Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessantes im TV

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

Nickel1992
12.08.2015, 08:48
Untersucht und behandelt werden die Patienten nicht in der Vorlesung.
In der inneren Vorlesung wurden Patienten vorgestellt, die dann ihre Krankheitsgeschichte erzählten. zB was für Symptome sie hatten und warum sie dann letztendlich zum Arzt gegangen sind.
oder in Humangenetik erzählten uns Eltern wie es ihnen ergangen ist, als sie erfuhren, dass ihr Kind eine genetische Erkrankung hat.
Meistens jedoch waren es Powerpoint Präsentationen in den Vorlesungen mit Fallbeispielen oder einfach Abhandlung des Krankheitsbildes geschmückt mit Studiendaten.

es ist halt echt was ganz anderes, da vorne einen Menschen stehen zu haben, statt ein Tier. Ich glaub ich könnte mich da nicht vor allen hinsetzen und "Vorlesungsobjekt" spielen ^^. Aber cool, dass sich Leute dafür zur Verfügung stellen :)

erdbeertoertchen
13.08.2015, 09:47
JazzKo, wie war es bei dir mit der Behandlung deines ersten Tieres?
Patienten anfassen und untersuchen fand ich gar nicht gewöhnungsbedürftig, ich hatte allerdings vorher als Physio gearbeitet und kannte Hands on schon :)

Viehdoc
13.08.2015, 11:13
Patienten anfassen und untersuchen fand ich gar nicht gewöhnungsbedürftig, ich hatte allerdings vorher als Physio gearbeitet und kannte Hands on schon :)

also ich glaub beim Menschen fände ich das schon gewöhnungsbedürftig ;).
Ist es bei den Humanmedizinern eigentlich auch sehr gefragt, dass man zusätzlich eine Physiotherapeuten- oder Osteopathen-Ausbildung gemacht hat?

erdbeertoertchen
13.08.2015, 22:09
Gefragt ist eine Ausbildung zum Physio fürs Studium nicht. Viele machen eine Ausbildung um die Wartezeit zu überbrücken. So wars bei mir auch. Was man bei Ausbildungen wie Physio, Ergo oder Logo bedenken muss, dass man im Gegensatz zur Pflegeausbildung kein Geld bekommt, man muss bei sehr vielen Schulen Schulgeld bezahlen und das nicht zu wenig.

Elvira93
14.08.2015, 07:33
Gefragt ist eine Ausbildung zum Physio fürs Studium nicht. Viele machen eine Ausbildung um die Wartezeit zu überbrücken. So wars bei mir auch. Was man bei Ausbildungen wie Physio, Ergo oder Logo bedenken muss, dass man im Gegensatz zur Pflegeausbildung kein Geld bekommt, man muss bei sehr vielen Schulen Schulgeld bezahlen und das nicht zu wenig.

bei uns machen einige nach dem Studium noch eine Osteopathie- oder Chiropraktik-Ausbildung, weil das immer gefragter wird bei den Tierbesitzern. Und da ist es natürlich sinnvoll, wenn man das als Tierarzt mit anbieten kann ;)

RockHolly
14.08.2015, 09:52
bei uns machen einige nach dem Studium noch eine Osteopathie- oder Chiropraktik-Ausbildung, weil das immer gefragter wird bei den Tierbesitzern. Und da ist es natürlich sinnvoll, wenn man das als Tierarzt mit anbieten kann ;)

Das ist wahr. Angebot und Nachfrage. Wie lange dauert dieser Zusatz denn?

DrJoa
17.08.2015, 10:35
Das ist wahr. Angebot und Nachfrage. Wie lange dauert dieser Zusatz denn?

ich glaub das kommt immer darauf an, wo du das machst und wie umfangreich dann im endeffekt auch die ausbildung ist ;). hab mich damit aber auch noch nicht so sehr beschäftigt...

RockHolly
17.08.2015, 20:46
ich glaub das kommt immer darauf an, wo du das machst und wie umfangreich dann im endeffekt auch die ausbildung ist ;). hab mich damit aber auch noch nicht so sehr beschäftigt...

;) Mal sehen, wie es dann später ist ^^hihi

Viehdoc
18.08.2015, 09:55
Ich überlege tatsächlich, das nach dem Studium zu machen nebenbei. Habe eine Ausbildung gefunden, die 15 Monate dauert und einmal im Monat am Wochenende stattfindet. Und das ist ein Kurs nur für Tiermediziner und noch irgendeine Berufsgruppe mit tiermedizinischer Vorbildung. Danach findet dann eine Prüfung statt, praktisch und schriftlich. Kostet knapp 3500 €. Werde mich aber nochmal damit beschäftigen, wie gut das jetzt wirklich istund natürlich auch wie angesehen. Wäre aber zum Beispiel FN-anerkannt und das iat schonmal gar nicht so schlecht...

