PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit für WS 15/16

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

Arrhytmicin
05.06.2015, 11:17
nee, kündige zum 30.09. - muss ich wegen elternunabhängigem BAföG!

xenopus laevis
05.06.2015, 11:26
Habe mich schon gewundert. Würde ich mir nicht den ganzen September frei nehmen dürfen (Urlaub aufgehoben), dann hätte ich schon längst gekündigt. Manchmal ärgere ich mich das ich nach drei Jahren den OP verlassen habe. Da hatte ich wenigstens ein bisschen das Gefühl etwas zu lernen. Wären die Arbeitszeiten bloß nicht so furchtbar gewesen. Deshalb kommt mir das warten wie die Ewigkeit vor. Und jetzt überlege ich welchen Nebenjob ich neben der Uni machen soll. -.-

Arrhytmicin
05.06.2015, 12:58
Also während der vorklinik werde ich erstmal Noch nicht arbeiten! Will mich erstmal reinfinden ins uni-Leben und wirklich alle Energie ins Bestehen setzen. Danach steh ich mir gerne nebenjob-Mäßig im OP die Beine in den Bauch, solange es die Zeit zulässt :)
Hab auch ab Mitte September Urlaub! Da steht dann der große Umzug an und dann kann's losgehen!

funke
05.06.2015, 13:13
Also ich hab für mein SK3 eine beglaubigte Kopie des unbefristeten Arbeitsvertrages und eine Bescheinigung vom Arbeitgeber (" Hiermit bestätigen wir das blabla.. einen unbefristeten Vertrag blabla") und natürlich die Meldebescheinigung
und es ist genehmigt worden, also nichts rot im Kontrollblatt.
Denke du brauchst keine Gehaltsnachweise.

Bubble, ich habe nochmal bei hss nachgefragt und mir wurde gesagt, ich muss die Kopie der letzten drei Gehaltsabrechnungen, den Arbeitsvertrag und die eidesstattliche Versicherung einreichen. Meldebestätigung wird ja auf dem Antrag verlangt.

funke
05.06.2015, 13:25
Ich habe auch vor, die erste Zeit nicht zu arbeiten, habe mir ordentlich Geld zurück gelegt, damit ich es mir leisten kann!
Habe auch Glück, ich muss 6 Wochen zum Quartalsende kündigen, das passt im August perfekt! Hoffe so sehr, dass es dieses Jahr so kommt, ist wie n Dejavu zum letzten Jahr....aber das kennt ihr ja alle.
Ich bin soo gespannt, man kann gar nicht nicht dran denken!
Ich wünschen allen Wartern, dass es dieses Jahr klappt! Wir jubeln hoffentlich in 2 Monaten alle!

xenopus laevis
05.06.2015, 13:32
Jetzt bin ich neidisch. Ich habe mir eine neue Küche geholt und durch das Studium meiner Frau (ich bezahle halt fast alle Rechnungen) und die Hochzeit waren meine Rücklagen aufgebraucht. :-) Sollte meine Frau einen guten Job finden in den nächsten 4 Monaten, dann muss ich auch nicht arbeiten. Wir wechseln sozusagen.

Rotkehlchen
05.06.2015, 17:58
und mir gehts so mit Leipzig...tolle Uni, super Lehre, aber viele wollen nicht in den "Osten"...- mein Vorteil! es wird klappen bei uns allen! :)

Ich wage einmal diese Aussage stark zu bezweifeln und würde behaupten, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Gerade um Leipzig ist in letzten Jahren fast schon ein kleiner Hype entstanden und die Stadt ist insbesondere unter jüngeren Leuten sehr beliebt und schon länger kein Geheimtipp mehr.

Dir wünsche ich natürlich viel Glück, dass es mit dem Platz klappt, aber generell sind die Chancen in Leipzig ohne Sozialkriterium oder einer sehr guten DN eher suboptimal. WS 2014/15 brauchte man mindestens 2,4 DN, WS 2013/14 waren es 2,1 und WS 2012/13 auch immerhin 2,3.

Relativ konstant beliebt und auf jeden Fall kein Vergleich zu Homburg!

