Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Work-Life-Balance

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

janis02
10.01.2015, 22:16
na, das ist doch auf gewisse Art auch ausbalanciert. Die Amplituden schlagen bei dir nur stark aus :)

Hahah jo so kann man es auch sehen! Noch bin ich optimistisch und ruhig. Wenn man dann merkt, oh shit nur noch 7 Tage und leider noch mega viel nachzuholen, vergeht das lachen. Und jedes mal wird es bei mir so knapp und ich nehme mir immer vor, während des Semesters schon zu lernen. Ach ja, ist schon ein bissl utopisch xD

Angii_ka
11.01.2015, 22:28
und ich nehme mir immer vor, während des Semesters schon zu lernen. Ach ja, ist schon ein bissl utopisch xD

heheh ich glaub das nimmt sich jeder vor, aber dar wird leider nix :D

Phosphorsalzperle
13.01.2015, 19:15
Meine WLB ist jetzt schon wieder, nach nicht mal 2 Wochen, total aus dem Gleichgewicht.

Mir kommt es vor, als sei Weihnachten schon eine Ewigkeit her. Geht es euch ähnlich? Das neue Jahr rennt als sei es bald zu ende, dabei hat es gerade erst angefangen.

Oder ich mache wirklich etwas falsch und muss mir meine WLB mal neu definieren....:-???

Minoo
14.01.2015, 19:19
her. Geht es euch ähnlich? Das neue Jahr rennt als sei es bald zu ende, dabei hat es gerade erst angefangen.

Oder ich mache wirklich etwas falsch und muss mir meine WLB mal neu definieren....:-???

Nö, einziger Fehler ist, dass du Pharmazie studierst. Damit ist ein Ungleichgewicht zwangsweise zu "Work" verschoben.
Das ist wie mit dem Gesetz des kleinsten Zwanges nach le Chatelier...nur dass unser Zwang "Lernen für die Uni" ist viel besser als Freizeit, heißt ;) Aber nach dem zweiten Examen löst sich dieser Zwang ganz automatisch auf, das ist die gute Nachricht.

Hanno04
14.01.2015, 19:25
was man hier so ließt motiviert einen als erstie ja so richtig...danach sieht es so aus, als werden meine nächsten vier jahre die hölle.
kann daher bitte auch mal jemand was positives über das studium schreiben?
schließlich haben wir es uns alle selbst ausgesucht:-meinung

*Neuritis Ulcerosa*
14.01.2015, 19:28
schließlich haben wir es uns alle selbst ausgesucht:-meinung

Das IST das positive daran. Du kannst dich täglich selbst verfluchen und weißt immer genau, wen du für deine Misere verantwortlich machen must. :-))

luckyluc
16.01.2015, 07:35
Das IST das positive daran. Du kannst dich täglich selbst verfluchen und weißt immer genau, wen du für deine Misere verantwortlich machen must. :-))

STIMMT, aber keine Studienberatung und sonstiges Ranking verrät dir, dass ein Pharmaziestudium nicht mit einem gewöhnlichen Bachlor zu vergleichen ist.
Studienberatung sind aber m.M. nach generell schlecht. Da sitzen immer irgendwelche Flaschen. Besser ist es sich mit Kommilitonen auszutauschen. Die sind nämlich im Geschehen drin.

Phosphorsalzperle
16.01.2015, 08:18
Hi Luckyluc,

nein die Ansicht kann ich nicht teilen. ich war damals vor Studienbeginn bei der Studienberatung und habe ziemlich gute und vor allem realistische Informationen bekommen.
Mir wurden die Stundenpläne gezeigt und erzählt wie die Anforderungen in Klausuren und praktischen Lehrveranstaltungen aussehen.
Danach wusste ich in etwas, was auf mich zukommt.
Außerdem war die Beratung sehr freundlich, es wurde sich Zeit genommen und auch aus eigener Erfahrung berichtet, da sie selbst Pharmazie studiert hatte.

Lissminder
16.01.2015, 10:45
Hallo,

ich denke, dass es von der Studienberatung an sich abhängt. Es gibt ja meistens eine Allgemeine Beratung, von der Uni oder dem ASTA, die sehr allgemein und über alle Studiengänge beraten.
Entsprechend allgemeiner fällt auch die Beratung aus.
Geht man jedoch zu der Studienberatung direkt von dem pharmazeutischen Institut, stößt man meistens auf Leute, die selbst das Studium durchlaufen haben und einem wirklich Infos aus erster Hand geben können