RockHolly
18.08.2015, 15:31
Ich überlege tatsächlich, das nach dem Studium zu machen nebenbei. Habe eine Ausbildung gefunden, die 15 Monate dauert und einmal im Monat am Wochenende stattfindet. Und das ist ein Kurs nur für Tiermediziner und noch irgendeine Berufsgruppe mit tiermedizinischer Vorbildung. Danach findet dann eine Prüfung statt, praktisch und schriftlich. Kostet knapp 3500 €. Werde mich aber nochmal damit beschäftigen, wie gut das jetzt wirklich istund natürlich auch wie angesehen. Wäre aber zum Beispiel FN-anerkannt und das iat schonmal gar nicht so schlecht...

Klingt auf jeden Fall gut. Wobei das auch ne Menge Geld ist

JazzKo
18.08.2015, 22:14

Hm.. gute Frage! Da ich bereits seit meiner frühen Kindheit Tiere habe war das jetzt nicht sooooo neu. Als es allerdings mit Vögeln und Reptilien bei mir los ging war das schon was anderes. Deshalb hab ich auch in der Auffangstation in München Praktikum gemacht, weil ich überhaupt keine Erfahrung im umfang mit Schlangen hatte und da jede Menge Nachholbedarf bestand. Hat sich gelohnt!

Nickel1992
19.08.2015, 12:08
Hm.. gute Frage! Da ich bereits seit meiner frühen Kindheit Tiere habe war das jetzt nicht sooooo neu. Als es allerdings mit Vögeln und Reptilien bei mir los ging war das schon was anderes. Deshalb hab ich auch in der Auffangstation in München Praktikum gemacht, weil ich überhaupt keine Erfahrung im umfang mit Schlangen hatte und da jede Menge Nachholbedarf bestand. Hat sich gelohnt!

Also hast du die Liebe zu Vögeln und Reptilien erst im Studium erkannt?

JazzKo
20.08.2015, 17:21
Also hast du die Liebe zu Vögeln und Reptilien erst im Studium erkannt?

Ja richtig! Hätte das früher mal einer zu mir gesagt, hätte ich ihn ausgelacht. Obwohl mein Opa selbst Vögel (Wellensittiche, Finken, Kanaren, etc.) gezüchtet hat, hatte ich für Piepmätze nie besonderes Interesse übrig. Und dann habe ich mich das erste mal richtig mit Papageien im Loro Parque befasst und war verzaubert. Reptilien folgten dann durch die Famulatur in der Vogelklinik. Und schneller als man sich versieht, hat man 11 Haustiere :-D

RockHolly
20.08.2015, 18:01
Ja richtig! Hätte das früher mal einer zu mir gesagt, hätte ich ihn ausgelacht. Obwohl mein Opa selbst Vögel (Wellensittiche, Finken, Kanaren, etc.) gezüchtet hat, hatte ich für Piepmätze nie besonderes Interesse übrig. Und dann habe ich mich das erste mal richtig mit Papageien im Loro Parque befasst und war verzaubert. Reptilien folgten dann durch die Famulatur in der Vogelklinik. Und schneller als man sich versieht, hat man 11 Haustiere :-D

Hihi, ja das kann schnell gehen ;)
Ui der Loro Parque ist bestimmt schön :)

DrJoa
21.08.2015, 12:07

was hast du denn alles für tierchen? ^^

JazzKo
21.08.2015, 22:10
was hast du denn alles für tierchen? ^^

2 Hunde (mit dem des neuen Mitbewohners: 3)
1 Kater
2 Bartagamen
1 Wasseragame
1 Leopardgecko
2 Nymphensittiche
1 Gelbwangenamazone
1 Ecquadoramazone

und jetzt kommt demnächst noch eine Gelbstirnamazone dazu (Schon wieder ein Abgabetier… ich kann sie einfach nicht monatelang in der kleinen Box sitzen sehen :-(((((

JazzKo
21.08.2015, 22:11
PS: Papageien und Wasseragame stehen zur Vermittlung in gute Hände! Bei Interesse… Ihr wisst schon!

erdbeertoertchen
21.08.2015, 23:22
Zwei Nymphis :-love, sind die Vögel zusammen in einer Voliere oder getrennt?

RockHolly
22.08.2015, 12:58
Oh finde ich super von dir :) Dann sind sie zumindest in guten Händen, bis sie dann hoffentlich ein endgültiges schönes zu Hause bekommen :)

JazzKo
24.08.2015, 02:41
Zwei Nymphis :-love, sind die Vögel zusammen in einer Voliere oder getrennt?

Die Amazonen sitzen zusammen und die Nymphen, aber tagsüber lasse ich sie zusammen fliegen. Außenvoliere leider noch nicht vorhanden, aber dafür haben sie jetzt ein Vogelzimmer mit mehreren Volieren, Spiel und Knabberecken, Weidenschaukel und im Moment bastle ich an einem "Baum". Ist im Prinzip nur ein alter Stamm, der auf Rollen geschraubt wird und mit verschiedenen Sachen (Bretter, Äste, Grünzeug, Papprollen zum schreddern, etc. bestückt wird).