Arrhytmicin
05.06.2015, 18:52
Da es ja aber das sozialkriterium 4 nicht mehr gibt, müssen sich alle, die nicht verheiratet sind oder Kinder haben oder einen unbefristeten AV vorweisen, der DN unterordnen. Und da bin ich mit meiner 2,0 unter der Wartern ja eher im oberen Bereich..

Also wenn ich mir mal einen Querschnitt der Leute hier im Forum anschaue, kenne ich wirklich kaum Leute, die in Leipzig studieren oder dort hinwollen...natürlich spiegelt das nicht die Realität wieder, dennoch ist es schon auffällig.

Aber du hast recht, zur Zeit erlebt die Stadt einen wahnsinnigen Run und enormen Zulauf! zu Recht! Ist einfach schön bei uns :)

Rotkehlchen
05.06.2015, 20:26
Ok, mit 2,0 wäre ich genauso optimistisch wie du ;)
Ich vergesse immer, dass auch noch hartnäckige Wartende mit so verhältnismäßig guten Noten unterwegs sind…dürfte ja zu diesem Sommersemester richtig knapp gewesen sein bei dir!
Dafür zum Winter fix! :)

Auch wenn deine Überlegungen zum wegfallenden vierten Sozialkriterium vollkommen richtig sind, hoffe ich mal, dass es insgesamt nun nicht zu viel durcheinander wirbelt und man sich nach wie vor in etwa auf die Werte der letzten Jahre verlassen kann…

DaJosh
05.06.2015, 22:21
Relativ konstant beliebt und auf jeden Fall kein Vergleich zu Homburg!
Wird der Standort immer attraktiver?

sheep
06.06.2015, 10:23
Also während der vorklinik werde ich erstmal Noch nicht arbeiten! Will mich erstmal reinfinden ins uni-Leben und wirklich alle Energie ins Bestehen setzen. Danach steh ich mir gerne nebenjob-Mäßig im OP die Beine in den Bauch, solange es die Zeit zulässt :)
Hab auch ab Mitte September Urlaub! Da steht dann der große Umzug an und dann kann's losgehen!

ich finde ja, dass gerade ein job im op (v.a. durch arbeiten am we!) super mit dem studium vereinbar ist. ich bekomme ebenfalls elternunabhängiges bafög und darf "nur" 400€ hinzuverdienen, mache in meinem alten haus deshalb 1-max.2 12h dienste im monat und die lege ich mir dann terminlich eben so, dass sie nicht mit irgendwelchen prüfungszeiten kollidieren. kenne auch noch weitere ks/ota, die es ganz genauso handhaben seit studienbeginn, von denen hat keiner probs zu bestehen.

Absolute Arrhythmie
06.06.2015, 10:59
Solange man sich seine Zeit gut einteilen kann, ist es auch gut möglich die ganze Vorklinik hindurch zu arbeiten. Ich hab in den Ferien eben mehr gearbeitet, um dann in Testatphasen auch mal ein paar Wochenenden fürs Lernen frei zu haben. Ging problemlos. Ich könnte mir das gar nicht leisten, nur von Bafög zu leben.

Arrhytmicin
06.06.2015, 21:09
ich finde ja, dass gerade ein job im op (v.a. durch arbeiten am we!) super mit dem studium vereinbar ist. ich bekomme ebenfalls elternunabhängiges bafög und darf "nur" 400€ hinzuverdienen, mache in meinem alten haus deshalb 1-max.2 12h dienste im monat und die lege ich mir dann terminlich eben so, dass sie nicht mit irgendwelchen prüfungszeiten kollidieren. kenne auch noch weitere ks/ota, die es ganz genauso handhaben seit studienbeginn, von denen hat keiner probs zu bestehen.