Angii_ka
18.01.2015, 20:54
ich hab bevor ich das studium angefangen habe zwei tage den unialltag einer freundin erlebt, die jetzt im 5. semester pharmazie studiert. da hat sie auch viel von ihren persönlichen erfahrungen erzählt usw. und da muss ich hier einigen recht geben: infos aus erster hand bringen mehr als so einer der sich damit theoretisch auskennt aber es selbst nicht gemacht hat. also wer sich für was entscheiden will, sollte es selbst erstmal richtig ansehen und da ist man bei einer beratung eigentlich nicht soooo gut aufgehoben. :-meinung

Tamii
18.01.2015, 22:08
Ui, das klingt super. Ich habe mich vor dem Studium eigentlich kaum mit Pharmazeuten unterhalten, weil ich auch bis da keine kannte. Fand es interessant bzw. finde es bisher immer noch spitze. Aber manchmal können dir Leute auch nichts sagen, man muss selbst reinspringen und es erfahren. Und wenn es dann nichts ist, so what. Dann ist man um eine Erfahrung reicher. Aber von einem Beratungsmenschen, der mit dir den Test macht und dir von irgendwas abrät, würde ich mich nicht beeinflussen lassen..

luckyluc
23.01.2015, 08:23
vor alle, gild es auch zwischen dem Grund- und Hauptsstudium zu unterscheiden. Was man so mitbekommt, soll das Hauptstuium sehr viel pharmazeutischer und damit auch interessanter werden.

Außerdem steht am Anfang aller Überlegung für ein Studium auch die Frage, was man sich später davon verspricht.
Wenn man eben Apotheker werden möchte oder unbedingt in der pharmazeutischen Industrie arbeiten möchte, so geht der Weg an einem Pharmaziestudium nicht vorbei.

So motiviert es aber auch sich durch unbeliebte Fächer des Grundstudiums zu kämpfen.:rock:

janis02
25.01.2015, 18:37
Auch wenn man Grundstudium und hauptstudium unterscheiden muss: Fakt ist, dass es nicht besser wird. Also man hat trotzdem immer noch genauso viel stress wie im Grundstudium. Man kommt kaum hinterher und der Stoff ist auch mega viel. Ich habe mal einen aus höherem Semester gefragt, ob es denn auch mal entspannter wird, da sagte er, neee, es wird immer schlimmer und jedes Semester wirst du denken, anstrengender kann's nicht mehr werden. Bisher kann ich das so unterschreiben. Aber es gibt bestimmt noch Semester mit Fächern, die einem leichter fallen als andere... Mal sehen. :-)

Angii_ka
25.01.2015, 22:15
einfach nicht dran denken dass es stressiger wird sondern lieber step by step. so macht man sich nur noch mehr stress

Morphium
25.01.2015, 22:33
Also ich frage mich ja schon, ob ich nochmal pharmazie wählen würde, wenn ich nochmal entscheiden könnte, was ich studieren soll. Ich glaube, nachdem man jetzt paar Semester hinter sich hat, würde ich nicht nochmal pharmazie machen, wenn ich die Wahl hätte. :-(

luckyluc
27.01.2015, 20:12
...und Morphin? Was wäre deine Alternative?
Ich bin zum Glück noch gerne Student der Pharmazie. Mir machts aber im Labor auch einfach richtig Spaß. Ich freue mich immer, wenn ich statt in den Hörsaal in meinen Kittel schlüpfen und ins Labor gehen kann.

Lissminder
29.01.2015, 19:06
Ich bin zum Glück noch gerne Student der Pharmazie.

genießt das Studentendasein bloß nur. 40 h-Arbeitswoche sind gaaaanz schön anstregend. Wenn ich abends aus der Apotheke kommen bin ich immer so platt, dass ich mich richtig aufraffe muss, um beispielsweise noch zum Sport zu gehen.
Ich habe das ganze Rumstehen echt unterschätzt. Aber gerade ist es bei uns auch immer so voll in der Apo, dass man kaum mal eine Minute zum Ausruhen findet. :(

Hanno04
30.01.2015, 13:04
hi lissminder. gluabe ich gerne, dass ein tag in der apo abends die knochen spüren lässt. mir geht das schon nach paar stundne labor so. in den ersten wochen musste ich mich richtig an das viele stehen gewöhnen. inzwischen bin ich fitter auf den beinen.

musst du denn di ganze zeit patienten bedienen- also ich meine, ist bei dir die apotheke die ganze zeit so voll?

luckyluc
30.01.2015, 13:06
würdet ihr stattdessen lieber den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen?

Ich nicht! Dann stehe ich lieber.
Mir ist mehr Bewegung lieber als zu wenig. Als Bürohengst würde ich eingehen.

Hanno04
31.01.2015, 20:13
guten abend,
so nach 8 h chemie lernen sage ich nun :-party prostund gönne mir ein bier. wie läuft es bei euch mit der klausurvorbereitung?