sorgen zwecks Wartezeit. Ich weiß, dass es hier (nur) rein spekulativ abgeschätzt werden kann, aber sind 16 WS Arg abwegig dieses Wintersemester?
LG
16 halte ich für abwegig. 14 ist denke ich die wahrscheinlichste Variante.
Bubble89
21.04.2015, 17:26
Bewerbung ist raus!! :)) zumindest online ;)
xenopus laevis
21.04.2015, 18:13
Meine auch. :-dance
Was denkt ihr wie die Prognose für das SS16 sein wird?
Gibt es eigentlich irgendwann mal ein Ende mit dem Anstieg der WS? Ich hatte irgendwie im Hinterkopf mal gehört zu haben, dass die nicht unendlich steigen dürfen... Oder kann es bis auf 20 noch in den nächsten Jahren hochgehen?
sterntagebücher
22.04.2015, 08:45
Es wurde zwar mal dagegen geklagt, aber das Bundesverfassungsgericht erklärte die Klage, unkommentiert, als unzulässig..
Also soweit ich weiß, kann es weiter steigen.
-nookie-
22.04.2015, 16:45
Änderung zum Wintersemester 2015/16:
Der Nachweis der Meldebescheinigung über den Hauptwohnsitz bei den Eltern bzw. einem Elternteil wird ab dem Wintersemester 2015/16 in der Quote nach Wartezeit für die Ortsverteilung nicht mehr berücksichtigt. Dadurch entfällt das bisherige Sozialkriterium 4 und es werden insgesamt nur noch vier statt fünf Sozialkriterien angewendet. Das in der nachfolgenden Tabelle genannte Sozialkriterium 5 entspricht ab dem Wintersemester 2015/16 dem Sozialkriterium 4.
Durch diese grundlegende Änderung bei der Verteilung der Bewerber auf die Studienorte können die hier dargestellten Ergebnisse nur noch als "grobe" Orientierung für die Wahl der Studienorte verwendet werden.
Wurde das bereits irgendwo hier erwähnt? Bin eben durch Zufall darauf gestoßen. Was meint ihr, welche Auswirkungen das haben wird? Ein höherer DN bei den begehrten Unis? Dafür nur noch SK 5?
ehemaliger User_25062015
22.04.2015, 16:50
Das wurde bereits im Wartezeit Frust Thread diskutiert