Wenn ich für die Zeit des Studiums in meinem jetzigen Haus weiterarbeiten könnte, wäre das natürlich kein Problem, weil ich eingearbeitet bin. Ich muss aber umziehen fürs Studium und finde, es ist immer sehr schwierig, in einem OP Dienste zu schieben, gerade die Bereitschaft am WE, in dem man nicht eingearbeitet ist.
Da sollte man schon ein paar Wochen - Monate (je nach Größe des Hauses und Anzahl der OP-Säle) dort im Tagesdienst gearbeitet haben, bis man fit ist für die Dienste. Egal wie viel Berufserfahrung man schon hat..anderes Haus, andere Sitten ;)

sheep
06.06.2015, 21:38
deine entscheidung. ich hab vor studienbeginn neben meiner vollzeitstelle noch auf 400€-basis bei der zeitarbeit gejobbt - einfach, um auch mal andere häuser kennenzulernen und über den tellerrand schauen zu können. glaub mir, so gravierend sind die unterschiede nicht ;-) kopf ist kopf, bauch ist bauch - egal ob in pusemuckel oder an der uni. die abläufe sind zu 90-95% dieselben... ist ja nun nicht so, als würde jeder operateur das rad neu erfinden^^ würd mir da echt nicht so nen stress machen.

Arrhytmicin
06.06.2015, 21:57
Also ich arbeite jetzt auch schon in Haus nummer 4 und in keinem von denen hätte es überhaupt die Möglichkeit gegeben, dass Studenten-OTA's einen Bereitschaftsdienst übernehmen hätten dürfen. Einsatz im Tagesprogramm zum frühdienst? Kein Problem, aber ich denke nicht, dass man in der Vorklinik regelmäßig mal ganze Tage frei hat unter der Woche..
Erstmal hat das nicht Priorität für mich mit dem nebenjob...erstmal ins Studium reinfinden :) glücklicherweise habe ich einen voll-verdienenden Partner mit dem ich zusammenlebe...das macht es dann doch hier und da einfacher :)

Absolute Arrhythmie
06.06.2015, 22:04
Naja, mein Freund verdient auch nicht wenig - ich möchte allerdings nicht auf jemandes Tasche liegen, solange ich es vermeiden kann. Und sooo dramatisch ist die Vorklinik auch nicht. Mit ein bisschen Sitzfleisch und Zeitmanagement echt alles machbar.
Und ich persönlich möchte auch mal Shoppen und in Urlaub fahren, deshalb: Arbeit. Erweitert auch den Horizont, wenn man mal vom Schreibtisch wegkommt :-))
*edit: soll natürlich jeder machen wie er will ;-) ich find nur Es würde ehrlicher klingen einfach zu sagen, dass man halt nicht arbeiten will. Fertig aus. Der Rest klingt nach ausrede :-))

Figueira
06.06.2015, 23:03
@Absolute Arrhythmie
Wie viel arbeitest du denn nebenher?
Ich habe dieses Jahr 13 WS und DN 2,9. Mache mir keine besonderen Hoffnungen, aber vielleicht hab ich ja gaaaaanz viel Glück und es bleibt bei 12 benötigten WS...

Falls ich dieses Jahr einen Platz bekommen sollte, bekomme ich noch kein elternunabhängiges BAföG und müsste mehr als nur auf 450€-Basis nebenher arbeiten.

Absolute Arrhythmie
07.06.2015, 07:49
Ich darf ja nicht mehr als 4880€ im Bewilligungszeitraum verdienen. Ich mache im Semester so 2 bis 4,in den Ferien 6 Dienste pro Monat.

xenopus laevis
07.06.2015, 09:33
Also bei uns hast du Wochenende und Nachts alleine gearbeitet und wenn du Hilfe wirklich brauchst, dann gab es einen Fremdspringer aus anderen Abteilungen. Die kein Plan von deinem Fach hatten. Klar sind die Abläufe gleich, aber unsere Springer wollten nie an den Tisch. Dementsprechend hast du noch Arbeitsanweisungen gegeben, wo was liegt, was dies und jenes ist. Das fing schon an mit Kiwi, hol mal ne Bakri usw. Das ist kein Spaß in einem absoluten Notfall. Und das geilste waren parallel laufende Notfälle und einer hatte dann komplette A-Karte.

xenopus laevis
07.06.2015, 09:40
Arbeit erweitert den Horizont? Das ist Jobabhängig, aber da fällt mir in der Pflege nur die ITS ein, RST, und bei Notfällen noch OP und Anästhesie.

Denn das einzige was ich mache sind Blutabnahme zwischen 20-50 Stück am Tag, Zugänge legen, EKG und Vitalzeichen messen. Es ist reine Routine. Außer jemand fällt mal um. Dann kann es passieren das ich einen Puls von 65 bekomme und ihn die RR-Manschette umlegen. :-party